neue Luxeon Rebel mit CRI=90

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 10.08.09, 11:46

Zumindest die Rebel mit CRI=90 würde ich gerne hier im Shop sehen. Auch die anderen schaden natürlich nicht, aber man muss sie dann schon gezielt nach binning bestellen können, sonst wär's ja witzlos.
Tabelle mit Farbwiedergabeindex (CRI) und Lichtausbeute bei 350 mA
Tabelle mit Farbwiedergabeindex (CRI) und Lichtausbeute bei 350 mA
Luxeon_Rebel_CRI_chart.jpg (31.64 KiB) 8676 mal betrachtet
Neun neue HB-LEDs für Beleuchtungszwecke

und noch drei interessante Bonus-News aus anderen Bereichen:

Straßenbeleuchtung mit LED

Friedrich Lütze: Industrielle Netzteile in vielen Varianten

TI verpasst MSP430-Mikrocontroller neue Funktionen
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 10.08.09, 15:25

Der CRI von 90 ist zwar schon ganz schön, aber wenn ich die Tabelle richtig deute, kommen aus der LED nur 66lm bei 350mA.
Der 350mA Betrieb enspricht ja in etwa einer Leistung von 1W. Also 66lm/W könnte ich nicht verschmerzen. Auch nicht für einen CRI=90.

Die SMD Highpower Leiste mit ihrem CRI=93 macht aber auch nur 56,5lm/W, wenn man 950lm und 16,8W bei 12V als Grundlage nimmt.
Was die einzelnen LEDs auf der Leiste an Wirkungsgrad bringen, weiss ich nicht.
Es wird aber wohl mit den 66lm/W dieser LEDs vergleichbar sein.
Ist also irgendwie keine Steigerung, ausser dass mehr Licht auf weniger Raum rauskommt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 10.08.09, 16:55

Straßenbeleuchtung mit LED
Das ist nicht neues.
Die erste Straßenlaterne wurde schon vor Jahren irgendwo in Taiwan in Betrieb genommen.
Es gibt mittlerweile schon Unmengen an Herstellern, die Led-Straßenlaternen zum Kauf anbieten.
Friedrich Lütze: Industrielle Netzteile in vielen Varianten
Zitat aus der Seite: "Neue Netzteile mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent ..."

Das ist relativ.
Meanwell-Schaltnetzteile haben zum Teil auch eine Effizienz von 90% oder sogar noch höher. Es gibt allerdings auch welche, die schlechter abschneiden.
neue Luxeon Rebel mit CRI=90
Andere Leds mit einem CRI>90 gibt es doch schon. Warum sollte es nicht früher oder später auch welche von Luxeon geben?
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 10.08.09, 17:24

Die High-Power-Leiste hat noch Widerstände mit drauf, an den 3 LED fallen ca. 9,6V ab, bei 70 mA, macht 0,672 Watt pro 3 LEDs, mal 20=13,44 Watt.
950 lm/13,44=70 lm/W.

Jetzt muss man allerdings noch beachten, dass diese Helligkeit keine minimal garantierte, sondern eine gemessene ist (u.U. sogar die beste von mehreren gemessenen, das ist die Philosophie nach der die Helligkeiten hier und in anderen Shops leider angegeben werden) und dass auch die CRI=93 nur ge/ermessen wurden und möglicherweise variieren, während Philips den CRI von 90 sowie die Helligkeit garantiert und wenn man mal ausmessen würde, würde es wohl geringfügig drüber liegen.

Aber auch wenn die lm/W fast identisch sind und es keine gigantische Verbessrung darstellt: es ist doch schön, eine Alternative zu haben! Evtl. sind die Rebels sogar Preiswerter, wenn man damit 950 lm erreichen möchte (jetzt bitte nicht den Einzelpreis einer Rebel und auch nicht die etwas "spät" attraktiver werdenden Staffelpreise hier als Grundlage nehmen).

Dass LEDs mit hohen CRI oder warmer Farbtemperatur oder gar beidem wesentlich weniger lm/W erreichen ist ja nun nicht neu und wird wohl leider (immer?) so bleiben.

Mal sehen, was passiert, wenn es die ersten UV-pumped-LEDs gibt (bei denen erzeugt dann nicht mehr ein blauer Chip das Licht, sondern ein im UV-Bereich leuchtender. Da soll sich bei der Lebensdauer stark was verbessert haben und mit UV-Licht+Leuchtstoffen soll auch die Farbwiedergabequalität und die Effizienz weiter steigen.
wus
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 24.12.10, 12:21

Fr, 24.12.10, 12:45

Dass Lichtquellen mit hohem CRI oder Ra eine rein rechnerisch bzw. zahlenmäßige schlechtere Lichtausbeute haben wird wohl zwangsläufig so bleiben, solange die Definitionen was eigentlicht "Lichtstrom" und "CRI" bzw. "Ra" bedeuten so bleiben wie sie sind. In den Lichtstrom geht nämlich die Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges mit ein, und die nimmt zu den Rändern des für uns Menschen sichtbaren Lichts (tiefes rot, tiefblau bzw. violett) stark ab. Hoher CRI bzw. hoher Ra bedeutet ja dass alle Farben gleich gut reproduziert werden, und dazu gehören nun mal auch die am Rande des sichtbaren Bereichs.

Wenn eine Lichtquelle einen guten CRI/Ra haben will muss sie zwangsläufig erhebliche Teile der Leistung in Licht dieser Wellenlängen an Rande des sichtbaren Spektrums umwandeln, das wir leider nicht so hell sehen. Für den mittigen Bereichs des Spektrums, wo das menschliche Auge seine höchste Empfindlichkeit hat, steht dann nicht mehr so viel Leistung zur Verfügung, weshalb die in Lumen "querbeet", also über das ganze sichtbare Spektrum gemittelte Lichtausbeute, schlechter ist als bei Strahlern, die sich auf den mittleren Bereich konzentrieren.

Wenn es nicht nur um das reine "überhaupt sehen können" geht wie etwa bei einer Taschenlampe sondern auch darum Farben nuanciert wahrnehmen zu können, dann finde ich ist eine "Einbuße" von etwa 100 auf 66 lm ein geringer Preis. Man muss sich nur nochmal in Erinnerung rufen was eigentlich ein CRI bzw. Ra von 70 bedeutet, wie ihn typische Vertreter von high output LEDs aufweisen: das heißt, 70% der Farben werden als identisch mit Tageslicht (natürlichem Licht) wahrgenommen, oder andersrum ausgedrückt, 30% - fast 1/3 - aller Farben werden es nicht! Wenn ich stattdessen mit nur 50% mehr Energieeinsatz für Lichtquellen mit hohem Ra plötzlich 90 oder gar 93% aller Farben natürlich sehen - den Farbfehleranteil also von 30 auf 10 oder sogar 7% reduzieren kann, dann finde ich das eigentlich ziemlich gut.

Was mich mehr stört ist dass es immer noch keine tageslichtweißen LEDs (mit einer Farbtemperatur um die 5500 - 6000K) mit hohem CRI gibt. Oder habe ich was nicht mitgekriegt?
wus
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 24.12.10, 12:21

Mo, 08.10.12, 17:52

Seit dem letzten Beitrag in diesem Fred bin ich leider nicht mehr dazu gekommen die Power LED Entwicklung am Markt weiter zu verfolgen.

Gibt es inzwischen High Power LEDs mit tageslichtweiß (5000 - 6500 Kelvin) und sehr gutem Farbwiedergabeindex (CRI / Ra > 90)? Wenn ja von wem?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 09.10.12, 07:08

Die beste mir bekannte Lösung gibt es aktuell von Nichia:
Bei der 119 Serie(zum Beispiel NCSL119) können wir bei Farbtemperaturen bis 4500K einen minimalen CRI von >90 garantieren
Noch besser ist aber aktuell die Nichia NS6W183A-H1. Hier wird zwar "nur" ein minimaler CRI von 85 garantiert, aber wir verwenden diese LED seit Jahren(unter anderem in diesem Produkt: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... CRI90.html) und messen regelmäßig CRI Werte von 93-99. Und das sogar bis auf 6500K hoch. Habe gerade noch mal eine Messung rausgesucht, CRI 94 bei 6500K. Hier noch die spektrale Verteilung.
Dateianhänge
CRI94 6500K.jpg
CRI94 6500K.jpg (56.56 KiB) 7850 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 09.10.12, 07:55

P.Sparenborg hat geschrieben: Noch besser ist aber aktuell die Nichia NS6W183A-H1. Hier wird zwar "nur" ein minimaler CRI von 85 garantiert, aber wir verwenden diese LED seit Jahren(unter anderem in diesem Produkt: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... CRI90.html) und messen regelmäßig CRI Werte von 93-99.
Das kann ich auch als Kunde nur bestätigen. Ich verwende die LED schon länger in der 5000K Variante im Badezimmer und in der Küche. Sie passt sich mit ihrem Licht super an den Farbton des Raumes an. Wer also Fan von Tageslicht ist, und eine gute Farbwiedergabe haben will, ist mit dieser LED gut bedient.
wus
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 24.12.10, 12:21

Di, 09.10.12, 10:31

Interessant, vielen Dank für den Hinweis! 5000 Kelvin fände ich akzeptabel, habe ich auch schon an anderer Stelle im Einsatz. Unter 5000 sollte die Farbtemperatur aber nicht liegen, deshalb würde ich die NS6W183A-H1 bevorzugen. Ich habe sie jetzt auf Lumitronix.de gesucht, jedoch nicht gefunden. Gibt es sie vielleicht schon nicht mehr?

Gefunden habe ich nur NS6W183A, dort gibt es aber keine Angabe zum Ra / CRI und auch im dazugehörigen Datenblatt finde ich keine -H1 Subtype.

Oder habe ich was übersehen?

Noch eine andere Frage - eigentlich würde ich lieber Module wie z.B. das NSBWL110 verwenden. Bei dem ist immerhin der Ra angegeben, liegt allerdings nur bei 83. Gibt es vielleicht ein andere Module mit tageslichtähnlicher Farbtemperatur und besserem Ra?
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 09.10.12, 13:30

Die LED selbst gibt es nicht im Shop, kann per Email unter Artikelnummer 65654 bestellt werden. Oder einfach gleich auf Platine mit der 53010(auch im Shop).
COB Module mit hoher Farbtemperatur und hohem Farbwiedergabeindex sind mir nicht bekannt.
wus
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 24.12.10, 12:21

Sa, 13.10.12, 19:33

Also erst mal vielen Dank für die Tipps hier.

Ich habe mir inzwischen 4 x 53010 plus Konstantstromquellen bestellt und meine Lampe umgebaut wie geplant. Ich habe die 53010 in je 3 Teile à 4 LEDs aufgeteilt und je 2 von diesen 4er-Streifen auf Kühlkörper mit 2,1 K/W montiert.

Die LEDs sind deutlich heller als die alten Glühbirnen, bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs. So weit so gut.

Was mir weniger gefällt ist die Farbe, sowohl Farbtemperatur als auch Farbwiedergabe. Ich kann es zwar nicht nachmessen, aber ich kann es durch Vergleich mit anderen Lichtquellen die ich zu Hause einsetze glaube ich ganz gut - realistisch - einschätzen.

Dass eine Farbtemperatur von 6500 K ziemlich hoch und damit bläulich sein wird war mir klar, aber mal ehrlich, wenn euch einer fragt wieviel macht ein Unterschied von 6000 auf 6500 K aus, was würdet ihr antworten? Also, ich habe Leuchtstoffröhren mit 6000 K im Einsatz, und auch welche mit 5000, Lichtfarben 950 und 960. Aber der Unterschied zwischen diesen beiden Leuchtstoffröhren kommt mir deutlich kleiner vor als der zwischen der 960er und dem Blauton den die 53010 erzeugt. Wenn ich schätzen sollte würde ich bei der 53010 auf 7000 bis 8000 K tippen.

Ob jetzt die subjektiv bescheidene Farbwiedergabe nur von der hohen Farbtemperatur verursacht wird oder doch deutliche Lücken oder starke Linien im Spektrum sind ist zugegebenermaßen schwer abzuschätzen.

Jedenfalls finde ich das Gesamtgergebnis leider ziemlich enttäuschend.

Hat jemand einen Vorschlag was man da noch machen könnte? Bringen Farbtemperatur-Konversionsfolien was? Würde es was bringen zusätzlich noch ein paar warmweiße LEDs hinzuzunehmen, oder bringt das das Spektrum nur noch weiter durcheinander?
Antworten