Solarcar.. Mit der Energie der Sonne

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
C.Böhme
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Do, 04.12.08, 14:10

Mi, 22.07.09, 07:34

Mit der Energie der Sonne

Seit 1999 werden von Studierenden der Hochschule Bochum Solarfahrzeuge entwickelt, die ausschließlich mit der Energie der Sonne angetrieben werden.
Fast zehn Jahre bauen Studierende, Mitarbeiter und Professoren aus den Fachbereichen Mechatronik und Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Informatik Fahrzeuge, die mit der Energie der Sonne fahren.
Nach Mad Dog, HansGo! und SolarWorld No.1 wird zur Zeit der BOcruiser auf die Straße gebracht. Ein Projekt, das alle Facetten des Ingenieurberufes beleuchtet: Teamarbeit, Projektmanagement, interkulturelle Perspektiven und nicht zuletzt die Faszination moderner Technik.
Der Bau dieser Musterbeispiele von Energieeffizienz ist nur möglich durch die andauernde und engagierte Unterstützung von Sponsoren.

Sechs Quadratmeter Solarzellen produzieren bei intensivem Sonnenschein die Leistung, die ein Haartrockner benötigt. SolarWorld No. 1 fuhr damit über 3000 km unter der Sonne Australiens durchschnittlich 73 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Dazu gehört die Herausforderung, durch effiziente Energienutzung ein Fahrzeug komplett mit regenerativer Energie emissionsfrei zu betreiben.
Die Zukunft
Für die Teilnahme an der World Solar Challenge im Oktober 2009 in Australien wird ein neues Fahrzeug entwickelt und gebaut werden. Als konsequente Weiterentwicklung wird das neue Solarmobil PKW-typische Abmessungen besitzen und nicht als Rennwagen, sondern in Richtung "realistisches Alltagsgefährt" entworfen. Ziel ist es, nicht als Erster über die Ziellinie zu gehen, sondern am Wettbewerb mit dem innovativsten und damit besten Fahrzeug teilzunehmen und der Weltöffentlichkeit erneut zu beweisen, was "made in Germany" bedeutet.
Wir unterstützen die Hochschule Bochum bei diesem Projekt mit verschiedenen LEDs aus unserem Sortiment
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 22.07.09, 08:09

Ich hab für die interessierten nochmal ein paar Links rausgesucht:
Innovations-Report über den BOcruiser
BOcruiser auf der Homepage
Der SolarWorld No.1
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 22.07.09, 15:53

Solarbetriebene Fahrzeuge

An sich eine tolle Sache, leider wie so häufig wird mit der Technologie viel zu spät angefangen. Solarzellen gibt es nicht erst seit 1999 sondern schon gut 25 Jahre länger.

Auszug aus Wikipedia Solarfahrzeuge
Der Engländer Alan Freeman baute schon 1976 kleine solare Fahrzeuge und 1978 ein Solarboot. 1982 baute er ein solares Dreirad und dann sein Solarcycle, ein zweirädriges solares Sitzrad ohne Pedale [4]. Straßentaugliche Solarfahrräder wurden 1985 und in den folgenden Jahren an der Tour de Sol eingesetzt. Die Solarpanels wurden auf einem Dach, einem Anhänger, oder seitlich montiert und waren leistungsstark genug, um die Fahrräder mit oder ohne Pedalantrieb durchaus schnell anzutreiben. Heute werden solche Räder kaum mehr eingesetzt.

Spitzengeschwindigkeiten um 120km/h sind auch jenseits der Weltrekordmarke, die von einer japanischen Universität aufgestellt wurde. Das verwendete Fahrzeug "Sky Ace TIGA" fuhr bereits 2005 mit 150km/h und stellte diesen Rekord 2006 mit 165km/h wieder ein.

Die Rangliste der Fahrzeuge, der seit 1987 alle 3 Jahre (ab 1999 alle 2 Jahre) in Australien stattfindenden "World Solar Challange" könnt Ihr hier nachlesen (Deutschland ist in 20 Jahren nicht ein einziges Mal auf einem der Siegertreppchen (Platz 1 bis 3) gewesen):
Wikipedia: World Solar Challange

Zwar nicht Solar, aber dennoch nicht uninteressant:
Elektro-Antrieb mit Akkuschrauber
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Mi, 22.07.09, 21:51

Das muß ein Männerproblem sein – die Spitzengeschwindigkeit. Dabei geht die Geschwindigkeit kubisch in die Antriebsleistung ein, weshalb
So könnte man mit den Autos stundenlang mit Tempo 50 dahingondeln, oder bei Tempo 100 öfter einen Tankstopp einlegen.

Na, immerhin kann jetzt die durch Lumitronix-LEDs eingesparte Energie in Tempo oder Reichweite umgewandelt werden.

Caro, ich freue mich auf weitere Beiträge über diese Fahrzeuge.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mi, 22.07.09, 22:23

URS hat geschrieben:Dabei geht die Geschwindigkeit kubisch in die Antriebsleistung ein,
Sicher? Ich glaub die Leistung steigt "nur" quadratisch.
Also 40PS für 120km/h und 160PS für 240km/h...beim gleichen Auto
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Mi, 22.07.09, 22:32

Beatbuzzer hat geschrieben:
URS hat geschrieben:Dabei geht die Geschwindigkeit kubisch in die Antriebsleistung ein,
Sicher? Ich glaub die Leistung steigt "nur" quadratisch.
Also 40PS für 120km/h und 160PS für 240km/h...beim gleichen Auto
Irgendwann schlägt der Windwiderstand erbarmungslos³ zu, war mal eine Doku im Fernsehen. Deswegen haben Sportwagen ja Probleme, von Tempo 300 auf 305 zu kommen und brauchen gleich ein paar zig PS mehr... Bei meinem Kombi macht der Unterschied zwischen 100 und 105 praktisch nix aus...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 22.07.09, 23:49

Ich denke, Weltrekorde will keiner einfahren. Wenn die Wägelchen mindestens 60km/h schnell sind (Minimalgeschwindigkeit für die Autobahn), besser 80km/h damit die Brummis einen nicht überholen müssen gepaart mit einer hohen Reichweite ist das für viele dienlicher als eine hohe Geschwindigkeit. Die Nutzlast bei solchen Fahrzeugen ist auch nicht ganz uninteressant. Für 2 Personen sollte der Wagen schon Platz bieten.

Das mit den Spitzengeschwindigkeiten habe ich nur eingebracht, um die vielgerühmte deutsche Qualität aufzuzeigen.
Dass ich nicht lache. Wir können nur besonders gut pfuschen. Und wenn wir viel Glück haben, fällt es auch nicht auf.

Da wir aber alle wissen, dass Deutschland ein käufliches Land ist (lässt sich von Monopolgesellschaften kaufen resp. diktieren (Politiker, die für solche Monopole arbeiten)) werden solche Wagen ohnehin erst dann auf den Markt kommen, wenn mit Öl und Benzin nichts mehr zu verdienen ist.

mfg Achim
Spychalski HS Bochum
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23.07.09, 09:18

Do, 23.07.09, 09:59

Guten Tag!

Zu meiner Person: Wie schon meinem Mitgliedsnamen in diesem Forum zu entnehmen ist, arbeite ich an der Hochschule Bochum und bin verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit bei dem Projekt SolarCar.

Zunächst zum Luftwiderstand: Die Kraft, die vom Luftwiderstand erzeugt wird, steigt quadratisch mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Die Leistung, die benötigt wird, um den Luftwiderstand "zu überwinden", geht aber kubisch in die Bilanz ein.

In der Tat hat das Bochumer Team das Treppchen in Australien nie erreicht. Das hängt wie in allen anderen Bereichen leider auch mit dem zur Verfügung stehenden Budget zusammen. Als kleine aber feine Fachhochschule können wir in dieser Hinsicht nicht mit großen amerikanischen Universitäten wie Michigan oder MIT konkurieren. Dass trotzdem 2003 der 5. Platz, 2007 der 4. Platz und 2008 bei der North American Solar Challenge der 3.(!) Platz erreicht wurde, macht deutlich, dass die Studierenden der Hochschule Bochum international ganz vorne mit dabei sind. Das wir in keiner Weise "pfuschen", zeigen diverse andere Auszeichnungen wie z.B. der Technical Innovation Award 2003 für das Batterieüberwachungssystem und die Telemetrie, der Design Award 2007 für das schönste Solarcar der Welt und die Awards für "Electrical Excellence" und "Mechanical Innovation", verliehen bei der NASC 2008.

Wer den BOcruiser in Bewegung sehen will, dem sei folgender Link empfohlen:
http://www.derwesten.de/nachrichten/vid ... etail.html

Gruß aus Bochum,

Stefan Spychalski
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 10:48

Hallo Stefan, herzlich willkommen im LUMITRONIX®-Forum. Ich finde es eine tolle Idee, sich hier zu melden und unsere Caro durch Information zu unterstützen. Halte uns gern auf dem Laufenden.
Und wenn Ihr ein paaar LEDs braucht, um dem Solar-Renner heimzuleuchten... Dann wüsste ich wo es welche gibt... :wink:
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Do, 23.07.09, 11:11

Ist Caro eigentlich die neue Umweltbeauftragte oder darf sie einfach nur die Beiträge einstellen? :D
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 23.07.09, 11:18

Caro ist Azubiene bei uns, die immer mal wieder informative Beiträge ins Forum setzt. Ich finde es klasse wenn sie ein wenig im Net stöbert und uns hier über solche interessante Dinge informiert.
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Do, 23.07.09, 12:59

Hallo Stefan,
Spychalski HS Bochum hat geschrieben:Zunächst zum Luftwiderstand: Die Kraft, die vom Luftwiderstand erzeugt wird, steigt quadratisch mit der gefahrenen Geschwindigkeit. Die Leistung, die benötigt wird, um den Luftwiderstand "zu überwinden", geht aber kubisch in die Bilanz ein.
danke für die Klarstellung. Sendungen wie "Quarks und Co" haben zwar ein höheres Niveau als die pseudowissenschaftlichen Sendungen von RTLProSat, ersetzen aber nicht das Ingenieursstudium.
Würde ich mehr Privatsender gucken, käme ich nachher noch auf die Idee, hinten am Auto eine "Photonenpumpe" einzubauen...
Benutzeravatar
C.Böhme
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Do, 04.12.08, 14:10

Fr, 24.07.09, 12:28

TedDibiase hat geschrieben:Ist Caro eigentlich die neue Umweltbeauftragte oder darf sie einfach nur die Beiträge einstellen? :D
KommunikationsAzubi :) aber Umweltbeauftragte hört sich auch gut an :).
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Fr, 24.07.09, 13:11

C.Böhme hat geschrieben:
TedDibiase hat geschrieben:Ist Caro eigentlich die neue Umweltbeauftragte oder darf sie einfach nur die Beiträge einstellen? :D
KommunikationsAzubi :) aber Umweltbeauftragte hört sich auch gut an :).
Genau, Ausbildung zur Kauffrau für Kommunikation & Umwelt :D
Antworten