Die Suche ergab 69 Treffer

von NOX
Do, 20.12.07, 13:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Digicam - Blitz LED
Antworten: 32
Zugriffe: 8598

Re: Digicam - Blitz LED

Auch wenns nicht wirklich was zur sache tud. Glühfadenlampen als Blitzersatz zu nehmen ist schwachsinn. 1. sind diese viel zu träge >(weil sich der faden erst aufheizen muss) 2. ist die leistungsdichte sehr begrenst. Hier verwendet man eben entladungslampen. Und das konstruktive mag zwar kompliziert...
von NOX
Di, 06.11.07, 13:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Brauche Hilfe :)
Antworten: 12
Zugriffe: 3884

Re: Brauche Hilfe :)

Ja, das ist egal. parallelschaltung ist meistens relativ unproblematisch. Auf jeden fall hier. Bei halbleitern ist das wieder nicht mehr so unproblematisch. Kleine bemerkung am rande... ist aber nur zur schreibweise.... "Die voltzahl ; die Ah" hört sich doof an :P Die Voltzahl ist die Span...
von NOX
Fr, 02.11.07, 18:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Batterie 9A 7.2 V bauen
Antworten: 5
Zugriffe: 2279

Re: Batterie 9A 7.2 V bauen

Es gibt fertige Akkupacks für den Modellbau mit 7,2V. Diese sind normal gut geeignet für den entsprechenden strom. Bestehen normal aus 6 Sub-C zellen. kapazitäten liegen normal so um die 2-3Ah. ein 2Ah NiCd pack kostet so in etwa 20€ (geschäzt). Belastbar meistens bis 20A oder so.


Gruß, Max
von NOX
Mi, 31.10.07, 18:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: Brauche Hilfe :)
Antworten: 12
Zugriffe: 3884

Re: Brauche Hilfe :)

Hallo, Der akku ist zwar möglich aber wohl etwas übertrieben... Das ist ein Hochstrom-typ. 23A dauerbelastung :roll: :lol: deine LED braucht 0,02A!!! Ich würde hier eher auf kleinere zurückgreifen. z.B. Handy-akkus. Bekommt man günstig, muss aber aufpassen, dass einem kein schunt angedreht wird!!! (...
von NOX
Mi, 31.10.07, 12:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand zu heiß
Antworten: 12
Zugriffe: 6013

Re: Widerstand zu heiß

Leben allg. ist tödlich. Also die AUssagen von wegen 230V sind wahnsinn etc sind doch sinnfrei und schlichtweg falsch! Auch wenn es banal klinkt... Jeder Gang über die straße oder die fahrt mit dem auto sind nicht minder gefährlicher bzw noch gefährlicher. Man kann diese Risiken allerdings handhaben...
von NOX
Mi, 31.10.07, 12:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: Brauche Hilfe :)
Antworten: 12
Zugriffe: 3884

Re: Brauche Hilfe :)

erstmal.. Es gibt natürlich batterien mit 13,5Ah! Bzw das ist überhaupt nicht viel... Gute Mono-zellen haben ca 15-20Ah (oder auch mehr.. kp wie weit die entwicklung jetzt ist). 3 Davon in reihe würde das ganze auf jeden fall schon betreiben. mit 4,5V hat man zudem noch mehr als genug spannungsreser...
von NOX
Di, 23.10.07, 14:24
Forum: LEDs anschließen
Thema: Osram 1120 Lumen LED in MAGLITE?
Antworten: 6
Zugriffe: 4446

Re: Osram 1120 Lumen LED in MAGLITE?

Wieso sollte man die 17W nicht ableiten können??? sicher nicht freiluft, aber mit nem neuen gedrehten halter geht das schon... hab mir auch einen kükö drehen lassen, der für 4 K2 geplant war. Wenn man nicht grad meint die LED freiluft da rein schrauben zu müssen ist das doch gut machbar. Wird der ko...
von NOX
Mo, 22.10.07, 11:43
Forum: Foto Ecke
Thema: Tagfahrlicht mit Soul P4!
Antworten: 33
Zugriffe: 26235

Re: Tagfahrlicht mit Soul P4!

also eigentlich ganz nett. Allerdings das agfahrlicht bei aufblenden wieder einzuschalten finde ich ganz erlich unverantwortlich. Nur weil das aufblendlicht auch blendet heißt das nicht, dass man gleich mit der fast doppelten lichtleistng blenden muss. Man kennts ja selber wie es ist beispielsweise ...
von NOX
Sa, 13.10.07, 16:09
Forum: LEDs anschließen
Thema: Aus 2x 1W 120 Ohm einen 2W 120 OHM machen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1617

Re: Aus 2x 1W 120 Ohm einen 2W 120 OHM machen ?

nein, dann hast du 60ohm und 2W

du bräuchtest 4 stück. dann könntest du 4W und 120ohm machen
von NOX
Mi, 10.10.07, 12:14
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Led brennt mir ständig durch
Antworten: 13
Zugriffe: 7851

Re: Led brennt mir ständig durch

in diesem fall muss aber der widerstand angepasst werden. sonst leuchtet sie dunkler. allerdings sehe ich nicht wirkjlich den vorteil der serienschaltung. Lediglich die möglichkeit zur verwendung einer langsamen diode. Das sind hier dann vll 3-4cent gespart... bzw im gegensatz zu einer 5148 nich wir...
von NOX
Di, 09.10.07, 23:17
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Led brennt mir ständig durch
Antworten: 13
Zugriffe: 7851

Re: Led brennt mir ständig durch

also wenn man schon gegen sowas absichern will, dann doch gleich was schnelles, damit man da auch auf der sicheren seite liegt. beispielsweise eine UF400x (ich würde gleich eine UF4007 nehmen), oder eine BA159, oder auch eine 1N5148 bzw 1N4148. Das sind schnelle schaltdioden die auch dafür ausgelegt...
von NOX
Di, 09.10.07, 23:12
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: how² REBEL ´s verlöten für Anfänger (wie mich)
Antworten: 16
Zugriffe: 12492

Re: how² REBEL ´s verlöten für Anfänger (wie mich)

Aber nur bis sie glasig werden! Dann am besten mit weißwein abschrecken!
Dann gehts am besten!


Gruß, max
von NOX
Di, 09.10.07, 18:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: In Schaltung Potti entfernen
Antworten: 6
Zugriffe: 2841

Re: In Schaltung Potti entfernen

Um was handelt es sich denn hier? Den widerstand in reihe nutzt man um minimum und maximum zu regeln. Also den regelbereich festzulegen. Kommt aber auch drauf an, wie der poti geschaltet ist. also ob man ihn nur als regelbaren widertand nutzt (2 pins) oder als spannungsteiler (alle pins). Jeh nachde...
von NOX
Di, 09.10.07, 18:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: Zweck eines Transistors
Antworten: 11
Zugriffe: 4297

Re: mal wieder ne frage

Stell spezifische fragen, dann kann man dir auch gescheite antworten geben. Beispielsweise wie dimensionier ich einen transistor und die widerstände für einen dimmer, oder sonst was. Irgendwas gezieltes halt. es gibt tausend anwendungsgebiete von Transistoren. Es gibt auch zig arten. Falls es ums ve...
von NOX
Di, 09.10.07, 17:37
Forum: LEDs anschließen
Thema: 2 x 9V Block und 5 P4 240lm
Antworten: 18
Zugriffe: 6340

Re: 2 x 9V Block und 5 P4 240lm

als richtiges blitzgerät wohl eher nicht. ich tippe jetzt einfach mal auf ne art fust for fund LED-flasher für hosentasche. aber wissen tuh ich es auch nicht sorecht.... Wenn ja, pass auf! beim direkten blick in gepulse high power LED's wird ungesund fürs auge! auch wenn sie "nur" mit 1A g...
von NOX
Di, 09.10.07, 13:42
Forum: LEDs anschließen
Thema: Kirmes Modell
Antworten: 10
Zugriffe: 4517

Re: Kirmes Modell

Wenn Zentral (wo normal der zentralwiderstand sein sollte) genügend platz ist, würde ich es wie du schon gesagt hast über einen spannungsregler machen. also beispieslweise einen LM317. Man müsste in dem fall die spannung und nicht den strom regeln. Ist allerdings nicht so die ganz saubere lösung. Al...
von NOX
Mo, 08.10.07, 22:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hab ich den Stromfluss richtig berechnet?
Antworten: 8
Zugriffe: 2575

Re: Hab ich den Stromfluss richtig berechnet?

genau genommen werden deine LED's etwas unterhalb des Nennstromes auf 18mA betrieben. Das ist aber keinenfalkls schlecht und bringt mehr reserven. Nicht verkehrt, da immer Toleranzen bei den LED's und auch dem Netzteil auftreten KÖNNEN. Damit hast du dann einen gesammtstrom von 594mA. Unterm strich ...
von NOX
Mo, 08.10.07, 21:17
Forum: LED-Anfänger
Thema: Zweck eines Transistors
Antworten: 11
Zugriffe: 4297

Re: mal wieder ne frage

Halloooo????!!!!! Sorry, wenn das jetzt schroff wirkt, aber du könntest auch einfach mal ein BISSCHEN selber suchen und lesen. Oder du suchst mal unter google nach Transistor grundschaltung mit LED. oder sonst was.. da findet man ganz ganz ganz sicher genügend schaltungsbeispiele mit bildern, animat...
von NOX
So, 07.10.07, 20:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fahrradbeleuchtung zum X-ten Mal
Antworten: 73
Zugriffe: 41381

Re: Fahrradbeleuchtung zum X-ten Mal

Sorry.. DS = Datasheet (Datenblatt) Hab mir einige abkürzungen angewöhnt... Falls etwas nicht verstanden wird einfach kurz fragen... Versuche es aber zu vermeiden ;) will ja, dass mich jeder versteht (und hier sind ja noch mehr neulinge, die nicht so sehr mit abkürzungen (und dann noch "umgangs...
von NOX
So, 07.10.07, 20:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fahrradbeleuchtung zum X-ten Mal
Antworten: 73
Zugriffe: 41381

Re: Fahrradbeleuchtung zum X-ten Mal

Hört sich nett an! Bei standlicht ging es aber wohl eher um höhere lasten wie das frontlicht oder rücklicht mit höherer leistung. Beim rücklicht würde ich mir aber eh überlegen ob der betrieb am dynamo sinn macht. Bei sagen wir 3-6 5mm LED's, oder superflux hält das mit guten batterien eh ewig. ledi...
von NOX
So, 07.10.07, 20:19
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fahrradbeleuchtung zum X-ten Mal
Antworten: 73
Zugriffe: 41381

Re: Fahrradbeleuchtung zum X-ten Mal

Die Datenblätter (abgespeckte versionen) kannst du bei Epcos bzw den distributeuren einsehen oder notfalls anfordern.. aber ich meine mich zu erinnern, dass die kompletten datenblätter frei zugänglich wären. Epcos stellt da ja eigentlich recht großzügig zur verfügung. Hat man eigentlich nie probleme...
von NOX
So, 07.10.07, 19:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Fahrradbeleuchtung zum X-ten Mal
Antworten: 73
Zugriffe: 41381

Re: Fahrradbeleuchtung zum X-ten Mal

Eine kurze anmerkung zu Ultracaps... erstmal sind das sehr interessante bauteile die beachtliche leistungen bringen. ich habe hier ein 450F, 14V modul von Epcos und es ist schon beachtlich was hier an strömen rein und raus kann... :twisted: Zum Thema der Beschaffung würde ich es bei den distributeur...
von NOX
So, 07.10.07, 11:09
Forum: LEDs anschließen
Thema: Seoul Z-Power P4 LED betreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 4266

Re: Seoul Z-Power P4 LED betreiben

Joerg_b, sieht nett aus, aber ich halte es nicht für nötig so einen aufwand zu betreiben. Wenn ich das jetzt richtig sehe ist das eine integrierte lösung. Die sind bei so spezialsachen immer etwas schwerer zu bekommen. Aber ansonsten bekommen auch anfänger ohne probleme an SMD-bauteile ran. Ich halt...
von NOX
Sa, 06.10.07, 10:56
Forum: News
Thema: NEU IM SHOP: Seoul Z-LED P4 (hellste LED der Welt)
Antworten: 149
Zugriffe: 79365

Re: NEU IM SHOP: Seoul Z-LED P4 (hellste LED der Welt)

luckylu1, Tja... das ist eben industrie. Hier fließen ganz sicher diverse gelder von tasche zu tasche. ;) Und es wird auch nicht immer gleich alles rausgebracht, wenn es entwickelt wurde. 400lm aus einem chip ist sicher schon ne ganze weile möglich. Allerdings im labor-maßstab. Und dieser ist leider...
von NOX
So, 29.07.07, 12:01
Forum: Produktfragen
Thema: Derzeit hellste LED auf dem Markt
Antworten: 51
Zugriffe: 16237

Guck mal bei ebay... Dort findet man schon des öfteren was. Ich hab leider nur stablampen als Brenner. Die nützen dir nix und würden auch etwas zu viel leistung bringen. Und 330€ für einen 100W brenner is schon nen stolzer preis. Das ist eben immer die ersatz-wahre für geräte. Gnadenlos überteuert! ...