Beobachtungen Baumarkt-LED-Produkte

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 06.09.12, 12:04

Hallo,

ich bin gestern mal bei OBI und Hornbach gewesen und habe mir die LED-Produkte angeguckt. Bei Hornbach gibt's nur ein dimmbares E27-Leuchtmittel von Philips (270 lm/14,95€), sonst sehr unbekannte Hersteller.

Bei OBI immerhin schon Osram Superstar, dimmbar (650 lm für 40€, 470 lm für 20€).
Die meisten LED-Leuchtmittel sind dort nun mit einem Schloß gegen selbsständige Warenentnahme gesichert.

Also alles ca. 50-100% teurer als hier im Shop oder alternativ ca. 50% weniger performance für's gleiche Geld.

Aber besonders interessant fand ich Beobachtungen zu LED-Leuchten und Leuchtbändern: insbesondere vergossene LED-Flexbänder scheinen extrem anfällig (kein Wunder, drückt doch die Gummimasse verbotenerweise direkt auf den LED-Verguss und damit auf die hochempfindlichen Bonddrähte). Wobei da evtl. auch einfach nur zu viele Leuchte drauf rumgedrückt haben --- ich auch: ein Stück flackerte dadurch wieder auf. Aber über 50% des ca. 1 m langen Bandes waren defekt.

Ich vermute aber, dass das weniger n der Baumarkt-Ware liegt, sondern an dem generellen Fehler, die LED-Oberfläche meachnisch zu beanspruchen.

Dann gibt es bei Hornbach doch allen ernstes selbstklebende RGB-LED-Bänder aus einem Spender-Pappkarton für schlappe 44,95€/m ("keine Selbstbedienung" steht dran, aber es kann jeder dran rumwurschteln, kein Schutz und ca. 90 cm hingen auch raus)

Und bei 2 der bei OBI ausgestellten fertigen LED-Leuchten mit High-Power-LEDs war jeweils eine LED ausgefallen --- vermutlich hat jede LED ihre eigene KSQ und evtl. ist ja auch nur die defekt. Bei 379€ für so eine Leuchte aber schon eher peinlich.

Und dann gab's dort noch eine runde Wand- und Deckenleuchte für 40€ mit angenehmer lichtfarbe und ca. 40-60W-Glühlampenäquivalent-Hellgkeit --- die KSQ im immern war aber doch sehr warm, lange Lebensdauer kann man nur erwarten, wenn durchgehend Hochtemperatur-Elkos verwendet wurden.

Also alles in allem sieht es bei Hornbach so aus, als wenn LED-Leuchtmittel erstmal wieder abverkauft werden und dann abgewartet wird, bei OBI dagegen scheint man jetzt halbwegs passable, wenn auch noch viel zu hohe Preise zu haben. Insbesondere für die Ware von Megaman, die Ware von Osram ist für ein Ladengeschäft aber fast schon bezahlbar bepreist. (20€ für 470 lm in dimmbar --- hält zwar nicht mit den Lumitronix-Preisen mit, kann man aber online-Shop-Verweigerern durchaus empfehlen)

Außerdem war bei OBI noch ein Papp-Aufsteller mit verschiedenen Philips-Leuchtmitteln, alls für 10€, alle um 30W-Glühlampenäquivalent, E14, E27 und GU10 --- leider keine E14-Reflektorlampen, sonst hätte ich mal eins mitgenommen. Diese Serie hat scheinbar keinen Namen (nichts wie "Master" oder "MyAmbience", etc.). Kartons im lila-Design.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Do, 06.09.12, 13:34

ich hab ähnliche Erfahrungen bei Media Markt gemacht. Auch dort gibt es immer mehr LED-Leisten. Teilweise vergoßen, teilweise auch mit Gehäuse, oder normale selbstklebende flex. Leisten. Qualität und Preis haben für mich dort aber auch nicht gepasst. Relativ teuer und auch ich habe mehrere defekte LEDs gesehen. Probleme ist bei solchen Geschäften werden die LEDs von vielen Menschen gesehen, hier sollte die Qualität dann eigentlich überzeugen. Viele kaufen sich dort die ersten LED Produkte und sind dann irritiert weil die LEbensdauer doch nicht so toll ist, das Licht nicht so angenehm und so weiter.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 06.09.12, 20:35

Egal ob Bauhaus, Max Bahr oder Praktiker: Ich kann Eure Beobachtungen auch bestätigen. Im LED-Bereich von Baumärkten dominieren noch immer hohe Preise und "Zahnlücken"... :(
Dateianhänge
LED_Zahnluecke.jpg
LED_Zahnluecke.jpg (53.99 KiB) 13593 mal betrachtet
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Do, 20.09.12, 12:48

Bei mir am Ort gibt es nur Toom und Bauhaus. Toom hat recht frühzeitig die neuen Philipse gehabt (4W / 330 lm), allerings für knapp 15 € statt 10 € bei Edeka oder online. Fehlanzeige bei Bauhaus, da gibt es noch die vorige Generation von Osram und Philips mit um die 40 lm/W.

Interessant aber: Bauhaus hatte vor gut einem Monat diverse Bauformen im Dreierpack für knapp 20 € (also um 6,65 €/Stück). Habe davon die 6 W - Version gekauft, die mit ca. 470 lm bei 300 K und CRI > 80 angegeben ist (müßte auf der Packung die genauen Werte anschauen). Angeblich ist das jetzt sogar Sortimentsware, müßte es also noch geben.

Das Licht ist ausgesprochen angenehm, auch wenn es deutlich weißer als Glühobst ist. Es wirkt aber angenehmer und vor allem nicht kälter als die beliebte Samsung hier aus dem Shop. Letztere ist zwar mit 2700 K angegeben, aber zumindest mein Exemplar hat mit bloßem Auge erkennbare Blau/Rotanteile und wenig dazwischen. Die Helligkeit scheint auch vergleichbar, aber ich habe beide noch nicht nebeneinander angehabt.

Einziges Manko: der Glättungskondensator ist so mager, daß ich bei schnellen Bewegungen (z.B. Lampe spiegelt sich an Armbanduhr) durchaus das Flimmern erahnen kann.

Außerdem hatte Aldi Süd vor einer Woche LED-Leuchtmittel, bis hin zu 10 W für knapp 10 € und die Modelle unter 4 W sogar für 7 €. Etwa 20 Minuten nach Ladenöffnung waren die 10 W und die 3 W / E27 leider schon weg. Ich habe eine 8 W / 600 lm mitgenommen, und sie ist etwas heller als die Bauhaus, etwas wärmer und vor allem ohne Flimmern.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 21.09.12, 08:21

capslock hat geschrieben:Einziges Manko: der Glättungskondensator ist so mager, daß ich bei schnellen Bewegungen (z.B. Lampe spiegelt sich an Armbanduhr) durchaus das Flimmern erahnen kann.

Außerdem hatte Aldi Süd vor einer Woche LED-Leuchtmittel, bis hin zu 10 W für knapp 10 € und die Modelle unter 4 W sogar für 7 €. Etwa 20 Minuten nach Ladenöffnung waren die 10 W und die 3 W / E27 leider schon weg. Ich habe eine 8 W / 600 lm mitgenommen, und sie ist etwas heller als die Bauhaus, etwas wärmer und vor allem ohne Flimmern.
Der Glättungskondensator ist nich mager, sondern ganz sicher gar nicht erst vorhanden! Das sollte IMHO in JEDEM Test verhindern, dass das Urteil besser als "ausreichend, jedoch nur für Kellerflure" ausfallen kann.

Ich habe vor ca. 3 Jahren das erste mal bei Feinkost-Albrecht (Aldi) LED-Obst (LED-Leuchtmittel) gekauft. Auch mit 100 Hz-Flimmern. Indiskutabel!

Vor ca. 6 Monaten nochmal, 6W (glaube ich) mit ca. 40W-Glühlampen-Äquivalent, diese tatsächlich ohne erkennbares Flimmern! Sehr schön, dass auch Aldi dazulernt. Auch die Farbwiedergabe war nicht mehr so grünstichtig.

Problem: eigentlich darf man bei den Preisen für LED-Leuchtmitteln KEIN EINZIGES kaufen, bei dem nicht mindestens ein unabhängiger Tester mindestens 6000 Stunden und mindestens 70.000 Schaltvorgänge nachgewiesen hat!

Und das sind derzeit leider nur sehr wenige... Kennt jemand evtl. einen Test, der sich rein auf LED-Leuchtmittel bezieht? Stiftung Warentest ist dazu scheinbar nicht wirklich willens und testes immer alles und dabei erheblich zu wenige LED-Leuchtmittel :-(
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Fr, 21.09.12, 11:15

Ehrlich gesagt hatte ich das Dreierpack vom Bauhaus mit dem Hintergedanken gekauft, die Dinger bei Nichtgefallen im Kellerflur einzusetzen. Dort haben wir nämlich seit unserem Einzug vor drei Jahren schon vier ESL verballert. Oder für die Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder. Im Winter gibt es kaum Licht, und die mitgelieferten, angeblich schaltfesten Philips-ESL halten auch nur ein paar Monate durch.

Mir würde es übrigens schon reichen, wenn man ohne größere Dremelei an den Reihenkondensator rankäme, denn das dürfte das einzige Verschleißteil an einer LED-Lampe sein.
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Fr, 21.09.12, 17:52

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:...Stiftung Warentest ist dazu scheinbar nicht wirklich willens und testes immer alles und dabei erheblich zu wenige LED-Leuchtmittel :-(
Mein Eindruck beim Lesen der entsprechenden Testberichte ist auch, daß da noch zuviel Industrie-Hörigkeit drinsteckt. Leuchtstoffolampen werden noch viel zu neutral oder positiv bewertet.
In einem Test (gemacht 2011, veröffentlicht 2012) schreiben sie, daß man bei Glasbruch keine Panik machen solle, die Scherben aufkehren und entsorgen, und dann staubsaugen (!) soll.
Schadstoffexperte Gary Zörner warnt eindringlich davor, bei Quecksilberkontamintion staubzusaugen. Er erscheint mir diesbezüglich dann doch glaubhafter. Der ganze Leuchtstoffmist hat in Privathaushalten nichts verloren. Die heutige Auswahl an Halogen- und LED-Leuchtmitteln dürfte mittlerweile nahezu ausreichend sein, sich komplett einzudecken.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 24.09.12, 08:16

Die empfehlen echt den Staubsauger? Das ist ja mehr als grob fahrlässig, das wäre ja schon mutwillige Gesundheitsbeeinträchtigung.

Mittlerweile würde ich auch sagen: Kompakt-Energiesparlampen unter 1000 Lumen sollten demnächst verboten werden! Da kann man auch LED-Leuchtmittel nehmen!

Allerdings sollten im gleichen Zug und eigentlich noch viel eher LED-Leuchtmittel, die nicht mindestens 6000 Stunden durchhalten ebenfalls verboten werden!!!

Bei den langen Röhren sehe ich das derzeit aber noch anders, da sind die Preise für LED-Ersatz einfach nur frech! (85€ füe LED-Röhre vs. 2,50€ für eine Leuchtstoffröhre)
Und es kommen bei identischer Länge i.d.R. nur halb so viele Lumen raus, bei etwas mehr als halber Stromaufnahme, da sind die LED-Retrofit-Modelle also (derzeit noch) sogar ineffizienter.
Loong

Mo, 24.09.12, 08:36

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Und es kommen bei identischer Länge i.d.R. nur halb so viele Lumen raus, bei etwas mehr als halber Stromaufnahme, da sind die LED-Retrofit-Modelle also (derzeit noch) sogar ineffizienter.
Nur, wenn man die nackte Lampe betrachtet. Im Betrieb sieht das ganz anders aus.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Di, 25.09.12, 08:24

Eher wenn man unterstellt, dass die Leuchtstoffröhre ohne oder mit miesem Reflektor verwendet wird/wurde. LED-Röhre gegen Leuchtstoffröhre mit Reflektor dürfte dazu führen, dass der Raum mit LED-Röhren nur halb so hell ist. (bei immerhin nur ca. halbem Energieverbrauch) --- Insbesondere außerhalb des direkten Abstrahlwinkels der LED-Röhre.

Die Lebensdauer ist 20.000 Stunden (Ein EVG mit Vorheizung ist selbstverständlich!) zu (hoffentlich!) 50.000 Stunden bei 2,50€ zu 85€ ....
Loong

Di, 25.09.12, 09:03

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:LED-Röhre gegen Leuchtstoffröhre mit Reflektor dürfte dazu führen, dass der Raum mit LED-Röhren nur halb so hell ist.
Ist er aber nicht, wir haben es nachgemessen. Die nackten Lumenvergleiche sagen nichts darüber aus, wie sich die Lampe im praktischen Einsatz verhält. Daher betrachte ich das, was du hier einzuwenden versuchst, als Rumgenöle ohne eigene praktische Erfahrung.
Antworten