Die Suche ergab 23 Treffer

von Matthew
Mi, 03.06.09, 10:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: Luxeon LEDS, welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 3815

Re: Luxeon LEDS, welche?

ah ok ist ja noch einfacher :P
Jut danke, den Teil hab ich nicht so ganz verstanden.

Dann mal auf zum Bestellformular :D
von Matthew
Mi, 03.06.09, 09:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: Luxeon LEDS, welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 3815

Re: Luxeon LEDS, welche?

Morgen, danke dir! Also brauch ich vorne ------ 2 Leds U = 2,2V * 2 = 4,4 V U,vernichten = 14,4 – 4,4V = 10 V R = 10 V /0,7 A = 14,3 Ohm P = I * U = 0,7 A * 10 V = 7 W ----- einen Widerstand mit 14,3 Ohm auf 7 Watt, da muss ich dann nichts von abziehen weil die KSQ mit dabei ist?? Stellt doch auch e...
von Matthew
Mo, 01.06.09, 22:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: Luxeon LEDS, welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 3815

Re: Luxeon LEDS, welche?

Nabend, danke für die Tipps. Sollen rote werden wg. Der Wagenfarbe ;) So hab mir jetzt endlich mal einen Multimeter besorgt um genaue Werte zu haben. Möchte nun gerne hinten im Kofferraum und vorne im Innenraum die LEDs verbauen. Messdaten vom Auto Kofferraum Motor aus: 12,38 V Motor an: 13,93 V Vor...
von Matthew
Mi, 27.05.09, 18:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: Luxeon LEDS, welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 3815

Re: Luxeon LEDS, welche?

Ach das kann man mit dem Wiederstand regeln?!
Dachte damit kann man nur die Spannung die auf eine LED wirkt bestimmen...kannst du mir mal kurz schreiben wie du das gerechnet hast?
von Matthew
Mi, 27.05.09, 11:57
Forum: LED-Anfänger
Thema: Luxeon LEDS, welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 3815

Re: Luxeon LEDS, welche?

Aber ohne KSQ kann ich die Stromsträke nicht angeben.
Die LED würde dann doch immer 350mA ziehen oder?

Wenn die sowieso so eine lange Lebensdauer haben kann man die ja etwas mehr beanspruchen wenn sie mal leuchten müssen :wink:
von Matthew
Mi, 27.05.09, 08:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Luxeon LEDS, welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 3815

Re: Luxeon LEDS, welche?

Danke für die Tipps.

Bei der P4 ist ein typischer Strom von 350mA (max.1000mA) angegeben, im Kofferraum werden diese ja fast nie länger als 5 min betrieben.
Kann ich mir dann problemlos eine KSQ mit 700mA beschaffen und diese daran anschließen?

Grüße

Matthias
von Matthew
Di, 26.05.09, 18:53
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: 2.1 Der Aufbau des Atmel Evaluationsboards von Pollin
Antworten: 61
Zugriffe: 49434

Re: 2.1 Der Aufbau des Atmel Evaluationsboards von Pollin

War ja einfacher als ich dachte :P
Die rote LED leuchtet, YEAH :lol:

Weiter gehts... ;)
von Matthew
Di, 26.05.09, 18:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Luxeon LEDS, welche?
Antworten: 16
Zugriffe: 3815

Luxeon LEDS, welche?

Hey, ich möchte gerne meinen Kofferraum weiter ausleuchten. Überlege mir gerade ob ich mir lieber - 4 x http://www.leds.de/p497/High-Power_LEDs/LUXEON_K2/LUXEON_K2_LXK2-PD12-R00_rot_75lm.html oder - 1 x http://www.leds.de/p121/High-Power_LEDs/LUXEON_I_III/LUXEON_LXHL-LD3C_rot_140lm_3-Watt.html holen...
von Matthew
Sa, 16.05.09, 15:17
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: 2.1 Der Aufbau des Atmel Evaluationsboards von Pollin
Antworten: 61
Zugriffe: 49434

Re: 2.1 Der Aufbau des Atmel Evaluationsboards von Pollin

Hey,

hab mir auch das Atmel Board zugelegt.
Sind die Bilder vom Tutorial noch iregndwo verfügbar oder könnte die bitte jemand noch mal hochladen?
Gerne auch per mail an mgora@online.de ;)

Grüße

Matthew
von Matthew
So, 12.04.09, 14:02
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDS Leuchtkraft erhöhen
Antworten: 13
Zugriffe: 6178

Re: LEDS Leuchtkraft erhöhen

danke für den Tip.
Lässt sich sicher irgendwo gut dazubauen...naja Bestellung schon abgeschickt, werd ich wohl bis zum nächsten mal damit warten müssen.
von Matthew
So, 12.04.09, 12:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDS Leuchtkraft erhöhen
Antworten: 13
Zugriffe: 6178

Re: LEDS Leuchtkraft erhöhen

aha, ok dann mach ich das so. Nehm ich den Wiederstand, KSQ für jede Reihe wird mir doch was teuer :P Das mit dem Abstrahlwinkel hab ich gar nicht gesehen....mhh dann vll. die mittlere Platine mit den 20° und rechts und links davon die mit 30°, sollte auch iwie passen. Danke für eure Hilfe ;) Grüße ...
von Matthew
So, 12.04.09, 12:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDS Leuchtkraft erhöhen
Antworten: 13
Zugriffe: 6178

Re: LEDS Leuchtkraft erhöhen

Hab m al durchgeschaut, kann mir ja im Prinzip auch diese hier holen: http://www.leds.de/p48/Standard_LEDs/LEDs_5mm/Farbige_LEDs/Hyperhelle_LED_rot_12000mcd_20_5mm_22V.html Sind ja ab 50 Sück billiger und haben auch noch ne höhere Leuchtkraft...sind doch auch gut oder? ( bzw. besser als die anderen?...
von Matthew
So, 12.04.09, 10:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDS Leuchtkraft erhöhen
Antworten: 13
Zugriffe: 6178

Re: LEDS Leuchtkraft erhöhen

Morgen, danke für die Antworten. Also KSQ oder Wiederstände gibt’s nicht. Mein erstes Projekt :P, hab Gedacht da kann man auch die 0,05€ LED´s nehmen. Die LED´s laufen aber nicht im Dauerbetrieb, leuchten nur wenn der Kofferraum offen ist. Wenn die dann bei 30mA nur 500 Betriebsstunden haben ist das...
von Matthew
Fr, 10.04.09, 18:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDS Leuchtkraft erhöhen
Antworten: 13
Zugriffe: 6178

LEDS Leuchtkraft erhöhen

Hallo, habe im Kofferraum meines Autos 3 LED-Platinen mit je 18 LEDS untergebracht. Diese leuchten mir jedoch etwas schwach.. >LED rot 20mcd diffus 5mm 2.1V (20mA) Habe einen LED-Tester, sobald ich die LED mal auf 30mA oder auf 50mA setze, leutet diese schon viel stärker. Nun wollte ich gerne diese ...
von Matthew
Mo, 16.03.09, 19:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: Reihenschaltung: praktisch mehr LED´s als theoretisch
Antworten: 5
Zugriffe: 2297

Re: Reihenschaltung: praktisch mehr LED´s als theoretisch

Galube nicht stabilisiert. Son einfaches Ladenetzteil fürn Akku. Und spricht iwas dagegen die mit < 2,1 V laufen zu lassen? Würde mir sonst einfach einige 6er Reihe mit je einem kleinen Vorwiderstand einbauen. Bzw. brauche ich dann noch einen Widerstand? Wie ich das verstanden habe, ist bei voller A...
von Matthew
Mo, 16.03.09, 17:57
Forum: LED-Anfänger
Thema: Reihenschaltung: praktisch mehr LED´s als theoretisch
Antworten: 5
Zugriffe: 2297

Reihenschaltung: praktisch mehr LED´s als theoretisch

Hallo, da ich heute mal was Zeit hatte hab ich mich mal was mit meinen LED´s beschäftigt. Und zwar rote LED´s mit 2,1V und 20 mA. Hab zunächst mal eine theoretisch korrekte Version der Reihenschaltung zusammengebaut, also 5 LED´s und die restliche Spannung von 1,5V mit einem Vorwiderstand vernichtet...
von Matthew
Mo, 19.01.09, 19:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDS, wie mit welchem Netzteil verbinden??
Antworten: 11
Zugriffe: 3379

Re: LEDS, wie mit welchem Netzteil verbinden??

nice, es hat geklappt :P

Danke für eure Hilfe.
Dann kann ich ja nun weiter experementieren :P
von Matthew
Mo, 19.01.09, 16:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDS, wie mit welchem Netzteil verbinden??
Antworten: 11
Zugriffe: 3379

Re: LEDS, wie mit welchem Netzteil verbinden??

Hallo, ist aber mehr eine Begriffserklärung. Hab da gelesen das die Stromkreise galvanisch getrennt werden müssen....aber eine Antwort auf meien frage finde ich dort nicht wirklich. Will ja nur wissen, ob ich den Stecker mit den LED´s verbinden kann oder nicht. Und welche Folgen sowas schlimmstenfal...
von Matthew
Mo, 19.01.09, 11:54
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDS, wie mit welchem Netzteil verbinden??
Antworten: 11
Zugriffe: 3379

Re: LEDS, wie mit welchem Netzteil verbinden??

ah ok, ja ich weiß was du meinst. Obwohl ich mir nicht sicher bin: Auf dem Steckernetzteil müsste ein Zeichen drauf sein, dass aus einer durchgezogenen Linie und darunter mit 3 kurzen Strichen oder Punkten. wenn ja trifft sich das ja ganz gut, dieses Zeichen ist ja auf dem Stecker, an dem ich das ga...
von Matthew
Mo, 19.01.09, 11:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDS, wie mit welchem Netzteil verbinden??
Antworten: 11
Zugriffe: 3379

Re: LEDS, wie mit welchem Netzteil verbinden??

Hey, danke für die Tipps. Hatte gelesen das man auch Telefonkabel nehmen kann. Hab eins mal aufgeschnitten und da waren 4 extrem dünne Kabel drin....hab Gedacht mit so einem Audiokabel kann man dann nichts falsch machen. Bis wieviel mA lassen sich den diese dünnen Telefonkabel verwenden? mhhh hab no...
von Matthew
So, 18.01.09, 22:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDS, wie mit welchem Netzteil verbinden??
Antworten: 11
Zugriffe: 3379

LEDS, wie mit welchem Netzteil verbinden??

Hallo, hab mir als Premiere mal folgende Konstruktion gebastelt. was ist das? 5 x Supperhelle LED 2,1 V (max.2,4V) und 20mA 1 x Widerstand 150 Ohm 0,33 W Nun bin ich auf der Suche nach Energie.... ...dabei hab ich folgenden in der Ecke rumliegenden Stecker gefunden: Welche Spannung fließt hier durch...
von Matthew
Di, 13.01.09, 16:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: wie viele LEDs an ein Netzteil??
Antworten: 127
Zugriffe: 270003

Re: wie viele LEDs an ein Netzteil??

Danke. Dass mit "Sie berechnet sich (Eingangsspannung - Summe LED-Spannungen) x Strom." versteh ich aber noch nicht ganz... Hab noch nichts konkretes, aber nehmen wir mal an: Eingangsspannung = 12 V Summe LED-Spannungen = 3 * 3,5V = 10,5 V Strom = 20 mA Dann brauch ich einen Widerstand mit...
von Matthew
Di, 13.01.09, 15:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: wie viele LEDs an ein Netzteil??
Antworten: 127
Zugriffe: 270003

Re: wie viele LEDs an ein Netzteil??

Hallo,

hätte noch eine Frage zu Romiman´s Erklärung ;)
Unabhängig davon, wie viele Stränge ich benutze - der Vorwiderstand kann immer der gleiche bleiben?
Also dass ich bei 12 Strängen weiterhin für jeden Strang einen 1/4 Watt Vorwiderstand benutzen kann und nicht einen 3 W Vorwiderstand?