HQI-Lampen mit 100 lm/W (CDM-TC Elite)

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Mo, 30.04.12, 10:46

Die LED-Konkurrenz scheint Philips auf die Sprünge zu helfen. Erst wurden im Herbst die lange gewünschten ESLs mit Lichtfarbe 930 eingeführt, jetzt wurden die HQI (bzw. CDM bei Philips) - Brenner überarbeitet:

http://www.ecat.lighting.philips.de/l/p ... 19688/cat/

Für hohe Lichtströme (die 35 W - Modelle bringen um 4000 lm) ist das in vieler Hinsicht attraktiver als LEDs:
- CRI > 90
- Effizienz warmweiß deutlich über 100 lm/W (bzw. mit elektronischem Vorschaltgerät ziemlich genau auf 100)
- Lebensdauer typisch 15000, Lichtstrom nimmt gegen Lebensdauerende nur um 20% ab und nicht mehr 50% wie bei älteren Brennern

Kostenmäßig dürften sich High-Power-LEDs und eine 35 W - Lampe mit EVG wenig tun. Die LEDs kommen ohne Reflektor aus, eignen sich also besser für flächige oder linienförmige Beleuchtung, dafür erreichen sie den Wirkungsgrad nur in kaltweiß. Bei 50, 70 und mehr Watt dürften die CDMs im Vorteil sein.
pkrny
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 21.03.12, 21:06

Mi, 02.05.12, 18:40

Hallo,

Hochdruck-Metalldampflampen sind für große Lumenpakete in manchen Anwendungen immer noch die beste Alternative, mit den Vorteilen, die schon angesprochen wurden (relativ hoher CRI, hohe Effizienz). Sportstadien werden praktisch nur so beleuchtet, ebenso viele Parkplätze, Straßen, Fabrikhallen etc. Auch für Shop-Beleuchtung gibt es etliche Anwendungen.

Für den Heimgebrauch aber sind diese Lampentypen nur sehr bedingt geeignet:
tendenziell eher in "zu hohen" Lumenpaketen verfügbar und nicht dimmbar
brauchen relativ lange, um anzulaufen
zum Teil nicht heißzündfähig (d.h., wenn man das Licht ausmacht, kann man es nicht sofort wieder einschalten, muss erst abkühlen)
hoher Innendruck, insbesondere im Betrieb (Splitterschutz nötig)
zuletzt noch: enthalten Hg (die Diskussion um Hg halte ich zwar für übertrieben, aber wenn's ohne geht, dann lieber ohne)

Für zuhause fährt man mit T5-Niederdrucklampen (Leuchtstofflampen) vermutlich besser.

Gruß, pkrny
capslock
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 238
Registriert: Di, 19.10.10, 10:35

Sa, 05.05.12, 06:21

Ich habe mir zwei Spots mit 35 W bestellt für Stellen, wo sich meine Frau immer beschwert, daß ihr das Licht nicht ausreicht (z.B. trotz Leuchte aus weißem Glas mit 23 ESL und drei kleinen Halostars in den Auslegern). Ansonsten wäre tatsächlich die einzige andere Anwendung Terrassenbeleuchtung.
Antworten