Fehleridentifikation von LEDs + Hot Binning

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 24.08.12, 08:15

Fehleranalyse an LEDs - Erscheinungsbild und Ursachen von LED-Fehlern

LED-Klassifikation - Binning ist Vergangenheit

(So wie ich das sehe ist lt. Artikel Binning keineswegs Vergangenheit, eher ist das eine Bildzeitungsmäßige reißerische aber irreführende Überschrift)
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 24.08.12, 09:17

Hallo,

danke für die Links.
Habe mir den Beitrag zum Thema Fehleranalyse durchgelesen. Mag sein das es Bereiche gibt, wo dieser Umfang von Nöten ist, aber bei dem was wir hier so "basteln" sollte das zu vernachlässigen sein. Sehr entspannt fand ich den Teil, in dem es um die Fehlerquellen geht, beruhigen zu hören, das der häufigste Fehler die falsche Auswahl der Komponenten betrifft, an zweiter Stelle die falsche Verarbeitung und der erst dann das Design bzw. die Bauweise der LED.

Also möchte ich für mich zusammenfassen, wer für seine Anwendung die richtige LED auswählt, dabei die Lötanweisungen des Herstellers beachtet (ich orientiere mich immer an den Daten für das Reflow-Löten) und nicht zuletzt dafür sorgt, das die LED nicht mechanisch belastet wird und keinen Hitzestress erleidet, der sollte lange Spaß an seinen Leuchten haben.

Der zweite Beitrag verdeutlicht nochmal sehr schön, warum die neuen LED's aus den verschiedensten Gründen in der SMD-Bauweise erscheinen müssen sollen Farbwerte usw. eingehalten werden. nochmal danke für die Links, von mir gab es fünf.

Gruß
Mr. Fix-it
Antworten