? LUMITRONIX XR20 LED Spot GU10, 4W, 230V

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jowel
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 11.02.07, 17:45

Do, 03.03.11, 17:49

diesen GU10 Spot gab es bis vor kurzem hier. Nun ist er nicht mehr aufzufinden.
Was ist der Grund dafür und was bietet sich als Ersatz an ?

MfG. joachim
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 03.03.11, 18:18

Der Spot wird derzeit nicht angeboten weil er momentan nicht hergestellt wird. Einen gleichen Ersatz gibt es nicht direkt, die beiden anderen Spots haben einen kleineren Abstrahlwinkel. Die sind aber auch sehr gut und für Beleuchtungszwecke super geeignet.
viko
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 06.04.09, 09:34

Di, 08.03.11, 11:51

Schade, schade

und ich habe vor 2 Wochen 6 Stk. als Probe-Ex. bestellt. Bin sehr zufrieden, leider muss ich jetzt ein Ersatz suchen.

Gruss
Viko
seebvey
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 26.04.11, 12:03

Di, 26.04.11, 12:06

Mir geht's auch so.

Hab 15 Stück im Einsatz und bin sehr zufrieden. Jetzt kann ich keine mehr nachbestellen. :(

Gruss
Seeb
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 27.04.11, 00:47

Wir sind mit der Lebensdauer mancher 230V Spots nicht zufrieden genug. Es kommt in manchen Netzen zu Spannungsspitzen, die die Elektronik beschädigen können. Aufgrund der Komplexität und der geringen Baugröße ist es sehr schwierig solche Probleme zu lösen. Die Reklamationsquote ist zwar sehr gering, aber wir und unsere Kunden erwarten, dass nicht ein einziges unserer LED Leuchtmittel aus welchen Gründen auch immer innerhalb des Garantiezeitraumes kaputt geht. Wir haben uns deshalb zu entschlossen unseren Qualitätsgrundsätzen treu zu bleiben und das Produkt vorerst für unbestimmte Zeit nichtmehr zu produzieren.

Als wir das Produkt einführten, gab es noch keine vernünftige Alternative. Das hat sich in den letzten Monaten geändert. In den kommenden Tagen werden wir außerdem noch bessere GU10 Spots in den Shop aufnehmen, sodass die Auswahl eines Alternativproduktes kein Problem darstellen sollte. Dies betrifft alle 230V Spots.

Die 12V Spots sind weiterhin effizient, wettbewerbsfähig und sehr robust (keine Rückläufer). Wir werden diese voraussichtlich noch längere Zeit herstellen.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Fr, 29.04.11, 22:27

Der "Klassiker" als Ersatz für 50W ist die Philips MasterLED 7W. Die gibt es seit Anfang 2011 auch mit 2700K (vorher 3000K), also warmweiss.

Bei Lumitronix ist dieses Modell leider (noch) nicht verfügbar.

In meinem (mittlerweise etwas angestaubten) Vergleich ist erkennbar, dass die MasterLED 7W direkt vergleichbar mit einer 50W Halogenlampe ist. Im Bereich des Abstrahlwinkels (40° und 25° verfügbar) ist die Helligkeit nahezu identisch, außerhalb davon schwächer als ein 50W Halogesnpot.
[url=viewtopic.php?t=11231LED Vergleich – 9x GU10 & 5x Fahrradlampen • http://www.ledhilfe.de - LED Forum[/url]

Die Toshiba 8,5W (35°, 530cd) ist nochmal heller als die MasterLED 7W (40°, 430cd).
Mittlerweile habe ich auch die Osram Parathom Pro mit 10W (35°, 1200cd), die ist insgesamt etwa 10% heller als ein 50W Halogenspot (30°, 570cd).

Die Informationen der Hersteller sind recht ausfühlich, ich kann dir mal ein paar Links geben:
http://www.ecat.lighting.philips.com/l/ ... tg/cat/de/
https://docs.google.com/viewer?url=http ... fs_deu.pdf
http://www.toshiba.eu/newlighting/de/pr ... mpen-gu10/
http://catalog.myosram.com?~language=DE ... 8321964212
http://catalog.myosram.com?~language=DE ... 8321980199
http://megaman.de/led/index.html
https://docs.google.com/viewer?url=http ... -klein.pdf




Gruß
angerdan
Dateianhänge
4x Philips MasterLED 7W GU10 2700K
4x Philips MasterLED 7W GU10 2700K
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Mi, 31.08.11, 16:09

Und was ist im Garantiefall?

Hab gerade heute euch 2 Defekte Spots zurück geschickt und hab mich im Shop schon gewundert wo die Dinger hin sind.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 01.09.11, 07:37

Garantifälle werden natürlich wie üblich bearbeitet. Wir ersetzen das Produkt im Garantiefall in der Regel. Im Einzelfall kann es auch sein, dass wir eine Gutschrift des Kaufpreises oder einen Ersatzartikel anbieten.
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

So, 12.08.12, 09:33

Gestern ist hat sich mit einem milden Knall der vorletzte Spot aus dem Kreis gemeldet. Einer wäre noch übrig,
möchte nun aber nicht warteten bis der sich der letzte auch verabschiedet sondern beide zurück senden und gegen was neues austauschen. Spricht was dagegen?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 14.08.12, 12:08

Da spricht nichts dagegen, bitte an die Reklamationsabteilung (sp@leds.de) wenden oder einfach den üblichen Weg einschlagen:
http://www.leds.de/Ruecksendungen/
Antworten