Die Suche ergab 1698 Treffer

von Handkalt
Mi, 04.03.20, 17:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Lampe mit 1-10V Dimmer betreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 3104

Re: LED-Lampe mit 1-10V Dimmer betreiben

Hallo Black2010, der "normale" vom Hersteller der Leuchten vorgesehene Weg, diese anzuschließen, wäre: es gibt für jede der beiden Leuchten eine eigene Lichtschalter-Unterputzdose, in die jeweils ein kombinierter Lichtschalter + 1-10-V-Dimmer eingebaut wird. Und von diesem geht dann jeweil...
von Handkalt
Mo, 11.11.19, 12:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: Indirekte Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer Komponenten
Antworten: 2
Zugriffe: 2848

Re: Indirekte Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer Komponenten

Hallo gaitzschie, möglich ist das sicherlich. Mit 22m ist es allerdings eine ganz schön große Installation. Wenn du farbiges und weißes Licht haben willst, brauchst du RGBW-Stripes. Bei dem Händler, zu dem dieses Forum gehört (leds.de) wirst du da nicht fündig. Aber Beispiele für solche Produkte bei...
von Handkalt
Di, 05.11.19, 14:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Trafo schaltet ab
Antworten: 8
Zugriffe: 6496

Re: LED-Trafo schaltet ab

Hallo Rincewind1966, es gibt in der Tat einige neuere LED-Spots von Philips/Signify, die für konventionelle Trafos nicht geeignet sind. Diese sollten auf der Verpackung das folgende Symbol aufgedruckt haben: EM-HF.jpg In dem durchgekreuzten Feld mit der Sinuswelle steht "EM" (electro-magne...
von Handkalt
Di, 05.11.19, 13:48
Forum: LED-Anfänger
Thema: G4 Halogen 35W 12 V ersetzen gegen LED
Antworten: 7
Zugriffe: 6369

Re: G4 Halogen 35W 12 V ersetzen gegen LED

Vielleicht kannst du dann die Leuchte auf E27 (oder E14) umbauen? So nach dem Motto: Netzteil entfernen/abklemmen und Sockel tauschen. Das wäre natürlich wie alle 230-V-Basteleien "verboten" und auf eigenes Risiko. Oder: das Schicksal akzeptieren, dass es hier bei Halogen bleibt, solange d...
von Handkalt
Di, 24.09.19, 08:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Dimmen von LED-Lampen
Antworten: 3
Zugriffe: 2764

Re: Dimmen von LED-Lampen

Hallo Frank, auf der Produktseite der Strahler gibt es leider keinerlei Angaben, ob man diese überhaupt dimmen kann und wenn ja, wie. Der gleiche Händler bietet aber einen PWM-Dimmer an, der möglicherweise dazugehören soll. Wenn Du einem Phasenan-/-abschnittdimmer auf der 230-V-Seite benutzen willst...
von Handkalt
Fr, 20.09.19, 21:33
Forum: Produktfragen
Thema: dimmbarer RGB(W) LED Strip mit Netzteil für Deckenlampe gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 4334

Re: dimmbarer RGB(W) LED Strip mit Netzteil für Deckenlampe gesucht

Hallo led_stephan, hier gibt's so gut wie immer eine Antwort. Es kann aber mal etwas dauern, bis jemand dafür Zeit hat. :D Zu deinem Vorhaben: ich hab's leider nicht verstanden. Wird das eine direkt an der Decke montierte Deckenleuchte, oder eine abgehängte Pendelleuchte? Strahlen die LEDs nach unte...
von Handkalt
Mi, 08.05.19, 08:02
Forum: Produktfragen
Thema: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter
Antworten: 4
Zugriffe: 5642

Re: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter

Hallo Richard, mit Konstantstrom betriebene LEDs / LED-Produkte solltest du wenn möglich nicht parallel schalten, sondern in Reihe (brauchen dann entsprechend mehrfache Spannung). Bei der Parallschaltung kann sich der Strom ungleichmäßig aufteilen und beim Ausfall eines Strangs erhöht sich der Strom...
von Handkalt
Di, 07.05.19, 08:05
Forum: Produktfragen
Thema: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter
Antworten: 4
Zugriffe: 5642

Re: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter

Hallo Richard, bist du wirklich sicher, dass das Aventrix 4x4 V2 keine Kühlung braucht? Ist das eine Aussage von Lumitronix, oder wie kommst du darauf? Immerhin werden hier knapp 8 W auf 30 cm² verbraten. Als Netzteil brauchst du eine 350-mA-Konstantstromquelle, bei der die vom Modul benötigten ca. ...
von Handkalt
Mo, 28.01.19, 10:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED STREIFEN BLINKEN? Zu wenig Watt?
Antworten: 11
Zugriffe: 11072

Re: LED STREIFEN BLINKEN? Zu wenig Watt?

Sinnvoll wäre noch ein Foto vom Netzteil mit lesbarer Aufschrift. Ist ein Multimeter vorhanden? Sehr lustig ist auf jeden Fall die Angabe "14-18W je Meter". Was soll denn das bitte heißen? Weiß der Händler selbst nicht, was er da verkauft? 14 und 18 W ist ja doch ein gewisser Unterschied. ...
von Handkalt
Sa, 26.01.19, 16:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Lampen selber bauen. Aber was ist die beste Schaltung?
Antworten: 2
Zugriffe: 3934

Re: Lampen selber bauen. Aber was ist die beste Schaltung?

Hallo pakka, vielleicht liegt das nur daran, dass du nicht alle deine Überlegungen komplett aufgeschrieben hast. Aber so wie das dasteht, habe ich das Gefühl, das passt alles hinten und vorne nicht zusammen. So ein paar Problempunkte: 1. Netzteil zentral im Verteiler. Warum das? Normalerweise will m...
von Handkalt
Fr, 25.01.19, 17:57
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED RGB Ambientebeleuchtung Schattenfuge Decke
Antworten: 5
Zugriffe: 7519

Re: LED RGB Ambientebeleuchtung Schattenfuge Decke

Sofern man genug Platz für eine lange Bauform hat, gibt es schon flache Netzteile. Beispielsweise Tridonic mit 96 W und 21 mm Höhe: https://www.watt24.com/Elektronik/Elektronische-Vorschaltgeraete/Treiber-fuer-LED-Lampen/LED-EVG-LCU-96W-24-V-IP20-EXC.html Oder Tridonic mit 150 W und 30 mm Höhe: http...
von Handkalt
Fr, 25.01.19, 10:32
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED RGB Ambientebeleuchtung Schattenfuge Decke
Antworten: 5
Zugriffe: 7519

Re: LED RGB Ambientebeleuchtung Schattenfuge Decke

Hallo Wellenbrecher247, solche Installationen sind selbstverständlich möglich und schon etliche Male hier im Forum diskutiert worden, schau dich einfach ein wenig um. Trotzdem ein paar Hinweise: 1. Fernbedienung durch Holzprofile hindurch geht dann, wenn es eine Funk-Ferbedienung ist. Infrarot geht ...
von Handkalt
Mi, 23.01.19, 18:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 22995

Re: Controller dc 100-125v

Mein abschließender Ratschlag: 1. Suche jemand, der sich mit so etwas auskennt (Beleuchtungsplaner, kompetenten Elektrobetrieb) und lasse den das machen! 2. Kaufe nicht irgendwas aus irgendwelchen Quellen, sondern was anständiges. 3. Bevor du 80 Stück kaufst, mache eine Testinstallation mit einem St...
von Handkalt
Di, 22.01.19, 13:09
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Beleuchtung meines Arbeitszimmers mit LED-Stripes.
Antworten: 5
Zugriffe: 8663

Re: Beleuchtung meines Arbeitszimmers mit LED-Stripes.

Naja, ob du mit RGB-Stripes ein "angenehmes" Licht bekommst, ist Geschmackssache. Vielleicht gleich RGBW-Stripes nehmen, die auch brauchbares weißes Licht erzeugen können? Zu Produkten oder Händlern: dieses Forum gehört zum Shop leds.de, wo es zwar gute Produkte gibt, aber farbige LEDs kau...
von Handkalt
Mo, 21.01.19, 18:12
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Beleuchtung meines Arbeitszimmers mit LED-Stripes.
Antworten: 5
Zugriffe: 8663

Re: Beleuchtung meines Arbeitszimmers mit LED-Stripes.

Hallo Eric, du kannst ohne Probleme mehre Abschnitte von LED-Stripes parallel an einen gemeinsamen Controller und ein gemeinsames Netzteil anschließen, dann leuchten sie immer gemeinsam in der gleichen Farbe. Controller und Netzteil müssen natürlich von der Leistung her zur Summe aller Abschnitte pa...
von Handkalt
Sa, 19.01.19, 13:33
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 22995

Re: Controller dc 100-125v

Wer ist "Sie", die du angeschrieben hast? Und mit welcher Begründung soll das nicht kompatibel sein? Sorry wenn ich darauf rumhacke. Es kann auch durchaus sein, dass ich etwas übersehen habe oder einfach nicht weiß. Aber von den "Papierdaten" her sehe ich bei der Osram-KSQ kein P...
von Handkalt
Fr, 18.01.19, 17:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 22995

Re: Controller dc 100-125v

Verrätst du uns auch, warum du der Meinung bist, dass sie nicht funktionieren?

-Handkalt
von Handkalt
Do, 17.01.19, 13:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 22995

Re: Controller dc 100-125v

Eh, meine Verlinkung auf Tridonic war keine Kaufempfehlung und es war mir auch klar, das die KSQs möglicherweise nicht genau passen. Das war nur als Beispiel gemeint, dass es solche Produkte durchaus am freien Markt zu kaufen gibt. Ich habe nur auch nicht immer die Zeit, längere Produktrecherchen zu...
von Handkalt
Mi, 16.01.19, 20:50
Forum: LED Modding & Deko
Thema: 12V RGB_Header Dimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 4936

Re: 12V RGB_Header Dimmen

Hallo Dekutree, ein paar Fragen dazu: 1. Soll die vorhandene Steuerung über das Mainboard bestehen bleiben, oder kann das auch ganz unabhängig vom PC einstellbar sein? 2. Soll das nur um einen "festen Wert" dunkler als jetzt werden, oder richtig dimmbar, also mit einstellbarer Helligkeit? ...
von Handkalt
Do, 10.01.19, 13:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 22995

Re: Controller dc 100-125v

Ich würde die Dinger einfach mit passenden neuen 230-V-gespeisten Konstantstromquellen ausstatten. Die Frage ist: wird die Tunable-White-Funktion überhaupt gebraucht? Oder würde es reichen, wenn die Panels dauerhaft mit einer einmal bei der Installation fest eingestellten Farbtemperatur laufen? Dann...
von Handkalt
Mi, 09.01.19, 19:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 22995

Re: Controller dc 100-125v

Bezüglich der Diskrepanz Leistung / Ausgangsstrom: das Ding ist ein "Tunable-White"-Treiber. Ich würde davon ausgehen, dass man von 560 mA CW plus 0 mA WW über 280 mA CW plus 280 mA WW durchstimmen kann bis 0 mA CW plus 560 mA WW.

-Handkalt
von Handkalt
Mo, 07.01.19, 10:14
Forum: Produktfragen
Thema: Produkteberatung - 30m LED-Streifen m Taster + Wireless + FB
Antworten: 4
Zugriffe: 4883

Re: Produkteberatung - 30m LED-Streifen m Taster + Wireless

Hallo Alfred_J, auch von mir zuerst mal die Frage: ist das für den professionellen Einsatz (Veranstaltungsraum etc.) oder für daheim? Weil: 30 m * 11 W/m = 330 W LED-Leistung würde man in seiner gute Stube vermutlich nicht brauchen. Und für den professionellen Einsatz bist du hier im Forum eigentlic...
von Handkalt
Sa, 05.01.19, 18:32
Forum: Produktfragen
Thema: Led Leuchtmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 5168

Re: Led Leuchtmittel

Die Ausgangsspannung ist bei einer Konstantstromquelle variabel. Was du bei defekten LEDs misst, ist nur die nicht so interessante Leerlaufspannung. Und wie gesagt, passt das nicht so recht zu vier LEDs. Ist alles noch etwas vage, um eine gute Empfehlung zu geben...

-Handkalt
von Handkalt
Sa, 05.01.19, 18:22
Forum: Produktfragen
Thema: Led Leuchtmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 5168

Re: Led Leuchtmittel

Ja, das Problem ist: da stehen zwei verschiedene Werte (350 mA und 300 mA) und die Frage ist, welcher davon stimmt bzw. warum das so ist. Kann man da irgendwas umschalten an dem Steckernetzteil?

-Handkalt
von Handkalt
Sa, 05.01.19, 16:48
Forum: Produktfragen
Thema: LED Leuchten GU 10 ca. 3 W, weiß, Winkel 15 Grad
Antworten: 1
Zugriffe: 2899

Re: LED Leuchten GU 10 ca. 3 W, weiß, Winkel 15 Grad

Hallo Hois123, im Shop von leds.de (wozu dieses Forum gehört) ist 25° der kleinste Abstrahlwinkel bei GU10 und dann wiederum 3,9 W die kleinste Leistung. Diese Spots gibt es 2700, 3000 und 4000 K: https://www.leds.de/lampen-beleuchtung.html?lum_article_bulbsocket=GU10&lum_article_maxdissipationl...