Hochvolt-LED von Samsung mit 100 lm/W

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 12.05.11, 15:27

Samsung hat eine Hochvolt-LED rausgebracht


Der Artikel dazu scheint mir allerdings ziemliches Geschwafel zu sein, es wird ja sogar unterstellt, dass biherige Hochvolt-LEDs 2 Antiparallel geschaltete LED-Ketten drin hätten und das soll dann billiger sein...
Wenn man auch nur für 5 Pfennig drüber nachdenkt, fällt einem auf:
-Was kosten 4 Gleichrichterdioden? Was kosten im Vergleich dazu 100% mehr LEDs?
-Dir Rückwärtsspannung würde die LEDs zerstören, da der Leckstrom nie gleich ist, das ließe sich nur mit je einem Widerstand pro LED lösen.

Die Krönung: es wird behauptet, dass alle bisherigen Hochvolt-LEDs ja gar keine echten Hochvolt-LEDs sind, dann sind aber auch hier wieder Widerstände notwendig! (IMHO ist es aber auch sinnvoll, dass die extern sitzen)

Nur wie bekommt Samsung einen Power Factor von 0,89 hin?

Und wie sieht es mit dem 100 Hz-Flimmern üblicher Hochvolt-LEDs aus?

Sind evtl. Kondensatoren in der LED?
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 13.05.11, 10:53

Ich versuche gerade eine zu bestellen. Das ist schon sehr interessant das mal gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 13.05.11, 11:25

Interessanter fand ich den Artikel an der Seite: Flimmerfreies Dimmen von Leds.
Nachdem ich mir den Artikel durchgelesen und das Datenblatt zum IC (LNK406EG Power Integrations (kurz: Power Int)) angeschaut habe, fand ich diese Geschichte wieder uninteressant. Grund: viel zu viele Bauteile.
Antworten