Die Suche ergab 57 Treffer

von Esaias
Fr, 02.03.07, 16:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ausschaltverzögerung 12V
Antworten: 15
Zugriffe: 13503

Diesen Bausatz habe ich Ende letzten Jahres auch schon ausprobiert! Hehe. Funktioniert leider nicht so wie ich ihn brauche.. Entweder EIN - Relais bleibt aus - schaltet nach eingestellter Zeit auf EIN oder eben EIN - Relais geht auch an - geht nach eingestellter Zeit wieder aus. In beiden Funktionen...
von Esaias
Mi, 28.02.07, 19:27
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ausschaltverzögerung 12V
Antworten: 15
Zugriffe: 13503

Neuer Status, werde Relais-C-Diodenschaltung nehmen: Conrads 20A, 12V-Relais läuft mit 270 Ohm, also mit 44mA. Welchen ELKO brauche ich jetzt, um dieses Relais 3 Sekunden am Leben zu halten bis es zurückschaltet? Erstaunlicherweise finde ich bei Conrad nur 10V, 16V und 25V - Kondensatoren. Zusatzbat...
von Esaias
So, 11.02.07, 21:40
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ausschaltverzögerung 12V
Antworten: 15
Zugriffe: 13503

Leistungsaufnahme - lass uns da drüber nicht streiten :D Aber erstens sind die Leistungsangaben bei /////ALPINE schon eher an der Realität als bei buxtehude e.V. , und außerdem bezog ich mich vor allem auf die 20A-Absicherung (ab Werk) der Stromkabel (absoluter Maximalstrom). Hatte noch gehofft dass...
von Esaias
So, 11.02.07, 17:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ausschaltverzögerung 12V
Antworten: 15
Zugriffe: 13503

Ja, habe mir auch schon überlegt dass deine Beschaltung nur auf die Erhaltung im Bruchteil der Sekunde hinausläuft, in der ich von (3) auf (2) zurückschalte, also beim Ausmachen des Motors. Umgekehrt soll das aber auch funktionieren, und wenn mein Motor nen schlechten Tag hat, braucht er schon mal g...
von Esaias
So, 11.02.07, 15:28
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ausschaltverzögerung 12V
Antworten: 15
Zugriffe: 13503

Die Endstufe hat ne Extra Stromversorgung, wird nur vom Radio eingeschalten und erhält das Audio-Signal. Lassen wir die also mal außen vor. Mir ging es nur darum, dass der Cap die Radiofunktionen, INKL SOUND, am Leben hält, es soll einfach normal anbleiben. Dann bleibt die Endstufe ja automatisch mi...
von Esaias
So, 11.02.07, 13:32
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ausschaltverzögerung 12V
Antworten: 15
Zugriffe: 13503

@FightClub: Es geht mir ja nicht nur ums trösten, sondern ich will etwas dagegen tun ;) Und viele Radios/Headunits haben die Funktion integriert, mein altes Billigradio oder die VW-Gamma-Serie halten auch noch kurz den Strom aufrecht. Aber danke für deinen Tröstversuch :wink: :lol: Achso: Nicht der ...
von Esaias
So, 11.02.07, 11:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Ausschaltverzögerung 12V
Antworten: 15
Zugriffe: 13503

Ausschaltverzögerung 12V

Hallo mal wieder alle zusammen! Auch wenn ich hiermit den LED leicht untreu werde, habe ich doch zur Zeit folgendes Elektronik-Problem: Mein Autoradio wird mit der Zündung gesteuert, das heißt nur bei eingeschalteter Zündung gibts Strom. Das soll auch so bleiben, damit ich beim Aussteigen nicht das ...
von Esaias
Do, 12.10.06, 15:05
Forum: Foto Ecke
Thema: Bilder vom Zwischenstand des Displays, Achtung: ca. 900 KB
Antworten: 20
Zugriffe: 13621

Aaaah das letzte Bild hättest du mal eher posten sollen ;) Jetzt kann ich mir erstmal so richtig den Gesamtaufbau vorstellen.. Man ich bin gespannt :D
von Esaias
Mo, 09.10.06, 14:43
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Farbe/Wellenlänge bei LEDs
Antworten: 3
Zugriffe: 13193

Wie meinst du dass grün eine gemischte Farbe ist :shock: Du gibst doch in deiner Tabelle selber die Wellenlänge für "grün" an... Nix mit mischen! Bei Weiß und Pink freilich. Blau und Fluo bzw Blau und Rot. Aber grün wird nicht aus gelb und blau gemixt ;)
von Esaias
So, 08.10.06, 21:16
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Wie heiß dürfen Widerstände werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 7825

Naja geht doch auch ohne Pumpe... Hälst mit der Zange den Widerstand fest, lötest mal kurz ans erste Beinchen + ziehst und dann das zweite, und da hast dus schon ;)
von Esaias
Di, 03.10.06, 17:37
Forum: Produktfragen
Thema: defekt! 0.5Watt LED blau 10000mcd 85° 5mm 3.5V
Antworten: 42
Zugriffe: 25228

Naja musst schon mal genaer beschreiben, bei welcher Spannung bzw welchem Strom hast du die LED betrieben? Mit geregeltem Gleichstrom? Oder 12V Wechselstrom? In welcher Umgebung und bei welchen Temperaturen? Es gibt z.B. nicht umsonst hier im Forum auch nen Thread wie man die 0,5W effektiv kühlen ka...
von Esaias
Mo, 02.10.06, 11:42
Forum: LEDs anschließen
Thema: Brauche SCHNELL Antworten!! :'(
Antworten: 14
Zugriffe: 8077

Noch ne ganz doofe Frage, den Spannungsabfall messe ich einfach SO 810_Abfall_1.png für jede einzelne LED? Falls das zu nichts führen sollte, werde ich LED3 an einem Beinchen mal abknipsen und dann durch eine blaue ersetzen, für den Fall, dass sie tatsächlich zerschossen ist, aber immer noch leitet....
von Esaias
Mo, 02.10.06, 11:18
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED Klingel
Antworten: 5
Zugriffe: 7073

Jo die Frage ist halt nur ob bei ner ausgelassenen Party immer jemand auf die Klingelanlage kuckt ob da wen was stört ;) Aber die Idee ist genauso simpel wie gut umgesetzt 8)
von Esaias
So, 01.10.06, 21:45
Forum: LEDs anschließen
Thema: Brauche SCHNELL Antworten!! :'(
Antworten: 14
Zugriffe: 8077

Also habe nen Messgerät da, hab damit auch gechekt ob ich irgendwo nen kurzen hab, aber Fehlanzeige. Alle anderen 3er-Sets funzen auch. Das Problem ist halt im Moment dass ich freihand löten müsste, da ich einen Kabelkanal an die Decke geklebt habe. Ich hab es vorher auch 1000x getestet, das ist ja ...
von Esaias
So, 01.10.06, 21:01
Forum: LEDs anschließen
Thema: Brauche SCHNELL Antworten!! :'(
Antworten: 14
Zugriffe: 8077

810_anschluss_1.png
810_anschluss_1.png (2.21 KiB) 7957 mal betrachtet
Sind halt mehrere 3er-Sets, die insgesamt parallel geschalten sind.
von Esaias
So, 01.10.06, 20:29
Forum: LEDs anschließen
Thema: Brauche SCHNELL Antworten!! :'(
Antworten: 14
Zugriffe: 8077

Und was ich nicht verstehe: Bei einer kalten Löstelle müssten doch alle 3 LEDs gleichermaßen darunter "leiden", denn es ist eine Reihenschaltung? Und kann eine LED kaputt gehen ohne Löten und ohne Spannung? Beim Innenaufbau gingen alle LED gleichmäßig...
von Esaias
So, 01.10.06, 20:26
Forum: LEDs anschließen
Thema: Brauche SCHNELL Antworten!! :'(
Antworten: 14
Zugriffe: 8077

Habe bereits mit einer blauen die 3.LED (die, die aus ist) gebrückt, keine Veränderung. habe auch die Lötstellen am Widerstand gebrückt, keine Veränderung. Beim Brücken des Widerstands leuchteten beide LEDs heller, LED1 aber immer noch heller aus LED2. Beim Brücken der LED3 genau das selbe.

:cry:
von Esaias
So, 01.10.06, 20:17
Forum: LEDs anschließen
Thema: Brauche SCHNELL Antworten!! :'(
Antworten: 14
Zugriffe: 8077

Brauche SCHNELL Antworten!! :'(

Hallo Leute, bin gerade beim Anschluss eines LED-Projekts, bei dem immer drei LED+Wirdestand in Reihe geschalten sind, wie gehabt. Folgendes Problem: Bei einer 3er-Combo leuchtet Diode1 hell , Diode2 schwach und Diode 3 gar nicht . Der Widerstand befindet sich zwischen Diode 2 und Diode drei. WORAN ...
von Esaias
Sa, 30.09.06, 17:16
Forum: Foto Ecke
Thema: Wallpaper
Antworten: 36
Zugriffe: 20676

Neenee das erste sah viel geiler aus... wirkt besser, und bei dem zweiten fällt das X kaum auf, sieht auf den esten und zweiten Blick aus wie "Lumitroni"

;)

MfG der Esaias
von Esaias
Fr, 29.09.06, 09:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lebensdauer
Antworten: 21
Zugriffe: 9389

Stümmt, da fällt mir ein, dass ich bei uns im Bad auch vor 1-2 Jahren am Halogenspotsystem LEDs angebracht habe. Mit den zugehörigen Widerständen für 12V - war ein sehr schöner Effekt, denn über dem Waschbecken befindet sich ein zwei Meter breiter Spiegel, der von 5 Spots aus einem Panel darüber bel...
von Esaias
Do, 28.09.06, 20:25
Forum: Produktfragen
Thema: Wie K2 an Kühler befestigen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3855

Aber es hat ja nicht jeder Otto Normal Metallkleber zu Hause rumfliegen... :? Und Löten funktioniert leider nicht, weil das auf dem eloxierten Kühlkörper nicht hält. Hm doof... :-/ Noch andere Möglichkeiten?
von Esaias
Do, 28.09.06, 19:52
Forum: Produktfragen
Thema: Wie K2 an Kühler befestigen?
Antworten: 6
Zugriffe: 3855

Wie K2 an Kühler befestigen?

Hm ich komme mir zwar mit dieser Frage recht doof vor, aber wie soll ich meine K2 am Kühlkörper befestigen? Einfach drauflegen ist sinnlos :-D , da hebt sie ja allein durch die Spannung der Anschlusskabel ab. Ich hab Wärmeleitpads, da hab ich eins zurechtgeschnitten und die LED damit festgeklebt (kl...
von Esaias
Do, 28.09.06, 18:43
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Kristall-Beleuchtung als Untersetzer
Antworten: 12
Zugriffe: 8529

@andy: Ich glaube du hast vergessen, dass die Fassungen innen montiert sind. Ich hab mal schnell noch ein Schema gemalt: 810_fassung_1.png Wenn ich die Fassungen gerade einsetze, stecken die LEDs durch den Kunststpff des Gehäuses nach außen, aber stehen dort noch ein kleines Stück über. Wenn ich die...
von Esaias
Do, 28.09.06, 15:17
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Kristall-Beleuchtung als Untersetzer
Antworten: 12
Zugriffe: 8529

Doc_McCoy hat geschrieben:Wieso nicht! Glasschwäne beleuchten!
Kristall! :lol:
von Esaias
Do, 28.09.06, 14:39
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Kristall-Beleuchtung als Untersetzer
Antworten: 12
Zugriffe: 8529

Ne, Omma und Oppa von meim Kumpel ;)