Keine LED: 1100 lm/23W=47 lm/W "ab Steckdose"

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 19.03.09, 21:40

Wiki -> Induktionslampe (Osram Endura z.B.)
Beispiele Elektrodenloser Lampen

In der Realität erwerbbare Induktionslampen für Otto-Normaluser (PDF von Osram)

Osram DULUX EL LL Concentra R80 23W/827 220-240V E27 Energiesparlampe
-induktiv gespeist (keine Elektroden, die sich schwärzen, keine Vorheizung notwendig)
-500.000 Schaltvorgänge (!) das wird wirklich nur noch von LEDs getoppt.
-15.000 Stunden Lebensdauer wenn Hitzestau vermieden wird (die Elektronik mag das nicht, diese Lebensdauer ist für induktiv gespeiste Lampen erstaunlich gering und wird vermutlich nur am Ableben der Elektronik liegen)
-volle Helligkeit in 10 Sekunden
-mit 47 lm/W fast so Effizent wie LEDs, die an einem Netzteil betrieben werden (LEDs alleine haben einen besseren Wirkungsgrad, jedoch muss man 20-30% Verlust am Netzteil noch berücksichtigen, unter 20% Verlust schaffen nur sehr sehr gute Netzteile oder konventionelle Ringkerntrafos)
-Preis: um 22-28 Euro inkl. Versand

Auch interessant, aber sehr klobig, nur für riesige Leuchten geeignet und außerdem nicht induktiv gespeist, daher nicht sofort bei 100% Helligkeit, aber dafür etwas effizienter: die Ent-wickelte Energiesparlampe, die sich nicht selbst abschattet:
1700 lm/24 W = 70,8 lm/W ab Steckdose

Bei einem großen Online-Buchhändler ist das Teil sogar recht bezahlbar.

Es ist zwar ein wenig Off-Topic, aber durchaus interessant --- hier bedaure ich ein wenig, dass Lumitronix ausschließlich LEDs verkaufen möchte, das ein oder andere exzellent funktionierende Leuchtmittel wäre teilweise sicher eine sinnvolle Ergänzung. (Im Gegensatz zu "Alternative Lichttechniken" wie die kurzlebige und ineffizente Elektrolumineszenfolie, die andere LED-Shops mit im Sortiment haben, das taugt nur für Effekte)

Vielleicht sollte man auch Splitten in: LEDs & mehr für Beleuchtungszwecke, sowie LEDs & mehr für Effekt- und Ambience-Beleuchtung.
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Do, 19.03.09, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 19.03.09, 21:59

Ich finde es gerade gut, dass Lumitronix ausschließlich Led und Led-Produkte anbietet. Da kann man sich viel besser auf den Markt konzentrieren und benötigt auch weniger Lagermöglichkeiten (auch geringere Lagerkosten, usw.). Du kennst das doch sicher auch von Supermärkten * und anderen Shops. Je mehr angeboten wird, umso schlechter werden die Produkte. Vielfach werden Ladenhüter zu massiv überhöhten Preisen angeboten. Bestes Beispiel "Zwölf minus 1" **, dort bieten die eine P7 als Taschenlampe (max. 600 Lumen) für 119,95 Euro an (allerdings inkl. Akku. Holster + Ladegerät), wo doch mittlerweile alle wissen müssten, dass man alle Teile, jedoch mit besseren Werten, bereit für unter 60 Euro bekommt.

* Aldi mal ausgenommen.
** nur etwas anders geschrieben

mfg Achim
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 19.03.09, 22:21

Ich finde es in der Tat sinnvoll, das Sortiment zu begrenzen und es ergibt sicherlich keinen großartigen Sinn, Feld-Wald-Und-Wiesen-Energiesparlampen mit aufzunehmen, die gibt's überall. Aber die ein oder andere Perle ( auch das LiFi-System z.B., derzeit zwar bei 1000 US $, aber damit gar nicht mehr so weit weg von den LED-Panels), wie z.B. solche induktiv gespeisten Energiesparlampen, die man wirklich mit der Lupe, bzw. mit viel Aufwand selbst noch im Internet suchen muss, sind da doch schon wieder eine ganz andere Sache.

Die Induktionslampen würden sicher auch öfter gekauft als die funzeligen und IMHO völlig überteuerten LED-Produkte, die Osram herstellt und es ja (IMHO leider, da ich "gefühlt" glaube, dass das ein Draufzahl-Geschäft sein könnte weil der Kram möglicherweise wie blei in den Regalen liegt) mittlerweile auch hier im Shop gibt.

Allerdings bin ich auch froh, dass es Shops gibt, bei denen der Händler nicht einfach nur komplett stupider Kistenschieber ist, sondern wie im Falle von Lumitronix auch weiß, was er tut, die technischen Hintergründe kennt und versteht und die verkauften LEDs auch selbst prüft und ausmisst! Hierfür ein großes Lob an Lumitronix! Hier weiß man, was man bekommt! Das kann kein e-Bayer in der Form leisten.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 20.03.09, 08:46

Hmm.. um noch mal auf den Einstiegspost zurückzukommen: Die Circulux eignet sich aber leider von der Optik her nur für den Einsatz hinter einer Streuscheibe. Aber sie hat noch einen weiteren Vorteil, die Röhre wärmt das Vorschaltgerät nicht oder nur wenig mit an.
Das Problem bei konventionellen Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät besteht vorallem dann, wenn sie so betrieben werden, dass die Röhre nach unten zeigt und so die Wärme durch Konvektion schön in das Vorschaltgerät hineinströmt. Wenn man jetzt also die Lampe frei im Zimmer aufhängt, müsste man quasi einen "Retroadapter" bauen, damit die Röhre nach oben zeigt - und dann oben noch einen kleinen konischen Reflektor drüber, der das nach oben abgestrahlte Licht nach unten reflektiert.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 20.03.09, 11:25

Die Megaman Nature Color haben zwar klassische Elektroden und brauchen schon etwas länger um auf volle Helligkeit zu kommen, aber 600000 Schaltvorgänge werden als Minimum angegeben, 15000 Stunden als Lebensdauer. 5-Banden basiert kommt man auf ein Tageslichtspektrum (6500K) mit >92Ra, Preis ist ähnlich der Osram. Ich habe hier drei davon laufen, bzw. zwei, eine habe ich "zwangsbelüftet", stabil sind die Glasröhrchen bei den ESL eben nicht, die Schaltung ist aber schon eine andere Klasse gegenüber den Baumarkt-ESL. Schön zu sehen, dass mit dem Verbot der Glühlampen wenigstens eine Verbesserung der ESL einherzugehen scheint.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 20.03.09, 13:14

Ja, da muss schon was gehen. Ich wäre für ein Verbot aller Lampen, die angeblich "weiß" sein sollen, aber eine Farbwiedergabe schlechter als 1B haben. Das sind veraltete Leuchtstoffe, die heute kein Mensch mehr braucht. Solche Lampen kaufen nur Leute, die keine Ahnung haben.
Selbst 1B ist manchmal - na ja.. Ich hab momentan bei mir im Wohnzimmer zwei Osram Dulux EL Dim wieder gegen Halogener ausgetauscht, weil letztere einfach vom Spektrum her das bessere Licht machen!
Ich hab mal gelesen, dass die Osram Dulux EL Facility wohl Kaltkathoden haben soll und deswegen kein Heizfaden brechen kann.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 20.03.09, 13:19

@Synthy82: die Circulux (die übrigen NICHT induktiv gespeist wird) eignet sich auch sehr gut für Deckenfluter oder eben sehr große Leucten, in die sie hineinpasst.

Die Daten der MegaMan klingen interessant (wirklich 600.000 Schaltvorgänge? Oder "nur" 60.000?), auch Ra 92 ist top, die Kelvin von 5000nochwas dagegen sind nicht so prickelnd...

BTW: ich hatte mal eine Kompakt-ESL von Ikea (mit Elektrodenvorheizung) an einem Bewegunsmelder im Bad (auf 3 Minuten eingestellt). Die ging natürlich extrem oft an und aus, sehr oft auch nach sehr kurzen Aus-Pausen (und genau das mögen ESL angeblich ganz und gar nicht, auch Osram gibt je 90 Minuten Pause an für die Induktionslampe).
Jedenfalls: nach 3 oder 4 Wochen (!!!) war die Ikea-ESL hin! Das war ca. 2001 oder 2002, ich denke aber, dass das auch heute nur marginal besser aussehen dürfte, denn die kaufen die Dinger ja so billig wie möglich aus China zu...
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 20.03.09, 18:46

Was war nach dem Zeitraum genau hin? Die Röhre oder die Elektronik? Die Osram Dulux EL Facility ist lt. Osrams Angaben für solche Fälle (z. B. Treppenhausbeleuchtung) gedacht.
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Fr, 20.03.09, 21:38

600.000 Schaltungen für die Megaman und 6500K nicht 5000, es ist ja eine Tageslichtlampe. Mein Elektroladen gibt mir 2 Jahre Garantie auf die Lampen, eher ungewöhnlich für Leuchtkörper. Die Firma schneidet schon sehr häufig gut ab, Ikea hat die Qualität auch sehr verbessert.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Sa, 21.03.09, 09:29

Hi.


Ja mit Megaman hab ich in Bezug auf Lebensdauer nur gute Erfahrungen
gemacht: Mir sind in 7 Jahren erst 2 kaputt gegangen: Runtergefallen :D
Obwohl unsere Kleinen die Dinger oft im Sekundentakt schalten.

Allerdings ist der Wirkungsgrad nur mittelmäßig.
Sie erreichen in Tests nicht die angegebenen Leuchtstärken.

Zu den "veralteten Leuchtstoffen, die kein Mensch braucht":
Leuchten mit einem schlechteren Farbwidergabeindex haben deutlich mehr Lumen pro Watt.
Gute Farbwidergabe (8XX oder 9XX Röhren) geht immer mit geringerer Lichtausbeute einher.

Und wer möchte sich schon in der Maschinenhalle eines Kraftwerks
Kunstwerke under Urlaubsfotos anschauen?!?
Ich denke, je nach Einsatzzweck hat Vieles eine Daseinsberechtigung, wenn auch nicht
immer auf den ersten Blick erkennbar.



Gruß, unoptanium
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sa, 21.03.09, 12:29

Na, das stimmt so aber nicht! Die alten Basic-Leuchtstoffe mit 50er oder 70er Farbwiedergabe liegen zumindest bei Osram wirkungsgradtechnisch im Keller! Klar, sind die 90er Gemische rein messtechnisch nicht so wirkungsgradstark wie die 80er, aber das ist auch systembedingt. Die 80er sind auf Wirkungsgrad getrimmt, alte Gemische braucht kein Mensch mehr! Wenns unbedingt schlechte Farbwiedergabe sein soll, kann man ja gleich Natriumniederdruckdampflampen nehmen...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 23.03.09, 21:31

Eine Osram 58W mit Farbkennung 930 macht sehr angenehmes Licht, in Kombination mit einer 58W Philips 827 fast perfekt und so RICHTIG hell (ca. 7000 Lumen), mit LEDs würde das minimum 700 Euro kosten (bedenke: warmweiß), so nur ca. 100 (Ohe Leuchtenkörper). Und diese Farbwiedergabequalität bieten nur wenige LEDs.*1)

Wenn ich das außerdem mit den Schrott-Röhren, die in Baumarkt-Anbeoten in der Fassung enthalten sind (da steht dann meist "Daylight" drauf -> fahler deprimierender Laternenschein mit hundsmieserabler Farbwiedergabe), dann haben diese beiden Marken-Röhren mindestens den doppelten Wirkungsgrad, trotz hohem CRI (jedenfalls bei der Osram).

Allerdings darf man die Dinger nicht dimmen, dann fällt die Farbwiedergabe leider rapide in den Keller (dimmbares EVG). Da haben LEDs wirklich einen Mega-Vorteil.

Ich denke mal, das gemeinsame betreiben verschiedener Röhren dürfte den CRI noch ein wenig nach oben pushen. (Allerdings gibts da ja die Osram Colorproof-Serie für allerhöchste Ansprüche an die Farbwiedergabe)


*1) Vermutlich lääst die die Farbwiedergabequalität bei LEDs auch durch den Einsatz verschiedener Typen steigern. Derzeit wird man aber immer einen Peak im Blauanteil haben.

Es werden aber bald UV-Angeregte weiße LEDs (UV-pumped white LEDs) auf den Markt kommen, deren Wirkungsgrad evtl. nochmal höher sein wird, deren Farbwiedergabe aber auf jeden Fall besser sein Wird, da das UV-Licht des Emitters nicht mehr zum Spektrum beiträgt, sondern nur noch RGB-Leuchtstoffe anregt. (Im Prinzip dann ganz genau wie bei herkömmlichen Leuchtstoffröhren)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 27.03.09, 21:54

Soweit ich weiß, sinkt der CRI bei den DeLuxe-Leuchtstoffen wohl ziemlich schnell, weil die Mischungen unterschiedlich schnell altern.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mi, 09.09.09, 08:32

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ich finde es in der Tat sinnvoll, das Sortiment zu begrenzen und es ergibt sicherlich keinen großartigen Sinn, Feld-Wald-Und-Wiesen-Energiesparlampen mit aufzunehmen, die gibt's überall. Aber die ein oder andere Perle ( auch das LiFi-System z.B., derzeit zwar bei 1000 US $, aber damit gar nicht mehr so weit weg von den LED-Panels), wie z.B. solche induktiv gespeisten Energiesparlampen, die man wirklich mit der Lupe, bzw. mit viel Aufwand selbst noch im Internet suchen muss, sind da doch schon wieder eine ganz andere Sache.

Die Induktionslampen würden sicher auch öfter gekauft als die funzeligen und IMHO völlig überteuerten LED-Produkte, die Osram herstellt und es ja (IMHO leider, da ich "gefühlt" glaube, dass das ein Draufzahl-Geschäft sein könnte weil der Kram möglicherweise wie blei in den Regalen liegt) mittlerweile auch hier im Shop gibt.

Allerdings bin ich auch froh, dass es Shops gibt, bei denen der Händler nicht einfach nur komplett stupider Kistenschieber ist, sondern wie im Falle von Lumitronix auch weiß, was er tut, die technischen Hintergründe kennt und versteht und die verkauften LEDs auch selbst prüft und ausmisst! Hierfür ein großes Lob an Lumitronix! Hier weiß man, was man bekommt! Das kann kein e-Bayer in der Form leisten.
Das man in einem LED-Shop wirklich nur LED bekommt - damit habe ich nun wahrlich keine Probleme. Das du deine ESL-Perlen im Internet noch wenig siehst, das liegt eben daran das Perlen nur bei wenigen Juvelieren gehandelt werden, beim Laden an der Ecke gibts eben nur Modeschmuck... :mrgreen:
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Mi, 09.09.09, 09:18

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben: BTW: ich hatte mal eine Kompakt-ESL von Ikea (mit Elektrodenvorheizung) an einem Bewegunsmelder im Bad (auf 3 Minuten eingestellt). Die ging natürlich extrem oft an und aus, sehr oft auch nach sehr kurzen Aus-Pausen (und genau das mögen ESL angeblich ganz und gar nicht, auch Osram gibt je 90 Minuten Pause an für die Induktionslampe).
Jedenfalls: nach 3 oder 4 Wochen (!!!) war die Ikea-ESL hin! Das war ca. 2001 oder 2002, ich denke aber, dass das auch heute nur marginal besser aussehen dürfte, denn die kaufen die Dinger ja so billig wie möglich aus China zu...
Stimmt nicht mehr so ganz , glaube ich. Ich habe seit Jahren schon im Bad/Küche/Schlaf-Arbeitszimmer zur Allgemeinbeleuchtung ESL im Einsatz - immer Teile mit ca 20W.
Anfangs ist mir sogar ne noch relativ teure Dulux recht schnell abgeraucht - worüber ich dann sehr sauer war, und fortan noch nichtmal auf "Markenware" beim Einkauf achtete, sondern das nahm was im Baumarkt im Sonderangebot war...und ich muss sagen das ich da gut gefahren bin!
Bei der Dulux (ich nahm das zeug damals auseinander) war ein Elko Hochgegangen - wohl die mit kritischsten Bauelemente, den Elkos Altern ja selbst ohne in Gebrauch zu sein.
Jetzt weiss ich noch nichtmal wann ich in Küche/Schlafzimmer das letzte mal die ESL gewechselt hab - solange ist das her!
Bin heute mal intressehalber auf die Leiter gestiegen und habe im Gebrauch:
-Küche Dulux Sl miniglobe 20W warmer Ton
-Schlafzimmer Ikea 20W warmer Ton
-Bad Philips Tornado 23W Tageslicht - diese sind Lichtmengenmässig der Hammer! (übrigens habe ich diese im Juni nur eingesetzt weil ichs im Bad gern Hell hab, und das bläuliche Licht mich hier nicht stört) Vorher war eine Pilips Pl electronic T 20W drin (die aber noch ganz war) drinn gewesen.
Glaube mir : ich schalte recht oft gerade im Bad, und auch in der Küche etc (keine sehr helle Lage wo ich wohne, und über 50 braucht man eben nebst Lesebrille viel Licht für kleingedruckte Etiketten-Texte etc), aber wiegesagt das Zeug hält mittlerweile.
Und eines muß ich sagen: Die neuen Tornado (wie Osrams neue so feuern weis ich nicht) von Pilips die lehren den LED noch das fürchten , man wird ja geblendet wenn man in diese Teile schaut - obzwar die ja kein gerichteter Spot sind...
Für Rundstrahler jedenfalls Wahnsinn - drauf stehen 1450 Lm ...und vor allem sind ja ESL das Allround-Sorglospaket: keine Trafos /KSQ/Kühlkörper etc - einschrauben einschalten fertig.
Natürlich gilt das nur für Allgemeinbeleuchtung. Lichtakzente, Leselampen und anderes spezielles bekommt man mit LED i.d.R besser hin.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mi, 09.09.09, 11:59

Als Ersatz für eine normale Badbeleuchtung geht das sicher, auch ich habe Ikea- und Aldi-ESL in Flur und Küche, keine Probleme. Aber wie gesagt: im Bad war ein Bewegungsmelder auf 3 Minuten, der killt sicher auch heutige ESL noch relativ zügig, während Glühlampen sogar ohne Einschaltstrombegrenzung daran Jahre halten. 100W am besten, leider mittlerweile verboten, aber Glühlampen mit weniger als 100W sind zu ineffizient.

Die Induktionslampe, wegen der ich diesen Thread eröffnet habe ist zwar schaltfest und schnell hell, aber hat eine mieserable Farbstabilität. Es kommt sehr oft vor, dass die Lichtfarbe sich nach ca 20-30 Minuten dann für die nächsten ca. 2 Stunden stark Richtung Quecksilberdamp-Straßenlaterne-Tristesse bewegt (also so grob Richtung kaltweiße LED).

So nützt einem die Schaltfestigkeit zumindest im Wohnzimmer dann auch nicht wirklich was :-(
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 09.09.09, 12:54

Teste evtl. mal die Lampen in Birnenform, aber mit Halogen-Innenkolben. Die gibts ja noch. Auf Ebay gibts auch noch 100-W-Allgebrauchsglühlampen. Hab mir erst die Tage welche kommen lassen, aber eher zur Lagerung, falls ich mal welche für andere Zwecke als zum Leuchten brauche.
Max Bahr hatte die Glühlampenregale schon am Vorabend des 1. September leergefegt. Wahrscheinlich wird an dieser Stelle das Quecksilberdepot erweitert.
Osram hat neue Lampen rausgebracht mit 2500 K, die im Regal (in der Verpackung und somit ausgeschaltet) leicht an ihrer leicht gelblichen Färbung zu erkennen sind. Ich konnte nicht widerstehen und hab so ein Teil mal mitgenommen. Zu Hause hab ich mir das Licht mit einem kleinen Spektroskop angesehen - nun ja - die selben spektralen Signaturen, aber, wenn mich nicht alles täuscht, vielleicht wars auch nur, weil ich näher dran war, sind die einzelnen Linien untereinander etwas besser verschmiert.
Als Anzahl der Schaltvorgänge steht bei "normalen" Osram-Lampen 50 000, bei der Dulux EL Facility "unlimited".
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Do, 10.09.09, 03:59

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Als Ersatz für eine normale Badbeleuchtung geht das sicher, auch ich habe Ikea- und Aldi-ESL in Flur und Küche, keine Probleme. Aber wie gesagt: im Bad war ein Bewegungsmelder auf 3 Minuten, der killt sicher auch heutige ESL noch relativ zügig, während Glühlampen sogar ohne Einschaltstrombegrenzung daran Jahre halten. 100W am besten, leider mittlerweile verboten, aber Glühlampen mit weniger als 100W sind zu ineffizient.

Die Induktionslampe, wegen der ich diesen Thread eröffnet habe ist zwar schaltfest und schnell hell, aber hat eine mieserable Farbstabilität. Es kommt sehr oft vor, dass die Lichtfarbe sich nach ca 20-30 Minuten dann für die nächsten ca. 2 Stunden stark Richtung Quecksilberdamp-Straßenlaterne-Tristesse bewegt (also so grob Richtung kaltweiße LED).

So nützt einem die Schaltfestigkeit zumindest im Wohnzimmer dann auch nicht wirklich was :-(
Tja ich weis jetzt nicht was du genau mit deinem 3-Minuten BW meinst - also ich handele i.d.R. nach dem Motto "Raum raus- Licht aus" (obzwar ich kein öko oder großer Sparer bin...), und da wird bei mir in Klo/Küche auch oft ein Aus geschaltet, und ein Getränk z.B. aus der Küche holen usw dauert oft noch nicht mal 3 Min..."ein H-Milch/Bier oder wer weis was gegriffen und aus" - Leuchtzeit dann oft nur 30sek...und das mehrmals am Tag, und die Lampen halten in der letzten Zeit!
Im Zimmer habe ich noch eine 100W Globeglühlampe die da auch schon ewig ist, und was heisst "verboten"? Wer will denn mein Gepäck kontrollieren wenn ich aus dem Schweizurlaub komme? :mrgreen: (oder machen die auch jeden EU-Schrott mit?)
Aber als "braver" EU-Bürger werde ich im Zimmer nach dem irgendwann kommenden Glühlampentod eine Philips Tornado Warmton reindrehen, ganz ohne Induktion und solch Zeugs, denn wiegesagt, mir sind moderne ESL schaltfest genug.
Ob die bei 5-6 Euro Baumarktangebotspreis nun die versprochenen 8000h halten ist mir bei der geringen Durchschnittsleuchtdauer von z.T weit unter 1000h im Jahr völlig egal!
Und Steh/Lese/Schreibtischlampen sind bei mir z.Z. Halos und werden (Winterzeit ist Bastelzeit :D ) möglicherweise LED.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 15.10.09, 11:53

Nun ist sie kaputt, die

Osram DULUX EL LL Concentra R80 23W/827 220-240V E27 Energiesparlampe

(Die übrigens in Kanada hergestellt wird, evtl. noch nichtmal von Osram selbst)

Ich hatte sie ca. ein halbes Jahr im Wohnzimmer in Betrieb, in Kombination mit der SMD-High-Power-Leiste. Dann ist sie vor kurzem ins Badezimmer mit dem auf 3 Minuten eingestellten Bewegungsmelder gewandert (der Lichtschalter ist von einem Schrank unzugänglich verdeckt).

Dort hat sie dann satte ca. 10 Tage gehalten, dann ging sie eines Morgens nicht mehr an. Möglicherweise schädigt eine Induktionsspannung des parallel geschalteten Halogen-Trafos (konventioneller Trafo) die Energiesparlampen, die ich dort benutze, andererseits sollte diese eher gering sein, da die Halogenlampen angeschlossen sind (ein unbelasteter Trafos wäre was anderes) und außerdem kann so eine Parallelschaltung immer vorkommen, d.h. eine Energiesparlampe, erst recht von Osram, darf davon nicht zerstört werden können.

Meine Wertung bei Amazon würde ich heute auf 1-2 statt 4 Sterne reduzieren, zumal das Ding mit ca. 16€ doch sehr teuer ist.

Ich habe nun das hier: HEIT 19384 :: Sofortstart Energiesparlampe,22W,E27,w-weiß als Ersatz eingeschraubt.

Das Teil ist für eine Energiesparlampe auch nicht billig (8,15€) und "80% Licht in 1 Sekunde" ist auch dreistestens erstunken und erlogen! Die Lampe startet zwar recht zügig, aber 80% Helligkeit sind frühestens nach 1 Minute erreicht (immerhin ca. 5x schneller als bei einer normalen 23W-Osram-Energiepsarlampe, die ich auch noch besitze), wenn die Lampe vorher kalt war. Wenn sie jedoch noch warm ist, so ca. max. 10..15 Minuten aus war, dann kann das mit 80% Helligkeit nach 1 Sek. hinkommen.
Bis jetzt hat sie meinen Killer-Bewegungsmelder überlebt, ich habe derzeit aber die parallelen Niederspannungs-Halogenlampen die meiste Zeit ausgeknipst, wollte evtl. noch einen Varistor oder Supressordiode oder beides mit anschließen, um Induktionsspannungsspitzen "plattzudrücken".
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 15.10.09, 12:30

Na ja, es ist eigentlich eher der Fall, dass sich elektronische Vorschaltgeräte gegenseitig abschießen, wenn sie in großen Gruppen verwendet werden. Induktivitäten alleine dürften da eher die Situation entspannen.
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

Fr, 16.10.09, 23:51

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Nun ist sie kaputt, die

Osram DULUX EL LL Concentra R80 23W/827 220-240V E27 Energiesparlampe

(Die übrigens in Kanada hergestellt wird, evtl. noch nichtmal von Osram selbst)

Ich hatte sie ca. ein halbes Jahr im Wohnzimmer in Betrieb, in Kombination mit der SMD-High-Power-Leiste. Dann ist sie vor kurzem ins Badezimmer mit dem auf 3 Minuten eingestellten Bewegungsmelder gewandert (der Lichtschalter ist von einem Schrank unzugänglich verdeckt).

Dort hat sie dann satte ca. 10 Tage gehalten, dann ging sie eines Morgens nicht mehr an. Möglicherweise schädigt eine Induktionsspannung des parallel geschalteten Halogen-Trafos (konventioneller Trafo) die Energiesparlampen, die ich dort benutze, andererseits sollte diese eher gering sein, da die Halogenlampen angeschlossen sind (ein unbelasteter Trafos wäre was anderes) und außerdem kann so eine Parallelschaltung immer vorkommen, d.h. eine Energiesparlampe, erst recht von Osram, darf davon nicht zerstört werden können.

Meine Wertung bei Amazon würde ich heute auf 1-2 statt 4 Sterne reduzieren, zumal das Ding mit ca. 16€ doch sehr teuer ist.

Ich habe nun das hier: HEIT 19384 :: Sofortstart Energiesparlampe,22W,E27,w-weiß als Ersatz eingeschraubt.

Das Teil ist für eine Energiesparlampe auch nicht billig (8,15€) und "80% Licht in 1 Sekunde" ist auch dreistestens erstunken und erlogen! Die Lampe startet zwar recht zügig, aber 80% Helligkeit sind frühestens nach 1 Minute erreicht (immerhin ca. 5x schneller als bei einer normalen 23W-Osram-Energiepsarlampe, die ich auch noch besitze), wenn die Lampe vorher kalt war. Wenn sie jedoch noch warm ist, so ca. max. 10..15 Minuten aus war, dann kann das mit 80% Helligkeit nach 1 Sek. hinkommen.
Bis jetzt hat sie meinen Killer-Bewegungsmelder überlebt, ich habe derzeit aber die parallelen Niederspannungs-Halogenlampen die meiste Zeit ausgeknipst, wollte evtl. noch einen Varistor oder Supressordiode oder beides mit anschließen, um Induktionsspannungsspitzen "plattzudrücken".
Tja dann weiss ich nicht was du da mit deinen Lampen veranstaltest, denn wenn Energiesparlampen auch anderswo nach 10 Tagen kaputtgingen, dann würden wohl keine verkauft werden...
Wie gesagt, ich schalte manuell oft ein/aus und in letzter Zeit halten die Energiesparlampen bei mir "ewig" - ich habe sogar noch voll funktionsfähige rausgedreht um sie gegen neue warmton-Lampen zu tauschen...aber ich nutze auch keine 16 Euro-Lampen ... :wink:
Vielleicht spinnt auch dein Bewegungsmelder zuweilen, das z.B. die Elektronik da manchmal "Lichtorgel" spielt ohne das du es merkst wenn du nicht auf dem Klo bist??

Diese Sofortstartlampe scheint ja interessant, obzwar ich die längsten "Anlaufschwierigkeiten" nur bei einer Globe-Lampe habe. In Bad und WC habe ich Lampen mit sichtbarer Röhre , und diese kommen recht schnell , aber ich hab da nun noch nicht gemessen wann da wieviel % da sind, mir reichts.
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Sa, 17.10.09, 23:24

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Nun ist sie kaputt, die Osram DULUX EL LL Concentra R80 23W/827 220-240V E27 Energiesparlampe

Ich hatte sie ca. ein halbes Jahr im Wohnzimmer in Betrieb, in Kombination mit der SMD-High-Power-Leiste. Dann ist sie vor kurzem ins Badezimmer mit dem auf 3 Minuten eingestellten Bewegungsmelder gewandert (der Lichtschalter ist von einem Schrank unzugänglich verdeckt).

Dort hat sie dann satte ca. 10 Tage gehalten, dann ging sie eines Morgens nicht mehr an.
Oh, toll, nach sieben Monaten ein Totalausfall -- einen Monat nach Umkehr der Beweislast für Gewährleistungsfälle.

Das hört sich für mich wie ein Problem mit der Elektronik -- sonst würdest Du, der Du ja kein technischer Laie bist, sicherlich noch irgendwelche Lebenszeichen in der Lampe entdecken. Aber wenn es ein wichtiges Bauteil in der Elektronik erwischt hat, dann kann auch kein Fünkchen Licht mehr aus der Quecksilberdampfröhre rauskommen.

Im Bad der Bewegungsmelder mit drei Minuten Nachlauf eingestellt? Da müßte ich beim c't-Lesen ja dauernd winken... Reicht Dir das wirklich?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 18.10.09, 14:12

URS hat geschrieben:Oh, toll, nach sieben Monaten ein Totalausfall -- einen Monat nach Umkehr der Beweislast für Gewährleistungsfälle.
Auch wenn es rechtlich stimmt, bitte dieses Argument immer erst vorbringen wenn es tatsächlich zutrifft. Kaum ein Hersteller lässt es nach sieben Monaten auf einen Rechtstreit ankommen, nur weil er die Beweislast nichtmehr trägt. Hersteller sind nicht um die Ausnutzung jeder rechtlicher Möglichkeit bemüht, sondern hauptsächlich um die Kundenzufriedenheit. Das trifft ganz sicher auch für Osram zu.

Noch zu Achim:
Ich würde es nicht gut finden ein Flohmarkt zu werden. Wir sind erste Adresse für LED-Technik... Glühbirnen, Energiesparlampen, usw. haben bei uns derzeit nichts verloren. Ich halte vor allem diese beiden Technologien für veraltet und aussterbend. Sie sind höchstens noch als Brückentechnik zu sehen. In zwei Jahren gibt es LED-Leuchtmittel, die ähnliche Leistungsklassen erreichen und dabei effizienter arbeiten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 18.10.09, 15:24

C.Hoffmann hat geschrieben:Noch zu Achim:
Ich würde es nicht gut finden ein Flohmarkt zu werden. Wir sind erste Adresse für LED-Technik... Glühbirnen, Energiesparlampen, usw. haben bei uns derzeit nichts verloren. Ich halte vor allem diese beiden Technologien für veraltet und aussterbend. Sie sind höchstens noch als Brückentechnik zu sehen. In zwei Jahren gibt es LED-Leuchtmittel, die ähnliche Leistungsklassen erreichen und dabei effizienter arbeiten.
Aus genau diesem Grund hatte ich auch geschrieben, dass Ihr euch nicht so zumüllt wie Supermärkte oder manch andere Shops. Ich finde es voll in Ordnung, dass Ihr nicht alles aus dem Led-Sektor anbietet. Man kann einfach nicht alles anbieten, was es gibt. Aber was Ihr anbietet ist im Großen und Ganzen erste Sahne (von ein paar Kleinigkeiten ausgenommen. Aber sowas kann immer und überall mal vorkommen.). :wink:
wadi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: So, 06.09.09, 03:25

So, 18.10.09, 22:34

C.Hoffmann hat geschrieben: Kaum ein Hersteller lässt es nach sieben Monaten auf einen Rechtstreit ankommen, nur weil er die Beweislast nichtmehr trägt. Hersteller sind nicht um die Ausnutzung jeder rechtlicher Möglichkeit bemüht, sondern hauptsächlich um die Kundenzufriedenheit.
Wenn dem so wäre, dann gäbe es nicht in der "CT" (und nicht nur dort!) die Rubrik " Vorsicht Kunde", wo seit Jahren Ausgabe für Ausgabe DOKUMENTIERT wird WIE sich Hersteller/Dienstleister um "Kundenzufriedenheit" bemühen. Nicht nur aus den in der Presse berichteten Storys, sondern aus eigenem Erleben, kann ich nur feststellen das - so paradox das auch erscheinen mag - der Kunde zumeist nur notwendiges Übel auf dem Weg zur Profitmaximierung ist - ohne Kunden gehts halt nicht... :wink:

Vielleicht mag bei dem einen/anderen Handwerker und manch noch kleiner Manufaktur (dort habe ich zumindest die besten Erfahrungen auch in Sachen Service machen dürfen) auch noch "unbezahlbares" prägnanter vorkommen, wie Freude an der Arbeit, Stolz am geschaffenen Produkt und Erfüllung individueller Kundenwünsche - aber im Großbetrieb a la Osram?
Antworten