Cree: 1330 lm, 152 lm/W ab 230V, 8,7W, CRI 91, 2800K + XT-E

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 05.08.11, 12:26

Cree Leuchtmittel-Prototyp: 1330 lm, 152 lm/W ab 230V, 8,7W, CRI 91, 2800K
sowie Cree XLamp XT-E Royal Blue für Remote-Phosphor-Anwendungen vorgestellt

Cree stellt Prototypen vor, der 21st Century L-Prize-Anforderungen übertrifft:

Unabhängige Dritte bestätigten die Hammer-Specs:

8,7 Watt
1330 Lumen
152 Lumen/W
CRI 91
2800K

BOAH EY, KRASS! (SCNR) ;-)

Nicht nur, dass das ein schönes Warmweiß und ein guter Farbwiedergabeindex ist, nein: diese Effizienz ab Netzspannung ist mindestens 2x, z.T. sogar 3x so gut wie die von Konkurrenzprodukten mit aber nur ca. halber Helligkeit.
(Und ca. 6x so Effizient wie viele LED-Leuchtmitel im Kleinstleistungsbereich (Novallure-Produkte z.B.), wobei die aber zugegeben kaum Effizienter sind als Holgenlampen mit hoher Leistung.)

Genial dabei: durch die mehr als doppelte Effizienz ist das ganz sogar noch leichter zu Kühlen als halb so helle Leuchtmittel --- da auch noch mehr Energie zu Licht wird ist es sogar obendrauf /nochmals/ ein wenig leichter zu kühlen.

Third-party testing by independent lab OnSpeX confirmed that Cree’s lamp delivered more than 1,330 lumens and consumes only 8.7 watts. The lamp uses Cree TrueWhite Technology to deliver a high-quality, energy-efficient light with a CRI of 91 at a warm white color of 2800 K. This project benefits from technology developed under DOE-funded contracts, which are part of Cree’s ongoing collaboration with DOE to advance the successful adoption of energy-saving solid-state lighting.

Und wenn ihr mal eine Pseudo-Schwarzlicht-Lampe auf LED-Basis bauen wollt oder es vielleicht eines Tages Remote-Phosphor als Meter/Plattenware zu kaufen geben sollte, gibt es jetzt eine kräftige Royal-Blue-LED für diesen Zweck:

XLamp® XT-E Royal Blue LED

450-465 nm, 1000 mA, 140° Abstrahlwinkel, 475-500 mW Strahlungsleistung
Dateianhänge
Die Linse der Cree XT-E Royal Blue sieht echt abgefahren aus, 1000 mA (max) bei VF ~3V
Die Linse der Cree XT-E Royal Blue sieht echt abgefahren aus, 1000 mA (max) bei VF ~3V
Cree XT-E Royal Blue.jpg (72.57 KiB) 9039 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.08.11, 13:02

8,7 Watt
1330 Lumen
152 Lumen/W
CRI 91
2800K
Das sind doch mal richtig schöne Werte.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Applikation einer netzbetriebenen Konstantstromquelle (PDF, 2 Seiten) gefunden, dessen Wirkungsgrad ist auch saumäßig gut (92,5% bei 230V Eingangsspannung). Damit könnte man fast 2000 Lumen aus nur 12 Watt Leistung (inkl. KSQ) erzeugen.

Nachteil:
die KSQ liefert typisch 554V @ 20mA (535,5-588V). Die hohe Spannung würde für 196 Superflux-Leds (a 2,8V) in Reihe reichen. Leider haben genau diese Leds einen saumäßigen CRI, sonst wäre das auch eine feine Sache.

Ich wünsche mit Superfluxe mit High-CRI.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 05.08.11, 13:21

Wozu überhaupt Superfluxe? Superfluxe sind für eine hohe Packungsdichte völlig ungeeignet, die haben eine miese Wärmeleitfähigkeit. Die taugen nicht als Raumbeleuchtung, nur als Deko-Beleuchtung. Und sind auch da eigentlich nur für Bastler relevant.

Für die großindustrielle Produktion taugen through-hole-Bauteile nur sehr bedingt, nämlich nur dann, wenn der Chinese, der das Bauteil in die Platine steckt billiger ist als die Kosten für eine voll ausgelastete SMD-Fertigungslinie.

Alle through-hole-bestückten Platinen, die mir bisher untergekommen sind (Radiowecker, Solarleucht, Funksteckdose, etc.) sahen nicht so aus, als wären sie automatisiert bestückt worden, lediglich das Wellenlötbad dürfte halbautomatisch gewesen sein.

Through-hole ist doch eigentlich nur für Bastler interessant oder - wie die vielen billigen und kurzlebigen "Maiskolben"-LED-Leuchtmittel zeigen für Billigheimer-Produkter, die mit ach und Krach die Garantiezeit überleben.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass Nichia sowas herstellt. Noch mehr wundert mich, dass solche LEDs tatsächlich bei Brems- und Blinkleuchten zum Einsatz kommen --- ausreichend SMD-LEDs für ein Bremslicht sind für <1€ zu bekommen, d.h. ausreichend superflux-LEDs für ein Bremslicht müssen deutlich billiger sein, sonst würden die nicht benutzt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.08.11, 19:27

In Teilen hast Du recht, aber auch Superfluxe haben ihre Vorteile.

Viele kleine Leuchtquellen
- blenden weniger als nur eine.
- können ein Licht von Anfang an breiter darstellen.
- brauchen keine großartige Kühlung (Kühlkörper).

Die 70 oder 80 Grad der NSPLR-/NSPWR70CSS (mit oder ohne K1) ist nicht das Maß der Dinge. Superfluxe von Nichia gibt es auch mit einem 150 Grad Abstrahlwinkel.
R60_vs_R70.jpg
Was die Qualität des Licht angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu. Deshalb wünsche ich mir auch solche mit einem höheren resp. mit High CRI.

Preislich gesehen sind Superfluxe auch in größeren Stückzahlen uninteressant. Diesbezüglich müssten diese noch sehr viel günstiger verkauft werden, als diese zur Zeit angeboten werden.

Autofirmen kaufen deshalb auch nicht über einen Distributor (einem Zwischenhändler) ein, sondern bestellen direkt beim Led-Produzenten. Die bestellte Menge ist da allerdings schon so groß, dass der Preis für 1 Led deutlich unter dem Preis liegt, den wir dafür bezahlen müssten (selbst aus der günstigsten Staffel).

Und trotzdem mag ich diese Leds mehr als irgendwelche Power-Leds (SMD oder was auch immer).
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 06.08.11, 19:02

Hi,

ich möchte mich Achim in jedem Punkt anschliessen und noch den Punkt "Schatten"
hinzufügen...

Simulation einer LED, 70 Grad Kegel, ca. 1 Meter hoch, mittig. Die Schatten sind hart und
fallen Winkel und Position entsprechend zu den Seiten. Ein harte Darstellung mit viel Kontrast
und sehr störenden Schatten.

Bild

Hier dieselbe Lichtmenge aber auf zwei Reihen á 10 LED verteilt. Die Schatten sind butterweich,
die Darstellung wirkt viel angenehmer.

Bild

Ansonsten kann ich nur Achim wiederholen. Die Superflux sind auch mir die Liebsten, wenn sie
nur nicht so teuer wären. HP-LED verwende ich gar nicht. Die Hitzeentwicklung, der Aufwand der
Kühlung, die Blendung, die Schwierigkeit daraus ein vernünftiges Flächenlicht zu machen usw.
All' das möchte ich nicht und erscheint mir auch im Prinzip irgendwie widersinnig.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 08.08.11, 12:05

Also ich sehe kein einziges Argument, das ein Alleinstellungsmerkmal der Superflux-LEDs wäre. Alles genannte erreichen auch übliche low- und mid-Power SMD-LEDs, wie sie z.B. auf der Matrix verwendete werden. Und die haben auch noch einen guten CRI von 85.

Kühlen muss man immer, Superflux @ 60 mA bei gleicher Packungsdichte wie die SMD-LEDs auf der Matrix werden auch gleich warm (da sind's ja nun auch 60 mA).

Was von euch nicht genannt wurde und wirklich als einziges übrig bleibt: durch die Baugröße sind die Dinger Bastler-freundlicher. Aber das schrieb ich ja weiter oben schon.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 08.08.11, 13:48

Kühlen muss man immer, Superflux @ 60 mA bei gleicher Packungsdichte wie die SMD-LEDs auf der Matrix werden auch gleich warm (da sind's ja nun auch 60 mA).
Entschuldige, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

- die Superflux ist eine Low-Power-Led, die auf der Matrix eine Mid-Power-Led.
- die Wärme muss bei der SF erst das Beinchen entlang wandern bevor es zu einer Kühlfläche kommen kann, die Led von der Matrix hat direkten Kontakt zu einer Kühlfläche.
- die SF darf mit max. 60mA bestromt werden, die Led von der Matrix mit max. 200mA. Wenn beide Leds mit dem gleichen Strom betrieben werden, kannst Du dir leicht ausrechnen, welche der Beiden früher den Geist aufgibt. Die Leds auf der Matrix werden im Übrigen nur noch mit 50mA (nicht 60mA) bestromt.
Was von euch nicht genannt wurde und wirklich als einziges übrig bleibt: durch die Baugröße sind die Dinger Bastler-freundlicher. Aber das schrieb ich ja weiter oben schon.
Oh ja, die Superfluxe sind bastlerfreundlich. Die Mehrheit aller Elektronik-Freaks werden sicherlich auch alle nur Bastler sein. Ich kann auch nur mit mit einem Kolben löten. Und genau diese Bastlerfreundlichkeit macht die Superfluxe attraktiv. Die Superfluxe können so zum Beispiel an ihren Beinchen zusammen gelötet werden. Versuch das mal bei SMD-Leds. SMD-Leds brauchen immer eine Platine.

Zugegeben, die Superfluxe haben einen saumäßigen CRI/Ra. Stell Dir mal vor, die hätten auch einen CRI von 85. Und wenn beide Typen (SF und SMD) gleich viel kosten würden, dann würden die SF sehr schnell attraktiver als SMD-Leds werden. - Eben weil sie von uns Bastlern sehr viel einfacher verbaut werden können. :wink:
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 12.08.11, 11:58

Achim H hat geschrieben:
Kühlen muss man immer, Superflux @ 60 mA bei gleicher Packungsdichte wie die SMD-LEDs auf der Matrix werden auch gleich warm (da sind's ja nun auch 60 mA).
Entschuldige, aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

- die Superflux ist eine Low-Power-Led, die auf der Matrix eine Mid-Power-Led.
- die Wärme muss bei der SF erst das Beinchen entlang wandern bevor es zu einer Kühlfläche kommen kann, die Led von der Matrix hat direkten Kontakt zu einer Kühlfläche.
- die SF darf mit max. 60mA bestromt werden, die Led von der Matrix mit max. 200mA. Wenn beide Leds mit dem gleichen Strom betrieben werden, kannst Du dir leicht ausrechnen, welche der Beiden früher den Geist aufgibt. Die Leds auf der Matrix werden im Übrigen nur noch mit 50mA (nicht 60mA) bestromt.
Wenn ich beiden LEDs den gleichen Strom zumute entsteht bei gleicher Packungsdichte auf gleichem Raum auch gleich viel Abwärme (da die Effizienz annähernd gleich ist). Folglich muss man auch gleich gut kühlen, bzw. bei der Packungsdichte wie auf der Matrix reicht die Platine als Kühlfläche gerade so eben aus. 50 mA * 3V sind 150 mW, egal ob in einer Superflux, einer Nichia-150-mA-SMD-LED oder einer bis 3000 mA tauglichen Cree XM-L (minimale Unterschiede aufgrund leicht unterschiedlicher Effizienz mal vernachlässigt)

Und mehr als 60 mA ist als Nicht-SMD-LED thermisch nicht mehr sinnvoll handhabbar. Wieder ein Vorteil von SMD-LEDs...

Übrigens vetragen die LEDs auf der Matrix nur 150 mA maximal und es steht ja sogar im Raum evtl. bald auf solche zu wechseln, die nur 60 mA vertragen...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 12.08.11, 12:41

Wenn ich beiden LEDs den gleichen Strom zumute entsteht bei gleicher Packungsdichte auf gleichem Raum auch gleich viel Abwärme
Das ja, aber die Leds sind unterschiedlich groß und die Art der Montage ist auch unterschiedlich. 150mW an einer Superflux sind eine größere Belastung als die gleiche Leistung an einer SMD-Led.
Übrigens vetragen die LEDs auf der Matrix nur 150 mA maximal ...
Hast recht, die vertragen nur 150mA. Gepulst (steht eine Zeile tiefer) bis max. 200mA. Bin wohl beim Lesen in die falsche Zeile gerutscht.


Ich habe vor ein paar Tagen das Kontaktformular von Nichia genutzt und denen mal die Frage gestellt, ob es möglicherweise bald auch mal High-CRI-Superfluxe geben wird. Eine Antwort steht noch aus.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 17.08.11, 15:39

So, habe jetzt eine Rückantwort von Nichia erhalten. Und diese lautet (Zitat, mein Name gekürzt):

"Sehr geehrter Herr H.....,

ich habe Ihre E-Mail aus Japan weitergeleitet bekommen.
Es ist keine Super Flux LEDs mit einem definiertem bzw. hohem CRI geplant.

Sofern Sie einen hohen CRI benötigen, empfehlen wir die SMD Bauform, zum Beispiel die 157 Serie.
SMD LEDs stehen bei uns im Fokus und werden immer weiter entwickelt um den Bedürfnissen des Lichtmarktes besser gerecht zu werden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Alina Kiriletz
LED Sales Department

Nichia Chemical Europe GmbH
Westerbachstr. 30
61476 Kronberg i. Ts.
Tel.: +49 (0) 6173 96 70 17
Fax: +49 (0) 6173 96 70 24
eMail: a.kiriletz@nichia.de
Homepage: http://www.nichia.de"



Meine damalige Anfrage:
"Hello,
at first: sorry for my bad englisch, I am german.

I am end-user of your products. I like the warm-white Nichia Raijin led, because their Color-Rendering-Index (CRI/Ra) ist not really good. Has Nichia Corp. planed, to create sometimes some superfluxe (piranhas) even in a version with High-Cri?

With greetings from Germany.
Regards
Achim H....."
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Di, 25.10.11, 11:12

Hier ist das Video von Cree dazu.
Schon abgefahren das Teil.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Wx_2fqhzOQ
Antworten