XPG R4

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Mi, 02.09.09, 09:00

Hi ,

Beim Stöbern im Netz fiel mir auf, das Cutter Electronics schon jetzt Vorbestellungen
für die CREE XP-G R4 ermöglicht 5.95 $ + 12$ Shipping (nach Germany), soll angeblich ab 25.September
verfügbar sein. Da zuckt mir doch der Bestellfinger.

Würde mich extremst freuen wenn die hier im Shop auch so um die Zeit bestellbar wären,
würde dann nämlich sofort zuschlagen :D
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mi, 02.09.09, 12:16

Ich kann garantieren, dass wir auch diese LEDs weltweit mit als Erste ab Lager verfügbar haben. Wir haben in der Vergangenheit viele Probleme mit Vorbestellungen gehabt und ermöglichen diese daher jetzt nur noch im Ausnahmefall. Die Auslieferung noch in diesem Monat erscheint auch mir nicht als unrealistisch.
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Mi, 02.09.09, 12:25

Coooool,

Das weiss ich jetzt schon, mit welcher LED ich meinen Farradscheinwerfer
(Nabendynamo -> zur Zeit 2 XR-E R2 + MOSFET Gleichrichter) upgraden werden :)
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Mi, 02.09.09, 12:35

Na wenn ich das sehe kribbelt es auch bei mir.
Aber 22 Euro Zollfreibetrag sind schnell erreicht und das Überseeporto revativiert alles wieder.
Ich warte bis die im Shop zu haben sind.
So viel Zeit muß sein !
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Mi, 02.09.09, 12:43

Klar, warten kann ich auch ob nun dieser Monat oder
nächster ist ja auch wurscht. Bei Cutter würde ja auch frühestens 25.Sep
versendet dann dauert das ja auch nochmal ne Zeit und dann noch ggf. zum
Zoll spare ich mir dann auch
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 02.09.09, 15:56

suntreff hat geschrieben:Aber 22 Euro Zollfreibetrag sind schnell erreicht und das Überseeporto revativiert alles wieder.
Die Zollfreigrenze ist seit 1. Dez. 2008 auf 150 Euro angehoben. Aber die Einfuhrumsatzsteuer werden bereits bei Überschreiten von 22 Euro* erhoben. Die 19% fallen allerdings nicht automatisch an, sondern erst dann, wenn der Zoll das Paket geöffnet und den Wert der Warensendung anhand Begleitdokumente ermitteln resp. schätzen kann. Wird das Paket nicht stichprobenmäßig geöffnet, fallen auch keine Steuern an. Wem sein schlechtes Gewissen plagt, kann den Wert seines Paketes (inkl. Porto und Verpackung) auch nachträglich dem Zoll bekannt geben.

* Bei geringfügiger Überschreitung der 22 Euro-Einfuhrumsatzsteuerfreifgrenze werden teilweise auch höherwertige Pakete vom Zoll unentgeltlich abgefertigt. Der Verwaltungsaufwand ist sehr viel höher.

mfg Achim
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mi, 02.09.09, 17:43

Der "Überbetrag" von den 22€ beträgt auch bloß 2€ sprich ab 24€ musste blechen.


Ich warte auf ein Angebot eines Shopes oder aufn Chinesen :lol:
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

So, 06.09.09, 23:24

Frage: Wird es die evt. bald in den XR20 Spots geben? Weil die ja bei nahezu gleichem Preis (ok, wie es im EK aussieht weiß ich nicht, aber zumindest das bisherige im Verkauf) und gleicher Wattzahl w e s e n t l i c h mehr Lumen haben, dürfte das doch mal wieder ein ordentliches "Upgrade" sein. Vielleicht könnten die dann ja auch 30 Watt ersetzen?

Gruß,
k_s
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mo, 07.09.09, 05:58

Achim H hat geschrieben:
suntreff hat geschrieben:Aber 22 Euro Zollfreibetrag sind schnell erreicht und das Überseeporto revativiert alles wieder.
Die Zollfreigrenze ist seit 1. Dez. 2008 auf 150 Euro angehoben. Aber die Einfuhrumsatzsteuer werden bereits bei Überschreiten von 22 Euro* erhoben. Die 19% fallen allerdings nicht automatisch an, sondern erst dann, wenn der Zoll das Paket geöffnet und den Wert der Warensendung anhand Begleitdokumente ermitteln resp. schätzen kann. Wird das Paket nicht stichprobenmäßig geöffnet, fallen auch keine Steuern an. Wem sein schlechtes Gewissen plagt, kann den Wert seines Paketes (inkl. Porto und Verpackung) auch nachträglich dem Zoll bekannt geben.

* Bei geringfügiger Überschreitung der 22 Euro-Einfuhrumsatzsteuerfreifgrenze werden teilweise auch höherwertige Pakete vom Zoll unentgeltlich abgefertigt. Der Verwaltungsaufwand ist sehr viel höher.

mfg Achim
Übrigens wird Zoll nicht nur für den Warenwert sondern auch für das Porto (!) erhoben :cry: , hätte man früher ergo bei lumpigen 22 Euro Freibetrag nicht viel bestellen können...aber du hast ja recht , ersten ist der Freibetrag auf 150 hoch und zweitens soll man sich Versender suchen die Umsonst senden... :mrgreen: (ab wann diese aber ne XPG im Angebot haben, mag in den Sternen stehen) Ich habe übrigens bei ca 20 Sendungen (zwischen 25-76$) noch nie Zoll oder Mehrwert gezahlt...
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mo, 05.10.09, 23:04

Wenn ich mich nach Lektüre alter Beiträge an gewisse Aufgeregtheiten bei der R2 erinnere , die einfach köstlich waren, bin ich ja gespannt was jetzt passiert wo die XP-G ja schon im Angebot sind - und das zu Kampfpreisen... :wink:
Es heisst da anderswo "Aktion" - ich frag mich ob irgendwo schon wieder die Ulbrichtkugeln qualmen... :mrgreen:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 06.10.09, 11:45

Die LED ist sicherlich sehr gut, aber seitens Cree sicher auch stark kostenoptimiert, sieht man ja z.B. am winzigen Gehäuse. Da sehe ich 4,99€☺ keineswegs als Kampfpreis, sondern als völlig normalen Preis, bei bestem Binning mit der Tendenz zu "für ein Einzelstück recht günstig".

Echte Kampfpreise lägen bei 2,49 € pro Stück für die XP-G (allerdings wäre das auch für den Vorgänger XP-E schon fast ein Kampfpreis) oder drunter, insbesondere wenn man bedenkt, dass es die aufwändigere XR-E hier während einer Aktion auch schonmal für 3,- € gab.

Ärgerlich: die XP-E und XP-G kann man fast nicht mehr oder nur noch mit extrem ruhiger Hand und Lupe usw. als einzelnen Emitter handhaben. Aber diese LEDs sind ja nicht für Bastler wie uns, sondern für SMT/SMD-Bestückungsautomaten gemacht.

Vorschlag an Lumitronix für ein neues Produkt:

3 Typen XP-G-Arrays: mit 9 oder 16 oder 25 XP-G bestückt mit optionalem passenden Kühlkörper und evtl. zusätzlich zu normalen Befestigungsbohrungen noch Bohrungen im Rastermaß eines z.B. 140mm-Lüfters.

Das 5x5=25-LED-array könnte dann mit guter Marge bereits ab 149,- € angeboten werden und gäbe einen prima Deckenfluter-Ersatz ab :-) (aber warm- notfalls neutralweiß bitteschön)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 06.10.09, 12:58

wadi hat geschrieben:Übrigens wird Zoll nicht nur für den Warenwert sondern auch für das Porto (!) erhoben :cry: ,
Genau nichts anderes hatte ich doch geschrieben.

Ich habe insgesamt 2mal beim Zoll bezahlen müssen. Einmal für eine Warensendung aus Amerika (knapp 10 Euro), einmal für Waren aus China (Zollformalitäten wurden über die GDSK (Gesellschaft der Schnellkuriere) abgewickelt. Hier habe ich für Zoll + Einfuhrumsatzsteuer + Bearbeitungsgebühr + 19% Mehrwertsteuer insgesamt mehr bezahlt, als die Warensendung inkl. Porto + Verpackung wert war. Die Alternative wäre gewesen, dass meine Sendung kostenfrei nach China zurückgeschickt worden wäre. :evil: ).

Abwicklung:
Beim Erheben von Zöllen wird immer der tagesaktuelle Fremdwährungskurs genommen und nicht der Kurs, zu dem Zeitpukt als man seine Waren bestellt und bezahlt hat. Sollte bis zum Eintreffen des Paketes in Deutschland die Fremdwährung (z. B.: US-Dollar) im Kurs gestiegen sein, muss man entsprechend mehr bezahlen. Ist der Kurs gefallen, werden auch weniger Zölle berechnet. Die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer erfolgt stets nachdem die Ware verzollt wurde.

mfg Achim
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Di, 06.10.09, 20:08

Achim H hat geschrieben:
wadi hat geschrieben:Übrigens wird Zoll nicht nur für den Warenwert sondern auch für das Porto (!) erhoben :cry: ,
Genau nichts anderes hatte ich doch geschrieben.

I
Ich hatte ja nicht geschrieben das du was anderes geschrieben hättest... :wink: , wollte nur noch mal UNTERSTREICHEN welche Frechheit es doch ist, für an sich schon exorbitant hohe Portokosten auch noch Zoll (!) zahlen zu müssen.
Schon deshalb lohnt es - gerade bei "haushaltsüblichen" Kleinmengen nur da einzukaufen wo die Ware PORTOFREI daherkommt (sogar oft als Einschreiben! - frage mich wie sich das für die rechnet...). Leider kenne ich kaum Anbieter, und bei den zwei bekannten ist zumindest das Led-Angebot (als Bauteil) recht begrenzt.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Di, 06.10.09, 20:39

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Die LED ist sicherlich sehr gut, aber seitens Cree sicher auch stark kostenoptimiert, sieht man ja z.B. am winzigen Gehäuse. Da sehe ich 4,99€☺ keineswegs als Kampfpreis, sondern als völlig normalen Preis, bei bestem Binning mit der Tendenz zu "für ein Einzelstück recht günstig".
Ich schätze mal das JEDES neue Produkt irgendwo kostenoptimiert ist, so es sich nur um eine Weiterentwicklung und nicht um eine völlig neue Technologie handelt. So könnten moderne Led heute viel weniger in der Herstellung kosten als alte Lumi-Led.
Schon die R2 wird zum Vorgänger kostenoptimiert worden sein auch wenn man es nicht immer sieht, wie jetzt zur XPG.(und sei es nur eine höhere Ausbeute )
Die Frage bleibt - und hierbei meine ich nicht unbedingt die geringe Größe, auch wenn selbe dem "Bastler" stört - ob die neuen Werkstoffe/Fertigungsverfahren etc auch wirklich derart gut sind, das man solch Teile auch mit augenscheinlich geringerem Aufwand herstellen KANN - ohne das die Qualität/Stabilität/Lebensdauer abnimmt... :?: (wer hat denn eigentlich mal ne Led 50 000h betrieben...und Fertigprodukte wie die Aldi-Lampe zeigen ja - ok mit Elektronik - nur Lebensdauerbereiche die ja eigentlich für Energiesparlampen vorbehalten waren... :wink: )

Du machst den Fehler zu glauben, das der Endverbraucherpreis nur etwas mit den Produktionskosten zu tun hätte. Selbst wenn Cree die Dinger UMSONST herstellen könnte, glaubst du die täten die dann verschenken?
Bis dato werden Produkte die soundsoviel lm, PS oder Watt (oder eine ganz andere qualitative Größe - bei Led zB CRI)mehr haben, i.d.R. nicht billiger verkauft. Cree MUSS nur einen Mindestpreis erzielen um zu "überleben" , alles was darüber ist nennt man Gewinn, und der richtet sich auch weitestgehend danach, was der Kunde bereit ist zu zahlen.
Wenn ich sehe wie hier einige den paar lumen mehr entgegenfiebern, hätte man sicher auch mehr als 4,99 gezahlt - oder?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 06.10.09, 22:41

Mit 4,99€ Endkundenpreis, also sicherlich einem 1000er-Preis von ca. 3€, eher 2€ ist das Ding aber wieder derart attraktiv, dass --- sofern Cree nahezu beliebige Mengen davon Herstellen kann --- in der kaltweißen Variante für Straßenlaternen extrem interessant wird und in warmweiß, falls geplant dann auch für Deckenfluter im Wohnzimmer und für normale fertig-Leuchtmittel sowieso.

Bei entsprechend hoher Fertigungskapazität, ausreichend Nachfrage im Markt, die durch günstige Preise nochmals gepusht wird, kann es durchaus sinnvoll für einen Hersteller sein, sich mit weniger Marge pro Teil zufrieden zu geben, wenn unterm Strich deutlich mehr Geld reinkommt. Und mit der Konkurrenz mithalten muss ja auch jeder Hersteller, denn von Profis (z.B. Leuchtmittelhersteller) gekauft wird immer das Produkt mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Die Lebensdauer von LEDs lässt sich hochrechnen und die ganzen mit 50.0000 Stunden Lebensdauerangabe halten die auch nur bei sehr sehr guter Kühlung durch, wenn man --- IMHO sinnvollerweise --- die Kühlung aus Platz- Gewichts- und kostengründen so reduziert, dass noch zuverlässig 10.000 Stunden erreichbar sind, dann soll's mir recht sein.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 07.10.09, 00:30

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Die LED ist sicherlich sehr gut, aber seitens Cree sicher auch stark kostenoptimiert, sieht man ja z.B. am winzigen Gehäuse. Da sehe ich 4,99€☺ keineswegs als Kampfpreis, sondern als völlig normalen Preis, bei bestem Binning mit der Tendenz zu "für ein Einzelstück recht günstig".
Da müsste Lumi die XP-G aber schon für weit unter 2 Euro einkaufen, damit das überhaupt möglich wäre.
Bedenke: Lumi muss die Leds kaufen, lagern, Mitarbeiter beschäftigen, Lagerhaltungskosten, das Finanzamt will auch was haben, etwas Gewinn wollen die auch machen. Alles kostet Geld und das muss irgendwie wieder rein kommen.

Ich denke 4,99 Euro wäre super, aber diese Preise haben wir bei den XP-Es auch erst bei Abnahme von 1000 Stück. Die XP-G ist aber doppelt so hell wie die XP-E in Q4. Wie jedes neue Produkt wird es erst einmal teuer eingekauft. Später, wenn Cree die Led erstmal bekannt gemacht hat und die Produktion läuft, werden auch die mit dem Preis runter gehen müssen. Der Verkaufspreis hier wird mindestens so hoch liegen wie bei den XP-Es. Ich glaube aber, dass der Preis noch etwas höher liegen wird. Bei Abnahme von 1000 Stück wird man sicherlich über die Preise reden können, aber für 4,99 Euro oder weniger wird wohl nichts zu machen sein.

mfg Achim
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 07.10.09, 08:15

EK um 2€ halte ich für realistisch, außerdem sind die 4,99€ beim Shop mit dem roten Forum bereits Realität, darum ging's doch vor ein paar Posts. Werde mir mal welche bestellen, leider aber nur 5000 bis 8000 Kelvin, für manche Zwecke aber OK und CRI über 75.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 07.10.09, 14:06

Das ist nur eine Aktion (steht auch dran), um die Led bekannt zu machen. Warum sonst ist der Preis für eine XP-G in R4 bereits ab 1 Stück billiger als für eine XP-E in R2? - Damit würde die XP-E doch uninteressant.
Nach ein paar Wochen oder Monaten wird die Aktion vorbei sein und dann der reale Preis dargestellt.

mfg Achim
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 07.10.09, 14:57

Weder auf der Startseite, noch im bild, noch auf der Produktseite steht was von Aktion. Ausschließen mag ich es aber nicht, andererseits muss die XP-E dann eben im Preis gesenkt werden...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 07.10.09, 15:08

In der Gesamtübersicht aller CREE XP-Komponenten wird bei mir das dargestellt:
aktion_xpg.png
Und darauf kann ich deutlich das Wort "Aktion" ablesen.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 09.10.09, 12:18

Die XP-G ist bei uns übrigens auch schon einige Zeit lagernd... wir haben es leider noch nicht geschafft diese im Shop zu veröffentlichen :( Bestellungen werden aber gerne entgegengenommen und umgehend versendet. Auch wir bieten diese zum Preis von 4,99€ brutto an. Dieser Preis ist ein echter Kampfpreis!Der zuvor genannte Preis in Höhe von 2,49 Euro liegt ganz erheblich unter den realistisch möglichen Einkaufspreisen und ist daher vollkommen irreal, es wird noch sehr lange dauern bis das erreichbar sein wird.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 09.10.09, 18:26

P.Sparenborg hat geschrieben:Die XP-G ist bei uns übrigens auch schon einige Zeit lagernd... wir haben es leider noch nicht geschafft diese im Shop zu veröffentlichen
Also wenn die Formulierung "einige Zeit" bei euch auch Landestypisch gebraucht wird, und nicht nur ein paar Stunden bedeutet, dann bin ich jetzt aber Sprachlos ...weil mir dazu nun wirklich nix mehr einfällt... (und das kommt bei mir nicht oft vor ... :mrgreen: )
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 09.10.09, 18:57

Wir sind in der vergangenen Woche mit Lager und Versand umgezogen, daher ist nicht alles ganz reibungslos verlaufen. Die Leds liegen leider schon seit ca 1 Woche in unserem aktuell noch etwas chaotischem neuen Lager.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 09.10.09, 19:32

P.Sparenborg hat geschrieben:Wir sind in der vergangenen Woche mit Lager und Versand umgezogen, daher ist nicht alles ganz reibungslos verlaufen. Die Leds liegen leider schon seit ca 1 Woche in unserem aktuell noch etwas chaotischem neuen Lager.
Das erklärt natürlich einiges - aber was lange reift wird gut, wenn Ihr euch entschliessen könntet diese XPG auf ner Miniplatine montiert (statt dem leidigen Star) anzubieten, wärs perfekt!
Benutzeravatar
L Bosch
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 444
Registriert: Mo, 14.09.09, 08:23
Wohnort: München

So, 11.10.09, 12:39

Ich wäre grundsätzlich für runde und weiße Platinen auf Aluminiumplättchen und zwei Bohrungen
oder den Star-Platinen ähnlich der bei den Seoul Acriche LEDs.

Solche quadratischen Platinen wie bei der Cree XP-E stellen für mich nicht sehr praktikable
Sonderfälle dar.

Grundsätzlich sind weiße oder schwarze Leiterplatten schöner anzusehen als alles andere... :wink:
Antworten