Registrierungspflicht für LED-Leuchten

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
WEEE-FULL-SERVICE
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 17.07.13, 11:10

Mi, 17.07.13, 12:41

Ab dem 1. August 2013 sind LED-Lampen nicht mehr in der Geräteart 5.1 sondern unter 5.2 „Sonstige Beleuchtungskörper oder Geräte für die Ausbreitung oder Steuerung von Licht“ zu registrieren. Außerdem fallen Leuchten mit festeingebauten LEDs in den Anwendungsbereich des Elektrogesetzes (ElektroG) und sind ebenfalls in der Geräteart 5.2 zu registrieren. Betroffen sind z.B. bestimmte Taschenlampen, Arbeitslampen, Stirnlampen, Fahrradlampen, (Weihnachts-) Lichterketten und LED-Stripes.

Die Geräteart 5.2 umfasst damit neben den bisher registrierungspflichtigen Geräten auch:
 LED-Lampen und
 Leuchten, bei denen die LED-Lampe fest mit der Leuchte verbunden ist.

Die stiftung ear stellt eine Übersicht über die Folgen online zur Verfügung und räumt für die Umsetzung der Änderungen eine Übergangsfrist bis zum 1. Januar 2014 ein. Ab diesem Zeitpunkt können Hersteller mit fehlenden oder unvollständigen Registrierungen abgemahnt werden. Bitte überprüfen Sie daher Ihr Produktsortiment sofern Sie Beleuchtungskörper in Verkehr bringen. Gern beraten wir Sie bezüglich eventuell notwendiger Ergänzungsregistrierungen: http://www.***.de. (Link unkenntlich gemacht wegen Werbung. R.Kränzler)
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 17.07.13, 15:39

Regulierungswut wohin man schaut. Bin gespannt wann ich meine Flatulenz anmelden muss, es könnte ja das Klima beeinflussen.
Upps und wieder einer raus gerutscht, Tschuldigung, was muss das muss, so wie diese Werbung hier!
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

Mi, 17.07.13, 17:08

ich lach mich kaput

ich sol jetzt meine led lampen registriren , oder wie ??

soll ich vieleicht noch TÜV für die taschenlampe machen ?? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 17.07.13, 17:17

KÜS geht auch ;)
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 17.07.13, 22:07

Das richtet sich natürlich nicht an Endverbraucher... :roll:
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 18.07.13, 12:47

Diese Registrierungspflicht betrifft eindeutig Gerätehersteller.
Wir haben uns entschlossen, trotz offensichtlicher Werbung, die Information stehen zu lassen, vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.
Antworten