Die Suche ergab 1692 Treffer

von Handkalt
Mi, 08.05.19, 08:02
Forum: Produktfragen
Thema: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter

Hallo Richard, mit Konstantstrom betriebene LEDs / LED-Produkte solltest du wenn möglich nicht parallel schalten, sondern in Reihe (brauchen dann entsprechend mehrfache Spannung). Bei der Parallschaltung kann sich der Strom ungleichmäßig aufteilen und beim Ausfall eines Strangs erhöht sich der Strom...
von Handkalt
Di, 07.05.19, 08:05
Forum: Produktfragen
Thema: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: Aventrix 4x4 V2 für Deckenfluter

Hallo Richard, bist du wirklich sicher, dass das Aventrix 4x4 V2 keine Kühlung braucht? Ist das eine Aussage von Lumitronix, oder wie kommst du darauf? Immerhin werden hier knapp 8 W auf 30 cm² verbraten. Als Netzteil brauchst du eine 350-mA-Konstantstromquelle, bei der die vom Modul benötigten ca. ...
von Handkalt
Mo, 28.01.19, 10:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED STREIFEN BLINKEN? Zu wenig Watt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1457

Re: LED STREIFEN BLINKEN? Zu wenig Watt?

Sinnvoll wäre noch ein Foto vom Netzteil mit lesbarer Aufschrift. Ist ein Multimeter vorhanden? Sehr lustig ist auf jeden Fall die Angabe "14-18W je Meter". Was soll denn das bitte heißen? Weiß der Händler selbst nicht, was er da verkauft? 14 und 18 W ist ja doch ein gewisser Unterschied. Ob jemand ...
von Handkalt
Sa, 26.01.19, 16:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Lampen selber bauen. Aber was ist die beste Schaltung?
Antworten: 2
Zugriffe: 799

Re: Lampen selber bauen. Aber was ist die beste Schaltung?

Hallo pakka, vielleicht liegt das nur daran, dass du nicht alle deine Überlegungen komplett aufgeschrieben hast. Aber so wie das dasteht, habe ich das Gefühl, das passt alles hinten und vorne nicht zusammen. So ein paar Problempunkte: 1. Netzteil zentral im Verteiler. Warum das? Normalerweise will m...
von Handkalt
Fr, 25.01.19, 17:57
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED RGB Ambientebeleuchtung Schattenfuge Decke
Antworten: 5
Zugriffe: 1300

Re: LED RGB Ambientebeleuchtung Schattenfuge Decke

Sofern man genug Platz für eine lange Bauform hat, gibt es schon flache Netzteile. Beispielsweise Tridonic mit 96 W und 21 mm Höhe: https://www.watt24.com/Elektronik/Elektronische-Vorschaltgeraete/Treiber-fuer-LED-Lampen/LED-EVG-LCU-96W-24-V-IP20-EXC.html Oder Tridonic mit 150 W und 30 mm Höhe: http...
von Handkalt
Fr, 25.01.19, 10:32
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED RGB Ambientebeleuchtung Schattenfuge Decke
Antworten: 5
Zugriffe: 1300

Re: LED RGB Ambientebeleuchtung Schattenfuge Decke

Hallo Wellenbrecher247, solche Installationen sind selbstverständlich möglich und schon etliche Male hier im Forum diskutiert worden, schau dich einfach ein wenig um. Trotzdem ein paar Hinweise: 1. Fernbedienung durch Holzprofile hindurch geht dann, wenn es eine Funk-Ferbedienung ist. Infrarot geht ...
von Handkalt
Mi, 23.01.19, 18:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 3956

Re: Controller dc 100-125v

Mein abschließender Ratschlag: 1. Suche jemand, der sich mit so etwas auskennt (Beleuchtungsplaner, kompetenten Elektrobetrieb) und lasse den das machen! 2. Kaufe nicht irgendwas aus irgendwelchen Quellen, sondern was anständiges. 3. Bevor du 80 Stück kaufst, mache eine Testinstallation mit einem St...
von Handkalt
Di, 22.01.19, 13:09
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Beleuchtung meines Arbeitszimmers mit LED-Stripes.
Antworten: 5
Zugriffe: 1676

Re: Beleuchtung meines Arbeitszimmers mit LED-Stripes.

Naja, ob du mit RGB-Stripes ein "angenehmes" Licht bekommst, ist Geschmackssache. Vielleicht gleich RGBW-Stripes nehmen, die auch brauchbares weißes Licht erzeugen können? Zu Produkten oder Händlern: dieses Forum gehört zum Shop leds.de, wo es zwar gute Produkte gibt, aber farbige LEDs kaum eine Rol...
von Handkalt
Mo, 21.01.19, 18:12
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Beleuchtung meines Arbeitszimmers mit LED-Stripes.
Antworten: 5
Zugriffe: 1676

Re: Beleuchtung meines Arbeitszimmers mit LED-Stripes.

Hallo Eric, du kannst ohne Probleme mehre Abschnitte von LED-Stripes parallel an einen gemeinsamen Controller und ein gemeinsames Netzteil anschließen, dann leuchten sie immer gemeinsam in der gleichen Farbe. Controller und Netzteil müssen natürlich von der Leistung her zur Summe aller Abschnitte pa...
von Handkalt
Sa, 19.01.19, 13:33
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 3956

Re: Controller dc 100-125v

Wer ist "Sie", die du angeschrieben hast? Und mit welcher Begründung soll das nicht kompatibel sein? Sorry wenn ich darauf rumhacke. Es kann auch durchaus sein, dass ich etwas übersehen habe oder einfach nicht weiß. Aber von den "Papierdaten" her sehe ich bei der Osram-KSQ kein Problem: Ausgangsstro...
von Handkalt
Fr, 18.01.19, 17:23
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 3956

Re: Controller dc 100-125v

Verrätst du uns auch, warum du der Meinung bist, dass sie nicht funktionieren?

-Handkalt
von Handkalt
Do, 17.01.19, 13:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 3956

Re: Controller dc 100-125v

Eh, meine Verlinkung auf Tridonic war keine Kaufempfehlung und es war mir auch klar, das die KSQs möglicherweise nicht genau passen. Das war nur als Beispiel gemeint, dass es solche Produkte durchaus am freien Markt zu kaufen gibt. Ich habe nur auch nicht immer die Zeit, längere Produktrecherchen zu...
von Handkalt
Mi, 16.01.19, 20:50
Forum: LED Modding & Deko
Thema: 12V RGB_Header Dimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 803

Re: 12V RGB_Header Dimmen

Hallo Dekutree, ein paar Fragen dazu: 1. Soll die vorhandene Steuerung über das Mainboard bestehen bleiben, oder kann das auch ganz unabhängig vom PC einstellbar sein? 2. Soll das nur um einen "festen Wert" dunkler als jetzt werden, oder richtig dimmbar, also mit einstellbarer Helligkeit? 3. Kann di...
von Handkalt
Do, 10.01.19, 13:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 3956

Re: Controller dc 100-125v

Ich würde die Dinger einfach mit passenden neuen 230-V-gespeisten Konstantstromquellen ausstatten. Die Frage ist: wird die Tunable-White-Funktion überhaupt gebraucht? Oder würde es reichen, wenn die Panels dauerhaft mit einer einmal bei der Installation fest eingestellten Farbtemperatur laufen? Dann...
von Handkalt
Mi, 09.01.19, 19:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Controller dc 100-125v
Antworten: 34
Zugriffe: 3956

Re: Controller dc 100-125v

Bezüglich der Diskrepanz Leistung / Ausgangsstrom: das Ding ist ein "Tunable-White"-Treiber. Ich würde davon ausgehen, dass man von 560 mA CW plus 0 mA WW über 280 mA CW plus 280 mA WW durchstimmen kann bis 0 mA CW plus 560 mA WW.

-Handkalt
von Handkalt
Mo, 07.01.19, 10:14
Forum: Produktfragen
Thema: Produkteberatung - 30m LED-Streifen m Taster + Wireless + FB
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Re: Produkteberatung - 30m LED-Streifen m Taster + Wireless

Hallo Alfred_J, auch von mir zuerst mal die Frage: ist das für den professionellen Einsatz (Veranstaltungsraum etc.) oder für daheim? Weil: 30 m * 11 W/m = 330 W LED-Leistung würde man in seiner gute Stube vermutlich nicht brauchen. Und für den professionellen Einsatz bist du hier im Forum eigentlic...
von Handkalt
Sa, 05.01.19, 18:32
Forum: Produktfragen
Thema: Led Leuchtmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 985

Re: Led Leuchtmittel

Die Ausgangsspannung ist bei einer Konstantstromquelle variabel. Was du bei defekten LEDs misst, ist nur die nicht so interessante Leerlaufspannung. Und wie gesagt, passt das nicht so recht zu vier LEDs. Ist alles noch etwas vage, um eine gute Empfehlung zu geben...

-Handkalt
von Handkalt
Sa, 05.01.19, 18:22
Forum: Produktfragen
Thema: Led Leuchtmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 985

Re: Led Leuchtmittel

Ja, das Problem ist: da stehen zwei verschiedene Werte (350 mA und 300 mA) und die Frage ist, welcher davon stimmt bzw. warum das so ist. Kann man da irgendwas umschalten an dem Steckernetzteil?

-Handkalt
von Handkalt
Sa, 05.01.19, 16:48
Forum: Produktfragen
Thema: LED Leuchten GU 10 ca. 3 W, weiß, Winkel 15 Grad
Antworten: 1
Zugriffe: 614

Re: LED Leuchten GU 10 ca. 3 W, weiß, Winkel 15 Grad

Hallo Hois123, im Shop von leds.de (wozu dieses Forum gehört) ist 25° der kleinste Abstrahlwinkel bei GU10 und dann wiederum 3,9 W die kleinste Leistung. Diese Spots gibt es 2700, 3000 und 4000 K: https://www.leds.de/lampen-beleuchtung.html?lum_article_bulbsocket=GU10&lum_article_maxdissipationloss=...
von Handkalt
Sa, 05.01.19, 16:40
Forum: Produktfragen
Thema: Led Leuchtmittel
Antworten: 5
Zugriffe: 985

Re: Led Leuchtmittel

Hallo Akim, möglicherweise ist das Steckernetzteil eine Konstantstromquelle. Kannst Du herausfinden, ob es in der Leuchte irgendwelche Elektronik gibt, die sich zwischen dem Steckernetzteil und der Starplatine befindet? Sehr hilfreich wäre ein Foto des Steckernetzteils mit lesbarem Aufdruck. Eventue...
von Handkalt
Do, 03.01.19, 22:39
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED-Beleuchtung Spiegelschrank defekt?
Antworten: 1
Zugriffe: 710

Re: LED-Beleuchtung Spiegelschrank defekt?

Hallo Stefan, möglicherweise hast du gar nichts falsch gemacht und das ist einfach nur ein Gewährleistungsfall. Mit den wenigen Angaben wird das hier aber niemand einschätzen können. Hast du vielleicht einen Link auf eine Produktbeschreibung von dem Spiegelschrank, sowie auf die Betriebs-/Montageanl...
von Handkalt
Mi, 02.01.19, 16:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Trafo
Antworten: 8
Zugriffe: 1122

Re: LED Trafo

Soll das SmartArray mit der originalen KSQ (550 mA, 12-36 V) betrieben werden, oder mit einer anderen? Bei der originalen KSQ könnte der Ausgangsspannungsbereich etwas knapp werden. Wenn ich es richtig verstehe, hat die Leuchte vier LED-Module, die in Reihe geschaltet sind. Bei der Original-KSQ beko...
von Handkalt
Mi, 02.01.19, 11:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED in Scheinwerfer ersetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 702

Re: LED in Scheinwerfer ersetzen

Hallo Markus, was ist denn das Ziel des ganzen? Sind die "alten LEDs" defekt? Nachdem das ohnehein schon ein LED-Scheinwerfer ist, muss ja eine passende KSQ und Kühlung für die ursprünglichen LEDs schon vorhanden sein. Das einfachste wäre also: herausfinden, von welchem Typ die originalen LEDs sind ...
von Handkalt
Fr, 21.12.18, 22:42
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Couch-Unterseite mit LED bestücken
Antworten: 2
Zugriffe: 764

Re: Couch-Unterseite mit LED bestücken

Hallo Sinthoras,

von der Artikelbeschreibung her wäre das genau richtig. Allerdings scheint das verlinkte Set gerade nicht lieferbar zu sein...

-Handkalt
von Handkalt
Fr, 21.12.18, 22:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Trafo
Antworten: 8
Zugriffe: 1122

Re: LED Trafo

Hallo sniffel, 500 mA kannst du bedenkenlos nehmen, die Helligkeit wird dann aber ein klein wenig geringer sein als mit den ursprünglichen 550 mA. Ohne direkten Vergleich wird das aber nicht auffallen. 700 mA solltest du nicht nehmen, weil du nicht weißt ob die LEDs bzw. deren Kühlung den höheren St...