Außenbeleuchtung GU10

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

lonewolf
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.08.09, 12:14

Fr, 07.08.09, 12:28

Hallo,

ich habe an meiner Außenfassade 3 Up- und Downleuchten mit GU10-Fassungen, IP44, also geschlossenes System. Vom Hersteller der Leuchten waren LED GU10 Strahler eingesetzt, mit jeweils 38 Led´s. Die Beleuchtung hängt auf der Südseite, d.h. sind tagsüber der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, die Lampen an sich jedoch aus. Brennen tun diese nur nach Einbruch der Dämmerung für ca. 5 Stunden.

In den letzten 3 Tagen sind mir nun von den 6 Led-Strahlern 4 ausgefallen. Beim herausschrauben roch es an dem Strahler verschmort, optisch war jedoch nichts zu erkennen. Die Strahler scheinen NoName China Produktion zu sein. Ist auf jedenfall nichts darauf vermerkt außer ein Aufkleber mit CE-Kennzeichung. Spannungschwankungen habe ich durchgemessen, liegen alle in der Toleranz. Ich gehe daher davon aus, dass es es den Strahlern einfach zu heiß wurde.

Nun meine Frage. Welche GU10 Strahler kann ich benutzen um zukünftig einen solchen hitzebedingten Ausfall auszuschließen. Lag das nur am Billigprodukt oder haben alle Hersteller das Problem? Wenn ich jetzt 6 Strahler für 150 Euro oder ähnlich kaufe, wird es sonst auf Dauer eine sehr teure Angelegenheit und ich habe dadurch trotz Stromverbrauch erhebliche Mehrkosten zu Halogen. Wie gesagt, es ist eine geschlossene Röhre aus Edelstahl mit einem Strahler für unten und einen für oben. Die Leuchtkraft muss jetzt nicht extrem hoch sein. Wie gesagt, bauseits waren 38 Led´s in reinweiß verbaut.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
Jörg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 07.08.09, 13:29

Meiner persönlichen Ansicht nach sind alle dieser Spots mit vielen kleinen 3mm oder 5mm LEDs drin ihr Geld nicht wert - da ist es egal ob mit 20 oder 38 LEDs drin, das ist alles altes Zeug sozusagen und der Ärger vorprogrammiert, weil einfach die Haltbarkeit sehr gering ist, wobei die Lebensdauer der einzelnen LED gemeint ist.
Dass der Spot merkwürdig riecht halte ich eher für einen technischen Mangel als für eine Wärmeerscheinung durch Lichteinstrahlung. Wenn die Lampe oben und unten komplett dicht ist würde ich evtl. nicht gerade einen HighPower Spot da reinsetzen, weil die selbst schon Wärme abgeben müssen, was in einem winzigen geschlossenen Raum etwas schwierig ist. Also bleiben ja fast nur die "kalten" Strahler wie gehabt... Je billiger man die kauft, umso früher machen die vermutlich auch Schluss, ich kenne Exemplare da werden bereits nach 500 Stunden die ersten LED-Ausfälle sichtbar. Die gibts für 2,50 bei ebay, ich weiß aber nicht ob die für 12,99 bei "ich bin doch nich blöd" besser sind...
lonewolf
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.08.09, 12:14

Fr, 07.08.09, 13:59

Danke für die Antwort. Die einzelnen Led´s sind nicht ausgefallen, sondern der gesamte Strahler auf einmal. Habe jetzt mal einen "zertrümmert". Unterhalb der Led´s ist eine Platine mit 3 so kleinen "Türmen" drauf. :D Also irgndwelche Wiederstände, Kondensatoren oder ähnlichem. Davon war einer durchgeschmort, sprich hat gestunken und die Isolierung daran ist zerbröselt.

Die Strahler können lt. Hersteller mit 2x50W Halogen GU10 bestückt werden. Das entspricht ja einer enormen Hitzeentwicklung, die ja auch irgendwie durch die Lampe abgeleitet wird.

Gibt es hierzu keinen LED Ersatz?

Grüße
Jörg
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 07.08.09, 14:20

Für 50 Watt noch nicht, aber an 20 kommen wir in der Regel ganz gut dran wenn man unseren Kunden Glauben schenken darf : http://www.leds.de/p764/LED-Spots/HighP ... _230V.html
Warmweiß fällt bekanntlich etwas schwächer aus. Ich rate immer, auch die Kundenkommentare zu lesen !
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 07.08.09, 14:34

O.Mueller hat geschrieben:Ich rate immer, auch die Kundenkommentare zu lesen !
Toll, von denen ihr ja nur das veröffentlicht was ihr hören wollt. Selbst hinterlegbare Kritik wird nicht zugelassen.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 07.08.09, 14:48

Du darfst mir gern per PM schicken um was es da ging, dann schau ich mir das an.

EDIT : zeig mir einen, der jede Meinung zeigt - ich denke da liegen wir immer noch ganz gut drin !
Ich habe noch keine Kinofilm-Werbung gesehen, in der stand : im Kino soundso sind 10 Leute rausgegangen.
Und noch keine Autowerbung : 15 Kunden waren mit den Auto nicht zufrieden.
Bei keiner Eiswerbung steht : dieses Eis schmeckt Hanns Maier nicht, und Gretchen Berger auch nicht...
Natürlich soll das einen positiven werbenden Effekt haben - warum sollten wir das sonst machen ?
Wir erlauben uns natürlich, auch z.B. unsachliche oder schlicht falsche Dinge rauszulassen, manchmal steht da wirklich haarsträubendes drin, und so mancher Kunde outet sich mit dem Kommentar als absoluter Laie und schiebt dem Produkt eine Schuld zu obwohl ers selbst geschrottet hat.
Manchmal prüfen wir auch Dinge, die wir dort lesen, erst mal nach, teilweise kommt eine Rezension erst 3 Wochen später rein.
Alles ist möglich.
lonewolf
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.08.09, 12:14

Fr, 07.08.09, 17:09

O.Mueller hat geschrieben:Für 50 Watt noch nicht, aber an 20 kommen wir in der Regel ganz gut dran wenn man unseren Kunden Glauben schenken darf : http://www.leds.de/p764/LED-Spots/HighP ... _230V.html
Warmweiß fällt bekanntlich etwas schwächer aus. Ich rate immer, auch die Kundenkommentare zu lesen !
Die 50 watt müssen auch nicht sein, sondern stand lediglich auf der Lampe, dass dies möglich ist. 15-20 Watt würden daher völlig reichen. Wenn ich mir von den o.g. Leuchten die technischen daten anschaue, steht dort Betriebstemp. 0 - 40 Grad. D.h., sie wären für den Außenbereich also völlig ungeeignet, zumindest im Winter. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 07.08.09, 17:50

Bedenk bitte, dass die Helligkeit von einer 20W Birne zu einer 50W Birne nicht linear mit der Leistung steigt.
50W Birnen machen nicht 2,5mal soviel Licht wie 20W Birnen sondern viel mehr.

D.h. du könntest einmal 50W Halogen wohl auch nicht mit 3 XR-20 Spots ersetzen, obwohl sie 3mal 20W Halogen ersetzen könnten.
lonewolf
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.08.09, 12:14

Fr, 07.08.09, 18:14

Beatbuzzer hat geschrieben:Bedenk bitte, dass die Helligkeit von einer 20W Birne zu einer 50W Birne nicht linear mit der Leistung steigt.
50W Birnen machen nicht 2,5mal soviel Licht wie 20W Birnen sondern viel mehr.

D.h. du könntest einmal 50W Halogen wohl auch nicht mit 3 XR-20 Spots ersetzen, obwohl sie 3mal 20W Halogen ersetzen könnten.
Ja, das ist klar. Ich zog den Vergleich nur aufgrund des vorherigen Posts. Wie gesagt, waren original welche mit 38 Led´s verbaut. Irgendein NoName China Produkt. Das hat mir von der Helligkeit aber völlig gereicht. Das ganze soll ja nur einen Lichtakzent setzen, mehr ist nicht nötig.

Mein hauptproblem bleibt aber, welche Strahler kann ich verwenden, welche kein Hitzeprolem in dieser "Röhre" bekommen, bzw. welche kommen mit Temperaturbereichen im Außenbereich klar.

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 07.08.09, 18:30

Die LEDs selbst haben mit minusgraden kein Problem. Im Gegenteil, die freuen sich darüber und danken es dir mit steigendem Wirkungsgrad, also mehr Licht und längerer Lebensdauer.
Ein Temperaturbereich ist wohl auch deshalb angegeben, weil elektronische Bauteile ihre Parameter mit der Temperatur verändern. Bei einer getakteten KSQ z.b. könnte das vielleicht soweit gehen, dass sie nicht mehr vernünftig arbeitet.

Eindringen von Feuchtigkeit sollte auch vermieden werden, wenn sie im Aussenbereich arbeiten sollen.
Das wird bei den hier angebotenen alles etwas schwierig, das sie für den Innenbereich konzipiert sind.
lonewolf
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 07.08.09, 12:14

Fr, 07.08.09, 18:47

Hallo Beatbuzzer,

vielen Dank für die Antwort. Von der Feuchtigkeit her mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da die leuchten selbst ein IP44 Gehäuse haben, also wassergeschützt sind. Das einzigste was somit noch in betracht käme wäre natürlich Kondens, was allerdings wiederrum Ip44 widerspricht. Bleibt allerdings noch immer das Hitzeproblem, verursacht durch die LED selbst.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 07.08.09, 19:30

Das mit der Abwärme ist in einem kleinen, hermetisch abgedichteten Raum wirklich ein Problem. Es findet zwar Konvektion im inneren statt, aber die Luft heizt sich schnell auf und dann ist schluss mit lustig.
Bei dauerhaft niedrigen (um 0°C) Umgebungstemperaturen mag das funktionieren, da der Temperaturunterschied zwischen Innen und Aussen am Gehäuse riesig wird und dementsprechend ein höherer Wärmefluss herrscht.
Aber es gibt ja auch noch den Sommer...
Und da kann das Gehaüse innen schon 40°C erreichen, wenn die Spots nichtmal an sind.

Einen Lüfter einbauen ginge, aber dann ist das Gehäuse nichtmehr dicht.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Sa, 08.08.09, 13:47

Ich weiß ja nicht ob das bei der Meiningsbildung und Findung einer Lösung helfen kann, aber kannst Du nicht mal ein Foto der Leuchte hier reinstellen ? Manchmal hat man doch noch ne Idee wenn man was sieht. Ich habe einen Kunden, der hat unsere Spots draußen am Haus, ganz hier in der Nähe - davon habe ich im Büro sogar ein Foto. Da hängt es auch den ganzen Tag draußen. Und das ist auch noch fast 1000 Meter hoch gelegen, wos im Winter mal eben so richtig kalt wird... Meines Wissens nach hat der bisher keine negative Erfahrung gemacht, aber ich frag ihn gern mal, ich hab regelmäßigen Kontakt. Zudem ist er noch Elektronik-Spezialist (Ausbilder in einer großen Firma), mal sehen was dem noch einfällt dazu, ich kann ihm mal den Link hierher schicken.
hallo1236
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 08.08.09, 23:31

Sa, 08.08.09, 23:56

Hi,

ich habe seit 2 Jahren erfolgreich und ohne Probleme einen Zweistrahligen Fluter an meinem Vorbau mit GU 10 Led´s, der

Vorbau befindet sich auf der Südseite und ist zu dem die Hauptwetterseite.

Leider muss ich sagen das die Led´s von Lumitronix dort so wie auch in meinem Haus (MR16) sehr schnell ausgefallen sind!!

In den Mr 16 haben nacheinander die Led´s versagt, bei dem High Power Led war dann auch irgendwann einfach so

Ende.(hatte in dem Fluter nur eine Lumitronix High Power Led und eine billige No Name.)

Daraufhin habe ich mir von einem Shop der kürzlich in diesen mit eingeflossen ist Led´s besorgt die 1. heller und 2.

haltbarer sind! Mir wurde von Lumitronix gesagt ich benutze die Falschen Trafo´s, nur komisch das die anderen ihren Dienst

nicht aufgeben!! (und das seit fast 2 Jahren bei Lumitronix Led´s waren es ganze 4 Monate!!!)

Fazit: Led´s im Aussenbereich kein Problem selbst an stark Wetter ausgesetzten Stellen.

Achso, noch zu dem Kommentar von oben mit den Meinungen, es waren damals nachdem ich die Led´s gekauft hatte mehrere schlechte Meinungen doch die wurden immer wieder entfernt, alle mit der selben Beschreibung das die Led´s nacheinander ausfallen.....
Diese Led´s sind jetzt zwar nicht mehr im Programm aber diese Arroganz hat mich sehr geärgert!!
Benutzeravatar
benkly
Super-User
Super-User
Beiträge: 70
Registriert: Di, 17.06.08, 18:19

So, 09.08.09, 00:32

OFFTOPIC ON
O.Mueller hat geschrieben: EDIT : zeig mir einen, der jede Meinung zeigt - ich denke da liegen wir immer noch ganz gut drin !
Ja, und im wegzensieren seid Ihr Weltmeister. Sogar wenn ich jemandem eine PN schicke, sogar wenns aufs Mail geht, wird zensiert. Ob das zensieren in PNs rechtlich richtig ist? Ich glaube nicht, Emails z.B. fallen unter das Postgeheimnis und somit dürftet Ihr ja nicht mal wissen was zensiert werden könnte.......aber mir solls egal sein, solange es alternative Foren gibt.

Wenn dieses Manko in diesem Forum nicht wäre, würde es dem Forum viele Pluspunkte einfahren. Den über genau dieses Problem wird in anderen Foren schon über dieses diskutiert.

Soll nicht böse gemeint sein, nur mal zum drüber nachdenken anregen.....

Gruß, Benny.

OFFTOPIC OFF
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 10.08.09, 09:52

Teil mir bitte mal genauer per PN mit was da passiert sein soll. Meines Wissens nach zensiert hier keiner was, und bestimmt keine PNs, das wäre mir neu. Ehrlich gesagt - die Zeit für sowas hat hier keiner, wer liest denn hier schon alles ? Halte ich ehrlich gesagt für Unsinn, diese Behauptung.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 10.08.09, 10:32

Insgesamt ist es so : es gibt verschiedene indizierte Wörter (und scheinbar auch Links), die wir nicht im Shop haben wollen. Als Beispiel : eines davon ist Hundehaufen, kernig ausgedrückt *Haufen* (so sieht das dann aus). Wenn Du das als Zensur bezeichnest - jo, dann hast Du natürlich Recht. Das Angebot, mit per PN zu senden um was es da ging bzw. in dem Fall was für ein Link das ist gilt nach wie vor.
In dem Falle stellen wir also fest, dass die Index-Wörter auch aus den PNs rausgefiltert werden. Das ist alles, und das Thema Zensur hat sich denke ich erledigt.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Mo, 10.08.09, 10:36

Wieso zensiert man eigentlich überhaupt?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 10.08.09, 11:28

Bitte nicht hier jetzt das diskutieren, back to topic.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mo, 10.08.09, 11:53

@Lonewolf
Ich nehme mal an, daß die Up-Downlights oben und unten mit einer Glasplatte abgedeckt sind, um den IP 44 Schutz zu erreichen...
Auch wenns schwer fällt, die High-Powerspots (Egal welche ab 2W) wirst du nicht dauerhaft in so einem Gehäuse laufen lassen können.
Die brauchen die natürliche Konvektion, und die hast du im geschlossenen Gehäuse nun mal nicht.

Du kannst echt nur folgendes tun :
1. GU 10 Spots Halogen einsetzen
2. Eine LED GU Lampe mit 3 oder 5mm LED's (wahrscheinlich verreckt dir aber auch da früher oder später wieder die ein oder andere wegen Temperaturproblemen)
3. Einen GU 10 CFL Spot 5W/7W einsetzen, sofern er denn dann von den Abmessungen her passt (z.B. Megaman bietet sowas)
Allerdings vermute ich auch da geringere Lebensdauer wegen des Wärmemanagements...

ODER :
Ein CASE-Mod machen (kommt aber nur in Frage, wenn das Gehäuse aus Metall ist z.b. Aluplatte wärmemäßig mit dem Gehäuse koppeln und ACRICHE HV-LED'S einsetzen(wenn kein Platz für eine KSQ ist). Nur so bekommst du den Wärmestau überhaupt in den Griff


Grüße
Tom
hallo1236
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 08.08.09, 23:31

Mo, 10.08.09, 12:38

Ich habe doch oben geschrieben das ich seit 2 Jahren solche Strahler am laufen habe.

Billige 3mm Led´s und keine Probleme damit.

Hinter meinem Haus sogar 2,3 Watt Led´s im Geschlossenem Gehäuse und keine Probleme.

Verstehe deine bedenken mit den Temperaturen nicht so ganz denn es gibt nicht nur Lumitronix, soll heißen bei anderen Led´s ist die Temperatur Entwicklung dann scheinbar nicht so hoch sonst wären meine ja schon Defekt.
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Mo, 10.08.09, 18:57

@ hallo1236

: Sarkasmus on :
On sorry, ich wusste nicht, daß ihr beide die gleichen Fluter am laufen habt. Das habe ich wohl übersehen :lol: :lol: :lol:
: Sarkasmus off :

Nun mal im Ernst, schön, wenn du keine Probleme hast mit deinen Led Strahlern, aber Lonewolf hat diese anscheinend.
Und meine Meinung ist dazu :
Je nach Ausführung der "Fluter" ist ein Temperaturproblem wahrscheinlich...
Daher meine Tips an ihn.

Du kannst ja mal die genauen Daten deiner LED Strahler posten, dann kann er sich zur Probe vielleicht mal ein oder 2 Stück besorgen...

So long
Grüße
Tom 8)
hallo1236
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 08.08.09, 23:31

Mo, 10.08.09, 20:14

Tja, das mit dem Besorgen wird dann wohl so ein Problem werden denn wie schon gesagt hat Lumitronix diesen Shop übernommen.
Enviro Light´s heißen die Dinger, ich glaube in einem Shop in Holland kann man die noch bekommen.

Der Shop hieß Happy Led und ich bin vollstens mit deren Produkten zufrieden. Ich konnte und kann auch nicht verstehen warum es mit diesem Shop nicht mehr geklappt hat. Denn im Gegensatz zu anderen Anbietern hatte ich dort noch nie Ausfälle, und ich hab schon viele Led Shop´s probiert.

Habe ca. 30-35 Led´s im und am Haus ausgetauscht und ca. 8 Firmen probiert mit dem Ergebnis das dieser Shop sowohl im Preis als auch in der Qualität weit überlegen war (jedenfalls in Sachen Halogen Ersatz).
Zuletzt geändert von hallo1236 am Mo, 10.08.09, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Mo, 10.08.09, 21:28

Ich glaub da wurde von Seiten Lumi mal erwähnt, da dort einige Produkte nicht ganz den gängigen Sicherheitsnormen entsprochen haben konnten sie nicht im Pogramm bleiben. Musst mal den "Übernahme" Thread suchen.
hallo1236
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 08.08.09, 23:31

Mo, 10.08.09, 22:10

Habe den Thread gefunden, da steht aber nur was über Sicherheit und Fälschung allgemein und nicht´s Speziell von dem Shop.

Wenn man in dem Thread alles so sehen würde wie die Leute die da geschrieben haben dürften wir nix mehr kaufen denn es wird so ziemlich alles in China produziert.

Auf meinen Led´s von Lumitronix ist auch kein CE GS oder sonst ein Zeichen also weiß ich nicht wo das Problem liegt??
Antworten