direkt emittierende LEDs grün-warm-weisslich

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 09.12.14, 12:31

Weiß darüber jemand etwas näheres?
Kundenanfrage:
Ich suche warmweiss-ton ähnliche LEDs.
Diese basieren auf einem Substrat, dass keine Blaue-LED mit weissem Phosphor hat, sondern direkt im grüngelblich-weisslichen Bereich emmitiert. Derartige LEDs haben ca.100 fach geringeren Stromverbrauch,
leuchten grün-warm-weisslich.
Es gibt wohl viele Lichterketten mit Solarbetrieb mit diesen "stromsparenden" LEDs.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 10333
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 09.12.14, 14:14

Da gab es mal was: http://www.ledsmagazine.com/articles/20 ... light.html
Aber genau das:
Derartige LEDs haben ca.100 fach geringeren Stromverbrauch
stimmt dann eben nicht:
If a strain-adjusted (non-phosphor-containing) LED could be made to be as efficient as an ordinary white LED...
Ich vermute, es ist noch viel schlimmer: Da werden alte warmweiße LEDs mit Grünstich (wie das z.B. bei der alten Seoul P4 der Fall war) gewinnbringend vermarktet...
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 09.12.14, 15:35

Ich habe auch eher die Vermutung, dass hier sehr schwach bestromte weiße LEDs im Einsatz sind, die wandern dann bei geringen Strömen (1 oder 2 mA) in den grünlichen Bereich.
Bei der Methode, die im Artikel beschrieben ist, müsste ja der Strom sehr genau eingehalten werden, um ein ordentliches Weiß zu bekommen. Der CRI dürfte vermutlich auch nicht gerade Spitzenwerte erreichen. Gute Werte werden ja gerade über die Zusammenmischung des Phosphors erzielt.
bright
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 11.03.14, 13:00

Di, 09.12.14, 15:49

das ist wahrscheinlich genau so eine geschichte wie LCC ("LaserCrystalCeramics") :lol: :lol: :lol: :lol:

hier mal ein link der mich sehr sehr schmunzeln lassen hat... BESSER ALS LEDS :evil: :evil: :lol: :lol: :lol:

http://xnovum.ch/index.php/produkte/lcc ... m-lcc.html

vorallem das erste pdf auf der seitenmitte

es gibt also sogar trollfirmen in der schweiz
Antworten