Neue High Power LEDs in warm-weiß?

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 13.10.09, 13:08

Gibt es eigentlich irgendwann auch mal neue warm-weiße LEDs? Es hat sich ja durchaus was getan im letzten Jahr, erst die Nichia mit 160lm/W, gerade aktuell die Cree XPG R4, aber alles in 'Eiskalt' (>5000K). Zur Wohnraumbeleuchtung sind diese neuen hocheffizienten LEDs daher IMHO nicht geeignet. Bei warm-weiß hat sich dagegen seit der Cree XR-E 7090 Q2, warm-weiß mit max. 149 Lumen und etwa 70lm/W eigentlich nichts mehr getan. Und selbst die Cree XR-E 7090 Q2 warm-weiß empfindet meine Familie eher als neutral-weiß keinesfalls als 'warm'.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 13.10.09, 15:12

Geht mir ähnlich, und auch das warmweiß der Q2 geht wirklich nur als warmweiß durch, wenn sich das Auge dran gewöhnt hat und man nirgends mehr eine Glühlampe zum Vergleich hat. Wenn man sich allerdings einmal dran gewöhnt hat, kann man (ich zumindest) ganz gut damit leben, finde ich auf jeden Fall besser als andere "warm-weißere" LEDs, die dann oft einen Grünstich haben.
Aber die Farbwiedergabe könnte besser sein, ist für LEDs aber IMHO schon ziemlich gut, kommt jedoch an normale oder gar gute Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren noch nicht ganz ran, insbesondere bei rot-Tönen, die mit den XR-E etwas flau wirken (jedoch nicht bräunlich wie bei schlechten Energiesparlampen). Dennoch durchaus zur Wohnraumbeleuchtung einsetzbar!
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Mi, 14.10.09, 12:37

Ich finde die genannte Cree als sehr angenehm mit einem reinen goldenen Farbton.
Alles andere ist ja fast schon orange und wirkt dreckig.
Die Entwicklung wird uns sicher nach der XP-G R4 auch eine warmweiße Version bringen.
Wer es noch wärmer, also gelber mag, muß zur Zeit auf Nichia Superflux setzen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 14.10.09, 13:17

suntreff hat geschrieben:Wer es noch wärmer, also gelber mag, muß zur Zeit auf Nichia Superflux setzen.
Oder man sucht sich ein anderes Produkt.

Bei der Konkurrenz (das rote Forum) gibt es 2,5W COB-Module (naja, typ. 1,1 Watt, max. 2 Watt) in warmweiß (typ. 2900K). Der Output (nur 90 bis 140 Lumen bei 120 bis 200mA) ist weniger als eine Cree, aber deutlich mehr als eine Superflux.
cob_rotesforum.jpg
Durch die rechteckige Form sehr gut geeignet, um in Streifen oder in Fläche angeordnet zu werden. Für die Taschenlampe nicht geeignet. Preislich gesehen jedoch eine sehr gute Alternative. Das Modul kostet weniger als 3 Euro (Preis ab 1 Stück).
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Mi, 14.10.09, 14:27

Nichia SuperFlux würde ich eher als leichtes grün-weiß bezeichnen als warm-weiß.

Ist aber trotzdem gut für kleinere Beleuchtungen zu verwenden ( ich habe mir aus zwei Mini-
Leisten in weiß eine kleine Leuchte für Makroaufnahmen gebastelt - sehr schönes Licht).

Bei High Power LEDs würde ich weiße und warm-weiße nebeneinander betreiben, da mir
die warm-weißen sonst zu warm wären.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 14.10.09, 21:39

Nichia SuperFlux würde ich eher als leichtes grün-weiß bezeichnen als warm-weiß.
Das ist einfach nur eine Frage des Bin und kann so pauschal sicher nicht als richtig bezeichnet werden. Bei einem Grünstich kann man von einem Bin ausgehen, der deutlich im oberen Bereich der Binstruktur einer solchen LED liegt. Wir bemühen uns aber bei vielen LEDs sehr um einen Bereich der in der Mitte oder unterhalb liegt. Gerade bei den warm weißen LEDs. Wann hast du eine solche "grünstichige" LED bekommen?

Von den genannten Modulen kann ich nur abraten, diese sind technisch in unseren Untersuchungen ziemlich schlecht weggekommen. Es ist aber übrigens durchaus in der Planung solche Module auch bei uns anzubieten, dann aber natürlich von einem namhaften Hersteller mit hoher Qualität :) Die Module an sich sind nicht dumm, leider gibt es je nach Hersteller aber große qualitative Unterschiede.

Achja und so viel schon jetzt: Es wird in absehbarer Zeit auch warm-weiße LEDs mit 150lm/Watt geben, das aber nur in Bereichen mit max. 50mA Betriebsstrom je LED. Bei hohen Betriebsströmen muss man wohl noch einige Zeit mit ca. 100lm/Watt leben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 14.10.09, 23:52

P.Sparenborg hat geschrieben:Von den genannten Modulen kann ich nur abraten, diese sind technisch in unseren Untersuchungen ziemlich schlecht weggekommen. Es ist aber übrigens durchaus in der Planung solche Module auch bei uns anzubieten, dann aber natürlich von einem namhaften Hersteller mit hoher Qualität :) Die Module an sich sind nicht dumm, leider gibt es je nach Hersteller aber große qualitative Unterschiede.
Keine Frage, qualitative Unterschiede gibt es immer und überall. Ob die Module was taugen, weiß ich nicht. Zumindest ist der Preis nicht uninteressant. Ich bin aber kein Mensch, der sich nur auf die Urteile und Tests anderer verlässt. Für mich gehört es einfach dazu, meine eigenen Erfahrungen zu sammeln und ggfs. hin und wieder auf den Ar*** zu fallen. Und wenn ich für dieses oder jenes Produkt nur wenig bezahlt habe und das Produkt letztendlich nichts taugt, ist der Verlust auch nicht ganz so schlimm.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Do, 15.10.09, 05:48

P.Sparenborg hat geschrieben:Wann hast du eine solche "grünstichige" LED bekommen?
Das war eine Mini-Superflux LED Modul in weiß, das ich am 07.09.09 bestellt hatte.

Der genannte Grünstich stört mich persönlich keinesfalls, er tritt auch eher am Rand des Lichtkegels
auf und ist nur bei geringen Entfernungen zu Flächen sichtbar.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 15.10.09, 06:08

Ich werde mir die LEDs mal genauer anschauen, ich gehe davon aus, dass es sich um eine LED aus dem Bin F41 handelt, bei diesen kann ich mir das vorstellen. Wir bemühen uns sehr nur optimale Selektionen für die Produktion zu verwenden, manchmal sind diese aber leider nicht verfügbar.
Antworten