Der Zhaga-Standard für auswechselbare LED-Module schreitet

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 12.10.12, 22:54

Der Zhaga-Standard für auswechselbare LED-Module schreitet voran:
Zhagastandard.org
Artikel aus elektroniknet von Juli 2012 (Wer nicht weiß, was Zhaga ist, der sollte diesen Artikel lesen)
Der Informationsdienst der Wissenaschaft informiert über Zhaga
Zhaga-konforme Produkte von Osram
Zhaga bei en.Wikipedia (In der deutschen Wikipedia noch nicht enthalten, vermutlich erfüllt es nicht die Relevanzkriterien... :twisted: )

Vereinfacht gesagt, soll der Zhaga-Standard dafür sorgen, dass man wirklich nur das Leuchtmittel auswechseln muss, bzw. überhaupt auswechseln KANN. (Bei Halogenleuchten wirft man ja auch nicht das Netzteil mit Weg oder gar die komplette Leuchte --- bei LED-Leuchten ist aber oft ein Defekt schlichtweg nicht vorgesehen...)

Bei geringeren Helligkeiten bis einige Tausend Lumen soll wohl die Vorschaltelektronik mit auf der Light Engine sitzen, bei höheren Helligkeiten (z.B. Stadionbeleuchtung) getrennt vom LED-Modul.

Das muss wohl auch so sein, denn bei vernünftigem design gehen die LEDs eher später kaputt als ihre Vorschaltelektronik --- wobei auch die natürlich auf langlebig trimmbar wäre.
Antworten