Interessantes IC zur Ansteuerung von Leds

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 09.11.09, 17:17

Habe per Zufall gerade ein IC gefunden, welches für Netzspannung (Universal: 85 bis 265V AC) eingesetzt werden kann. Damit könnten Schaltnetzteile resp. Kondensator-Netzteile demnächst wegfallen. Laut vorläufigem Datenblatt (PDF, 1 Seite, April 2009) ist es für die Ansteuerung für Leds gedacht. Es soll standardmäßig einen Konstantstrom von 350mA, über einen externen Mosfet bis 1A liefern.

Hersteller: Macroblock
Bezeichnung: MBI6901
Gehäuse: MSOP-8L
Effizienz: 90% @110VAC, 6 Leds a 350mA

Etwas schade, dass keine Applikation bezüglich der Beschaltung vorhanden ist. Aus dem vorläufigem Datenblatt wird man nicht wirklich schlau.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Di, 10.11.09, 18:43

Den HV9910 von Supertex kennst Du aber?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 11.11.09, 00:02

Ja, den HV9910B kenne ich.
Aber hast Du dir mal die Demoboard-Datasheets angeschaut? - Viel zu viele Bauteile. Dadurch werden die Platinen viel zu groß.

Zum Beispiel das Demoboard #7 (Vout: 65 bis 105VDC @350mA). 21 Bauteile. Platinenmaß 76 x 58 x 28mm. Selbst wenn man die Bauteile noch minimal zusammen schiebt, viel kleiner wird die Platine dadurch nicht. Bei den anderen Demoboards sieht es nicht viel anders aus.

Besser, aber genauso viele Bauteile wie um den HV9910B scheint der HV9961 zu sein (pinkompatibel).
Kompatibilitäts- und Funktionsvergleich zwischen dem HV9910B und dem HV9961 (PDF, 4 Seiten).

Insgesamt alles viel zu kompliziert.

Unter einfach verstehe ich sowas wie in diesem Bild. Leider liefert das IC nur einen max. Strom von 30mA (einstellbar).
zywyn_zd832.png
Hersteller: http://www.zywyn.com
Distributor: http://www.simos.de (verkauft ausschließlich an die Industrie, nicht an Privat/Gewerbetreibende).

Aber ich suche weiter.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mi, 11.11.09, 00:09

Die nicht-isolierte Variante hat sehr wenige zusätzliche Bauteile. Sobald man eine Fly-Back Struktur mit galvanischer Trennung verwendet, sieht das natürlich anders aus.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 11.11.09, 00:23

Ja schon, aber Du solltest auch die passende Applikation dazu raus suchen. Der Link von Dir ist für Eingangsspannungen bis 135VAC geeignet, nicht jedoch für 230VAC.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 11.11.09, 00:50

Das sind sog. Triac Dimmable LED Controller, die gibt's auch von anderen Herstellen schon seit mindestens Anfang 2009, habe ja auch schonmal einen davon hier verlinkt.

Insgesamt scheinen diese ICs aber tatsächlich noch recht frisch auf dem Markt zu sein, Fertig-Leuchtmittel mit den Dingern drin hab' ich noch nirgends gesehen und würden ja eigentlich in Vernünftiger Ausführung auch aus Keramik statt Alu zur Kühlung bestehen. Es gibt Keramiken, die leiten Wärme sogar BESSER als Aluminium!

Da wird noch einiges Interessante auf uns zukommen, möglicherweise werden die ersten Produkte aber erst dann rauskommen, wenn die Cree MC-E bereits einen nachfolger bekommen hat...

Schneeweiße Keramik sieht eigentlich sogar ganz gut aus, da kann das Leuchtmittel die "Designer-Lampe" eigentlich gleich mitbringen... :-)

Effizienz und der geringe Bauteileaufwand, noch dazu die Triac-Dimm-Möglichkeit werden dazu führen, dass das Standard bei LED-Leuchtmitteln wird, selbst wenn ein Keramik-Kühlkörper etwas teurer als einer aus Alu sein wird.

Und Schaltfest ohne Ende wird so eine Schaltung auch sein, denn sobald ein Triac-dimmer im Spiel ist, der runtergedimmt wird, insbesondere bei 50%-Einstellung, ist das, als würde das Leuchtmittel 100x pro Sekunde eingeschaltet. Naja, nicht wirklich, aber robust wird so eine Schaltung vermutlich schon sein.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mi, 11.11.09, 14:06

Achim H hat geschrieben:Ja schon, aber Du solltest auch die passende Applikation dazu raus suchen. Der Link von Dir ist für Eingangsspannungen bis 135VAC geeignet, nicht jedoch für 230VAC.
Die Spannungsfestigkeit der Bauteile entsprechend anpassen und die neue Eingangsspannung in die Formeln einsetzen... am Aufbau ändert das nichts, das IC verträgt 450V DC. Ich habe übrigens mit dem Entwickler in 2007 über eine Applikation gesprochen (20 LEDs bei 700mA an Netzspannung).
Antworten