Die Suche ergab 8 Treffer

von jens69
Mo, 05.10.09, 00:01
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wahl des Leiterquerschnittes (Diskussion)
Antworten: 28
Zugriffe: 20101

Re: Wahl des Leiterquerschnittes (Grundlage)

Na bei einer 750mA KSQ, wie viel Strom fließt da bei Kurzschluss? Eben jene 750mA ! Also dürfte bei nicht all zu langer Leitung eine 0,75 bis 1mm-Quadrat-Zwillingslitze reichen, selbst im Worst-Case. Bei 3mm und 5mm LEDs reichen auch 0,14mm-Quadrat-Litze oder 0,6-Telefonkabel, besser flexibel. Da ha...
von jens69
So, 04.10.09, 21:47
Forum: LED-Anfänger
Thema: IP20 700mA KSQ killt meine LEDs
Antworten: 7
Zugriffe: 1615

Re: IP20 700mA KSQ killt meine LEDs

Oder KSQ falsch herum gepolt? Ich hab auch die Erfahrung machen müssen. Ne 80mA KSQ (mit LM317) und ne 4-Chip-LED probehalber an einen 9V-Block gehalten. eigentlich nur ein kurzer Test, doch dann war die LED Schrott. Ursache: der LM317 war falschrum angeschlossen und schaltete voll durch. Der intern...
von jens69
So, 04.10.09, 17:13
Forum: FAQ
Thema: Beleuchtung im Kühlschrank/-truhe mit LED
Antworten: 9
Zugriffe: 7602

Re: Beleuchtung im Kühlschrank/-truhe mit LED

Na dann doch besser den Star.
von jens69
So, 04.10.09, 13:37
Forum: News
Thema: Neue Mini KSQ
Antworten: 22
Zugriffe: 15405

Re: Neue Mini KSQ

Na ja, bei der Blink-Led geht Reihenschaltung nicht, klar, da würde dann der Blink-Chip abkotzen. Aber bei KSQ dürfte doch Reihenschaltung möglich sein. Eine KSQ im Gehäuse ist doch auch nichts anderes als eine außerhalb des Gehäuses. Das trifft jedenfalls für die linearen KSQs zu. Wiso nicht? Scho...
von jens69
So, 04.10.09, 11:52
Forum: FAQ
Thema: Beleuchtung im Kühlschrank/-truhe mit LED
Antworten: 9
Zugriffe: 7602

Re: Beleuchtung im Kühlschrank/-truhe mit LED

Ja mit einer IP65 Konstantstromquelle, die IP65 geschützt ist, das ist schon prima. Zumal ich dann ja mit Schutzklasse III (Kleinspannung) arbeite. Müsste man nur sauber anstatt des E14-Sockels anklemmen, am besten mit Schrumpfschlauch. Wenn ich das Ganze auch in der Tiefkühltruhe einbauen will hab ...
von jens69
Sa, 03.10.09, 12:28
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Led Lauflicht Schaltung erweitern, machbar?
Antworten: 22
Zugriffe: 8202

Re: Led Lauflicht Schaltung erweitern, machbar?

Das IC3 ist nur ein Treiber der das Signal von IC2 (Zähler) noch mal für eine LED verstärkt.
Mann hätte auch IC3 raus nehmen könne und dann per NPN-Transistor die LED-Reihen ansteuern können.
Sonst aber gut!
von jens69
Sa, 03.10.09, 12:02
Forum: FAQ
Thema: Beleuchtung im Kühlschrank/-truhe mit LED
Antworten: 9
Zugriffe: 7602

Re: Beleuchtung im Kühlschrank/-truhe mit LED

Benötigt wird eine Helligkeit einer 15W-Glühlampe.
Die original Lampe scheint auch nicht wasserdicht zu sein, eher leichter Spritzschutz.
von jens69
Sa, 03.10.09, 11:23
Forum: FAQ
Thema: Beleuchtung im Kühlschrank/-truhe mit LED
Antworten: 9
Zugriffe: 7602

Beleuchtung im Kühlschrank/-truhe mit LED

Ich bin an überlegen, ob man in einen Kühlschrank (+5C) oder Kühltruhe (ca -20 C) nicht
die Beleuchtung gegen LED austauschen kann.
Original ist je eine kleine E14-Birne (230V) drin.
Viel leicht währe auch ein Umbau auf GX53 nebst LED-Leuchte möglich.
Was denkt ihr?