Multileds-Leuchtmittel sind verpönt

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Gesperrt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 16:27

Ok, bei den kleinen Strahlern, die mit einigen Dutzend 5mm Leds zusammen gebastelt wurden und nicht wirklich viel Licht abgeben, kann ich es ja noch verstehen. Aber was würdet Ihr dazu sagen, wenn Euch Leuchtmittel angeboten würden, die mehr Power haben?

Zum Beispiel sowas:
1000lumen.jpg
Das gezeigte Modell ist mit insg. 88 warmweissen Superflux bestückt und erzeugt 1000 Lumen. Das entspricht ca. 77 Lumen/Watt.
Abmessungen: Ø70mm x 140mm
Leistung: 13 Watt/1000 Lumen
Abstrahlwinkel: 270 Grad
Fassung: E27

Das Teil gibt es auch in einer Nummer kleiner mit nur 8 Watt bei 600 Lumen und 54 warmweissen Superflux.
Abmessungen: Ø50mm x 120mm
Benutzeravatar
Franny
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 231
Registriert: Mi, 18.02.09, 13:28
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 16:40

an sich ganz nett^^
aber wenn dann bin stark dafür da wos geht selbst hand anzulegen xD
und dann glei hp´s nehmen

mfg, franny
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 16:45

Highpower Leds sind ja ganz nett, aber wiederum nicht gut für Raumbeleuchtung geeignet. Zumal sie auch wieder einen Kühlkörper benötigen. Und für 1000 Lumen müssen schon mehr als 4 Leds eingebaut werden.

Was spricht denn gegen das von mir gezeigte Produkt?
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Do, 23.07.09, 16:46

1000 Lumen von 88 LEDs, macht 11,4 Lumen pro LED.
230 Volt, 88 LEDs, macht bei Reihenschaltung 2,6 Volt pro LED.
Das paßt ja fast mit den Superfluxen aus dem Shop zusammen...

Hat da einfach nur jemand 88 LEDs in Reihe geschaltet, im Unterstrombetrieb, und die Konstantstromquelle weggelassen?

Wie teuer soll den dieses Dingen sein? Allein die einzelnen LEDs kosten hier schon 104 Euro.
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 16:47

solange du keinen preis sagst, spricht auch nix dafür ;)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 17:03

Na gut, die Preise kann ich noch bekannt geben, den Shop wo es sie gibt jedoch nicht.

1000 Lumen
44,99 Euro (1 bis 5 Stück)
43,64 Euro (6 bis 10 Stück)
42,33 Euro (ab 11 Stück).

600 Lumen
29,99 Euro (1 bis 5 Stück)
28,49 Euro (6 bis 10 Stück)
26,98 Euro (ab 11 Stück)

Preise sind inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten (4,90 Euro innerhalb Deutschland, versichert)
Benutzeravatar
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 831
Registriert: Sa, 24.03.07, 09:58
Wohnort: Willingen (Upland)
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 17:09

wenn das mit der langlebigkeit etc passt, ist das ding gar nicht schlecht. helligkeit und abstrahlwinkel sind sehr gut. für den preis auch. vergleichbares im shop würde ähnlich bzw viel mehr kosten. und so ist es bestimmt besser gelöst.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 17:17

Hier die komplette Produktbeschreibung (ein Datenblatt ist nicht vorhanden):

* Super helle LED Birne mit 88 SuperFlux-LEDs und ca. 1000 Lumen - heller als 100 Watt Glühbirne
* Einzigartig auf dem deutschen Markt
* Diese außergewöhnliche LED Birne scheint heller, als eine 100 Watt Glühbirne - bei nur 13 Watt Verbrauch!
* Lichtfarbe: WARM WEISS
* Fassung: E27
* Helligkeit: ca. 1000 Lumen
* Abstrahlwinkel: ca. 270°
* Spannung: 230V
* Abmessungen: Ø 70 mm x 140 mm
* Stromverbrauch: ca. 13,0 Watt
* Sehr lange Lebensdauer von ca. 50.000 Betriebsstunden (im Vergleich zu Glüh-Leuchtmittel mit nur ca. 2.000 Betriebsstunden)
* LED-Leuchtmittel werden nicht heiß, somit besteht keine Brandgefahr
* CE und RoHS Zeichen vorhanden

mfg Achim
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Do, 23.07.09, 17:23

für die "1000" Lumen existiert wohl kein Messprotokoll ?
Ca. vielleicht auch bloß 800 oder 600 so ungefähr eben,naja wers glaubt :lol:

Wäre das wirklich ne gute Lösung, hätten Firmen die es sich nicht erlauben können Müll zu verkaufen schon längst im Pogramm.
Ich kenn jetzt spontan keinen namenhaften Hersteller von sowas.
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Do, 23.07.09, 17:47

Ach, dieser Shop! (Ich verrate nix).
Bei 50000 Stunden Betriebsdauer sind das mindestens 5,7 Jahre Dauerbetrieb.
Eine Bekannte hatte eine Leuchte mit 30 Kerzenglühlampen à 15 Watt. Da waren dauernd welche von kaputt, und mein Hinweis, daß das statistisch völlig normal sei, wurde immer damit abgetan, daß bestimmt "das Haus wackelt" oder "zuviel Strom da ist"...
Bei 88 LEDs gehen sicherlich einige vor den 50000 Stunden kaputt -- was macht dann der Rest?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 18:05

Gibs zu, Du weißt nix. Du denkst zwar, dass Du den Laden kennst, aber das denkst Du nur. Kannst mir ja mal eine PN schicken und ich schreibe Dir, ob es stimmt oder nicht.
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 23.07.09, 19:14

* LED-Leuchtmittel werden nicht heiß, somit besteht keine Brandgefahr
Ok, heiss werden sie nicht und Brandgefahr besteht auch keine, aber warm werden sie. Und wie wir ja alle wissen, haben es LED's nich gerne warm. Das Problem bei solchen Leuchtmitteln ist, dass viele LED's auf engem Raum zusammen sind. Sie Produzieren also wärme. Zusammen bestimmt so viel wie eine High-Power LED. Aber wo ist da der Kühlkörper? Richtig, es gibt keinen! Superflux LED's haben kein Problem mit der Wärme, solange diese über die Beine und teilweise auch übers Gehäuse abgegeben wird. Wenn nun aber so viele LED's nebeneinander sind, staut sich die Wärme zwischen ihnen. So fallen nach un nach LED's aus und man kommt selten auf die 50'000Stunden.

Um so eine Helligkeit zu erreichen, werden häufig Mehr-Chip LED's verwendet. Dies Produzieren noch mehr Wärme, als eine "normale" Suflu mit einem Chip. Wer sich schon mal eine 4-Chip LED aus dem Shop gekauft hat weis, dass zwei Beinchen dieser LED dicker sind. Dies dieht ebenfalls der besseren Wärmeabfunhr. Bei der Lampe wo die LED's so dich beieinander sind, wird auch diese Verdickung nicht mehr viel bringen.

Ausserdem sind die LED's bei solchen Lampen oft parallel verschaltet. Wenn also eine LED ausfällt, bekommen die anderen mehr Strom und sie gehen noch schneller kaputt. Wenn also eine LED nicht mehr leuchtet, geht es recht schnell, bis auch der rest Dunkel bleibt.

Ich denke das sind die Hauptprobleme, die solche Lampen (noch) haben.
LG Ibis93
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 23.07.09, 22:31

Solche Leuchtmittel sind ja nicht neu, mag sein, dass 1000 lm in dieser Baumform neu sind. Wie schon erwähnt dürfte das Hauptproblem die Wärme (13 Watt) auf so kleinem Raum sein. Da müsste eigentlich ein kleiner Ventilator rein. Der Kühlkörper der SMD-High-Power-Leiste wird mit den 16 Watt auf seinem 60 cm länge frei im Raum schwebend schon so warm, dass man ihn nur noch gerade so eben dauerhaft anfassen kann...

Allerdings wird hier gerne übertrieben (bei der Konkurrenz und bei Lumitronix gleichermaßen, die neuen Superflux-Leisten mit 580 lm werden z.B. mit einer 80W-Glühlampe gleichgesetzt. Als eine 80W-Glühlampe noch weniger als 800 lm brachte, war vermutlich die Zeit der Hippies... naja, die Hersteller von Energiesparlampen gehen allerdings ebenfalls immer von nicht real erhältlichen unrealistisch dunklen Glühlampen aus).

Und genauso sind die hier angegebenen 1000 lm NICHT die Helligkeit einer 100W-Glühlampe, meine Ikea 100W-Glühlampe ist mit 1350 lm angegeben und die ist dabei sogar noch SEHR viel heller als 8 XR-E @ 700 mA *, die auf fast 1200 lm kommen sollten und eigentlich nah dran sein sollten an den 1350 lm. (Gefühlt würde ich die 8 XR-E auf 1000 lm schätzen, wenn man unterstellt, das die Ikea-Lampe eine korrekte Angabe hat, allerdings lässt sich das aufgrund der unterschiedlichen Abstrahlcharakteristiken nur schwer miteinanander vergleichen)

*) Meine XR-E haben nur 3,1V (oder weniger) Vorwärtsspannung, eventuell werden die 149 lm @ 700 mA nur von besten Binnings mit gleichzeitig höherer Vorwärtsspannung erreicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 23:29

Warten wir mal ab, was die Firma zu meiner Mail sagt. Angefragt hatte ich nach einem Datenblatt (vorzugsweise direkt vom Hersteller). Papier und Internetseiten sind geduldig, da kann man so ziemlich alles rein schreiben. Etwas glaubwürdiger (obwohl auch hier mogeln möglich ist) sind Datenblätter, allerdings nur wenn diese auch für jedermann frei zugänglich sind.

Näheres gebe ich hier bekannt, sobald mir die Infos vorliegen.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Fr, 24.07.09, 06:19

Hi.


Also wirklich preiswert sind die nun auch nicht.
An eine 100W Lampe kommt das nicht annähernd ran, selbst wenn die Lumen stimmen.
Sogar russische 100W Lampen von 1980 sind da heller.

Das Din sieht auch mal richtig schlimm aus, dagegen sind Energiesparlampen meiner
Meinung nach sogar noch elegant designt 8) 8) zumindest die eingedrehten.

Und Superfluxe werden bei gleicher Helligkeit sogar noch wärmer weil sie
(zumeist) einen schlechteren Wirkungsgrad haben.
Also insgesamt muss die Lampe immer größer und klobiger sein, wobei HPs
mit Sicherheit länger halten.

Und ich persönlich habe lieber ein paar stylische Kühlrippen als Plastikstreifen,
wenns denn schon Riesengroß sein muss.



Gruß, unoptanium
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 24.07.09, 07:57

Ich habe eine Leuchte dieses Typs für 12 Volt mit 36 LED´s selbst gebaut, allerdings ohne LED´s nach unten und daher in der Mitte offen. Bis 18 mA Betrieb sind keine Wärmeprobleme aufgetreten, ab 20 mA wurde es den oberen LED´s schon recht warm. Deshalb habe ich den Strom auf die 18 mA begrenzt (in den Hohlraum noch eine 10 Volt Stabilisierung eingebaut).

Bei einer gekauften und für 12 Volt Akkusysteme geeigneten 36 LED-Birne wurden nach etwa einem Monat die ersten 3 LED´s zu Blink-LED´s: die obere Reihe war deutlich zu warm.

Das Hauptproblem der Multi-LED Glühlampennachbauten ist wohl tatsächlich das Wärmeproblem. Auch wenn eine einzelne LED nicht spürbar warm wird, in der Summe haben sie etwa die gleiche Wärmeenergie aubzuführen wie gleich starke High-Power-LED´s. Dass das gezeigte Disign dafür geeignet ist bezweifle ich, selbst wenn hocheffiziente LED´s verbaut sind und die Außenflächen einigermaßen wärmeleitend.

Die Ringleuchten haben gegenüber Glühbirnen jedoch einen großen Vorteil: sie sind bei ungünstigen Wetterbedingungen aus einer viel größeren Entfernung zu sehen: bereits ein 18-LED-Doppelkreis hat bei diesigem Wetter etwa die 1,5 fache Tragweite einer 20 Watt Navigationsbirne. Die Eigenschaft ist bei Innenbeleuchtungen allerdings weniger relevant.

Mit der weiteren Entwicklung sehe ich durchaus die Möglichkeit, derartige "Birnen" für den Alltagsgebrauch zu nutzen, zur Zeit sind dioe Leisten aber noch die bessere Anwendung wenn es um Multi-LED geht, die geringere Packungsdichte lässt das Wärmeproblem deutlich in Hintergrund treten.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 09:07

Aber was würdet Ihr dazu sagen, wenn Euch Leuchtmittel angeboten würden, die mehr Power haben?
Subjektiv eingefärbt muss ich sagen : so ne Keule kommt mir nicht in die Hütte.
Neutral ausgedrückt würde ich sagen : schön, gut. Kann man sicher gut einsetzen.
Ist ja sowieso so dass die LED-Leuchtmittel im Laufe der Zeit immer heller werden, wenn auch scheinbar auf diese sehr unelegante Art (lach).

Ich habe immer wieder das Erlebnis, dass hier zu uns Leute kommen, die uns "tolle" und "superklasse" Produkte vorstellen, "das neueste was auf dem Markt zu haben ist" und dabei gleichzeitig natürlich "konkurrenzlos hell und effizient"...
Fragen wir nach technischen Daten wirds oft unsicher, teils bekommen wir Daten bei denen wir uns ein Grinsen echt nicht mehr verkneifen können. Was ich damit ausdrücken will : klar ist ein toll leuchtendes Leuchtmittel gut. Aber glaubt bitte nicht ungeprüft jede Aussage die da draußen am Markt unterwegs ist. Das betrifft Helligkeit, Lebensdauer, Stromverbrauch, CE-Zeichen und alle anderen Daten genauso. Wenn ich etwas selbst messen kann, dann ist mir sogar ein Datenblatt des Herstellers relativ unwichtig - wer sagt denn dass das stimmt was da drin steht ?
Wenn da kein wirklicher Markenhersteller dahinter steht, oder einer den ich selbst kenne und den ich einschätzen kann, traue ich nem Datenblatt so weit wie ich einen vollen Bus werfen kann.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 09:55

Im Endeffekt darf man keinem Shop mehr trauen, noch nicht einmal einem, von dem man bisweilen geglaubt hat, dass hier alles mit richtigen Dingen zugeht.

Gemeint ist der Shop Lumitronix.
Seit gestern wird hier eine Superflux Led-Leiste mit 580 Lumen angeboten, die angeblich so hell wie eine 80 Watt Glühbirne ist.
zum entsprechenden Thread (bereits gesperrt)

Da wir alle wissen, dass sowas nie und nimmer hinkommt, diese maßlose Übertreibung laut Stiftung Warentest (Aussage von C.Hoffmann) aber geduldet wird, was soll's also, ob aus der obigen Funzel nur 725 Lumen oder etwas mehr rauskommen. Der Preis aber ist keinesfalls schlecht.

Für alle die hier kräftig mitlesen:
Ich hatte letztens erst ein 520 Lumen-Geschoss mit einer 40 Watt Glühbirne verglichen, wo die Glühbirne gewonnen hat. Selbst nachdem ich Linsen und Linsenhalter ausgebaut hatte, war das Glühwürmchen noch immer deutlich heller. Vielen Dank auch dafür, dass meine Bewertung (eher negativ) dieses Produkt nach über 2,5 Monaten noch immer nicht veröffentlicht wurde.

Man kann sich also leicht ausmalen, welche Gewichtung eine Aussage "so hell wie eine 80 Watt Glühbirne" hat.

Beachtet auch:
Lumitronix Messtechnik: warum wir messen

Zitat von dieser Seite (Interview mit C. Hoffmann):
"Frage: Informationen über die LEDs – deren Helligkeit beispielsweise?
Hoffmann: Ja, es ist leider so: bei vielen Produkten sind die technischen Angaben unzureichend oder stimmen teilweise auch gar nicht. Fehlinformationen werden oft nicht nur fahrlässig sondern sogar mutwillig zum Kundenfang eingesetzt."

Und da ich annehmen darf, dass dieser Thread auf kurz oder lang auch gesperrt wird:
Macht nur weiter so. Ihr seid nicht mehr all zu fern, genau so ein glaubwürdiger Laden zu werden, wie Eure Konkurrenz.
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

Fr, 24.07.09, 10:22

Die Leute wo sich auskennen sind wohl nicht grad die Zielgruppe der Leisten, die bauen sich sowas eh selber viel billiger :wink:
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 10:29

520 Lumen-Geschoss
Geschosse verkaufen wir keine, die gibts im Waffenhandel. Hast Du evtl. eine Artikelnummer für mich ?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 10:41

Und damit ist es jetzt öffentlich:
Artikel-Nummer 53721
Artikel-Beschreibung: 3-Fach Cree XR-E Modul Plug + play, 520lm, weiß

Betrieben wurde das Lämpchen mit einem Meanwell Schaltnetzteil (24V/1.1A).
Gemessene Ausgangsspannung unter Last: 24,03 Volt.
A.E.
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 183
Registriert: Mo, 06.10.08, 23:21

Fr, 24.07.09, 11:10

Seit gestern wird hier eine Superflux Led-Leiste mit 580 Lumen angeboten, die angeblich so hell wie eine 80 Watt Glühbirne ist.
zum entsprechenden Thread (bereits gesperrt)
Das finde ich auch sehr eigenartig! Ich könnte mir höchstens das so erklären, dass man das nach "hinten" strahlende Licht der 80W Glühlampe nicht reflektieren lässt bzw. nur den Lichtstrom, welcher in dem Winkel der Leiste abgegeben wird vergleicht. Dann wäre ich allerdings ein wenig enttäuscht von LEDs.de bzw den Testern.

Gruß A.E.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Fr, 24.07.09, 11:20

Bei der subjektiven Wahrnehmung der Helligkeit spielt doch auch die Farbtemperatur und der Abstrahlwinkel eine gewisse Rolle oder irre mich da jetzt?

Ich würde jetzt nicht Leds.de verfluchen und den Betreibern Falschaussagen unterstellen. Ich hatte mal irgendwo einen Bericht gelesen (ist schon länger her) wo eine 50W Glühbirne mit 450 Lumen angegeben wurde. Dort stand auch, das nicht jede 50W Glühbirne unbedingt immer dieselbe Lumenzahl haben muss.

Ich weiß ja nicht wie wahr die Aussage ist aber man sollte vorsichtig sein mit falschen Verdächtigungen. Das bringt doch im Endeffekt niemandem was!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 11:31

Hier mal ein Vergleich als Bild. Ist zwar in englisch, aber anhand der Vergleichs-Leuchtmittel (die kleinen Bildchen unten im Kasten) und der Beschreibung dürfte klar sein, welches Leuchtmittel gemeint ist.
lumenvergleich.png
mfg Achim
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 24.07.09, 12:03

Also ich finde die Stiftung Warentest ist die seriösteste Quelle solcher Daten (bisher haben wir ja auch selbst andere Werte angesetzt). Laut deren Aussage könnten wir bereits mit 4lm/W rechnen. Wir haben in unserer Rechnung fast das doppelte, nämlich 7,25lm/W herangezogen. Das ist etwa der Durchschnitt. Bei den Spots gab es auch schon Kunden die gesagt haben (siehe Kundenbewertungen), dass der Spot augenscheinlich deutlich heller sei als ein 20W-Strahler. Außerdem ist besonders bei der SuperFlux Leiste noch zu beachten, dass das Licht wesentlich zielgerichteter kommt als bei einer Glühbirne. Dies führt dazu, dass der Anteil an "genutzem" Licht viel höher sein kann.

Wir müssen unsere Produkte nicht schlechter beschreiben, als sie sind. So einen durchschnittlichen Wert der Stiftung Warentest anzusetzen ist genau richtig für Laien. Das gilt zumindest für dieses Produkt.

Wer ist noch der Meinung, dass wir diesen Wert anpassen müssten? Bitte aber im Sinne des Verbrauchers überlegen.. jetzt nicht nur "den eigenen Senf" dazupacken.
Dateianhänge
Stiftung-warentest 001.jpg
Gesperrt