Dimmbares 60W-Retrofit-LED-Leuchtmittel von Cree für ca. 10€

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 05.03.13, 18:31

9,5 Watt, 800 Lumen (ergibt 84 lm/W ab Netz und das in einer dimmbaren Variante!!!), 2700K, CRI 80 (leider etwas "geringer" CRI, aber alle anderen Fertig-Leuchtmittel sind auch nicht besser)

60W-äquivalent, warmweiß
Bei Home Depot

Derzeit leider nur in den USA und damit natürlich auch nur für 120V AC.

Aber: dimmbar und fix und ferigt kaum teurer als so manche lose Cree-LED hier... wahnsinn. Und obwohl da nicht mehr sooo viel Marge drin sein kann, schießt seit einer Stunde auch noch der Aktienkurs in die Höhe: +16% ggü. gestern...

Vielleicht ja dann Anfang 2014 auch bei uns zu haben...

Das ist, soweit ich weiß, das allererste von Cree selbst hergestellte Retrofit-LED-Leuchtmittel auf dem Markt.


BTW: es gibt ETLICHE Händler, die den guten Namen Cree so prominent neben einem Produkt platzieren, dass viele Leute denken, Cree wäre der Hersteller des gesamten Produktes.
Beim großen A werden solche dann ganz offensichtlich von über 90% der Käufer (so viele lesen also nicht das "Kleingedruckte") tatsächlich als Komplettprodukte von Cree wahrgenommen, obwohl einer der Hersteller Beispielsweise "BRIGHT LEDS Lighting (UK)" heißt. Selbst die kritischen Bewerter haben nicht bemerkt, dass Cree NICHT der Hersteller ist!

Erstaunlicherweise habe ich noch nie (außer bei Lumitronix natürlich) gesehen, dass mit dem Namen Nichia geworben werden würde.
Verbietet Nichia das?
Und forciert Cree das? ("Cree" liest man ja auf jeder zweiten Taschenlampe)
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Di, 05.03.13, 19:48

die Effizenz ist wirklich stark. Bei der Philips mussten wir auch ewig warten bis die in Europa verfügbar war, und der Preis war dann auch weit weg von dem US Preis. Ich befürchte wird hier leider ähnlich sein...
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 05.03.13, 21:23

Naja, das wären 18 bis 20 Euro wären ja immer noch OK für diese Effizenz in Dimmbar und mit 10 Jahren Garantie also auch hohe Qualität.
(In Low-Cost bekommt man bei P ja bereits jetzt den 3er-Pack 60W-Äquivalent (>800 lm), 3000K, nicht dimmbar, aber in welcher Qualität? 500 Stunden? 5000? 25000?)

Wir sind das ja gewohnt, dass hier alles 50-100% teurer ist als in den USA, Deutschland gilt ja als Hochpreis-Markt, trotz tendenzieller Lohndrückerei.
(Außer "ganz oben", da sind selbst die Schweizer schneller gewesen, das Problem der Kungelei zwecks maximaler Kapitalabsaugung aus AGs --- noch dazu unabhängig vom Erfolg --- endlich mal anzugehen. Ich möchte auch mal, dass die Politik meinen Chef zwingen muss, mir nur höchstens ein Jahresgehalt als Bonus draufzupacken... LOL)
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 06.03.13, 10:11

Bei uns fragen auch viele nach den Leisten von Nichia und nicht nach den Leisten mit Nichia LEDs!
Antworten