Nobelpreis blaue LED

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 236
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Di, 07.10.14, 18:36

Wie, der Physik-Nobelpreis wurde vor Stunden an die Erfinder der blauen LED vergeben und wir haben noch keinen Thread dazu?

Hat jemand zufällig das Video von der Preisverkündung gesehen? Ich habe nur einen kurzen Ausschnitt im Radio gehört, und da hat der Mensch von der Akademie doch tatsächlich gesagt, die LED-Leuchte neben ihm hätte eine rote, grüne und blaue LED. Mag ja sein, ist aber eher ungewöhnlich.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Di, 07.10.14, 20:43

Habe es irgendwo gelesen, heute in den News, ein Video ist mir noch nicht untergekommen, habe danach auch nicht gesucht. Wohl verdiente Ehrung denke ich mal.
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Mi, 08.10.14, 07:52

Gibts die blauen LED nicht schon seit über 10 Jahren? Also warum jetzt erst den Nobelpreis :roll:
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 08.10.14, 10:10

contour7 hat geschrieben:Gibts die blauen LED nicht schon seit über 10 Jahren? Also warum jetzt erst den Nobelpreis
Tja, alles braucht so seine Zeit. :wink:
Es werden ja heute noch irgendwelche (schein)Heilige aus dem 17/18 Jahrhundert heilig gesprochen, warum also nicht auch den Nobelpreis verspätet verleihen. :wink:
Benche
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 28.11.11, 21:01
Wohnort: Hamburg

Mi, 08.10.14, 10:25

capslock hat geschrieben:Wie, der Physik-Nobelpreis wurde vor Stunden an die Erfinder der blauen LED vergeben und wir haben noch keinen Thread dazu?

Hat jemand zufällig das Video von der Preisverkündung gesehen? Ich habe nur einen kurzen Ausschnitt im Radio gehört, und da hat der Mensch von der Akademie doch tatsächlich gesagt, die LED-Leuchte neben ihm hätte eine rote, grüne und blaue LED. Mag ja sein, ist aber eher ungewöhnlich.
Warum ungewöhnlich? Hab die Led Leuchte nicht gesehen und ob es in diesem Fall stimmt aber sollte wahrscheinlich einfach nur Aussagen wie wichtig die blaue LED ist :)
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 08.10.14, 12:30

contour7 hat geschrieben:Gibts die blauen LED nicht schon seit über 10 Jahren? Also warum jetzt erst den Nobelpreis :roll:
Blaue LEDs gibt es seit 1993 (Shuji Nakamura Mitarbeiter von Nichia) und weiße LEDs seit 1995.
Warum erst jetzt?
Weil inzwischen anscheinend der letzte mitgekriegt hat, dass durch diese Erfindung/Entwicklung das Licht der Zukunft ermöglicht wurde.
Herzlichen Glückwunsch!
tommi
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 130
Registriert: So, 03.10.10, 20:43
Wohnort: Wien

Mi, 08.10.14, 13:15

johnson hat geschrieben: Tja, alles braucht so seine Zeit. :wink:
Es werden ja heute noch irgendwelche (schein)Heilige aus dem 17/18 Jahrhundert heilig gesprochen, warum also nicht auch den Nobelpreis verspätet verleihen. :wink:
Naja gar so ists auch wieder nicht - der Nobelpreis darf nur an lebende Wissenschaftler verliehen werden, von dem her gibts ne natürliche Grenze wie weit nach hinten man verleihen darf.

Und es braucht einfach eine Zeit bis man wirklich die Wichtigkeit einer Entdeckung einschätzen kann. Higgs hat ja auch erst letztes Jahr den Nobelpreis bekommen und seine grundlegende Arbeit geht in die 60er zurück...

Aber auch nett zu sehen wie Nichia scheinbar durch diese Entdeckung gross geworden sind. Damals waren sie ja soweit ich das gelesen habe noch eine ziemlich kleine Firma.
Antworten