Eigentlich Akkus: die neuen "Super-Batterien".
Wenn die so funktionieren und auch noch zyklenfest sind werden sie auch für unsere Inselanlagen interessant sein.
Neue "Super-Batterien"
Moderator: T.Hoffmann
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Naja, bis das seirenreif ist... und 5fache Energiedichte ist lt. dem Artikel ein Versprechen, IMHO in der echten Realität(TM) aber doch wohl eher eine Wunschvorstellung, kurzfristig sicherlich sowieso. Es gab doch da auch noch diesen Vaporware-Hyper-über-super-ultra-Kondensator namens EEStor... sehr große Versprechen erinnern mich irgendwie immer daran.
Wobei ich zugeben muss: gäbe es die A123systems-LiFePo4-Zellen nicht längst überall zu kaufen, würde ich deren Eigenschaften auch erstmal nicht glauben wollen!
Die Redox-Flow-Batterie, die neben dem Artikel verlinkt ist klingt auch interessant: da könnte man dann ein "an der Tanke" fertig aufgeladenes Elektrolyp in sein auto pumpen, das entladene raus und damit genauso schnell tanken wie bisher.
Im Artikel steht, dass bei gleichem Volumen wie bei einem derzeitgen Benzintank ein Akku 50% der Reichweite brächte. Wenn ich mir 3D-Zeichnungen des Chevrolet Volt so ansehe erreicht der aber eher mit 4-5fachem Volumen ca. 60 km... das ist nicht die Hälte, sondern ein Vierzigstel. Allerdings habe ich nicht nachgemessen, ist nur so ein Bauchgefühl, wenn ich den riesigen T-förmigen quer durchs Auto laufenden Akku sehe.
Leider gibt's fast keinen fundiert recherchierten Journalismus mehr, insbesondere T-Online ist da IMHO leider auch nahe an der BILD...
Wobei ich zugeben muss: gäbe es die A123systems-LiFePo4-Zellen nicht längst überall zu kaufen, würde ich deren Eigenschaften auch erstmal nicht glauben wollen!
Die Redox-Flow-Batterie, die neben dem Artikel verlinkt ist klingt auch interessant: da könnte man dann ein "an der Tanke" fertig aufgeladenes Elektrolyp in sein auto pumpen, das entladene raus und damit genauso schnell tanken wie bisher.
Im Artikel steht, dass bei gleichem Volumen wie bei einem derzeitgen Benzintank ein Akku 50% der Reichweite brächte. Wenn ich mir 3D-Zeichnungen des Chevrolet Volt so ansehe erreicht der aber eher mit 4-5fachem Volumen ca. 60 km... das ist nicht die Hälte, sondern ein Vierzigstel. Allerdings habe ich nicht nachgemessen, ist nur so ein Bauchgefühl, wenn ich den riesigen T-förmigen quer durchs Auto laufenden Akku sehe.
Leider gibt's fast keinen fundiert recherchierten Journalismus mehr, insbesondere T-Online ist da IMHO leider auch nahe an der BILD...
Hi,
wenn wir schon von zukünftigen Super-Akkus träumen, dann bitte auf Basis von
Aerogel. Dieses Zeug hält z.Z. 15 Weltrekorde in Bezug auf seine Eigenschaften
und hat bei vielerlei Anwendungen das Potential jede andere Technologie um
Größenordnungen zu überbieten. Verrückterweise kann man das Rohmaterial sogar
schon kaufen.
Grüße, Stephan
wenn wir schon von zukünftigen Super-Akkus träumen, dann bitte auf Basis von
Aerogel. Dieses Zeug hält z.Z. 15 Weltrekorde in Bezug auf seine Eigenschaften
und hat bei vielerlei Anwendungen das Potential jede andere Technologie um
Größenordnungen zu überbieten. Verrückterweise kann man das Rohmaterial sogar
schon kaufen.
Grüße, Stephan