Neuer Online-Shop

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 30.10.09, 13:51

Wie viele sicher schon gemerkt haben ist seit heute Nacht unser neuer Shop online. Dieser bietet duzende neue Funktionen und sollte die Bedienbarkeit und den Service in weiten Teilen dramatisch verbessern. Aktuell ist an der ein oder anderen Stelle natürlicher Weise noch mit kleinen Problemen zu rechnen, diese bitte im Bug Forum posten!

Welche technischen Neuerungen im Detail durchgeführt wurden wird euch später von C.Hoffmann mitgeteilt. Hier vorab einige wichtige Änderungen inhaltlicher Seite:
Es wurden hunderte neue Produkte hinzugefügt! Darunter:
-Osram Retrofit Leuchtmittel aller Klassen und Farben
-Neue Nichia High Power LEDs(Sortiment wird noch erweitert)
-Neue Osram High Power LEDs
-Duzende neue Weihnachtsartikel
-Vieles Mehr, viel Spaß beim stöbern!

Außerdem wurden Preise teils um mehr als 50% reduziert! Schaut euch einfach mal um, es gibt das ein oder andere echte Schnäppchen!
turi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 302
Registriert: Do, 13.11.08, 21:52
Wohnort: 04...
Kontaktdaten:

Fr, 30.10.09, 15:02

Außerdem wurden Preise teils um mehr als 50% reduziert! Schaut euch einfach mal um, es gibt das ein oder andere echte Schnäppchen!
Schade, die Crees sind nicht dabei. :wink:

Es ist sicher gut und richtig, dass Layout regelmäßig anzupassen und die Übersicht zu verbessern. Das ist gut gelungen. Was mir meist wichtig ist (wenn man öfters im Shop stöbert) ist, möglichst in der bekannten Struktur der Artikel alles wieder zu finden.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Fr, 30.10.09, 15:08

Eine wirklich ansehnliche optische und technische Verbesserung des Internetshops, meinen
Glückwunsch dazu !

Einige Artikel und Neuerungen sind sehr brauchbar und die neue Filterfunktion (z.B. bei SuperFlux LEDs)
ist praktisch.

Nur die Artikelbilder wurden von der Darstellung in der Listenansicht verkleinert und das ähnelt
nun ein wenig dem Businesskatalog...

Bei manchen Produkten müssen auch noch Bilder gemacht werden :wink: .

Ach ja, bei den News des Shops muss die neueste Meldung noch mit diesem Thema verlinkt werden.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.10.09, 15:54

Mein Schrei wurde anscheinend endlich erhört:
Nichia NS6L183 warm-weiß, 258lm (max)
Effizienz: 90 lm/W bei 700mA => 215 lm(!)
1. Stimmt das?
2. Wann kann man die kaufen???
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 30.10.09, 18:27

Borax hat geschrieben:Mein Schrei wurde anscheinend endlich erhört:
Nichia NS6L183 warm-weiß, 258lm (max)
Effizienz: 90 lm/W bei 700mA => 215 lm(!)
1. Stimmt das?
2. Wann kann man die kaufen???
Na, dann müsste Dir doch diese erst recht gefallen, die ist schon erhältlich. :D

EDIT: nicht warm weiß, wohl eher weiß, mal sehen, was nach der Korrektur von Lumitronix dort steht.
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Fr, 30.10.09, 19:23

irgendwie raff ich die vergleichenfunktion nicht, wo ist denn nun der vergleich?^^
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 30.10.09, 19:44

Stimmt das?
Wenn ich mir das Datenblatt anschaue, dann stimmt es ja (leider) auch nicht...
Den hocheffizienten Rank C200 (max. 215lm/700mA) gibt es gar nicht in warmweiß, da ist max. der Rank C170 erhältlich, diejenigen mit Rank C200 sind wohl eher neutralweiß (Farbkoordinaten ~0.4/0.4 also ~3500-4000K Farbtemp.). Wobei ich auch schon sehr zufrieden wäre, wenn ich den (Farb)Rank sw27 oder sw30 'gezielt' bekommen könnte (da liegen die Werte wohl eher bei ~150lm bei 700mA) aber auch das wird wohl nichts:
... a shipment shall consist of the LEDs of a combination of the above ranks. The percentage of each rank in the shipment shall be determined by Nichia
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Fr, 30.10.09, 20:26

Und noch ein kleiner fieser Bug :roll:

Der Artikel Osram Golden DRAGON Plus, weiss, 295lm lässt sich nicht dem Merkzettel hinzufügen...
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 01.11.09, 18:10

Ja, der neue shop sieht ganz schick aus.
Nur sollte die Performance wieder stimmen; die Seite ist so hundsvereckt langsam. Da macht das einkaufen kein Spaß. :cry:
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 01.11.09, 18:50

Doc_McCoy hat geschrieben: Nur sollte die Performance wieder stimmen; die Seite ist so hundsvereckt langsam. Da macht das einkaufen kein Spaß. :cry:
Naja, so schlimm ist es auch nicht.
Wartezeit beim Aufrufen verschiedener Highpower LEDs etwa 3 sec.
Zwar nicht das nonplusultra, aber soviel Zeit sollte doch noch sein :wink:
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 02.11.09, 05:47

Die Nichia LEDs sind meiner Prüfung zufolge korrekt gepflegt.
Um die Vergleichbarkeit der Produkte zu gewährleisten haben wir auch bei Nichia High Power LEDs maximale Werte aus dem Datenblatt verwendet. Es können zusätzlich weitere Werte in den Artikeldetails und in den Datenblättern gefunden werden.
Die maximal angegebenen Werte können bei entsprechenden Strömen in der richtigen Selektion natürlich erreicht werden, es werden von uns immer nur verfügbare Selektionen als Datengrundlage verwendet. Welche Selektion am Lager ist geben wir euch gerne auf direkte Anfrage hin bekannt(nicht öffentlich). Bei Nichia HP LEds ist aktuell je nach Typ noch mit 4-12 Wochen Lieferzeit zu rechnen.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 02.11.09, 06:10

Apropos Preise: Es ist so vieles im Preissektor passiert, dass einzelne Dinge wohl kaum noch auffallen :)
Bei den Cree LEDs wurden sehr viele Typen stark im Preis reduziert, aber es handelt sich zum größten Teil um die schwächeren Bins, diese können dadurch aber für viele Anwendungen echt attraktiv werden! Einige Typen gibt es hier für unter 4 Euro inkl. MwSt. und inklusive Star Platine!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 02.11.09, 11:00

Die Nichia LEDs sind meiner Prüfung zufolge korrekt gepflegt.
Das klingt gut!
Welche Selektion am Lager ist geben wir euch gerne auf direkte Anfrage hin bekannt(nicht öffentlich). Bei Nichia HP LEds ist aktuell je nach Typ noch mit 4-12 Wochen Lieferzeit zu rechnen.
Danke für das Angebot (welche Selektion am Lager ist...) 12 Wochen wäre natürlich sehr lang :(
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 03.11.09, 05:57

Die lange Lieferzeit gilt natürlich nicht für die Typen welche bereits im Shop sind. Diese LEDs liegen bereits bei uns im Lager.
LEDNeuling17
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 25.07.09, 12:35

Do, 05.11.09, 07:14

Was mir sehr positiv aufgefallen ist:
- Der Preis der Ultraslim-Panels wurde um 60€ gesenkt - ein Schritt in die richtige Richtung :)
- Der neue XR50 Spot, momentan nur als MR16/GU5.3. Die Kelvinwerte wären nett! Oder sind die genauso, wie bei den XR20-Spots (WW: 3500-3700k)?

Nicht so gut:
- Die von mir erwartete warmweiße Power-Superflux-Leiste wird mit ihren 3500k und einem CRI von nur 75 (-5 im Vergleich zur normalen ww-Superflux-Leiste und 800K kühler) wohl vorerst nicht im Warenkorb landen. :(

Tippfehler:
Müsste es auf der Hauptseite bei "LED Innovationen" nicht "Bis zu 360 LEDs erzeugen 72Watt LED Licht." und nicht "Bis zu 360 erzeugen 72Watt LED Licht." heißen? Ist in der englischen Version genauso.
Jony Walker
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 07.01.09, 21:51

Di, 17.11.09, 11:58

Was mich immer stört ist das es so selten CRI Angeben zu den Leds gibt.
Ich finde das ist ein ziemlich wichtiger Wert besonders bei der Wohnraumbeleuchtung

Weiß jemand den CRI der Nichia NS6L183 warm-weiß? (Hab ein größeres Projekt geplant wo die perfekt passen könnten).
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 17.11.09, 12:57

Die Nichia hat lt. Datenblatt initial (also wenn sie neu sind) typisch einen CRI von 85, garantiertes minimum sind 75 und was sie wirklich hergeben, müsste/sollte/könnte Lumitronix im labor mal ausmessen, ich vermute, dass wahrscheinlich ein CRI von 90 (zumindest bei neuen LED, also ca. die ersten 1000 Stunden lang) auch schonmal überschritten werden KÖNNTE, da Nichia ja traditionell sehr konservative Angaben macht und nicht so wie leider ALLE Händler immer die im allerbesten Fall gerade so eben noch möglichen Werte angibt.

Also WENN Wohnraumbeleuchtung, dann wohl genau diese Nichia-LED oder eben die SMD-High-Power-Leiste (deren CRI von 93 ist auch nicht vom Hersteller spezifiziert, sondern wurde ausgemessen, der Zulieferer gibt auf seiner Seite gar nur CRI=70 dafür an, kann aber sein (wird wohl auch, da auch die Helligkeit nur mit 600 lm angegeben ist), dass es sich um LEDs mit einem ganz anderen Bin handelt, es st aber defintiv die warm-weiße Leiste auf die ichmich beziehe.)
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 17.11.09, 13:20

Seitdem ich eine HP LED mit CRI 95 live gesehn hab, interessiert mich die Nichia nicht mehr.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Di, 17.11.09, 13:34

Larkin hat geschrieben:Seitdem ich eine HP LED mit CRI 95 live gesehn hab, interessiert mich die Nichia nicht mehr.
welche ist das?
Jony Walker
User
User
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 07.01.09, 21:51

Di, 17.11.09, 13:40

Wenn die Nichia wirklich nen CRI über 90 hat dann ist sie perfekt: WW mit dem CRI und dann auch noch das top Lm/W verhältniss :D
Larkin hat geschrieben:Seitdem ich eine HP LED mit CRI 95 live gesehn hab, interessiert mich die Nichia nicht mehr.
Welche ist es, gibs die schon offiziell, wie siehts mit Lm/W aus?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 17.11.09, 14:01

P.Sparenborg hat geschrieben:Die Nichia LEDs sind meiner Prüfung zufolge korrekt gepflegt.
Um die Vergleichbarkeit der Produkte zu gewährleisten haben wir auch bei Nichia High Power LEDs maximale Werte aus dem Datenblatt verwendet.
Naja, wenn man sich die von Euch angelegten Kurzdatenblätter anschaut, dann kann man bei diversen Leds schon den Eindruck bekommen, diese könnten mit dem dort angegebenen Strom dauerhaft betrieben werden.

Zum Beispiel bei der NS6L183 steht, dass max. 900mA durch die Led fließen dürfen. Laut Datenblatt der NS6L183 darf der max. Strom aber nur 800mA betragen. Lediglich im Pulsbetrieb darf der Strom bis 900mA aufgedreht werden. Von Pulsbetrieb steht aber in Eurem Kurzdatenblatt nichts.

mfg Achim
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 17.11.09, 14:41

Jony Walker hat geschrieben: Welche ist es, gibs die schon offiziell, wie siehts mit Lm/W aus?
Hast doch die News im roten Forum von mir gelesen :wink:
bretti_kivi
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 11.09.09, 19:46

Di, 17.11.09, 15:16

kleine Bemerkung:
- wie kommen Sachen auf mein Merkliste? Ich will mir eine liste von Sachen zusammentragen und die dann über Tagen sammeln um dann nachher zu bestellen. Im Moment scheint es nicht zu gehen, denn nur die Q3s sind auf die Liste, die Lux bleiben einfach nicht stehen?!
Auch wenn ich angemeldet bin, sehe ich trotzdem teilweise noch "login".

Verbesserung: die Möglichkeit, mehrere Baskets zu sichern (2-3) wäre richtig cool.

Bret
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Di, 17.11.09, 15:24

wie kommen Sachen auf mein Merkliste? Ich will mir eine liste von Sachen zusammentragen und die dann über Tagen sammeln um dann nachher zu bestellen. Im Moment scheint es nicht zu gehen, denn nur die Q3s sind auf die Liste, die Lux bleiben einfach nicht stehen?!
In der Produktansicht unter der Artikelnummer die sich rechts befindet sind drei blaue Buttons
zu sehen. Du brauchst den Mittleren.

Da bei manchen Artikeln diese Funktion bisher noch nicht richtig funktioniert, lege ich persönlich
Artikel die mir zusagen in den Warenkorb, dieser wird auch bis zur Bestellung gespeichert.
bretti_kivi
User
User
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 11.09.09, 19:46

Di, 17.11.09, 21:17

genau, die Artikel wo es nicht geht hab' ich offensichtlich erwischt.

Alles klar, ich versuch's mit'm Warenkorb.

Danke.

Bret
Antworten