Stiftung Warentest: XR-E LED Spot am effizientesten

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 16:16

Beatbuzzer hat geschrieben:@ Achim:
Das Ergebnis jetzt bitte nicht auf die Verluste der Linse schieben :)
Die waren nur knapp 5 Minuten drauf, danach wurde die runter gerupft (zuerst die Linsen und anschließend noch der Linsenhalter). Aber auch ohne waren 3 Stück Q5 nicht in der Lage mit einer 40 Watt Glühbirne (ohne Lampenschirm) mitzuhalten.

Mittlerweile frage ich mich allerdings schon, warum ausgerechnet immer mir sowas passiert. Bei anderen Leutchen hier aus dem Forum klappt das doch auch (wenn ich mir deren Bilderchen anschaue).
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Fr, 17.07.09, 20:05

Wenn wir schon bei der Beleuchtung von Fluren sind....
Ich arbeite an einer sehr individuellen Bastellösung aus 6x Cree XR-E WW 149lm @ 700mA und einer Konstruktion aus satiniertem Plexiglas mit 92 % Durchlässigkeit sowie KSQ IP20 mit 6 - 8x 700 mA.
Bilder folgen.......................
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 20:14

suntreff hat geschrieben: Bilder folgen.......................
Aber bitte in einem eigenen Topic :)
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 17.07.09, 22:14

Von mir auch nochmal Glückwunsch. Wenn man so hört welchen Aufwand Ihr bei der Lampe betrieben hat, ist das wohl das verdiente Schulterklopfen von hohen Ehren.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 22:48

Ich möchte auch noch mal meine Herzlichsten Glückwünsche äußern, denn wie du Chris schon oft gesagt hast, haben sich die Investitionen die sich in den Led Spots befinden erfolgreich durchgesetzt! Auch das mit dem Tüv Zertifikat und den 5 Jahren Garantie ist momentan noch Unschlagbar, wenn ich an den Thread zurück denke mit den LED Spot von Conrad der nach wenigen Betriebsstunden auseinander gefallen war!
Ich kann ja selber aus eigener Erfahrung sagen dass die LED Spots wirklich hervorragend sind!
Ich wünsche auch für Zukünftige Produkte viel Glück da es sicherlich weiter Entwicklungen mit Effizienteren LED's und LED zusammen Schaltungen gibt!, Evtl. später auch mal Designvorschläge was die User Gut finden, denn wir sind der Verbraucher ;-)

mfg Sh@rk
suntreff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 341
Registriert: Mi, 17.09.08, 21:06

Fr, 17.07.09, 23:09

Aber natürlich !!
Das versteht sich doch von selber.
Zurück zum Ursprung.... Ebenso KOMPLIMENT zur neuen Serie der Leuchtmittel.
Der Aufwand ist der welcher von euch erwartet wird.
Es ist aber trotzdem ein dickes Lob wert.
Nun muß Presse und Mundprobaganda das übrige tun.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Sa, 18.07.09, 12:01

Die Garantie ist auf 1000 Schaltvorgänge pro Jahr gewährleistet. Wenn ich dann also pro Tag 4 x das Licht ein- und ausschalte, gilt die Garantie nicht mehr. Ist doch korrekt so, oder?

Außerdem werden 4000 Betriebsstunden vorausgesetzt.

365 x 24 = 8760:4000 = 2,19 Stunden

Mein Spot darf also nicht mehr als 2 Stunden pro Tag im Jahr brennen, damit die Garantie greift?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Sa, 18.07.09, 16:26

Das gehört jetzt überhaupt nicht hier rein. Bitte neuen Beitrag für sowas anlegen. Du hast falsch gerechnet. 4000h entspricht etwa 12h pro Tag. Und die 1000 Schaltungen im Jahr sollen sichern, dass nicht jemand 100 mal am Tag ein- und ausschält. Wir sorgen mit dieser Beschränkung für eine hausgebräuchliche Nutzung. Kein normaler Haushalt schält eine Lampe häufiger als 3 mal im Tag (man beachte, dass dies der SCHNITT ist, an vielen Tagen ist die Lampe aus, oft braucht man sie nur einmal am Tag usw.). Auch mit 12h ist man wirklich gut dran. Im Durchschnitt braucht man eine Lampe max. 4h am Tag.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 03.08.09, 09:47

Hallo,

wenn man einen groben Überblick über die Ergebnisse und getesteten Produkte haben möchte, aber nicht gleich das ganze Heft kaufen möchte, dann findet man hier eine grobe Übersicht:
http://www.test.de/themen/umwelt-energi ... 8/1761279/

Den Link wollte ich euch nicht vorenthalten...

Und auch von mir nochmals an Lumitronix: Herzlichen Glückwunsch! Aber evt. hätte ich auf der Startseite bei dem Verweis auf den Test geschrieben, dass der Test sich "auf das Vorgängermodell bezieht. Inzwischen gibt es bereits eine sogar noch verbesserte Version des Produktes." Oder sowas in der Art...
Und habt Ihr Stiftung Warentest schon deswegen angeschrieben, dass es inzwischen ein Nachfolgeprodukt gibt? Denn ich habe schon oft den Vermerk bei deren Testtabellen gelesen, wo dann drauf steht "Laut Händler gibt es inzwischen eine Weiterentwicklung des Produktes" oder sowas in der Art... Gibt nämlich sicherlich auch Kunden, die dann genau das Teil kaufen wollen, weil ja das getestet wurde und wenn sie das nicht finden, dann kaufen sie es gar nicht. Auf die Idee, dass es inzwischen ein Nachfolgeprodukt gibt davon, kommen die dann nicht (Ok, das wären dann nicht die schlausten Leute, aber leider gibt es genug davon...).

Gruß,
katze_sonne
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 10:18

wenn man einen groben Überblick über die Ergebnisse und getesteten Produkte haben möchte, aber nicht gleich das ganze Heft kaufen möchte, dann findet man hier eine grobe Übersicht:
http://www.test.de/themen/umwelt-energi ... 8/1761279/
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass sich die Tabelle hinter dem Link vom Dezember des letzten Jahres stammt und somit so gut wie keinen Bezug mehr zu neuen Lampen aller Anbieter darstellt. Möglich, dass von den dargestellten Produkten noch einige zu haben sind, die Wahrscheinlichkeit, dass die Produkte aber weiterentwickelt und somit nicht mehr im Handel zu finden sind, ist aber sehr groß.

Die Testresultate neuerer Produkte (auch die von Lumitronix) findet man derzeitig nur im Test-Sonderheft "Energie" (Mai 2009) auf den Seiten 47 bis 51.

Nachtrag:
wer sich das Sonderheft "Energie" noch kaufen möchte, dieses aber im Kiosk nicht mehr findet, kann dieses über Stiftung Warentest auch online bestellen. Neben dem Heftpreis von 7,50 Euro fallen allerdings noch einmal 2 Euro für den Versand an.
http://www.test.de/shop/buecher-spezial ... ts0049000/

mfg Achim
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 03.08.09, 10:28

Sorry, aber wenn du genauer guckst, wirst du eine Kategorie "GU10-Stecksockel, LED-Lampen, 1-5 W, 230 Volt" finden, in der an oberster Stelle der Lumitronix Spot steht. In der Spalte "Test" steht: "test Spezial Energie 2009" - Und auch andere Tests in der Tabelle sind aus 2009. Also erstmal die Links bitte genauer angucken, bevor man falsche Aussagen dazu macht.

Danke,
katze_sonne
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 10:46

katze_sonne hat geschrieben:Sorry, aber wenn du genauer guckst, wirst du eine Kategorie "GU10-Stecksockel, LED-Lampen, 1-5 W, 230 Volt" finden, in der an oberster Stelle der Lumitronix Spot steht. In der Spalte "Test" steht: "test Spezial Energie 2009" - Und auch andere Tests in der Tabelle sind aus 2009. Also erstmal die Links bitte genauer angucken, bevor man falsche Aussagen dazu macht.
Dann kannst Du mir sicherlich auch erzählen, welche Gesamtnote dieses Produkt bekommen hat.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 03.08.09, 10:54

Achim H hat geschrieben:Dann kannst Du mir sicherlich auch erzählen, welche Gesamtnote dieses Produkt bekommen hat.
Nein, kann ich nicht, da ich davon ausgegangen bin, dass keine Gesamtnote vergeben worden ist. Dort steht ja auch "Nicht vergeben". Wenn diese im Heft trotzdem vergeben worden ist, möchte ich mich für das Missverständnis entschuldigen. Allerdings bin ich von der Korrektheit der Aussage auf der test.de Website ausgegangen.
Achim H hat geschrieben:Man sollte vielleicht noch anmerken, dass sich die Tabelle hinter dem Link vom Dezember des letzten Jahres stammt und somit so gut wie keinen Bezug mehr zu neuen Lampen aller Anbieter darstellt.
Auch habe ich meine Antwort darauf bezogen: Es sind wohl viele Produkte aus diesem Jahr vertreten, weil diese Tabelle immer wieder bei neuen Test aktualisiert wird / wurde...
Achim H hat geschrieben:Die Testresultate neuerer Produkte (auch die von Lumitronix) findet man derzeitig nur im Test-Sonderheft "Energie" (Mai 2009) auf den Seiten 47 bis 51.
Hier würde es mich interessieren, falls jemand das Heft hat, welche anderen Testresultate dort noch stehen, als die auf der Website. Also jetzt nicht unbedingt die Daten, sondern, welche anderen Themen oder so dort über diese LED-Leuchtmittel noch behandelt werden?

Vielen Dank,
katze_sonne
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 11:41

katze_sonne hat geschrieben: Allerdings bin ich von der Korrektheit der Aussage auf der test.de Website ausgegangen.
Damit hattest du auch völlig Recht. Es wurden keine Noten vergeben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.08.09, 11:44

Über Led-Leuchtmittel oder sonst was mit Leds gibt es nur den Test Led-Lampen.
Im gesamten Bereich "Licht" gibt es allerdings noch folgende Unterthemen:

Beleuchtung
Lichtblicke

Test Led-Lampen
Bei Kälte top

Test Halogenlampen
Spot an

Test Energiesparlampen
Sie brennt und brennt und ...

In Kürze
Richtig dimmen
Glühlampenverbot
Wohnungsbeleuchtung
Lichtschalter
Quecksilber in Sparlampen


Außerdem noch Themen (in Klammern: Tests) in folgenden anderen Bereichen:
Geld
Strom (Stromkostenmessgeräte)
Wärmedämmung
Heizen (Holzpelletkessel, Holzpellets)
Solarenergie (Kombi-Solaranlagen)
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Mo, 03.08.09, 11:53

???
Irgendwie versteh ich jetzt nicht, was du meinst.

Wenn du einfach mal diesen Link anklickst: http://www.test.de/themen/umwelt-energi ... 8/1761279/
Bis "GU10-Stecksockel, LED-Lampen, 1-5 W, 230 Volt" runterscrollst, dann findest du die LED Spots...
C.Hoffmann hat geschrieben:Damit hattest du auch völlig Recht. Es wurden keine Noten vergeben.
Vielen Dank, das wollte ich wissen.

@Achim H: Ich meinte das hier:
Zwischenablage01.jpg
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 06.09.09, 21:34

Ich hab in diesem Thema einige unsachliche und auch unpassende Kommentare entfernt. Sie waren außerdem viel zu lang. Welche Argumente kann man bringen, wenn selbst die Stiftung Warentest als "obskure Firma" bezeichnet wird. Das hier ist nicht die "Laberecke". Wadi hat eine Verwarnung erhalten. Bitte beim Thema bleiben und auch keine Romane schreiben (die übrigens in 5 Beiträge untereinander verteilt wurden).

Das Fazit laut Wadi fasse ich wie folgt zusammen:
1. Die Spots sind nicht so hell wie 20Watt (dem widerspreche ich)
2. Stiftung Warentest ist ein obskurer Verein (wir distanzieren und ausdrücklich)
3. Glühbirnen sind keine Spots (hat er Recht)
4. Das mit der Effizienz, Helligkeit usw. ist alles falsch...
5. Die allseits beliebten und üblichen Unterstellungen bzgl. der Garantie... (diese werden künftig immer gelöscht.. es gibt hierfür keine Indizien und keine Gründe... alle Äußerungen hierzu sind rein speulativ und damit kein bisschen werthaltig oder sachlich. Gerne könnte ihr dazu im Smalltalk-Bereich EIN Topic aufmachen und dann die verschiedenen Horrorszenarien durchspielen)
Gesperrt