Falls die Cree-Emitter mal knapp werden ...

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.08.09, 23:16

... eine passenden Ersatz gibt es von Luminus.

Der Emitter ist nur 0,3mm breiter (7,3mm statt 7,0mm), dafür gibt es Lumen satt. Laut Datenblatt sind über 1250 Lumen möglich.
Effizienz: >100 Lumen/Watt

Und so schlecht schaut das Teil auch nicht aus:
luminus.jpg
Typ. Vorwärtsspannung
@ 1,75A = 3,2V
@ 5,00A = 3,6V

Output:
Je nach Binning (insg. 19) und Color-Bin zwischen 220 und 600 Lumen @ 1.75A (nom.)
Steigerung des Output @5 Ampere ca. 230% vom Nominalwert.

Davon gibt es auch noch einen größeren Bruder. Grundfläche des Emitter 10*11mm.
Strom/Spannung: typ. 3.2A bis max. 9.0A @ 3.2 bis 3.6V
Output bis über 2250 Lumen
Datenblatt SST-90 Serie
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Do, 06.08.09, 23:27

und costa quanta in Kleinmengen ?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.08.09, 23:49

Tja, keine Ahnung. Laut diesem Topic (vielen Dank an CRI 93+ / Ra 93+) soll es den größeren Bruder irgendwann bei Avnet geben. Derzeitig nicht erhältlich. Preis soll um 26 Euro pro Stück bei Abnahme eines 25er Pack liegen. Da der kleine Bruder nicht ganz so viel Power bringt, dürfte dieser etwas billiger ausfallen.

Ich habe schon diverse Großhändler/Shops/Elektronikläden durchforstet, aber bisher keinen gefunden, der ihn schon anbietet.
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Fr, 07.08.09, 11:32

mhh vlt auch einfach mal bei reichelt anfragen. was sie nicht haben können sie idr organisieren.

mit 5mm² chipfläche legt das teil aber schon gut vor, effektiv ist das ja sogar mehr als eine mc-e oder p7 auf den tisch legt und gegen die ist sie wohl auch positioniert.

mit 46lumen pro euro (1200lm als basis) steht sie auch deutlich besser da als die Multichip konkurrenz. da hats dann 32lm/€ oder weniger.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 07.08.09, 12:02

Die XR-E hat sogar in warmweiß schon ca. 50 lm pro Euro (149 gesamt), eher noch deutlich besser. Außer Bastlern kauft die ja niemand einzeln.
Und der Preis der Luminus-LED ist auch nicht unbedingt der Einzelpreis.
Antworten