Stiftung Warentest: XR-E LED Spot am effizientesten

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 00:47

Die Stiftung Warentest untersuchte im Mai 2009 für das Heft "Energie Spezial" insgesamt 11 LED Spots. Darunter u.a. Osram, Conrad, Philips und LUMITRONIX. Unsere Spots waren die effizientesten. Außerdem errechnete die Stiftung Warentest bei unseren Spots mit 47€ die größte Ersparnis gegenüber vergleichbar hellen Glühbirnen innerhalb von 10.000 Betriebsstunden. Aufgrund des guten Ergebnisses ist unser Spot auch im "Rat" von Stiftung Warentest enthalten.

Die getesteten Spots sind die Vorgänger unserer neuen XR20 LED Spots. Die XR20 Serie hat inzwischen noch ein TÜV-Zertifikat und 5 Jahre Garantie erhalten.

Leider hatte die Stiftung Warentest auch ein kleines Manko in den XR20-Vrogängern festgestellt: Die Deklaration unserer Verpackung war in Sachen Aufnahme und Lichtstrom wohl nicht Aussagekräftig genug. Bei den XR20 Spots wurden diese Werte bereits seit Einführung deutlicher und vollständig aufgedruckt.

Vom Test selbst wurden wir übrigens komplett überrascht. Ich habe diesen selbst erst heute in der Zeitschrift gefunden (welche ja bereits einige Wochen erhältlich ist).
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 17.07.09, 08:17

Sehr schön und sehr erfreulich.

Dennoch würde mich die Effizienz des verbauten Netzteils interessieren (jetzt, wo offiziell und unabhängig ermittelt wurde, dass dieser Spot der effizienteste ist, müsste euch ja selbst ein Wirkungsgrad unter 60% nicht mal peinlich sein) :mrgreen:

Denn wie man hier (Wirkungsgrad-Test 1x3W-KSW 230V) sehen kann, ist ja die Effizienz gerade bei einer sehr niedrigen Ausgangsspannung bei wenig Schaltungsaufwand doch eher sehr mäßig.

Die Netzteile in den Spots dürfen sicherlich besser sein, denn sonst hätten diese bei Stiftung Warentest kaum gewonnen, aber wie effizient sind die genau?

Wieviel lm/W ab Stromnetz hat Stiftung Warentest denn eigentlich ermittelt?

-kaltweiß?
-warmweiß?
-beides?
-lm/W jeweils?
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Fr, 17.07.09, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 10:50

Die Stiftung Warentest ermittelte eine Effizienz von genau 47lm/W bei einem weißen GU10 LED-Spot.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 11:09

Das würde aber bedeuten, dass die Lampen gar nicht 3 Watt verbrauchen, sondern 180lm geteilt durch 47lm/W = 3,83W.

Und wo wir schon bei der GU10 sind, die Daten in der Seite stimmen nicht so ganz.
Reduziert Stromverbrauch um 85%
20 Watt (konventioneller Halo) geteilt durch 3,83 Watt (Eure GU10 mit Led) = Faktor 5,22 oder in Prozent ausgedrückt:

100% * 3,83
-------------- = 19,15%
20

100% (konventioneller Halo) - 19,15% (Eure GU10 mit Led) = 80,85% (Reduzierter Stromverbrauch)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 17.07.09, 11:14

...müsste euch ja selbst ein Wirkungsgrad unter 60% nicht mal peinlich sein
Ist er ja auch... Bei den Kaltweiß-LEDs liegt der 'rohe' Wirkungsgrad ja bei etwa 100 lm/W
Ok, bei 700mA sind es nur noch 90lm/W womit wir wenigstens noch über 50% landen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 11:18

Ich denke, das Problem bei der Messung war, dass die Led nicht alleine, sondern mit der Elektronik gemessen wurde. Und wenn der Wirkungsgrad bei der Elektronik schlecht ist, wirkt sich das auch negativ auf das Gesamtergebnis aus.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 11:31

Klar. 50lm/W sind inkl. Elektronik, was natürlich im Sinne der Verbraucher ist, da die LED ja nicht ohne Sockel betrieben werden kann.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 17.07.09, 11:40

Also ich komme bei meinen 8 x 3W XR-E in warmweiß (und mit 230V-KSQ mit 78% Wirkungsgrad) auf 54 lm/W. (1200 lm gesamt, die ich natürlich nicht nachmessen konnte, sondern von Lumitronix übernommen habe).

Von daher ist das Ergebnis 47 lm/W völlig OK, für warmweiß wäre es sogar sehr sehr gut. (weil eben nur eine LED und es da nicht so einfach ist, den Wirkungsrad des Netzteils auf 80+ zu schrauben)

Es wurden aber vermutlich kaltweiße Spots getestet... 3,8W am Netz ist aber auf jeden Fall schonmal weniger (=besser) als die 4,6W, die ich bei der 1x3W-KSQ (LED=3,1V@700mA) gemessen habe.

@Achim: die Spots sind doch mit 4W angegeben.
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Fr, 17.07.09, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 11:41

Wäre es dann nicht interessant, die Effizient dadurch zu steigern, dass ein paar Leds mehr eingebaut werden und diese in einer Unterstromanwendung betrieben werden (kleiner 350mA)? Dadurch steigt die Effizienz (siehe Eure hellste Led von Nichia mit 160lm/W) und eventuell auch der Output. Mit dem Preis müsste man sich allerdings noch was einfallen lassen.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 11:43

Achim H hat geschrieben:Mit dem Preis müsste man sich allerdings noch was einfallen lassen.
Tja... genau da liegt der Knackpunkt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 11:53

Ich kenne da so einen netten Laden (dürfte Euch bekannt sein), die bieten die Cree Q5 für 2,903 EUR ab 1000 Stück an. Die bieten auch Produkte von Euch an. Leider verkauft der Laden nicht nach Deutschland, Rumänien und noch ein 3. Land.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 11:57

Ja, ist ein Partnerunternehmen von uns. Allerdings kann ich keinen Zusammenhang zum Thema feststellen.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 17.07.09, 12:02

Du darfst dir sicher sein, dass wir LEDs günstiger einkaufen, als man diese im Internet an beliebigem Ort kaufen kann.
Trotz sehr guter Einkaufskonditionen bei LEDs ist der Verkaufspreis der LED Spots aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten bereits in der jetzigen Form eigentlich viel zu niedrig. Leider müssen wir uns mit minderwertigen Farbikaten aus China rumschlagen welche die Preise erheblich zu niedrig ansetzen. Für den Kunden sind die Unterschiede häufig leider kaum ersichtlich. :(
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 17.07.09, 12:03

Eine XR-E kostet maximal 3 Euro (in echten Stückzahlen, also so ca. ab 1000 aufwärts), der minimal notwenige Mehrpreis wären also max. 6 Euro.
Die High-power-Spots, die z.B. bei Praktiker verkauft werden machen das genau so (3 High-power-LEDs).

Zusätzlich noch ein Schaltnetzteil mit Synchrongleichrichter und damit mindestens 80% Wirkungsgrad und das Produkt ist so, wie ich es mir vorstellen würde 8) :mrgreen:

Für nochmal 3 Euro mehr gäbe es eine MC-E statt 3 XR-E... auf 350 mA sollte auch die Kühlung machbar sein.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 12:16

WENN wir nur den EK auf den Spot aufschlagen, kostet der Spot schon 31€ (i.d.R. erhöht man den Preis aber um eine prozentuale Marge zu halten). Es gibt Spots, die nur 15€ kosten... mal wirtschaftlich betrachtet.. was denkst du welcher Spot häufiger gekauft wird? Der doppelt so teure, oder das weniger effiziente? Bei dieser Sache darf man nicht von sich selbst ausgehen... ich persönlich leg lieber etwas mehr hin, und bekomm etwas besseres. Das macht aber nur der kleinste Teil.
Saftsack
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 29.01.07, 17:44

Fr, 17.07.09, 13:37

BEKOMME ICH DENN AUCH JETZT NOCH DIE EFFIZENTESTEN ????

Erstmal Herzlichen Glückwunsch, klingt ja toll !

Meine Frage hierzu --- Bekomme ich denn jetzt den getesteten Spot noch bei euch oder nicht mehr ?
Diese Frage stellt sich, weil der Test aus 5/2009 ist, danach habt ihr die XR20 eingeführt. Nach den eigenen Aussagen ist der ganz anders.
Die Frage ist für mich wichtig. Es bringt nichts auf einen Test hinzuweisen, wenn es das getestete Produkt nicht mehr zu kaufen gibt.
Volkswagen verkauft nämlich auch keinen VW Käfer mehr und die waren wirklich spitze und haben eine Vielzahl von Tests gewonnen.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 14:22

Es wurden (wie oben bereits geschrieben) die XR-E Spots getestet. Ein Stiftung Warentest Urteil für die neuen XR20 Modelle gibt es noch nicht. Es lohnt sich dennoch die Tests zu erwähnen, da diese ein gewisses Bild unserer Produkte wiedergeben.
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Fr, 17.07.09, 15:15

Im Sinne des Verbrauchers kann der Preis nicht niedrig genug sein. Doch bei etwas Nachdenken muß man sich aber fast über den Preis der neuen Spots wundern. Eigene Entwicklung und eigene Herstellung. Somit möchte ich nicht wissen was wo anders für Spannen drin sind. Und ein Freund hat sich bei einem Wettbewerber eingedeckt mit der Folge daß einer nach dem anderen abraucht. Wohl die Elektronik. Es wurde zwar umgetauscht doch es ist alles mehr wie ärgerlich. Und da sind dann auch 20 Euro zu viel. Meine Meinung ist auch wer billig kauft der kauft zweimal.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 15:18

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Eine XR-E kostet maximal 3 Euro (in echten Stückzahlen, also so ca. ab 1000 aufwärts)
Ich denke, im Einkauf werden die noch um einiges billiger sein, wobei dann allerdings nicht nur mit 1000 sondern eher mit Zehn- oder Hunderttausend Stück gerechnet werden sollte.

Wenn man bedenkt, dass bereits eine weitere Led den Output um 25% steigert (von 180 auf 225 Lumen), dafür im Endeffekt aber nur ein Minimalpreis (der Preis der Led + MwSt) aufgeschlagen werden muss, dann wird das doch schon langsam interessant. Ich denke weiterhin, dass viele Leute eher viel Licht kaufen wollen und dafür auch etwas mehr zahlen werden, als das mittlerweile schon überall erhältliche Spielzeug. Endschuldigung für die harten Worte, aber was sind denn 180 Lumen? - doch so gut wie nichts. Das reicht noch nicht einmal für eine anständige Bettbeleuchtung geschweige denn für eine Raumbeleuchtung. Um anständiges Licht mit Leds nachbilden zu können, würden unheimlich viele Leuchtmittel erforderlich. Das treibt erstens den Preis in die Höhe und wird sicherlich schon wieder uninteressant, wenn man nicht auch die gleiche Anzahl Schraubgewinde in der Lampe hat, um die Leuchtmittel dort einzubauen.

Der nächste Schritt heißt also: mehr Leds in das gleiche Gehäuse zu quetschen, um mehr Output zu erhalten. Und da wir wissen, dass 2 Leds mit je 350mA mehr Licht als 1 Led bei 700mA erzeugen, dann frage ich mich, warum es solche Leuchtmittel nicht schon längst gibt.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 15:28

Gibt es doch... es gibt viele LED Spots in denen mehrere (ich kenne welche mit 7 HighPower LEDs drin) Leuchtdioden verbaut sind. Jedoch sind die eben entweder zu groß oder zu teuer. Ich muss schon bei 25€ oft Überzeugungsarbeit leisten. Ich stimme dir übrigens nicht zu bei den 180lm. Ich habe in meinem Flur warmweiße LED Spots mit Diffusor-Linsen hängen. Jedes mal wenn ich durchlaufe denke ich, dass es absolut NULL Nachteil ggü. einem Halogenspot hat. Ich versteh es auch nicht so recht.. die Lumenzahl ist geringer.. aber augenscheinlich ist unser Flur genauso hell wie mit den früheren Energievernichtern. Ich hatte schon einige Besucher, die sich sehr positiv über das helle und angenehm warmweiße Licht geäußert haben (besonder wenn man die Diffusor-Linse benutzt).
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 15:44

Ich habe vor gar nicht all zu langer Zeit eine 40 Watt Glühbirne (ca. 340 Lumen) gegen eine Led-Beleuchtung (3 Leds, 90 Grad Abstrahlwinkel) mit 520 Lumen getauscht und war enttäuscht, wie wenig Licht das Teil abgab. Gefühlsmäßig entsprach das Led-Licht weniger als das einer 40 Watt Glühbirne, obwohl 1,5mal so viel Lumen aus dem Teil raus kamen. Das Ergebnis war, dass die Led-Beleuchtung wieder demontiert und die Glühbirne wieder eingesetzt wurde. Das wäre vielleicht anders gewesen, wenn die Raumhöhe nicht nur 2,29m sondern 3,80m gewesen wäre und das Licht besser verteilt würde.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 15:52

Ich versuch mal bei Gelegenheit ein Foto von mir zu Hause zu schießen und zeigs dir mal... im Flur ist die Wirkung vielleicht besser als in einem großen offenen Raum.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 17.07.09, 15:57

C.Hoffmann hat geschrieben:WENN wir nur den EK auf den Spot aufschlagen, kostet der Spot schon 31€ (i.d.R. erhöht man den Preis aber um eine prozentuale Marge zu halten). Es gibt Spots, die nur 15€ kosten... mal wirtschaftlich betrachtet.. was denkst du welcher Spot häufiger gekauft wird? Der doppelt so teure, oder das weniger effiziente? Bei dieser Sache darf man nicht von sich selbst ausgehen... ich persönlich leg lieber etwas mehr hin, und bekomm etwas besseres. Das macht aber nur der kleinste Teil.
OK, klar schlägt man üblicherweise prozentual auf, jedoch wäre der absolute Gewinn ja identisch...

Ich denke, wenn man glasklar die lm/W und am besten noch Vergleiche zu anderen real existenten LED-Spots mit draufschreibt, dann ist die Chance groß, dass der mit 80 lm/W trotz 10-15 EUR Mehrpreis eher gekauft wird, als der mit 47 lm/W.

Mit dem gleichen Argument könnte man ja auch sagen: wenn ein LED-Spot > 20 EUR kostet und eine Halogenlampe mit geringfügig höherer Helligkeit bei zwar 6-10fachem Verbrauch, aber nur 1,95 EUR im 5er-Pack, was denkst Du, was eher gekauft wird?

Es ist eben NICHT grundsätzlich die Halogenlampe...
Und wenn man ausrechnet um welchen Faktor sich die Preise unterscheiden, dann kommen doppelt* so teure LED-Spots gegen halb so teure ja eher noch besser weg, als halb* so teure LED-Spots, die aber schon 40 bis 60 x soviel kosten, wie Halogenlampen.

*"halb so teure" = ca. 20-25 EUR, "doppelt so teure" = ca. 35-45 EUR

Es stimmt allerdings schon weitestgehend: der Kunde ist geizig (verständlich), aber gerade der LED-Kunde dürfte da noch am ehesten rausfallen und sich u.U. doch z.T. sehr genau informieren (sonst würde er ja auch die 22,xx EUR schon nicht auszugeben bereit sein)
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 16:02

@ Achim:
Das ist verständlich. Ein Grund dafür, warum man verschiedene Leuchten und Leuchtmittel schwierig miteinander vergleichen kann, ohne sie mal live gesehen zu haben.
Da können die Angaben über Lichtmenge und Abstrahlwinkel noch so genau und korrekt sein, am Ende sieht es vielleicht doch wieder anders aus als gedacht.
Krasses Beispiel wäre zwei LEDs z.b. Q5 zu nehmen, eine ohne Linse und eine mit 10° Linse. Die nebeneinander in ein dunkles Zimmer stellen und an die Decke leuchten lassen. Dann abwechselnd mit gleichem Strom einschalten.
Vermutlich würde die LED ohne Linse sogar noch heller auf das Zimmer wirken, wenn sie mit halbem Strom betrieben wird.

Das Ergebnis jetzt bitte nicht auf die Verluste der Linse schieben :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 16:08

Ich denke auch, dass die Raumgröße eine Rolle spielt. Im Flur sind die Wände dichter an der Lichtquelle und wenn weiße Farbe auf der Wand ist, wird bereits ab hier schon das Licht in alle Himmelsrichtungen verteilt. Mein Raum ist zwar etwas größer als ein Flur und auch hier trafen einige Lichtstrahlen bereits auf weisse (eher ein Mischung aus weiss + gelb) Wände, aber mein visuelles Empfinden war, dass das Licht eindeutig zu wenig war. Bei Leds wird das Licht noch immer zu direkt abgegeben und nicht wie bei Glühbirnen schon von Anfang an in alle Himmelsrichtungen verteilt. Da sind die dunklen Passagen im Raum ein zu krasser Unterschied zum Leuchtfleck der Led-Beleuchtung. Möglich, dass es nur eine optische Täuschung ist.

Die Fotos von Deinem Flur würde ich gerne mal sehen (wenn mal Zeit ist).

mfg Achim
Gesperrt