LED-Panel will Trafo nicht / Umstellung GU5,3 auf GU10

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tommo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.11.13, 14:54

Mi, 27.11.13, 15:24

Hallo,
ich habe 2 led-relevante Problemstellen u. danke vorab für Unterstützung!
1. ich möchte 3 Einbaustrahler mit Fassung GU5,3 in einer gedämmten Rigipsdecke (mit Dampfbremsfolie) auf GU10-Strahler umrüsten und 2 weitere (GU10)-Einbaustrahler in die Decke einbauen. Die LED-Strahler werden derzeit noch von dem vorhandenen Halogen-Trafo betrieben.
Grund für den Umbau: Ich habe gehört, dass die GU10-Strahler generell effizienter u. langlebiger sind und weniger Wärme abgeben. Weiterhin hoffe ich auf Eliminierung einer Fehlerquelle (Trafo) und ich muss den jetzigen Halogen-Trafo nicht gegen einen LED-Treiber austauschen. Sind meine Gedanken dazu richtig oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Und erinnere ich mich richtig, dass LEDs parallel und nicht in Reihe angeschlossen werden sollen?

2. Ich habe auf dem Flohmarkt 2 funktionierende (!) LED-Panels á 21Watt mit jeweils einem Trafo gekauft. Nun möchte ich beide Panels an einem Trafo betreiben, was leider kläglich gescheitert ist. Es gibt außer der Trafobeschriftung keine Anleitung, daher weiß ich nicht, woran es liegt. Gibt es nur 12 oder 24 Volt Panels oder auch andere Variationen?

Die Verpolung habe ich mehrfach geprüft, die ist auf jeden Fall in Ordnung.

Hoffe, Ihr schlagt jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen...

Danke für Eure Hilfe,
Tom
Dateianhänge
Bild 2: Dieser Trafo sollte die beiden vorhandenen Trafos ersetzen u. beide Panels versorgen - bleiben aber dunkel.
Bild 2: Dieser Trafo sollte die beiden vorhandenen Trafos ersetzen u. beide Panels versorgen - bleiben aber dunkel.
hier ist einer der vorhandenen Trafos. Der war dabei und funktioniert (vermute aber, dass der nicht genug Watt hat? Panel hat 21 W, Trafo nur 12W?)
hier ist einer der vorhandenen Trafos. Der war dabei und funktioniert (vermute aber, dass der nicht genug Watt hat? Panel hat 21 W, Trafo nur 12W?)
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 27.11.13, 15:44

zu 2.) seh ich das richtig, daß das eine ein 24V-Netzteil ist und das andere eine KSQ? Das kann nicht funktionieren.

Edit:
Hab leider kein Datenblatt für das WTF-D24045A gefunden, nur n haufen chinesische Seiten. Würde aber behaupten das ist ein normales 24V Netzteil, d.h. es liefert 24V Konstantspannung.
Der bisherige Treiber ist dagegen eine Konstantstromquelle mit konstanten 300mA.
Zuletzt geändert von Hoffi1980 am Mi, 27.11.13, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mi, 27.11.13, 15:50

Das erste Foto ist ein Netzteil mit 24V Ausgangsspannung, das 2te Foto zeigt eine KSQ mit 300mA.
Das bedeutet, das die Leds im Panell mit einem konstanten Strom von 300mA betrieben werden. Die Spannung liegt irgendwo zwischen 25-40V.
Drum funzt das auch mit dem 1.Netzteil nicht, das bringt nur 24V.
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 27.11.13, 16:04

Die Panels haben laut der KSQ jeweils max. 12W, nicht 21W. Tippfehler?

Um beide Panels an einem Trafo betreiben zu können, bräuchtest du entweder eine KSQ mit 300mA und bis zu 80V bei Reihenschaltung oder eine mit 600mA und bis zu 40V bei Parallelschaltung.
Für Reihenschaltung wird es evtl schwierig eine passende KSQ zu finden und bei Parallelschaltung ist zusätzlich das Problem, daß wenn ein Panel kaputt geht es das andere mit ins Nirvana reißt.

Würde überlegen ob du nicht doch einach die beiden zugehörigen Treiber verwendest, bevor du viel basteln musst.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 27.11.13, 16:23

ch habe gehört, dass die GU10-Strahler generell effizienter u. langlebiger sind und weniger Wärme abgeben. Weiterhin hoffe ich auf Eliminierung einer Fehlerquelle (Trafo) und ich muss den jetzigen Halogen-Trafo nicht gegen einen LED-Treiber austauschen. Sind meine Gedanken dazu richtig oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
Da bist Du auf dem Holzweg. Tendenziell würde ich eher das Gegenteil behaupten (GU5.3 effizienter u. langlebiger als GU10), aber rein technisch wäre es eigentlich egal. In beiden Bauarten muss eine Gleichrichtung, Spannungsanpassung und Konstantstromregelung vorhanden sein. In der Praxis scheint es aber durchaus so zu sein, dass es eben einfacher ist, aus 12V AC die nötige Spannung und Stromstärke für LEDs zu erzeugen als aus 230V. Wenn Du hier im Shop schaust, gibt es zwar 10W Spots für GU5.3, aber keine GU10 mit dieser Leistung. Den jetzigen Halogen-Trafo musst Du nicht unbedingt austauschen. Viele Spots kommen inzwischen mit dem Strom aus solchen Trafos klar.
Und erinnere ich mich richtig, dass LEDs parallel und nicht in Reihe angeschlossen werden sollen?
LEDs (also die 'Bauteile' selbst) sollten in Reihe an einer KSQ angeschlossen werden. LED Spots können dagegen (wegen der schon eingebauten Elektronik) nur parallel angeschlossen werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 27.11.13, 16:24

Hoffi1980 hat geschrieben:Die Panels haben laut der KSQ jeweils max. 12W, nicht 21W. Tippfehler?
Die KSQ kann max. 12W leisten, aber das Panel könnte bei einer höheren Bestromung durchaus auch mehr Leistung haben/produzieren.

Etwas OffTopic:
Ich hatte mir im April dieses Jahres bei Ebay ein 30x30cm Panel (nur 8,5mm dick) gekauft. Gleiche KSQ wie im Bild oben, also max. 12 Watt. Auf der Rückseite des Panel steht aber max. 21 Watt. Das wartet derzeitig noch auf den Umbau (wenn ich Zeit, Geld und Lust dazu habe.).
Tommo
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 27.11.13, 14:54

Mi, 27.11.13, 17:38

Wow, so schnelle u. gute Antworten... Vorab schon mal Danke!
Die 21 W standen auf dem Panel-Karton, das Panel hat dann wohl
21 W und nicht 12 W (30x30, scheinen die gleichen zu sein, wie bei Dir, Achim).
Haben die Chinesen wohl eine unterdimensionierte KSQ beigelegt.
Wollte die beiden Panels mit einer Stromquelle betreiben, um noch einen
Dimmer zwischenzuschalten (und nicht 2). Zur Not ginge aber auch der Vorschlag mit 2 KSQ,
muss meine Frau aufs Dimmen verzichten.
Bin auf jeden Fall sehr viel weiter, lieben Dank an alle.
Lasse das dann wohl auch bei den GU5,3 Fassungen, auch dafür vielen Dank!!
Tom
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 27.11.13, 18:29

Ganz ist die Schlacht noch nicht verloren. Mir fallen schon noch ein paar Möglichkeiten ein:

- eine passende dimmbare KSQ mit 80V finden (Achtung: geht schon in den Bereich gefährlicher Spannnungen und ist nicht ganz ungefährlich. Sollte dann eigentlich nur vom Elektriker angeschlossen werden)
- zwei dimmbare KSQ verwenden, welche die gleiche Steuerleitung mit 0-10V oder Poti nutzen. Evtl. durchaus machbar, aber etwas umständlich.
- 2 KSQs die Eingangsseitig über handelsübliche Phasendimmer/TRIAC dimmbar sind. Einfach beide an dieselbe Stromleitung und es können passende Dimmer für die Lichtschalter verwendet werden.

Letzteres wäre am einfachsten, allerdings kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus. Bei Interesse weiß vielleicht jemand anderes weiter?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 27.11.13, 23:18

eine passende dimmbare KSQ mit 80V finden
Das ist gar nicht so schwer. Gibt es sogar hier im Shop: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... eraet.html (bis zu 100V). Aber nicht mit 300mA (ist kein typischer Standardwert) sondern mit 350mA. Wenn die Panels aber tatsächlich mehr vertragen, wäre das ja durchaus ok. Wegen der maximal erlaubten 'Kleinspannung' gehen die Meinungen stark auseinander. Laut Loong (und Wikipedia) sind es 120V DC: viewtopic.php?p=177749#p177749 , laut TomTTiger nur 60V (bei prinzipiell berührbaren Leitungen): viewtopic.php?p=137791#p137791
Antworten