Keramische Kühlkörper aus Rubalit oder Alunit besser als Alu

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 30.10.09, 13:29

Technisch stellt diese Kombination gute Möglichkeiten zur Verbesserung dar. Aktuell sind Entwicklungen in dieser Richtung bei einigen großen Firmen am laufen. Die Kosten sind aktuell aber noch sehr hoch. Das Rohmaterial zur Herstellung und der Prozess selber führen aktuell zu Kosten im Bereich vom duzend- oder sogar hundertfachen.
Ber
Super-User
Super-User
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 23.12.06, 22:45

Mo, 30.11.09, 21:38

Zitat - "Da jedoch die aktive Chipfläche sehr klein ist, müssen sie gut gekühlt werden. Spezielle Lüfter fördern den nötigen Luftstrom für die Aktivkühlung."

Das hört sich erstmal nicht so richtig gut an: Scheinwerfer, die "Krach" machen.

Das muss man noch verbessern. Das Ziel sollte sein, rein passive Kühlung zu ermöglichen.
Antworten