Creditsystem Zukunft

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Ledlight
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 07.08.07, 22:07
Kontaktdaten:

Di, 25.09.07, 14:49

Elektronikmann hat geschrieben:An die Umstellung und das neue Aussehen muss man sich erst gewöhnen.

MfG
ja, das stimmt allerdings..


irgendwie finde ich nix^^

aber das neue layout für den shop gefällt mir.
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Di, 25.09.07, 16:21

Wie sieht es aus mit den bisherigen Credits?
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Di, 25.09.07, 18:15

D.Stegmann hat geschrieben:Wie sieht es aus mit den bisherigen Credits?
Entscheidung steht noch nicht fest. Ich geb in Kürze Bescheid. Bisher sieht es so aus, als würden wir im neuen Forum keine Credits mehr einsetzen.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Di, 25.09.07, 21:11

Uiii! Ist schon lustig, wenn man einfach einen Refresh macht und plötzlich eine ganz neue Seite vorfindet. Das mit dem Umgewöhnen werde ich auch durchlaufen müssen. Findet ihr das gut, dass bei den Beiträgen der Schreiber rechts steht? Ich finds irgendwie n bisschen unphysiologisch. Da zumindest ich persönlich Texte von links nach rechts lese, habe ich mich auf diese Blickführung eingeschossen.
Eine weitere Meinung von mir ist, dass ich einzeilige Auflistungen etwa bei den neuen Posts am besten finde. Zumindest sollte allerdings der Threadtitel herausstechen (z. B. Fettdruck), um dem Auge einen gewissen Halt zu bieten.
RPH
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 182
Registriert: Fr, 27.04.07, 08:13
Wohnort: Südlich v.Augsburg

Di, 25.09.07, 21:50

C.Hoffmann hat geschrieben:
D.Stegmann hat geschrieben:Wie sieht es aus mit den bisherigen Credits?
Entscheidung steht noch nicht fest. Ich geb in Kürze Bescheid. Bisher sieht es so aus, als würden wir im neuen Forum keine Credits mehr einsetzen.
tja so so, dann werdet Ihr in kürzester Zeit eine Menge User verlieren,
in anderen Foren gibt es das noch, ich würde mir das noch mal genau überlegen.
Also ich würde hier keine Beträge ins Forum mehr reinsetzen,
die würde ich alle auf meine HP setzen.

Kein Anreiz = keine User mehr = totes Forum !

MfG RPH
Saftsack
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 29.01.07, 17:44

Di, 25.09.07, 22:39

Um sich gut zu unterhalten und einige Sachen zu präsentieren brauch ich keine Credits....
Muß denn immer alles belohnt werden?
Das Forum ist schon durch die vielen User sehr bekannt und stirbt sicher nicht.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mi, 26.09.07, 00:31

RPH hat geschrieben:
C.Hoffmann hat geschrieben:
D.Stegmann hat geschrieben:Wie sieht es aus mit den bisherigen Credits?
Entscheidung steht noch nicht fest. Ich geb in Kürze Bescheid. Bisher sieht es so aus, als würden wir im neuen Forum keine Credits mehr einsetzen.
tja so so, dann werdet Ihr in kürzester Zeit eine Menge User verlieren,
in anderen Foren gibt es das noch, ich würde mir das noch mal genau überlegen.
Also ich würde hier keine Beträge ins Forum mehr reinsetzen,
die würde ich alle auf meine HP setzen.

Kein Anreiz = keine User mehr = totes Forum !

MfG RPH
Das ist eine wirklich dreiste und arrogante Einstellung. "Ich mach doch nix, wenn ich da nichts für bekomme" suuuper, man kann auch mal anderen Menschen helfen, ohne etwas dafür zu bekommen, alleine das Gefühl jemandem geholfen zu haben "belohnt" mMn genug.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Mi, 26.09.07, 08:57

macht mal bissel halblang, die "wahrheit" liegt irgendwo dazwischen, beide seiten sind hier doch etwas extrem. ich kann beide einstellungen verstehen, zu bedenken ist dabei, das diejenigen, die sich
am meisten um das forum echt bemüht haben, gewissermaßen bestraft werden, eine schrittweise reduzierung, auf grund bestimmter userzahlen, würde ich am meisten befürworten. so ein einfaches april, april, zeigt so etwas von "ich gott ihr nix", damit bin ich nicht einverstanden aber nicht in der form, ich hau jetzt ab, das gefällt mir genauso wenig! die möglichkeit anderen mit ein paar credits auch mal danke sagen zu können, wäre, wenn es wegfällt, auch ein echtes manko.
fakt ist aber auch, wenn ihr (damit meine ich jetzt lumitronix) eure user in eure umbauten nicht mit einbezieht, ihre meinungen also egal sind, dann wird es im endeffekt nur noch irgendein led-forum sein.
Olav
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 171
Registriert: Do, 30.11.06, 12:45

Mi, 26.09.07, 09:58

und was ist mit den angesammelten Credits?
Futsch ?

MfG
Olav
Benutzeravatar
Psycho
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 23.12.06, 10:04
Wohnort: Franken

Mi, 26.09.07, 10:26

wenn mann beiträge für das neue buch schreibt sollte es doch auch credits geben,
keine credits kein buch.
ansich fand ich die idee doch sehr anreizend mit den credits.
Es gibt auf andren led seiten auch gute preise und foren OHNE credits... naja bei denen ist wirklich tote hose.
vielleicht könnt ihr ja das credit system mal erneuern, das nicht jede antwort wie "boah wie geil" schon credits bekommt.

gruß sven
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mi, 26.09.07, 13:24

Rein technisch gesehen ist das neue Forum schlechter als das alten.
Es wird nichtmal mehr gekennzeichnet in welche Forum es neue Beiträge gibt.
Die gesammte Benutzeroberfläche ist auch eher ein Rückschritt.

Das Forum ist unübersichtlicher, bzw es sieht nur so aus, auch die links stehenden
Benutzernamen und Avatare, die dazu beim Schreiben im Textfenster nicht mehr
angezeigt werden (wenn man mehr als einen user zitieren will ist sehr unübersiuchtlich),
sind sehr gewöhnungsbedürftig.


Creditsystem:
Auf der einen Seite hab ich es nie gebraucht, auf der anderen Seite war es nicht die
Enttscheidung der User es einzuführen, oder damit Belohnungen zu verteilen.
Ab einer gewissen Stelle zu sagen "halt, stop, es geht nicht mehr" ist ja in Ordnung,
aber dann bitte nicht einfach alles in den Mülleimer werfen.
Die credits für How2s oder dass setzen von Links auf den lumitronix shop wären damit
ja quasi alle wertlos - sowas ist doch schon arg unfair.

Abgesehen davon sollte das creditssystem auch ohne reale Belohungen weiter existieren.


@RPH
Ist das jetzt ernst gemeint oder nur sarkastisch ?
RPH
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 182
Registriert: Fr, 27.04.07, 08:13
Wohnort: Südlich v.Augsburg

Mi, 26.09.07, 13:26

Ein kleiner Nachtrag aufgrund der Ankündigung, das es im neuen Forum wahrscheinlich
keine Credits mehr geben wird, das hat mich schon ein wenig irritiert bzw. geärgert.

Als ich das oben gelesen habe, war ich schon etwas angefressen, deshalb habe ich
vielleicht auch etwas zu empfindlich reagiert, Lu hat es im Prinzip auf den Punkt gebracht.
Also hier meine Entschuldigung, so krass war es jetzt auch nicht gemeint, ich hoffe das ist dann OK.

Meine Versuche mache ich nicht für Geld, ich finanziere das alles selbst und ich
werde nicht gesponsert, weil ich mich auch nicht irgendwie an jemand binden will.
Von dem Zeitaufwand, der in diesen Versuchen drinnen steckt will ich gar nicht reden.

Es ist kein Spam sondern es sind hilfreiche Berichte oder Messungen.

Was ist also falsch daran das ich hier auch das Ziel im Auge habe, eine bestimmte
Anzahl von Credits (nicht durch Spamen!!!!) zu erreichen um mir dadurch einen
größeren Posten diverser LEDs zu einem guten Preis zu kaufen, wobei hier natürlich
auch wieder einige bei weiteren Versuchen eingesetzt und auch verbraten werden.

Wenn dieser Vorteil hier wegfällt und woanders aber zumindest in ähnlicher Form
noch zu erhalten ist was ist dann daran arrogant, ich bin ja auch nicht Rockefeller.

Andere User, welche wirklich ein Zeug schreiben das oft jeder Beschreibung spottet
bekommen die xx fache Anzahl von Credits pro Woche, und investieren kaum Zeit und
genauso wenig Gehirnschmalz, da frage ich mich schon ist das richtig ?

Es gibt auch einige sehr gute User, und dafür stehe ich auch ein das die auch in
Zukunft in irgendeiner Weise unterstützt werden sollten, wie auch immer.

Die Firma sollte eines nicht vergessen, was ihnen anscheinend etwas entgangen ist:
Ein Forum lebt von der QUALITÄT seiner Beiträge, so wie die Firma von der Qualität
ihrer Produkte leben sollte, wenn im Forum nur noch larifari steht oder die Firma nur
noch schlechte Qualität liefert so geht es mit beiden Bergab.

MfG RPH
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 26.09.07, 15:02

Es würde mir auch schwer fallen, RPH, wenn Du und Lucky hier die Segel streichen!

Dass das bisherige System ungerecht war, haben wir ja schon diskutiert und sind doch langsam in eine Richtung gegangen, dies innerhalb des Forums zu verbessern. Haben wir es doch gerade in den letzten Wochen geschafft, dass auch einige Mitglieder sich mit Credits für einen hilfreichen Beitrag bedankt haben.

Leider hat sich das bisherige System aber auch dazu geführt, dass schmarotzerhaft nach Credits gegiert wurde. Wie viele Beiträge ohne Substanz nur geschrieben wurden, um einige Credits mitzunehmen, möchte ich nicht zählen.

Wenn ich mich an Chris Stelle versetze, würde ich mich darüber ärgern, dass ich für Beiträge wie "Gut gemacht, weiter so" und Fake-Anfragen auch noch eine Belohnung aussetzen soll.

Das Credit System war von der Grundintension her gut, es wurde halt immer mehr ausgenutzt. Das lässt sich mit einer Automatik leider nicht verhindern.

Ich hoffe, dass Chris schon ein Anerkennungssystem im Hinterstübchen hat. Wenn das gut ist, wird es für die Mitglieder des Forums von Vorteil sein, die positiv arbeiten. Damit denke ich zuerst an Lucky, der mit einer Unmenge an sehr guten Beiträgen nur wenig Anerkennung in Form von Credits erreicht hat, weil er halt mehr auf die Fragen und Probleme anderer Mitglieder eingeht und nicht die hundertste LED-Leiste im Kabelkanal vorgestellt hat. Irgendwie ist er mir immer untergegangen.

So, jetzt hoffe ich, dass ich mir mit diesem Beitrag nicht noch mehr Arbeit an den Hals geschrieben habe!
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 27.09.07, 00:36

1. Das mit den Credits ist doch noch gar nicht entschieden
2. Hab ich schonmal geschrieben: Auf KEINEN FALL gehen bisher gesammelte Credits verloren

Alle anderen Foren funktionieren auch ohne Credits. Wenn ich mir überlege wieviel Arbeit in Wikipedia steckt... und da gibt es null für. Und da stört sich keiner dran. Die freude an einem solchen System ist allein das Wissen von einem selbst der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Und ist die Leistung groß, erhält man auch Anerkennung (selbst wenn keine Credits verteilt werden).
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Do, 27.09.07, 02:11

ich will es mal auf den punkt bringen, mit credits ist die entwicklung des forums dynamischer, da davon zumindest teilweise auch die kundenzuwachsrate abhängt, andererseits aber die handhabung
eurerseits immer schwieriger werden dürfte, muss das system verbessert werden!

vergleiche hinken immer etwas, bei wikipedia schreiben die autoren eventuell mal einen oder zwei artikel im jahr und benutzt wird es von der grossen masse.

bei einem forum hängt die benutzung von vielen faktoren ab. dabei sollte nicht vergessen werden, das die grosse masse den siegeszug der leds noch gar nicht mitbekommen hat, jeder "neue" heute im forum bringt euch aber eine steilere dynamik in der entwicklung.

ob das gesamtsystem dieser dynamik gewachsen ist, ist natürlich ein weiteres problem und nicht zu unterschätzen. es dürfte ein balanceakt sein, einen over-run zu vermeiden, lohnen dürfte sich ein verstärktes beschäftigen mit der problematik auf jeden fall.

ein weiteres detail, was mir aufgefallen ist, ihr seid in dem einarbeiten, von teils doch recht guten vorschlägen, etwas unflexibel, es wird sicher bald der moment kommen, wo ihr das forum nur noch mit weiterer verstärkung eures teams händeln könnt. ein indiz ist für mich die doch recht lange bearbeitungszeit für den neuen shop und das neue forum.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 27.09.07, 08:21

Eine Idee zur Weiterentwicklung des Creditsystems:

Unter jedem Betrag sind drei Kästchen, in die eine Bewertung eingetragen werden kann.
Das erste Kästchen ist durch alle User (auser dem Tröötersteller) erreichbar, die beiden anderen nur durch Mods.
In die Kästchen kann eine Bewertung von 1 (so lala) bis 6 (sehr hilfreich) eingetragen werden.
Wenn alle drei Kästchen gefüllt sind (und nur dann) werden die drei Zahlen multipliziert und als Credits angezeigt.
Die Einzelergebnisse sind nicht zu sehen, lediglich ein rotes Kästchen zeigt an, dass bereits ein Eintrag erfolgte.

Damit lohnt sich Spam nicht mehr und wirklich gute Beiträge werdem immer noch anerkannt.
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Do, 27.09.07, 13:43

Sailor hat geschrieben: Damit lohnt sich Spam nicht mehr und wirklich gute Beiträge werdem immer noch anerkannt.
Schmeiss weg den Scheiss, am besten nur noch credits durch mods und für how2s und für
ähnliche Dinge (luckys schaltungen usw).
Alles andere ist doch viel zu kompliziert.

Und für was brauch ich credits wenn ich mal jemandem schreibe das mir sein how2 gefällt ?
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Do, 27.09.07, 14:09

muss mich jm2 anschließen. das beste wär wirklich das credits nurnoch durch mods verteilt werden. und das auch nur für nüztliche sachen. und nicht für how2s die es schon gibt.

diese lösung wär am einfachsten und am unkompliziertesten.
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Do, 27.09.07, 21:51

allerdings wird vielen leuten auch auserhalb how² sehr geholfen. und cih denke dass das nicht alles von den mods in dem ausmaß erfasst werden kann. von demher ist das sicher auch keine gute lösung, da hat mir die mit den bewertungen schon besser gefallen, nur wer macht sich schon den stress das ständig zu bewerten? ist eben viel aufwand. was man vielleciht machen könnte credits wie bisher nur wenn mods einen beitrag sehen der wirklcih einfach nru spam ist können sie via button die credits dies für diesen beitrag gab wieder "entziehen" so ist spam irrentabel und kann im extremfall (vielleciht durch ne mods interne statistik) auch geahndet werde, ein user dessen beiträge ständig "entwertet werden" kann auch somit mal zur rede gestellt werden bzw "gefeuert" weren.
wäre mal so meine idee. weil ich fand das schon ein netter anreiz nur hätte er besser kontrolliert werden müssen daher s.o.^^
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Sa, 29.09.07, 11:07

der grundsatz, dass nur moderatoren die Leute für gute Sachen belohnen wollen mag zwar ganz gut sein, aber aus meiner Sicht in der Umsetzung kaum möglich. Ich persönlich komme ja jetzt schon kaum nach, alle Posts zu lesen. Daher bleibt es dann oft nur beim kurzen Überfliegen und damit kann man sich halt keine objektive Meinung über die Qualität der Posts bilden. Außerdem würde das häufige Credit verteilen auch wieder nur mehr zeit in Anspruch nehmen.
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1405
Registriert: So, 29.04.07, 05:11
Wohnort: berlin

Sa, 29.09.07, 15:41

ein bewertungssystem mit mehreren stufen unter jedem post könnte dafür reichen, wenn nur dann antworten erstellt wurden, wenn alle beiträge auf einer seite von dem antwortetem vorher bewertet wurden, alternativ die letzten 5 oder auch nur drei beiträge. für jede bewertung könnte es ja auch eine kleine belohnung von 1 bis 5 credits geben, ist nur so eine idee, bewertungen sollten auch feststehend sein und nur notfalls von moderatoren aus der bewertung entfernt werden können.
ein solches system liesse sich noch mit diversen zusatzoptionen ausrüsten.
UnregisteredGuest
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 113
Registriert: Sa, 25.08.07, 20:39

Sa, 29.09.07, 16:44

Gibts denn auch reale Vorteile durch die Credits?
Preisermäßigung im Shop oder sowas?
Benutzeravatar
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 918
Registriert: Fr, 20.07.07, 13:07

Sa, 29.09.07, 17:35

joa so ein bewertungs tool wäre nicht schlecht. dann vielleciht auch mitüberwachungsfunktion (das reicht auch noch wenn das später hinzukommt wenn alles andere im forum läuft) dass z.b. Mods sehn wenn jemand zuviele "schlechte" Bewertungen für seine Posts bekommen hat und sich mal mit demjenigen in verbindung setzten könnten. allerdings würd ich das anze nicht zuaufwendig gestalten, vielleciht nru mit 3 oder 2 verschiedenen bewertungsmöglichkeiten (Spam) (sinnvoll) (Topbeitrag) oder so in die richtung was wieviele credits dann bringt kann ja noch überlegt werden. spam natürlcih nichts normale sinnvolle beiträge eben so wie früher oder eben etwas weniger ist ja egal und topantworten wie sie teilweise von lucky kommen oder auch die messungen von RPH die dann mit topbeitrag bewertet werden eben mehr credits. wär mal so ein forschlag von mir ...
peebee
Super-User
Super-User
Beiträge: 97
Registriert: Do, 05.04.07, 09:48
Kontaktdaten:

Mi, 21.11.07, 15:15

Entschuldigt bitte,

ich bin im August Vater geworden und war eben ne lange Zeit weg! :D

Gibt es denn nun eine genauere Entscheidung zu den Credits? Ich hatte jetzt nicht die Welt zusammen, aber es waren ein paar ehrliche Pünktchen.

Naja wenn diese nun verflogen sein sollten, muss ich das so hinnehmen. Aber das neue System hier verwirrt tatsächlich ein wenig. ;)
Antworten