Forsa Umfrage: 25% kennen "LED" nicht

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Do, 08.10.09, 21:19

Achim H hat geschrieben:Wieviel ein Haushalt durchschnittlich im Monat zur Verfügung hat, ist eher nebensächlich.
Auch hier kurz und Bündig: Millionen Arbeitslose und Geringverdiener kaufen keine Led-Lampen für 24,- Euro und mehr - wenn Energiesparlampen fürn Schmalen Geldbeutel im Baumarkt rumliegen! Wer eine Sache weniger nutzt der kennt selbe imho auch weniger, zumal wenn selbe noch relativ neu ist!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 08.10.09, 23:44

Sicher, das Einkommen wird insofern nicht uninteressant sein, ob man sich Led-Produkte kaufen kann oder nicht.

Aber mit "nebensächlich" bezog ich mich eigentlich auf die Aussage im Eingangsposting, dass 25% aller über 49jährigen mit weniger als 1500 Euro Einkommen im Monat nicht wissen, was das Wort Led bedeutet. Damit das repräsentativ wird, müsste auch bekannt gegeben werden, wieviel Prozent der unter 49jährigen mit einem Einkommen über 1500 Euro nicht wissen, was Led bedeutet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert ähnlich hoch liegt.

Das monatliche Einkommen hat aber gar nichts mit dem Wissen, was das Wort LED bedeutet, zu tun. Unwissende Leute gibt es in jeder Altersschicht, ob reich oder arm, ob schwarz oder weiß ... (oder gelb oder rot oder ...).
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 09.10.09, 02:30

Achim H hat geschrieben:Sicher, das Einkommen wird insofern nicht uninteressant sein, ob man sich Led-Produkte kaufen kann oder nicht.

Aber mit "nebensächlich" bezog ich mich eigentlich auf die Aussage im Eingangsposting, dass 25% aller über 49jährigen mit weniger als 1500 Euro Einkommen im Monat nicht wissen, was das Wort Led bedeutet. Damit das repräsentativ wird, müsste auch bekannt gegeben werden, wieviel Prozent der unter 49jährigen mit einem Einkommen über 1500 Euro nicht wissen, was Led bedeutet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert ähnlich hoch liegt.

Das monatliche Einkommen hat aber gar nichts mit dem Wissen, was das Wort LED bedeutet, zu tun. Unwissende Leute gibt es in jeder Altersschicht, ob reich oder arm, ob schwarz oder weiß ... (oder gelb oder rot oder ...).
Vielleicht hast du den Satz auch nur falsch interpretiert, ich lese es SO : die über 49 Jährigen (Gedankliches Komma) und Leute mit unter 1500 Euronen Einkommen - ich möchte wetten das Forsa das so meint , Aufklärung könnte der Autor geben.

Ich sags mal ganz vorsichtig um Zensoren keine neue Nahrung zu geben: Der Kontostand hat generell nichts mit dem Wissen zu tuen das einer hat (ich könnte per se dutzende Reiche benennen die mit größter Warscheinlichkeit auch keine Led kennen, bzw gar dessen Funktion), ABER wenn man statistisch ganze Bevölkerungsgruppen auswertet so fällt nicht nur in Sachen Led auf, das "Bildungsfernere" Schichten a) weniger verdienen und b) auch weniger wissen - das beweisen ganz Wertfrei viele Studien!
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 09.10.09, 11:59

Was ich mich frage: weshalb ist es interessant, wie viele Leute wissen, dass es LEDs gibt, was eine LED ist?
LEDs gibt es seit den 60ern und stecken überall als Statusanzeige drin, so eine LED kostet zwischen 1 und 3 Cent, also absolut nichts, womit Lumitronix Geld verdienen könnte. Nahezu jeder unter 50 sollte wissen, dass die Dinger "LED" und nicht "Lämpchen" heißen. Aber was bringt einem diese Erkenntnis? Ich erkenne den Sinn dieser Umfrage nicht...

Interessant sind doch eher LED-Leuchtmittel als ganzes oder die Kenntnis über extrem helle bis High-power-LEDs.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 09.10.09, 12:22

Die Antwort liegt denke ich auf der Hand - je mehr es kennen, umso mehr beschäftigen sich damit, umso mehr erkennen die Möglichkeiten, und LUMITRONIX® hat sicherlich etwas davon wenn mehr Leute bemerken was es an Leuchtmitteln hier gibt und auch zukünftig noch geben wird.
Zum Thema "nahezu jeder sollte wissen..." : finde ich ja auch, aber leider ist der großen weiten Welt das, was wir beide da gemeinsam finden, ziemlich egal... In Wahrheit weiß nur ein kleiner Prozentsatz mit der Materie wirklich etwas anzufangen, sieht man ja auch hier im Forum, hier trifft man sich zum Austausch, hier findet man Leute die sich auskennen - aber wo sonst ?
Es ist deshalb interessant, weil man dann weiß wo man den Hebel ansetzen kann um mehr Menschen zu erreichen - ob man das dann tut, oder ob einem das Wissen reicht, das kann man dann immer noch entscheiden.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Fr, 09.10.09, 12:28

Die Optoelektronik ansich ist schon sehr speziell, da ist der LED Bereich auch nur untergeordnet. Dementsprechend ist die Branche schon sehr sehr speziell. Daher erwarte ich auch gar nicht, dass meine Freunde das kennen. Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis sehr viele, die mich immer dumm anschauen wenn ich von "LED" spreche. Die wissen absolut nicht, was das sein soll.
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Fr, 09.10.09, 13:08

Ich finde, das Image der LED als "Betriebszustansanzeige" ist schon sehr veraltet und nicht
allzuviele wissen, was sich mit dieser wunderbaren Technik alles anfangen lässt.
In meinem Bekanntenkreis können sicherlich 40% mit dem Begriff "LED" etwas anfangen,
auf die erweiterte Frage nach zukünftigen Anwendungen von High power LEDs oder ählichem
kommen nur ca. 2% auf die korrekte Antwort.

Und vorallem ist es das Hauptinteresse der Firma LUMITRONIX zukunftsweisende Technologien
an den Mann zu brigen und nicht nur rote, diffuse 5mm LEDs für 0,18 € und daher ist eine
gewisse Aufklärung, wie sie ja auch in diesem Forum stattfindet, nötig.
TedDibiase hat geschrieben:Dementsprechend ist die Branche schon sehr sehr speziell.
So gesehen ist durch einen speziellen Wolframdraht Strom durchzujagen und dann mit
einem Bruchteil der verwendeten Energie etwas zu Beleuchten auch speziell. :wink:

Aber diese Technik wird schon seit Ewigkeiten benutzt und gehört, wie auch LEDs, zu Be-
leuchtungen und ist damit eine wichtige Branche.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 09.10.09, 19:02

L Bosch hat geschrieben:Ich finde, das Image der LED als "Betriebszustansanzeige" ist schon sehr veraltet und nicht
allzuviele wissen, was sich mit dieser wunderbaren Technik alles anfangen lässt.
In meinem Bekanntenkreis können sicherlich 40% mit dem Begriff "LED" etwas anfangen,
auf die erweiterte Frage nach zukünftigen Anwendungen von High power LEDs oder ählichem
kommen nur ca. 2% auf die korrekte Antwort.

Und vorallem ist es das Hauptinteresse der Firma LUMITRONIX zukunftsweisende Technologien
an den Mann zu brigen und nicht nur rote, diffuse 5mm LEDs für 0,18 € und daher ist eine
gewisse Aufklärung, wie sie ja auch in diesem Forum stattfindet, nötig.
Auch wenn ich mich wiederhole: Menschen, zumindest die große Masse kennt nur das was es zu kaufen gibt. Und nur ein geringer Prozentsatz der Menschen ist von Berufs wegen oder per Hobby, Leuchten-Designer... :roll:
Der nicht Leuchten-Bastler geht mit Mutti zu Ikea oder sonst wohin, kauft sich ne Leuchte die da irgendwo ein E 14/27 Loch hat , und was empfielt der nette Verkäufer da reinzuschrauben ? Eine XR20 Led-Birne warmweiss mit 140 lm ? Ja vielleicht fürs Schlafzimmer für gewisse Momente ... :lol: - aber überm Esstisch wird doch die 1000 lm Energiesparlampe reingedreht , damit jeder seine Suppe findet...
NATÜRLICH IST DIE LED-TECHNIK EINE ZUKUNFTSTECHNOLOGIE; genau wie das Elektroauto , das es ja auch schon gibt , aber wer fährt mit dem E-Auto schon in den Urlaub...? Du? :mrgreen:

Überdies : wenn die 75 % die Led-Beleuchtung schon kennen, alle bei Lumitronix einkaufen täten, dürfte auch ohne den Rest der 25% das täglich Brot des Lumitronix Team - und noch etwas mehr :wink: - gesichert sein...
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 09.10.09, 19:17

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Was ich mich frage: weshalb ist es interessant, wie viele Leute wissen, dass es LEDs gibt, was eine LED ist?
LEDs gibt es seit den 60ern und stecken überall als Statusanzeige drin, so eine LED kostet zwischen 1 und 3 Cent, also absolut nichts, womit Lumitronix Geld verdienen könnte. Nahezu jeder unter 50 sollte wissen, dass die Dinger "LED" und nicht "Lämpchen" heißen. Aber was bringt einem diese Erkenntnis? Ich erkenne den Sinn dieser Umfrage nicht...

Interessant sind doch eher LED-Leuchtmittel als ganzes oder die Kenntnis über extrem helle bis High-power-LEDs.
Seh ich genauso. Außer einer Überschaubaren Spezies von Bastlern, denen speziell in der Winterzeit die Lötkolben-haltende Hand juckt, kauft der Rest Produkte in denen entweder Led enthalten sind oder nicht - ob da welche drin sind etscheidet der Hersteller.
Kürzlich habe ich mir 23W Energiesparlampen mit weit über 1000 lm gekauft - da ichs gerne Hell hab - und wenn ich mir meine Lampen so anschaue, denke ich das da keine Led drin sind.
Geh ich mal wieder durch den Baumarkt, oder schaue bei Lumitronix in den Shop und da grinst mich mal ein über 1000 lm Ledbrenner an, dessen Licht angenehm ist und dessen Preis mich nicht arm macht , dann kauf ich eben diesen...
Die Masse der Verbraucher kauft Lampen doch nicht weil da irgendwelche Zukunftsweisenden Bauteile drinn sind, sondern weil sie nicht im Dunklen sitzen wollen!!!
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Sa, 10.10.09, 09:56

wadi hat geschrieben:Überdies : wenn die 75 % die Led-Beleuchtung schon kennen, alle bei Lumitronix einkaufen täten, dürfte auch ohne den Rest der 25% das täglich Brot des Lumitronix Team - und noch etwas mehr :wink: - gesichert sein...
Das wären dann, gemessen an den Teilnehmern der Umfrage, ganze 1509 Menschen. Ich denke, dass das tägliche Brot mit der geringen Anzahl an Kunden auch nur ansatzweise gesichert wäre ;)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 19.10.09, 17:26

Bei unseren Preisen legen wir doch eh drauf ;)

LUMITRONIX möchte nur die Menschen glücklich machen und die Welt verbessern.... Geld wird überbewertet ;)
Sparlampe
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 26.08.09, 10:47

Mo, 19.10.09, 20:54

C.Hoffmann hat geschrieben:Bei unseren Preisen legen wir doch eh drauf ;)

LUMITRONIX möchte nur die Menschen glücklich machen und die Welt verbessern.... Geld wird überbewertet ;)
Mir kommen gleich die Tränen und ich gehe mit dem Hut rum, damit die Jungs von Lumitronix noch Wurst aufs Brot bekommen. :D
Im Ernst, derzeit sind LEDs noch in Preisregionen, die einen geneigten Umrüster zweimal nachdenken lassen ob er investiert. Der Großteil sind Idealisten, Designfans und hoffnungslose Bastler, die gerne was Besonderes haben. Aber wartet ab, heute war ich im "singen ja ja jippi jippi jähh" Baumarkt und habe eine prall gefüllte Abteilung mit LED Leuchtmitteln und LED-Selbsteinbaustrahlern gesehen. Das Zeugs ist, für das was es leistet, unverschämt teuer und vieles ist auch billiger Plunder.
Zumindest haben die die Zeichen der Zeit erkannt. Ich würde die Umfrage in 2 Jahren noch einmal machen. Da weiß dann auch der 65 jährige und der mit unter 1500€ wo es LEDs gibt. Was das Wort bedeutet wissen die wahrscheinlich dann immer noch nicht. Fragt doch nur mal die Leute, was RAM bedeutet. Das wissen auch die meisten nicht, obwohl heute ein PC in fast jedem Haushalt steht. Auch bei über 49 jährigen und in Haushalten deutlich unter 1500€ Monatseinkommen.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 19.10.09, 21:21

Du sollst ja auch nicht im Baumarkt LEDs kaufen! Für die günstigen Preise für gute Produkte ist LUMITRONIX zuständig.
Sparlampe
User
User
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 26.08.09, 10:47

Di, 20.10.09, 09:28

C.Hoffmann hat geschrieben:Du sollst ja auch nicht im Baumarkt LEDs kaufen! Für die günstigen Preise für gute Produkte ist LUMITRONIX zuständig.
Recht hast Du, dennoch wird bei Lumitronix wohl überwiegend der mehr oder weniger technikbegabte Bastler, der potentielle Kunde sein. Was ich derzeit wieder schraube :shock: . Du hast ein Problem und löst es, das nächste folgt dann auf dem Fuß. Da wird Otto-Normalverbraucher schnell die Lust verlieren oder erst gar nicht damit anfangen. Alleine das Raussuchen der benötigten Einzelkomponenten stellt den Bastler schon vor eine Menge Fragen. Mich haben die ersten Experimente locker 60€ gekostet. Derzeit habe ich schon gut 500€ für die Basteleien auf den Kopf gehauen.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 20.10.09, 11:21

Sparlampe hat geschrieben: wohl überwiegend der mehr oder weniger technikbegabte Bastler
Also der wo sich wirklich auskennt überspringt den Distributor, Händler und kauft das Gleiche so billiger ein und macht sich selber Spots :P
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 20.10.09, 12:25

Larkin hat geschrieben:und kauft das Gleiche so billiger ein und macht sich selber Spots :P
ohjeh... dann hoffe ich, dass es in Deutschland nicht zu viele Profi-Bastler werden ;)
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Di, 20.10.09, 14:38

C.Hoffmann hat geschrieben:
Larkin hat geschrieben:und kauft das Gleiche so billiger ein und macht sich selber Spots :P
ohjeh... dann hoffe ich, dass es in Deutschland nicht zu viele Profi-Bastler werden ;)
Es gibt bei LUMITRONIX ja auch schon "Zwischenlösungen", wie etwa das 3-Fach Cree XR-E Modul.

Aber es ist an der Behauptung, fortgeschrittene Bastler würden sich diverse Produkte selbst
zusammenbauen, schon etwas dran.

Obwohl gerade bei High Power LEDs zahlreiche Probleme hinsichtlich Stromversorgung, Kühlung,
Befestigung usw... entstehen können. Daher würde nicht jerder der weiß was LED bedeutet gleich
sein gesamtes Haus mit selbst gemachten LED-Modulen aufrüsten.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Di, 20.10.09, 17:24

L Bosch hat geschrieben: Es gibt bei LUMITRONIX ja auch schon "Zwischenlösungen", wie etwa das 3-Fach Cree XR-E Modul.
Wenn dir als fortgeschrittener Bastler 3 Crees und ne KSQ 30€ wert sind bitte ^^
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

Di, 20.10.09, 17:32

Wenn dir als fortgeschrittener Bastler 3 Crees und ne KSQ 30€ wert sind bitte ^^
Damit meinte ich, dass dieses Modul keine fertige Lampe darstellt und ich habe nicht
gesagt dass ich es wirklich praktisch verwenden könnte.

Dagegen macht basteln natürlich immer mehr Spaß als fertig kaufen.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 23.10.09, 01:43

C.Hoffmann hat geschrieben:Bei unseren Preisen legen wir doch eh drauf ;)

LUMITRONIX möchte nur die Menschen glücklich machen und die Welt verbessern.... Geld wird überbewertet ;)
Na denne, wenn ihr sowieso drauflegt, und Geld nicht diese Rolle spielt, dann bietet doch mal kostenlose Probierpakete an, von den Nichia Suflus, über cree und Rebbel bis zu Acriche - samt Trafo/KSQ versteht sich , wo der Bastler mal ausprobieren kann was gefällt und passt... :mrgreen:
Antworten