XR20 High Power Spot

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 26.06.09, 13:01

O.Mueller hat geschrieben:Auch die Formulierung
denn eigentlich ist Lumitronix ja seriös
Genau deswegen habe ich ja dahinter geschrieben:
(meiner Meinung und meines Wissens nach)
Aber ok, ich habe es geändert, damit hier niemand einen negativen Eindruck bekommt (vor allem nicht solche, die sich nur die Hälfte durchlesen...)
O.Mueller hat geschrieben:ist mehr als unglücklich gewählt. Denkt mal bitte was für Sätze das sind, die mit "eigentlich" arbeiten - man drückt damit meist das Gegenteil von dem aus was man mit Worten sagt, nach "eigentlich" kommt in der Regel ein "aber"...
Sorry, war schon zu spät, als das es mir wirklich aufgefallen ist. Ich dachte, der Zusatz in den Klammern reicht wohl.
C.Hoffmann hat geschrieben: Übrigens dürfen sich Forenmitglieder, die das ebenfalls stört auch selbst "helfen". Ich weise hiermit ausdrücklich auf die Funktion hin, dass man ja auch Minus-Sterne verteilen kann :)
Diese Funktion ist zumindest mir bekannt und wird auch manchmal benutzt. Übriges: Man kann auch 0 Sterne geben! (auch, wenn es meines Wissens nach keinen tiefergehenden Sinn hat?)
C.Hoffmann hat geschrieben:Bei einem Einzelfall wär es mir egal. Es gibt aber Leute, die sich ständig beschweren, in Frage stellen oder sich an denunzierenden Beiträgen beteiligen. Es gab sogar Leute, die sich wegen eines tollen Preises, den es zu gewinnen gibt aufgeregt haben (muss man sich mal vorstellen).
Sowas verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht. Wie heißt es nochmal so schön? "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul"...
Außer, es wird einem etwas wer weiß wie tolles angepriesen und nachher bekommt man den größten Schrott (wie bei vielen Gewinnspielen...) - Aber das ist mit dem hier bei Lumitronix ja überhaupt nicht zu vergleichen. Ich finde, solche Aktionen sind toll. Und wenn es sie nicht gibt, dann bin ich auch damit zufrieden.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 26.06.09, 13:12

katze_sonne hat geschrieben:Übriges: Man kann auch 0 Sterne geben! (auch, wenn es meines Wissens nach keinen tiefergehenden Sinn hat?)
Wenn mehrere Leute bewerten, senkt es ggf. den Durchschnittswert.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Fr, 26.06.09, 13:16

C.Hoffmann hat geschrieben:Wenn mehrere Leute bewerten, senkt es ggf. den Durchschnittswert.
Achso... Ich dachte immer, Sterne werden addiert? Naja, was solls, das System werde ich wohl nie 100%tig verstehen...
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Fr, 26.06.09, 14:05

katze_sonne hat geschrieben:
C.Hoffmann hat geschrieben:Wenn mehrere Leute bewerten, senkt es ggf. den Durchschnittswert.
Achso... Ich dachte immer, Sterne werden addiert? Naja, was solls, das System werde ich wohl nie 100%tig verstehen...
Werden sie auch, allerdings sieht man immer an der Anzahl der Sterne, wie viele Sterne im Durchschnitt gegeben wurden. Und dann denkt vielleicht ein Anderer er gibt z.B. auch nur drei Sterne, weil eben der Durchschnitt nur drei Sterne gegeben hat.
astra_gtc
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 27.06.09, 12:45

Sa, 27.06.09, 15:34

ob da irgendwo ein TÜV Zettel gibt oder nicht ist mir egal

wichtig ist doch das CE Kennzeichen heutzutage

aber auch da muss man als Käufer eigentlich nicht drauf achten, da ja der Hersteller/Importhör dafür gerade stehen muss das es nicht nur vorhanden ist sondern vorallem Dingen alles durchgeführt und dokumentiert ist (im eigenen Interesse des Inverkehrbringers)

und das was unter das CE Kennzeichen alles fällt, ist das Gerät nicht nur sicher ist, sondern auch EMV Belange wie Störausstrahlung (wichtig weil ja ein KSQ, bzw ein AC/DC Wandler drin ist) mit abdeckt

und ich mein nicht das CE Kennzeichen das für "China Export" steht sondern für "Conformité Européenne"
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Sa, 27.06.09, 21:10

astra_gtc hat geschrieben:ob da irgendwo ein TÜV Zettel gibt oder nicht ist mir egal

wichtig ist doch das CE Kennzeichen heutzutage
MÖÖÖÖÖÖÖP ---- FALSCH!

Das CE-Kennzeichen kann vom Hersteller selbst vergeben werden und das selbst dann, wenn dieser einfach nur das Gefühl hat, dass sein Produkt CE-Konform ist.

Damit sagt es letzlich nicht wirklich viel aus und ist ein weit weit weniger qualifiziertes Prüfzeichen als eins vom TÜV.

Es sollte klar sein, das ein unabhängiges externes Prüfinstitut eine objektivere Prüfung durchführen wird, als der Hersteller selbst.

Das alles ändert aber nichts daran, dass sowohl CE-Zeichen als auch TÜV-Siegel gefälscht werden, deshalb ist es für Lumitronix auch ein Wettbewerbsvorteil, dass man die TÜV-Zertifizierung beim TÜV-Süd erfolgreich verifizieren kann.
Saftsack
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 29.01.07, 17:44

So, 28.06.09, 06:02

Ich bin immer wieder beeindruckt wie Chris Einblick in die konkurrierenden Foren hat und als "Nummer 1" auch die Absatzzahlen der Konkurrenz kennt :-) - also wenn man Startseite betrachtet...

Ihr seid echt Spitze! Weiter so!!!
Benutzeravatar
Larkin
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 663
Registriert: Sa, 21.04.07, 22:57

So, 28.06.09, 10:10

Kein anderer LED-Shop in Deutschland beliefert so viele Kunden mit LEDs und LED-Produkten wie LUMITRONIX (Quelle: Startseite)
Das würd mich auch mal intressieren wie man sowas rausfindet/drauf kommt?

Kann man die Zahlen von jedem Shop irgendwo einsehen (ähnlich Autoverkaufszahlen von Herstellern) ?
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

So, 28.06.09, 10:29

Wichtig ist wohl auch der Umsatz, was nützen ein paar Tausend Bestellungen von jeweils ein paar Leds. Es gibt sicher noch mehr Led- Shops mit
ähnlichen Verkaufszahlen, zumal schon etliche dabei sind, die Versandkostenfrei liefern
astra_gtc
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 27.06.09, 12:45

So, 28.06.09, 14:51

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:
astra_gtc hat geschrieben:ob da irgendwo ein TÜV Zettel gibt oder nicht ist mir egal

wichtig ist doch das CE Kennzeichen heutzutage
MÖÖÖÖÖÖÖP ---- FALSCH!

Das CE-Kennzeichen kann vom Hersteller selbst vergeben werden und das selbst dann, wenn dieser einfach nur das Gefühl hat, dass sein Produkt CE-Konform ist.

Damit sagt es letzlich nicht wirklich viel aus und ist ein weit weit weniger qualifiziertes Prüfzeichen als eins vom TÜV.

Es sollte klar sein, das ein unabhängiges externes Prüfinstitut eine objektivere Prüfung durchführen wird, als der Hersteller selbst.

Das alles ändert aber nichts daran, dass sowohl CE-Zeichen als auch TÜV-Siegel gefälscht werden, deshalb ist es für Lumitronix auch ein Wettbewerbsvorteil, dass man die TÜV-Zertifizierung beim TÜV-Süd erfolgreich verifizieren kann.
das ist richtig das der Hersteller selbst vergibt und es ist ja auch ein System der Konformitätsbewertung ist.
Ausnahmen gibt es aber auch wo ein Benannte Stelle das Konformitätsbewertungsverfahrens durchführen muss
und wie ich schon sagte ist es im eigenen Interesse des Herstellers/Importeur all diese Unterlagen, die Test usw. durchgeführt zu haben
denn wenn nicht ist er ziemlich am *Popo*

und wie kommst du auf die Aussage mit Falsch?
Saftsack
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 29.01.07, 17:44

So, 28.06.09, 15:04

Larkin hat geschrieben:
Kein anderer LED-Shop in Deutschland beliefert so viele Kunden mit LEDs und LED-Produkten wie LUMITRONIX (Quelle: Startseite)
Das würd mich auch mal intressieren wie man sowas rausfindet/drauf kommt?

Kann man die Zahlen von jedem Shop irgendwo einsehen (ähnlich Autoverkaufszahlen von Herstellern) ?
Man kann bei www.ebundesanzeiger.de die Bilanzen abfragen, aber nur wenn´s keine Einzelfirma oder GbR ist... Natürlich sollte man dann auch Bilanzen lesen können :-)
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 01:27

Larkin hat geschrieben:
Kein anderer LED-Shop in Deutschland beliefert so viele Kunden mit LEDs und LED-Produkten wie LUMITRONIX (Quelle: Startseite)
Das würd mich auch mal intressieren wie man sowas rausfindet/drauf kommt?

Kann man die Zahlen von jedem Shop irgendwo einsehen (ähnlich Autoverkaufszahlen von Herstellern) ?
Die genaue Datenerhebung möchte ich nicht preisgeben. Die Daten sind jedenfalls ehrlich und eindeutig. Es besteht auch ein deutlicher "Leistungsabstand" der für werbliche Superlative gesetzlich erforderlich ist. Wenn die Aussage nicht korrekt wäre, gebe es sicher bereits Abmahnungen an uns. Das könnt ihr mir glauben... wir wurden sogar vor ein paar Tagen abgemahnt (Prozess läuft), weil im Shop die Versandkosten ins Drittland "auf Anfrage" stehen. Der Mitbewerber fürchtet Nachteile, weil wir die Kosten nicht für jedes Land einzeln angeben (und dabei ist die Bestellung im Shop ins Drittland überhaupt nicht möglich).

Winger Electronics hat übrigens kurz nach uns eine sehr ähnliche Aussage in den Shop aufgenommen, der wir nicht zustimmen. Wir versuchen derzeit entsprechend auf den Kollegen einzuwirken und hoffen, dass in einigen Tagen dieser Satz entfernt wird (bzw. entfernt werden muss).

Jaja.. so is das alles... wie im Wirtschaftskrimi. Ist jeden Tag spannend, wenn man hier ins Büro reinkommt. Wenn ihr wüsstet was da alles abgeht :)
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Fr, 17.07.09, 11:32

Winger Electronics hat übrigens kurz nach uns eine sehr ähnliche Aussage in den Shop aufgenommen, der wir nicht zustimmen. Wir versuchen derzeit entsprechend auf den Kollegen einzuwirken und hoffen, dass in einigen Tagen dieser Satz entfernt wird (bzw. entfernt werden muss).
Jetzt macht ihr ja schon selbs Werbung für die Konkurenz :P Den Satz hab ich auch gesehen und mich dan gefragt wer nun recht hat, Lumitronix oder Winger. Aber wiso sollte der Satz entfernt werden? Darf nicht jeder hinschreiben was er will? Und macht das irgendeinen Unterschied für euch, ob die Konkurenz sowas schreibt oder nicht?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 11:42

Ibis93 hat geschrieben:Den Satz hab ich auch gesehen und mich dan gefragt wer nun recht hat, Lumitronix oder Winger. Aber wiso sollte der Satz entfernt werden? Darf nicht jeder hinschreiben was er will? Und macht das irgendeinen Unterschied für euch, ob die Konkurenz sowas schreibt oder nicht?
Damit hast du deine Frage ja fast selbst beantwortet. Du hast dich auch gefragt wer nun Recht hat. Andere User werden das auch tun. Einige könnten dann zum falschen Schluss kommen. Natürlich muss so ein Satz entfernt werden wenn er nicht stimmt. Wenn ich mich als Konkurrent benachteiligt oder im Markt behindert fühle, kann ich mit einer Abmahnung bzw. ggf. einer Unterlassungsklage einen Wettbewerber zur Unterlassung zwingen, wenn seine Tat tatsächlich marktschädlich ist. Diese Sache ist Segen und Fluch zugleich. Zwar sorgt das dafür, dass man gegen unlautere Dinge vorgehen kann, aber auch, dass man wegen eines einzelnen falschen Satzes (z.B. in der Widerrufsbelehrung) abgemahnt werden kann. Das kostete jeweils einige hundert bis tausend Euro.
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 14:37

Nagut. So haben wir die Daten erhoben:
1. Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Das heißt, wenn ich zwei Rechnungen habe, kann ich i.d.R. ermitteln wieviele Rechnungen in einem bestimmten Zeitraum geschrieben wurden. Wir haben Rechnungen mit einem Abstand von einigen Monaten (aus 2009) ausgewertet. Ähnlich kann man das mit Kundennummern, Bestellnummern usw. machen.

2. Sind Kapitalgesellschaften zur Veröffentlichung der Bilanzen verpflichtet.

3. Creditreform bildet zudem einige Daten ab wie z.B. Mitarbeiterzahlen, Umsätze, Umsatzerwartungen, Erlöse usw.. Die meisten Kollegen vermeiden die Fütterung der Creditrefrom mit Daten (das sagt aber ja auch schon etwas). Dieses Kriterium war deshalb nicht maßgeblich.

4. Gibt es Indizien wie Kundenbewertungen, Rückmeldungen von Lieferanten usw.
TedDibiase
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 04.06.08, 11:43

Fr, 17.07.09, 15:54

Ok, Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein aber steht auch irgendwo, dass die Rechnungsnummer mit Nummer "1" beginnen muss, sonst kann man ja auch bei 10.000 anfangen oder?

Habt ihr bei den Konkurrenten gekauft oder woher kennt ihr deren Rechnungsnummern? Wenn ihr das über Dritte gemacht habt, ist die Erhebung doch unter sehr seltsamen Umständen erstanden.

Gerade wenn es eben um die Konkurrenz geht, ist es nicht sonderlich von Vorteil, wenn man seine eigene Statistik aufmacht. Sowas sollte man unabhängige Institute machen lassen (wie eben bei den LED Spots), das wirkt auch nach außen wesentlich angenehmer!
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 17.07.09, 16:24

Die Nummern müssen ja nicht bei 1 beginnen. Wenn ich am 01.01.2009 eine Rechnungsnummer 87.450 habe und am 31.01.2009 eine mit 88.450, dann weiß ich, dass im Januar 2009 insgesamt 1000 Rechnungen geschrieben wurden. Ich glaube diese Art der Ermittlung ist nachvollziehbar genug. Woher wir die Rechnungsnummern bzw. Rechnungen haben ist meines Erachtens nicht relevant. Jeder kann diese Art der Erhebung selbst durchführen. Wobei die wenigstens so eine Marktbeobachtung insteressieren dürfte.. sie ist nur für uns als Firma interessant.

Wie gesagt, wenn ein Kollege den geringsten Zweifel hätte, würde er diesen sicher in einer Abmahnung Ausdruck verleihen. Wir würden uns diesem Risiko nicht aussetzen, wenn unsere Erhebung nicht eindeutig und belegbar wäre.

Wir haben uns damit nun genug auseinandergesetzt und meiner Meinung nach nacvollziehbar dargelegt. Bitte wieder zurück zum Topic.
Antworten