3-Fach Cree XR-E Modul ...

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 12.03.09, 17:32

... 380lm, warm-weiß
... 520lm, weiß
mit integrierter Konstantstromquelle. Eingangsspannungsbereich von 12 bis 30V.

Na klasse, endlich mal wieder was mit Cree Leds. Obwohl noch kein Bild verfügbar ist und der Durchmesser mit 50mm doch schon sehr groß scheint, finde ich die Idee an sich super. Leistungsmäßig nur ungefähr die Hälfte bis Ein-Drittel von Powerleisten (ExtremeLine oder SMD-Leisten), aber doch mehr als eine Einzel-Leds.

Probleme wird es erstmal mit der Kühlung geben, 50mm als kreisrunde Fläche benötigen auch einen Kühlkörper, der diese Fläche zum Bekleben zur Verfügung stellt.
Praktischerweise hat Lumi genau sowas im Angebot:
1. Kühlkörper rund 50mm. Geeignet für Leds mit einer Gesamtleistung von bis zu 9W.
2. Sternkühlkörper mit geschwungenen Lamellen, Ø85mm. Geeignet für Triple-Leds mit einer Leistung bis zu 9 Watt.
Ich denke mal, dass sich die Module genau in diesem Bereich aufhalten.

Was mit gefällt:
mit 380 Lumen (warm-weiss) bzw. 520 Lumen (weiß) sind die Module sehr viel lichtstärker als die Teile von Osram, der Preis von 29,99 Euro ist ebenfalls viel weniger. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Module eine echte Konkurrenz zu den Osram-Produkten mit den Dragon-Leds darstellen.

Was mir nicht gefällt ist der Preis im Allgemeinen, aber sowas wird hier nicht diskutiert. (Bitte haltet Euch dran).

mfg Achim
NobodySEC
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 11.01.09, 03:01

Do, 12.03.09, 19:33

Das schreit ja schon nach einer verwendung im Kfz ;)
Habe leier kein Wohnmobil.
Oder Taschenlampe leicht gemacht ;)
Bei drei brauch man aber schon einige akkus.
würde noch gerne wissen auf wieviel mA die KSQ läuft.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 12.03.09, 20:03

Hmm, ich würde dann doch lieber eine Cree MC-E auf Star-Platine nehmen. Deren warm-weiß kann im Gegensatz zu dem der XR-E wirklich als warm-weiß durchgehen, deutlich näher an der Halogenlampe als die XR-E in warm-weiß. Außerdem geht bei den MC-E noch mehr Lichtstärke.

Aber auch ich freue mich, dass es endlich mal wieder ein sinnvolles neues Produkt gibt, die integrierte KSQ hat bei 12V-Installationen ja einen Vorteil.
Ich gehe mal von einer Reihenschaltung der 3 LEDs aus, also ca. 3x 3,4V = 10,2V. Hoffentlich ist der Eingangsgleichrichter mit Schottky-Dioden ausgeführt, denn elektronische Halogen-Netzteile haben i.d.R. 11,5V Ausgangsspannung, so dass 3x0,4V (2 Schottky-Dioden am Gleichrichter und noch eine nach dem Schaltregler) dann noch genau 0,1V übrig lassen würden.
Ansonsten muss man einen Ringkerntrafo verwenden (die sind vom Wirkungsgrad her top und wenn gut gewickelt auch sehr brumm-arm).

BTW: Bis 2010 soll der Wirkungsgrad von weißen LEDs auf 120 lm/W steigen und statt blauer LED-Chips sollen dann die ersten UV-LED-Chips ein RGB-Phosphor-Gemisch anregen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 12.03.09, 21:16

Hmm, ich würde dann doch lieber eine Cree MC-E auf Star-Platine nehmen.
Kommt darauf an, wieviele Spots Du gerne hättest. Für Raumbeleuchtung sind viele Spots besser als einer. Für eine Taschenlampe ist einer wiederum besser als viele. Und für meine Sitzecke in der Küche wäre das Modul ideal. Gefällt mir mit Sicherheit besser als eine Leiste.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 13.03.09, 07:04

Das kleine runde Modul hat durch die reltiv kleinen Abmessungen (auch wenn dann noch ein Kühlkörper hinter ran muss immer noch sehr klein) viele Einsatzgebiete, wo bisher bekannte Leisten und Module einfach auch nur zu groß waren.

@NobodySEC: kein Wohnmobil, dann schnell eins anschaffen ;-) da sind dann solche Module z.B. für die Innenraumbeleuchtung sehr gut zu verwenden.

Nachtrag: das Module ist so konzipiert, dass der Triple-Linser-Halter aus dem Carclo-System genau passt. Die einzelnen Linsenhalter hingegen passen nicht.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 13.03.09, 07:53

Um Missverständnissen vorzubeugen sollte hier berichtigt werden:

Überschrift:
3-Fach Cree XR-E Modul, 380lm, warm-weiß
mit integrierter Konstantstromquelle (12-30V)
Kurzdatenblatt:
Spannung typ. 24V (max.30V)
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 13.03.09, 07:58

Das Modul arbeitet auch bei 12V hervorragend, da ist dann einfach der Strom etwas höher. Einsatzbereich ist tatsächlich 12-30V.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 13.03.09, 08:16

Da das Modul sehr hell ist (überschlagsmäßig 35 Watt Halo-Spot):

Habt Ihr die Möglichkeit vorgesehen, einen PWM-Dimmer anzuschließen?
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fr, 13.03.09, 08:38

Ich kann im Shop das Bild leider nicht sehen, könnt ihr das bitte fixen?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 13.03.09, 08:59

Bilder kommen bald in den Shop, daran wird derzeit gearbeitet...

@Sailor: die Frage nach der Dimmbarkeit... da muss ich erst mal runter in die Technik und das mal durchtesten, ob hier ein PWM-Dimmer angeschlossen werden kann. Hab das Modul bislang halt nur einmal kurz in Aktion sehen können
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 15.03.09, 19:58

Mit was sind die warm-weissen 3er Module eigentlich bestückt?

3* P3 (126 Lumen bei 700mA)
oder
3* Q2 (126 Lumen bei geschätzten 500mA)

3* 126 Lumen = 378 Lumen, aufgerundet 380 Lumen
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 16.03.09, 07:31

Um uns selbst ein bischen Flexibilität zu lassen geben wir nicht bekannt mit welchem genauen Bin die Bestückung erfolgt. Der angegebene Lichtstrom ist garantiert, je nach Verfügbarkeit nehmen wir aber auch hellere LEDs. Der angegebene Lichtstrom ist übrigens nicht anhand irgendwelcher Tabellen oder Datenblätter errechnet sondern basiert auf Messungen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 10:25

Für wie **** haltet Ihr uns?

Sobald die technischen Daten resp. ein Datenblatt vorliegen, können wir uns doch ausrechnen, welche Leds Ihr verwendet habt.

Auf der anderen Seite:
Bei der ExtremeLine habt Ihr doch auch dazugeschrieben, mit welchen Leds diese Leisten bestückt sind.
Was also habt Ihr zu verbergen?

Da ich aber annehme, dass diese Info preiszugeben für Euch schon wieder mit zuviel Arbeit versehen ist, könnt Ihr Euren Klumpatsch behalten.

So einfach ist die Sache.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 10:52

@ Achim H: was für ein Problem hast du denn hier nun genau? Mit deiner Argumentation ist das ehrlich gesagt ein wenig mau... Und dann gleich auch noch immer so Ausdrück, reine "Kraftmeierei" für mich... Muss ja eingentlich nicht sein oder?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 11:01

Ich habe doch nur gefragt, mit was die Module bestückt sind und ihr wollt mir diese Info nicht geben. Ich wollte nicht wissen, welche genauen Bins Ihr verwendet, der Typ (P3, P4, Q2) hätte vollkommen gereicht. Mit dieser Info hätte ich mir ausrechnen können, wie effizient Eure Module wirklich sind bzw. wie die restlichen Daten (z. B. die Leistungsaufnahme) ungefähr aussehen.

Die Katze im Sack kaufe ich aber nicht. Ergo dürft Ihr Eure Module behalten, weil ich nun nicht mehr interessiert bin.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 16.03.09, 11:07

Ich möchte dich bitten deinen Ton etwas in angemessenere Bereiche zu bringen. Ich kann überhauptnicht verstehen warum du ohne ersichtlich Grund plötzlich so aggressiv reagierst.

Genau wegen der Erfahrung mit vorherigen Produkten definieren wir das Helligkeitsbinning nicht genau.Wir verwenden die LED, welche am besten verfügbar ist, so können wir lange Wartezeiten und Lieferengpässe vollständig umgehen. Ich kann verstehen, dass man das nicht auf den ersten Blick sieht, aber für solche Produkte braucht man "mal eben" einige tausend LEDs und wenn die alle aus dem identischen Binning sein müssen, dann wartet man halt auch mal 4 Monate auf die LEDs :(
Wir garantieren eine bestimmte minimale Helligkeit, in der Regel wird die tatsächliche auch in diesem Bereich liegen, kann aber auch deutlich darüber liegen. Im Speziellen können wir bei solchen eigenen Produkten aber natürlich auch immer auf bestimmte Kundenwünsche reagieren, leider aber in der Regel nicht bei Einzelstücken.

Die Effizienz lässt sich übirgens ganz genau ausrechnen(die minimale) denn wir werden natürlich in kürzester Zeit ein Datenblatt hinterlegen aus dem die genauen technischen Daten in Sachen Stromverbrauch zu entnehmen sind. Ich bitte ein bischen abzuwarten, das Produkt wurde leider voreilig veröffentlicht bevor die Pflege des Artikels abgeschlossen war.

Kleine Info am Rande, folgende Typen sind bei uns die aktuellen Modelle, andere werden früher oder später auslaufen:
Weiß: Q5, R2
Neutral-weiß: Q3
Warm-weiß: Q2

Das kann sich aber wöchentlich auf hellere Typen ändern. Gerade bei der R2 sieht man ja wie unsicher das ganze ist. Wir können hier aktuell noch nicht von der R2 als Standard sprechen, sie ist zu schlecht verfügbar. Wenn das besser wird(kann jederzeit passieren), dann wird die Q5 recht schnell nichtmehr verfügbar sein.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 11:34

Wenn mein Geschreibsel schon als aggressiv betrachtet wird, dann habt Ihr mich noch nicht erlebt, wenn ich richtig in Fahrt komme. Soll ich mal?

Eure Intention ist es, Produkte zu verkaufen. Meine sind es, an Informationen zu kommen. Wenn ich diese Infos habe, kann ich mir sehr leicht ausrechnen, was für Leds Ihr verwendet habt. Auch auf die Gefahr hin, dass meine Werte etwas von Euren abweichen oder ich die Effizienz Eurer Konstantstromquelle falsch eingeschätzt habe.

Spannung mal Strom ergibt die Leistung. Strom des Modul mal Effizienz der KSQ ergibt den Strom der Leds. Und wenn der Strom nicht ersichtlich ist, teilt man einfach die Leistung durch die Spannung. Mit dem Led-Strom und dem Lumen-Output kann ich bestimmen, welche Leds verbaut wurden. Und da es das Datenblatt zu den Crees gibt, kann ich mir auch untypische Bestromungen ausrechnen. Pi mal Dauen würde ich auch ohne Eure Infos an meine Informationen kommen. Mit wäre es aber sehr viel leichter. Was spricht also dagegen, mir diese Info direkt zu geben?

Und ja, ich bin noch interessiert.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 16.03.09, 11:47

Wie bereits zuvor gesagt und ich wiederhole mich nur ungerne: Wir möchten uns nicht festlegen. Es gibt ein garantiertes Minimum. Aber wir können jederzeit auf hellere Varianten umstellen. Wenn du in einer privaten Nachricht nach der aktuell verwendeten fragst wirst du auch eine konkrete Antwort erhalten, diese ist aber nicht öffentlich um nicht in Zukunft auf dieser Aussage festgenagelt zu werden.
Un ja dein Ton ist vollkommen unangemessen gewesen und ich hoffe du wirst uns nicht zeigen wie schlimm er werden kann... ;)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 16.03.09, 13:03

Mal ein Vorschlag zur Güte: wie wäre es, wenn man im Shop das Bin auswählen kann, idealerweise auch das ganz exakte Farb-Binning. Die Verkaufszahlen werden dann durch den Preis reguliert.

Denn: für wirklich professionelle Kunden/Installationen ist es unablässlich, dass Farbtemperatur und Farbkoordinaten nicht kunterbunt durcheinandergehen. Und dazu muss man nicht Osram kaufen, es reicht, das Binning der Crees zur Auswahl anzubieten.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 13:12

ein BIN-Auswahl wäre natürlich schon, aber das macht für kein Unternehmen, wie wir es sind, der Welt einen Sinn, weil überlegt mal, wieviele LEDs dann das ausmacht. Nur mal angenommen für jedes Bin eine Rolle, ja nach LED muss man dann schon immer 5, 6 Rollen mindestens standartmäßig im Lager haben etc... Zu viel Platz, zu viel Kapazität und Ressourcen würden dabei verloren gehen. Heisst das wäre einfach alles viel zu aufwendig.
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Mo, 16.03.09, 13:41

na solange gewährleistet wird das das Bauteil was man erworben hat nicht abweicht ( in Farbe und helligkeit) von dem was man 6 Monate später erworben hat ist doch alles i.o.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 13:46

Farbe und Helligkeit... das sind immer so Sachen. ALso die Helligkeit wird nicht unterschritten zu den Angaben im Shop. Die Lumen erreichen die Module mindestens, die Farbe wird nicht immer dieselbe sein, weil der Farbcode sich von Lieferung zu Lieferung i.d.R. unterscheidet. Meistens sind diese Abweichungen recht minimal und werden vom menschlichen Auge kaum oder gar nicht wahrgenommen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 16:08

T.Haid hat geschrieben:ein BIN-Auswahl wäre natürlich schon, aber das macht für kein Unternehmen, wie wir es sind, der Welt einen Sinn, weil überlegt mal, wieviele LEDs dann das ausmacht. Nur mal angenommen für jedes Bin eine Rolle, ja nach LED muss man dann schon immer 5, 6 Rollen mindestens standartmäßig im Lager haben etc... Zu viel Platz, zu viel Kapazität und Ressourcen würden dabei verloren gehen. Heisst das wäre einfach alles viel zu aufwendig.
Ich denke, ganz so krass will das keiner von uns. Aber zwischen 5.000K und 10.000K bei den weißen mit 520 Lumen ist es schon halbwegs interessant, ob ein Licht mehr in Richtung neutral-weiss oder in himmelblau geliefert wird. Dafür ist diese Farbtemperatur (sind immerhin 5.000K dazwischen) schon etwas zu breit gefächert.

Würde ich wählen dürfen, würde ich ein ein Licht ähnlich der ExtremeLine Q5 (angegeben mit 5.600K) bevorzugen.
10.000 Kelvin sind schon zu blau, um noch als weiss durchzugehen (meine Meinung).
P. Sparenborg hat geschrieben:Im Speziellen können wir bei solchen eigenen Produkten aber natürlich auch immer auf bestimmte Kundenwünsche reagieren, leider aber in der Regel nicht bei Einzelstücken.
Und das heißt im Klartext was?
Benutzeravatar
rbt
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 14.12.07, 08:51
Kontaktdaten:

Mo, 16.03.09, 19:45

wenn du 1 abnimmst wird sich keiner die mühe machen und was passendes raussuchen, nimmste 100 ab oder was weiß ich wieviele kannste wünsche äußern.

in dem sinne betriebswirtschaftlich sinnvoll, für den kunden scheisse...!

kann in meinen augen aber auch nicht zu viel verlangt sein, mal ebend das aktuell verwendete binning in den shop zu hacken, da werden ja wohl nicht jeden tag 1- 2 rollen durch den bestückungsautomaten wandern ....
dann kann der kleine kunde immer noch nicht wählen aber er weiß was er bekommt. bei so mindermengen kann man auch nicht zu viel aufmerksamkeit seitens des verkäufers erwarten
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Di, 17.03.09, 00:33

nimmste 100 ab
Das wird sicher nicht reichen, eine Rolle mit 500 LEDs sollte es schon sein!
Antworten