Die Suche ergab 44 Treffer

von mash.m
Do, 27.01.11, 14:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED fürs Aquarium
Antworten: 20
Zugriffe: 11082

Re: LED fürs Aquarium

Fast die gleiche Helligkeit erreicht eine einzige Cree XM-L-LED. hast du mal eine punktlichtquelle im aquarium gesehen? eine beleuchtung aus zwei led´s sieht total beschissen und unnatürlich aus. ich habe mal mit vier mc-e in meinem becken (100cm x 40cm x 60cm) experimentiert. auch das sah sehr unn...
von mash.m
Di, 23.11.10, 11:44
Forum: Produktfragen
Thema: pwm dimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 1265

Re: pwm dimmung

hallo zuammen,

funktioniert ja prima das mit den produktfragen. ich dachte mir schon das auch die alte dimmbar war.

was für pegel erwartet die aktuelle ksq? ttl?

gruß markus
von mash.m
Di, 01.06.10, 06:36
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Entwicklung eines RGBW-Controllers mit ATmega88/168
Antworten: 8
Zugriffe: 9520

Re: Entwicklung eines RGBW-Controllers mit ATmega88/168

moin,

und was kostet der bausatz bzw. die komplett bestückte platine mit fet´s?

gruß markus
von mash.m
Di, 16.02.10, 06:14
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 115647

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

die neue multi-chip led von cree bekommst du mit einer ashärischen linse niemals fokusiert. die mc-e ist hier schon hart an der grenze - meiner meinung nach.
aktuell würde ich sich hier eine sst-50 oder gar 90 anbieten, da diese ein flächiges die haben.

gruß markus
von mash.m
Mi, 23.12.09, 06:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 115647

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

hi,

wieso benutzt du statt dem drehschalter (den ich persönlich eh nicht gut finde) ein poti mit integriertem schalter? dann wäre deine regelung sogar stufenlos. hab ich auch öfters schon so verbaut. ist sehr praktikabel.

gruß markus

p.s. sieht gut aus was du da machst!
von mash.m
Mi, 02.09.09, 19:47
Forum: Produktfragen
Thema: lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220
Antworten: 17
Zugriffe: 7568

Re: lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220

hi, zum thema gutschrift: ich habe hier immer noch eine gutschrift liegen die ich bisher nicht einlösen konnte. auch nach zwei mails habe ich diese immer noch nicht auf meinem paypal konto. das hierzu die bankdaten benötigt werden ist mir neu. hätten ich das gewust hätte ich diese auch zur verfügung...
von mash.m
Mi, 02.09.09, 05:21
Forum: Produktfragen
Thema: lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220
Antworten: 17
Zugriffe: 7568

Re: lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220

zum thema löten: die lumitronix led ist MIT star. da ich sehr erfahren bin (kommunikationselektroniker) was löten angeht, schließe ich eine überhitzung durch mich aus. die konkurenz ist ohne star.

gruß markus
von mash.m
Mi, 02.09.09, 05:17
Forum: Produktfragen
Thema: lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220
Antworten: 17
Zugriffe: 7568

Re: lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220

hallo zusammen, es geht nun weiter, da ich im moment nicht so viel zeit habe dauert es manchmal ein wenig... @rené absoluter schwachsin was du da schreibst! die led´s haben den gleichen helligkeitsbin. was die farbe angeht ok, aber nach dem auge weichen die nicht so weit voneinander ab das man den h...
von mash.m
Fr, 14.08.09, 18:31
Forum: Produktfragen
Thema: lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220
Antworten: 17
Zugriffe: 7568

Re: lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220

@lumitronix

ich bitte nun hier auf diesem weg um aufklärung, da ich per mail nicht weiter komme.

gruß markus
von mash.m
Fr, 14.08.09, 18:30
Forum: Produktfragen
Thema: lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220
Antworten: 17
Zugriffe: 7568

lumitronix k2 tffc-220 vs. konkurenz k2 tffc-220

hallo gemeinde, ich stehe seit längerem in kontak mit hr.sparenborg da ich ein problem mit einer k2 tffc-220 habe. leider komme ich da im moment nicht weiter da keine einsicht in greifbarer nähe scheint. also möchte ich hier mal einige meinungen dazu hören. ich habe mir vor längerer zeit hier im sho...
von mash.m
Sa, 20.06.09, 21:00
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Cree MC-E Taschenlampe
Antworten: 91
Zugriffe: 16634

Re: Cree MC-E Taschenlampe

hallo,

treiber wird wie folgt angeschlossen:

batterie - schalter - buck konverter - led

beim konverter wird plus 1 zu 1 durchgereicht. die regelung erfolgt via pwm und einem n-chanel fet.

die modes werden durch antippen durchgeschaltet.

gruß markus
von mash.m
Fr, 19.06.09, 10:19
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Cree MC-E Taschenlampe
Antworten: 91
Zugriffe: 16634

Re: Cree MC-E Taschenlampe

hi, das ist komisch. ich habe noch keine einzige mc-e gesehen die auch nur in die richtung von 3.2 volt bei 2.8 ampere kommt. die meisten hier aus dem shop. auch meine die xr-e und xr-p nicht. alle sind eher richtung 4 volt bei maximaler belastbarkeit. das mit dem wirkungsgrad kann ich so nicht nach...
von mash.m
Fr, 19.06.09, 10:11
Forum: Produktfragen
Thema: Grund für nur 700 mA Cree-XRE warmweiß vs. 1A XR-E kaltweiß?
Antworten: 3
Zugriffe: 1939

Re: Grund für nur 700 mA Cree-XRE warmweiß vs. 1A XR-E kaltweiß?

hi,

der grund ist wohl die andere beschichtung, da hier mehr wärme umgesetzt wird. aber meine neutral- und warmweissen leuchten schon sehr lange mit deutlich über 1000mA. eine verschlechterung habe ich bisher nicht feststellen können.

gruß markus
von mash.m
Fr, 19.06.09, 06:26
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Cree MC-E Taschenlampe
Antworten: 91
Zugriffe: 16634

Re: Cree MC-E Taschenlampe

guten morgen zusammen, ich verstehe nicht ganz wieso hier so eine wissenschaft daraus gemacht wird eine einfache mc-e in parallel-schaltung mit akkus zu betreiben. und schreien muß ich auch nicht wenn eine high-power led mal ohne vorwiderstand betieben wird. eine mc-e haltet problemlos 1,5 - 2,0 amp...
von mash.m
Mi, 13.05.09, 20:31
Forum: LEDs anschließen
Thema: mc-e schaltet ab
Antworten: 10
Zugriffe: 3149

Re: mc-e schaltet ab

@cri die cree wird mit 1400mA/2 die´s betrieben, also am maximum was cree angiebt! klar ist auch das noch nicht wirklich viel, aber das problem sollte das bei guter kühlung nicht sein. @toby hast du bei deiner umbauaktion vielleicht auf die linse gedrückt? hier sind die cree´s sehr empfindlich, da k...
von mash.m
Fr, 08.05.09, 21:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Batterie-Wächter für 18650 L-Ion Akkus
Antworten: 33
Zugriffe: 19001

Re: Batterie-Wächter für 18650 L-Ion Akkus

die akkus parallel zusammen klemmen geht problemlos. das ist dann wie ein stärkerer akkus. die lions sollten, wie du geschrieben hast, den gleichen ladezustand haben da du sonst große ausgleichsströme zwischen den akkus hast. ich hab das auch mehrfach im einsatz, auch schon jahrelang. wenn natürlich...
von mash.m
Fr, 08.05.09, 05:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Batterie-Wächter für 18650 L-Ion Akkus
Antworten: 33
Zugriffe: 19001

Re: Batterie-Wächter für 18650 L-Ion Akkus

guten morgen zusammen, @jay: bitte kein halbwissen über lion akkus, deren zusammenschaltung oder ladetechnik verbreiten! dieses elv ladegerät mag zwar seinen zweck erfüllen wenn man nur eine zelle laden will, sollte aber keinesfalls mit ungeschützen akkus die in reihe geschaltet sind verwendet werde...
von mash.m
Do, 07.05.09, 11:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Batterie-Wächter für 18650 L-Ion Akkus
Antworten: 33
Zugriffe: 19001

Re: Batterie-Wächter für 18650 L-Ion Akkus

hallo zusammen, die deal akkus die du dir heraus gesucht hast, solltest geschützt gegen ober und unterspannung sein. das ladegerät ist wie die meisten schisse, da es bei 85% ladung abschaltet. eine liion akku ist eigentlich recht einfach zu laden: 1. permanente spannungsbegrenzung auf 4.2 volt pro z...
von mash.m
Mi, 06.05.09, 20:55
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 115647

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

hi, sorry das ich mich auf die pn nicht gemeldet habe. aber mit einer ashperischen linse würde ich keinesfalls einen reflektor nehmen. ein riesen nachteil wäre das du die linse nicht weit genug an die led bekommst, so das du einen guten spot bekommst. schau mal auf hier: http://spidermeel.homeip.net...
von mash.m
Fr, 27.03.09, 07:19
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: High Power Maglite
Antworten: 14
Zugriffe: 11694

Re: High Power Maglite

moin, richtig das ganze ist ein recht teures hobby. hier mal eine kurze aufstellung: 25 euro maglite 2 d 65 euro 3x cree mc-e 30 euro 4x cree r2 5 euro glasscheibe 35 euro lion akku 120 euro 7 x reflektoren 20 euro kleinteile also zusammen knapp 300 euro für die lampe. plus 40 bis 50 stunden arbeit....
von mash.m
Mi, 18.03.09, 19:10
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 115647

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

hallo, @t.haid die ostar wurde mit sicherheit mit genügend spannung und dadurch entsprechendem strom von 1020ma versorgt. ich kaufe mir ja mit sicherheit keine led die über 50 flocken kostet und ich dann im standgas betreibe. nebenbei, ich bin gelernter kommunikationselektroniker :wink: ich habe all...
von mash.m
Mi, 18.03.09, 05:16
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 115647

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

guten morgen,

die ostar´s die ich hier aus dem shop hatte, waren allesamt dunkler als eine mc-e bei 1000 ma/die - leider. und ich hatte vier stück oder so :(

gruß markus
von mash.m
Di, 17.03.09, 06:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?
Antworten: 220
Zugriffe: 115647

Re: ?LED Taschenlampe mit Ostar bauen?

guten morgen, den reflektor hatte ich am anfang auch (ich hatte mir beide bestellt). aber ich war mit keinem so richtig zufrieden, da selbst der mit dem kleinen öffnungswinkel ziemlich viel streulicht auf die seite hat. die reflektoren sind einfach zu kurz. ich habe mich danach für eine ashperische ...
von mash.m
So, 15.03.09, 17:25
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: High Power Maglite
Antworten: 14
Zugriffe: 11694

Re: High Power Maglite

Es sind immer zwei Die´s seriell, also 8x2 Stück. Dann alles parallel und dann direkt vom Akkupack. Kein Vorwiderstand oder ähnliches - direct drive.

Gruß Markus
von mash.m
So, 15.03.09, 13:48
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: High Power Maglite
Antworten: 14
Zugriffe: 11694

Re: High Power Maglite

Hallo,

sorry hatte ich vergessen. Ich gebe natürlich immer die Quellen mit an!

Gruß Markus