Neue Mini KSQ

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 12.02.08, 15:05

Wir werden im Laufe des Tages mehrere neue Mini KSQ Typen anbieten(ähnlich Art. Nr. 95015), die Werte sind: 1mA, 5mA, 30mA und 50mA!

Viel Spaß damit, bei Problemen oder Fehlern bitte melden!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 12.02.08, 15:12

... uuups, da würde ja der gängige 18 und 20 mA - Typ fehlen.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 12.02.08, 16:32

Den gibts ja schon, den müssen wir ja nicht neu anbieten! :!:
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 12.02.08, 16:37

Wenn man das unbedarft liest fehlt die Größe schon, aber jetzt ist es ja klar.
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 13.02.08, 14:57

lol, also dann der Form halber:

zusätzlich zu den bisher schon erhältlichen Konstantstromquellen 20mA, 350mA, 700mA und 1000mA werden in Kürze auch noch KSQ folgender Größe anbieten:

1ma, 5mA, 30mA und 50mA...

Viel Spaß damit
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 924
Registriert: Di, 20.02.07, 19:40

Mi, 13.02.08, 17:24

Ich glaube ich habe "im laufe des Tages" falsch interpretiert. Es stand ja nicht dabei welcher Tag!
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 14.02.08, 09:29

Tja im Shop sind sie, werden nur noch nicht angezeigt, weil ein entsprechendes Update noch nicht durchgeführt wurde... :P
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 14.02.08, 09:49

*lol*

Also quasi eingestellt, aber noch nicht freigeschaltet? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 20.02.08, 11:13

http://www.leds.de/p532/Zubehoer/Strom_ ... uelle.html

So, also freigeschaltet sind die neuen Konstantstromquellen jetzt auch... Können also ab sofort auch bestellt werden :-)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 20.02.08, 11:53

Hab ich schon gesehen.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mi, 20.02.08, 16:13

Mich beschäftigt da eine Frage:
Kann man eigentlich nicht eine KSQ in die LED integrieren ?

Es gibt ja zwei Beinchen, auf dem einen sitzt der LED chip auf dem anderen könnte doch
genauso eine KSQ platz finden, denn eigentlich ist das ja auch nur ein kleiner chip,
ob man den nun in ein SMD Gehäuse einsetzt oder in dem LED mit integriert ist auch
nicht viel komplizierter - der Aufwand wäre sogar deutlich geringer ???
Habt Ihr den Hersteller der Lumitronix LEDs mal gefragt ob das Möglich wäre ?

Weil wenn eine LED mit integrierter KSQ vieleicht nur 2 - 3 Cent mehr kosten würde,
wäre das auf jeden Fall ein super Ding, bei Platzproblemen oder für mini LED Lampen
könnte man sowas sicher gut brauchen, also da wo sonst eine KSQ zu gross oder zu
teuer wäre - und mal anzufragen kostet ja nichts.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 20.02.08, 16:50

Stimmt, das wär mal ne interessante Neuerung! Blink-LEDs wurden ja schon hergestellt, warum nicht mal welche mit ner KSQ? Reihenschaltung sähe dann so aus, dass man eine LED mit KSQ in die Reihe nimmt, den Rest ohne...
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 21.02.08, 08:16

Hmmm, gibts da dann nicht ein kleines Platzproblem? Ich meine ja ne Konstantstromquelle besteht ja i.d.R. aus relativ vielen Teilen, wo sollen die dann alle untergebracht werden? Oder wir entwickeln mal ne 50mm-LED, da gibts dann genügend Licht (vorausgesetzt es gibt einen Chip-Hersteller, der solch große Chips auch herstellen kann) :-)
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 21.02.08, 08:32

Ich glaub kaum, dass es, wenn es gelingt, eine gesamte Rainbow-Schaltung in ein LED-Gehäuse zu integrieren, wäre doch die KSQ noch eher die leichtere Übung, oder? Man braucht doch bloß n Spannungsregler und n Widerstand. Das lässt sich für so kleine Leistungen problemlos auf kleinem Raum unterbringen
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Do, 21.02.08, 15:18

[quote="T.Haid"]Hmmm, gibts da dann nicht ein kleines Platzproblem? Ich meine ja ne Konstantstromquelle besteht ja i.d.R. aus relativ vielen Teilen, wo sollen die dann alle untergebracht werden? Oder wir entwickeln mal ne 50mm-LED, da gibts dann genügend Licht (vorausgesetzt es gibt einen Chip-Hersteller, der solch große Chips auch herstellen kann) :-)[/quote]

Für eine recht einfache, voll funktionsfähige KSQ reicht schon ein einziges JFET.
Wenn man das Gehäuse weglässt, das ja auch nur zum unterbringen / Kontaktieren
(bonden) des halbleiters gebraucht wird, hat man nur noch ein winziges Teil das
problemlos in eine 5mm LED passt.

Bzw wie synthy schon erwähnte könnte man es wie beid er blink LED machen,
da wären aber keine weiteren LEDs in Reihe schaltbar.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Do, 21.02.08, 16:08

Na ja, bei der Blink-Led geht Reihenschaltung nicht, klar, da würde dann der Blink-Chip abkotzen. Aber bei KSQ dürfte doch Reihenschaltung möglich sein. Eine KSQ im Gehäuse ist doch auch nichts anderes als eine außerhalb des Gehäuses. Das trifft jedenfalls für die linearen KSQs zu.
g.gohla
User
User
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 15.03.08, 14:12

Mi, 20.08.08, 18:01

ich suche eine KSQ für 8 x ( je 4 LED´s a 3,2V bei max20mA )

das würde doch ergeben 8x 20mA = KSQ160mA richtig?

wie hell wäre eine?

http://www.leds.de/p29/Standard_LEDs/LE ... m_31V.html
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mi, 20.08.08, 18:10

nimmst du einfach die KSQ 20mA und schließt deine 8 LEDs in reihe und mit einer Spannung von 24,8V(KSQ 32V) leuchten die LEDs wie bei 20mA.

oder

die KSQ 50mA und schließt 2x 4 LEDs in reihe und mit einer Spannung von 12,4V(KSQ 18V) so bekommt jede LED 25mA.

MfG
Jay
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 30.10.08, 23:54

Für die Selber-Bastler: LM317 (ab 0,13 EUR bei reichelt) + 1 Widerstand, Wert selbst ausrechnen [68 Ohm für ca. 18 mA], siehe Application note "Current Regulator" im Datenblatt. Dazu optional noch ein Gleichrichter als Verpolschutz und man hat diese (mit an Sicherheit grenzender Wahrschweinlichkeit lineare und auch auf dem LM317 basierende) KSQ nachgebaut. (Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Auf den Deckel :wink: )
Aber an sich ist das hier schon ein fairer Preis, wenn man Platine, Handling und alles drumrum bedenkt. Außerdem kühlt die Platine auch das IC uns ist evtl. auch auf einem Kühlkörper montierbar.

http://www.st.com/stonline/products/lit ... /lm317.pdf
Seite 10, Mitte, "Figure 9"

http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... 009063.PDF
Regelbar: Seite 9 rechts fast ganz unten, Fest: Seite 11 rechts oben.
Irritierend mag es sein, dass der ADJ-Pin direkt an die Last geht, während OUT über den strombestimmenden Widerstand an die Last geht (Die interne Referenzspannung 1,25V geteilt durch den Widerstand ergibt übrigens den Strom, der bei der nicht-einstellbaren Variante fließt), diese Verschaltung ist jedoch korrekt.
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Fr, 31.10.08, 11:32

auch wenns vielleciht ncihtmehr ganz zum thema passt, aber funktioniert so eine KSQ lediglich wie ein "intelligenter" widerstand also verbrät eben überschüssige energie oder funktioniert sie quasi stromsparend und lässt eben nciht mehr strom durch als benötigt wird (+ eben der eigenbedarf der KSQ) ?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 31.10.08, 12:49

Diese Art der KSQ arbeitet als variabler Widerstand, verbrät also überschüssige Energie.
Mehr Aufwand macht bei den kleinen Strömen i.d.R. auch keinen Sinn.
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

Fr, 31.10.08, 14:03

Was auch genial wäre, weiße Leds die von 0,9 V - 1,9 V laufen. In dem man den bekannten PR4401/4402 (http://www.prema.com/Application/weisseledtreiber.html) Ledtreiber in die Leds integriert. Vor allem für Anfänger sehr einfach, da man dann einfach weiße Leds an 1,5 Volt Batterien bzw. Akkus hängen kann.
jens69
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 03.10.09, 11:05

So, 04.10.09, 13:37

Synthy82 hat geschrieben:Na ja, bei der Blink-Led geht Reihenschaltung nicht, klar, da würde dann der Blink-Chip abkotzen. Aber bei KSQ dürfte doch Reihenschaltung möglich sein. Eine KSQ im Gehäuse ist doch auch nichts anderes als eine außerhalb des Gehäuses. Das trifft jedenfalls für die linearen KSQs zu.
Wiso nicht?
Schon erfolgreich gemacht, 5V-BlinkLED (5mm) und 1-2 normale 5mm in Reihe an 9V-Block-Batt. geht sogar ohne Widerstand.

Alle Leds blinken synchron.
Antworten