Osram auch mit White+Amber, Philips auch mit Hot Testing

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 17.06.11, 08:17

Nachdem es Cree vorgemacht hat, ziehen die Konkurrenten jetzt nach:

Osram 100 lm/W ab 230V bei CRI 90 (Ob die »Parathom Pro Classic A 80« oder das LED-System PrevaLED wirklich CRI90+ und das noch bei >100 lm/W erreichen, konnte ich nicht rausfinden, denke aber eher nicht, dürfte eher beschreiben, was theoretisch möglich wäre und evtl. eines Tages mal in den Handel kommt*)

*) Ich denke das, da z.B. das Werbevideo für die CFL-Lampen zeigt, dass a) Osram CFL ohne jede Verzögerung starten *UND* eine Glühlampenform haben. In der Realität gibt es die CFLs in Glühlampenform aber gar nicht mit QuickLite-Technik und die Spiralförmigen Lampen mit QuickLite-Technik brauchen auch immer noch ca. 60 Sek. bis 90% Helligkeit.
Die z.T. in den Läden angebrachten Demo-CFLs, die man mit einem Taster AUSschalten kann, d.h. die ihre Betriebstemperatur längst erreicht haben setzen der Leuteverdummung die Krone auf: *JEDE* Leuchtstoflampe, die schon warm ist, startet mit voller Helligkeit! (manch eine evtl. mit 1-2 Sek. Verzögerung wg. Vorheizung)


Hot Testing & Hot Targeting bei Philips-Lumileds

Rekord: Osram OLED mit 87 lm/W
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.06.11, 08:26

Die Volksverdummung fängt schon mit solch klugen Sprüchen wie "diese Lampe verbraucht nur 3 Watt" (oder ähnlich) an. Wie hell die Lampe letztendlich wird, steht dann auf einem anderen Blatt.

Osram hat zur Ermittlung des CRI/Ra aber auch nur die ersten 8 Testfarben einbezogen.

Von Arctic gibt es auch was Neues.
G-1 - Der Hochleistungswärmeleitkleber
Arctic: G-1 Thermal Glue (4,3W/mk)
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 17.06.11, 19:33

Auch das Zeug klebt nur garantiert 10 Jahre lang, das ist es auch, was mich zweifeln lässt. Ich mag generell keine Klebeverbindungen, da diese Erfahrungsgemäß oft nach Jahren oder Jahrzehnten auseinanderfallen/sich auflösen.

Dennoch wird Arctic Silver wohl i.d.R. mehr als 10 Jahre halten --- wobei sehr gut gekühlte LEDs es auch schonmal auf 100 Jahre bringen könnten, wahlweise bei starker Unterbestromung im Dauerbetrieb oder bei nur 3h/Tag. Doof, wenn sich eines Tages der Kleber lösen würde... Ich vertraue Schraub- und Lötverbindungen generell mehr. Ob meine Zweifel berechtigt sind, wird sich in 10 bis 30 Jahren zeigen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 17.06.11, 19:45

Laut Beschreibung kann man die 2-Komponenten-Verklebung aber wieder lösen. Hat auch Vorteile, wenn man nicht mit Hammer und Meißel dran muss.
Antworten