Die Suche ergab 272 Treffer

von turi
Di, 24.05.16, 22:31
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell HLG - B - 1-10V Schnittstelle
Antworten: 17
Zugriffe: 6283

Re: Meanwell HLG - B - 1-10V Schnittstelle

Ich bin mal so frei und kopiere das von der Meanwell-Seite ... Wattage 40W~120W Features • 90~305VAC input, built-in active PFC function • Fully isolated plastic case with IP67 level • Constant voltage PWM style output • Class II design, without FG • No load power consumption<0.5W • Built-in 3 in 1 ...
von turi
Di, 24.05.16, 07:22
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell HLG - B - 1-10V Schnittstelle
Antworten: 17
Zugriffe: 6283

Re: Meanwell HLG - B - 1-10V Schnittstelle

Wie Borax schon schreibt, ist es mit der Meanwell-Dimmung etwas schwierig. Die Leuchten von Dir werden doch sicher mit konstantem Strom betrieben? Würde mich wundern, wenn es anders wäre. Gibt es dazu eine Angabe? Es gibt da schon Möglichkeiten, evtl. von Meanwell. Falls es Konstantspannung ist, so ...
von turi
Di, 19.04.16, 14:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Meanwell HLG - B - 1-10V Schnittstelle
Antworten: 17
Zugriffe: 6283

Re: Meanwell HLG - B - 1-10V Schnittstelle

Kleine Ergänzung: es gibt bei Meanwell auch noch ein Dokument zum Thema Dimming. Da ist da nochmal etwas genauer beschrieben. Muss mal nach dem Link suchen. Ich habe vor kurzem auch sehr viel mit den Netzteilen experimentiert. Im Datenblatt ist es ja recht eindeutig beschrieben. Das Dimming funktion...
von turi
Fr, 27.07.12, 07:54
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED-Panel als Bad-Spiegel-Leuchte
Antworten: 16
Zugriffe: 16951

Re: LED-Panel als Bad-Spiegel-Leuchte

Schau doch mal in den Plexiglas-Shop. Da gibt es auch Hinweise zur Verarbeitung und auch Politur. Es gibt noch die sog. Flamm-Politur. Das habe ich in leicht veränderter Form (mit einer Heißluft-Pistole) auch schon getestet. Es funktioniert prinzipiell auch. Die gefahr besteht halt, dass es sich ver...
von turi
Mi, 11.04.12, 20:29
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: RGB-LED an WS2801 dimmen
Antworten: 41
Zugriffe: 8720

Re: RGB-LED an WS2801 dimmen

Ich habe gerade im Datenblatt gelesen, dass eine 0 bzw. 1 durch ein unterschiedliches Verhältnis von Ton zu Toff übermittelt wird. Ist die gesamte Periodendauer dabei egal? Die Periodendauer nicht (das Timing ist im Datenblatt zu sehen), denn wenn es zu lange dauert, werden die Daten ja "gelatcht"....
von turi
Mi, 11.04.12, 19:45
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: RGB-LED an WS2801 dimmen
Antworten: 41
Zugriffe: 8720

Re: RGB-LED an WS2801 dimmen

Die Daten werden wie beim WS2801 hinein geschoben (Prinzip Schieberegister). Dann macht man eine bestimmte Zeit lang eine Pause. Damit weiß der Chip, dass die Daten komplett sind und übernimmt sie. Das ist recht einfach. Das Timing muss natürlich stimmen. Es ist etwas kritischer als beim TM1803, der...
von turi
Di, 10.04.12, 21:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: RGB-LED an WS2801 dimmen
Antworten: 41
Zugriffe: 8720

Re: RGB-LED an WS2801 dimmen

Vielleicht hier noch eine Ergänzung: man kann auch mehr als eine LED an den WS2801 anschließen. Im Datenblatt ist dazu die ergänzende Schaltung mit Transistor-Erweiterung dargestellt. Es gibt ein Projekt mit fertigen Pixeln (in einem anderen Forum), was genau das mit 3 oder 6 LEDs realisiert hat. Üb...
von turi
Sa, 04.02.12, 18:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: Netzteil macht Geräusche
Antworten: 12
Zugriffe: 3582

Re: Netzteil macht Geräusche

Besorg Dir mal einen Elko so 1000µF oder 2200µF und klemm den an Deine Betriebsspannung der LEDs (also Ausgang vom Netzteil). Das kommt zwar i.d.R. nur bei PWM-Dimmung vor, wenn die Kondensatoren im Netzteil nicht genug puffern können, aber vielleicht hilft es auch bei Dir.
von turi
Mo, 05.12.11, 17:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Stromstärke bzw. Belastbarkeit und RGB Kabeln
Antworten: 5
Zugriffe: 1579

Re: Stromstärke bzw. Belastbarkeit und RGB Kabeln

Ohne Betrachtung der Verluste im Kabel gibt es eine Faust-Formel. Die besagt, dass man pro 0,1mm² etwa 1A Strom belasten kann. Das ist weder rechnerisch untersetzt, trifft aber meist ganz gut zu. Bei 2A max. (vom Netzteil begrenzt) und 0,2mm² Querschnitt liegst Du also schon ganz gut. Ich hoffe nur,...
von turi
So, 13.11.11, 21:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Mehrere RGB Strips über 1Contrroler bzw. Fernbedienung
Antworten: 15
Zugriffe: 26875

Re: Mehrere RGB Strips über 1Contrroler bzw. Fernbedienung

Klar gibt es das. Ich habe vor einiger Zeit selbst einen RGBW-Controller entworfen (Bausatz verfügbar), den man mit einer Universal-Fernbedienung betreibt. Mit der aktuellen Firmware ist es zwar etwas tricky, denn man muss drei Versionen haben, aber man kann einfach durch Umschalten der Geräte von T...
von turi
Mi, 02.11.11, 13:21
Forum: LEDs anschließen
Thema: RGB Stripe umd weißen LED Stripe an einen Controller betreib
Antworten: 8
Zugriffe: 2279

Re: RGB Stripe umd weißen LED Stripe an einen Controller betreib

Was spricht denn gegen einen RGBW-Controller? Da wird zumindest der weiße Kanal einzeln angesteuert. Bei einigen der Controller wird auch der letzte Zustand gespeichert, so dass man da nichts weiter machen muss, als einschalten.
von turi
Di, 18.10.11, 15:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leds per USB ansteuern mit c# lib
Antworten: 3
Zugriffe: 1808

Re: Leds per USB ansteuern mit c# lib

Das SEDU-Board mit der Firmware miniDMX auf WS2801 gibt es schon, quasi auch als Fertig-Lösung. Eingesetzt wird dies vorwiegend in einer Ambilight-Anwendung mit AtmoWin (oder Boblight), was auch quelloffen sein sollte. Weiterhin hat im Nachbarforum jemand eine Konfig-Software speziell für diese Ambi...
von turi
Di, 18.10.11, 14:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leds per USB ansteuern mit c# lib
Antworten: 3
Zugriffe: 1808

Re: Leds per USB ansteuern mit c# lib

Was sind denn das für LED-Gruppen? Sollen es einzelne LEDs sein, RGB-LEDs, HighPower etc.? Davon hängt ja ab, was als Controller oder weiterer Aufbau im Leistungsteil gemacht werden muss. Kannst Du evtl. auch sagen, was das Ergebnis sein soll? DMX ist prinzipiell schon eine Lösung. Auf dem PC gibt e...
von turi
Do, 22.09.11, 12:26
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: CRI verbessern durch 2700K + 3000K + 3500K zusammen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2065

Re: CRI verbessern durch 2700K + 3000K + 3500K zusammen?

Ich habe mir die Binnings auch nochmal angesehen. Da steht aber min. 465nm, max. 485nm. Das ist schon ein ziemlich großer Bereich. Ich sage das deshalb, weil wir schon viele solcher LEDs vermessen haben und an die 480nm kamen kaum welche ran. Bei anderen Typen (ich glaub, es war Edison) gab es theor...
von turi
Do, 22.09.11, 06:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: CRI verbessern durch 2700K + 3000K + 3500K zusammen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2065

Re: CRI verbessern durch 2700K + 3000K + 3500K zusammen?

Ich hatte dazu ja auch schon immer mal was geschrieben und auf den CRI-Artikel in meinem Blog hingewiesen. Unsere Erfahrung (durch Messung bestätigt) zeigt, dass der Einbruch bei 480nm zu einer deutlichen Metamerie führt. Das bedeutet konkret, dass blau ins violette verschoben wird. Wir haben dies d...
von turi
Mo, 29.08.11, 16:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Ambientebeleuchtung
Antworten: 23
Zugriffe: 2442

Re: RGB Ambientebeleuchtung

Danke, dass mich jemand versteht. Es sollte ja auch im Interesse von Lumi sein, denn sonst gibt es nur Verwirrung und Reklamationen. Andere Händler geben da übrigens die Gesamtleistung an, also max. 72 Watt bei 12V.
von turi
Mo, 29.08.11, 15:34
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Ambientebeleuchtung
Antworten: 23
Zugriffe: 2442

Re: RGB Ambientebeleuchtung

Na was denn nun wirklich?
Edit: stimmt nicht, was ich geschrieben hatte ...

da steht aber 6A pro Kanal ...
rgbcontroller.png
rgbcontroller.png (58.54 KiB) 2355 mal betrachtet
von turi
Mo, 29.08.11, 15:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Ambientebeleuchtung
Antworten: 23
Zugriffe: 2442

Re: RGB Ambientebeleuchtung

Sorry, aber nach meiner Rechnung stimmt das nicht. Der RGB-Controller ist mit 6A pro Kanal angegeben. Die LED-Streifen haben aber einen max. gesamten Strom von 360mA (ich hätte hier 300mA erwartet, aber ok). Das bedeutet, dass man mit dem Controller locker 20m steuern kann. Beim Repeater bitte mal p...
von turi
Mo, 29.08.11, 11:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Ambientebeleuchtung
Antworten: 23
Zugriffe: 2442

Re: RGB Ambientebeleuchtung

Ich habe auch nicht ein sehr gutes Dokument parat. Deshalb wollte ich es eigentlich auch nicht hier reinstellen. Aber bitte, hier ist es. Es ist einfach ein Beispiel von einem chinesischen Datenblatt. Die Repeater-Eingänge sind dabei auch falsch bezeichnet, denn da müsste R/G/B/V+ statt D+/D- stehen...
von turi
Mo, 29.08.11, 10:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Ambientebeleuchtung
Antworten: 23
Zugriffe: 2442

Re: RGB Ambientebeleuchtung

Das ist mir schon klar. Nur wenn jemand schreibt, dass er sich da nicht auskennt und plötzlich steht da DMX, dann ist der sicher verwirrt. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
von turi
Mo, 29.08.11, 10:08
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Ambientebeleuchtung
Antworten: 23
Zugriffe: 2442

Re: RGB Ambientebeleuchtung

Er will doch einfach nur 30m Flexband verwenden. Dazu braucht er einen beliebigen RGB-Controller (von mir aus auch die einfach 44-key China-Teile) und dann ein paar RGB-Repeater. Wozu sollte man da DMX verwenden?
von turi
Mo, 29.08.11, 09:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Ambientebeleuchtung
Antworten: 23
Zugriffe: 2442

Re: RGB Ambientebeleuchtung

Aber das PDF mit dem DMX-Controllern darin verwirrt etwas, denn mit DMX hat das nichts zu tun.
von turi
Di, 16.08.11, 06:49
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: DC DC Wandler 12V
Antworten: 10
Zugriffe: 2096

Re: DC DC Wandler 12V

Und? Was soll uns das sagen? 4 EUR billiger als ich den ca.-Preis angegeben hatte? Da fehlt dann wohl noch der Hinweis, dass Elpro ein gewerblicher Versender ist ...

Ich habe hier nur meine Erfahrung mit dem Teil weitergegeben. Ein Bekannter hat das im Wohnwagen eingesetzt und ist zufrieden.
von turi
Mo, 15.08.11, 21:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Büro LED Amibientebeleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 520

Re: Büro LED Amibientebeleuchtung

So ein Ambiente wird man i.d.R. mit LED-Stripes (also Flexband) erzeugen, denn alles andere wäre recht teuer. Diese gibt es mit 30 oder 60 LEDs/m und für 12V oder 24V. Wenn es wirklich umlaufend sein soll (wie auf den Bildern) bleibt nichts anderes als eine durchgängige Leiste mit Stripes. Die Lücke...
von turi
Mo, 15.08.11, 21:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: DC DC Wandler 12V
Antworten: 10
Zugriffe: 2096

Re: DC DC Wandler 12V

Ich kann Dir da nur den DC-DC-Wandler von Meanwell empfehlen: SD-50A-12. Der hat 50Watt, also geht bis ca. 4,2A und arbeitet weitgehend unkompliziert. Hier ein Auszug aus den technischen Daten. * Schraubanschlüsse * Eingangsspannungsverhältnis: 2:1 * Leistung: 50W * Überlastschutz durch Abschalten, ...