Die Suche ergab 25 Treffer

von toshii
Fr, 21.08.09, 11:37
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243615

Re: Widerstände

Das denke ich mir doch auch. trotzdem will ich das hellste bei der Beleuchtung mit den LEDs herausholen. Aber wie Du schon meintest, wenn die Möglichkeiten der LED sich noch nicht am Limit bewegen, dann wäre es möglich. Und anscheinend kann die LED kann das laut Hersteller aushalten: Forward current...
von toshii
Do, 20.08.09, 17:41
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243615

Re: Widerstände

wenn ich den nächst höhren WErt nehmen würde, dann wäre an der LED nur noch ein Strom von knapp unter 400 mA anstatt 480mA vorhanden.
Wirkt sich das denn nicht auf die Helligkeit der LED aus?
von toshii
Do, 20.08.09, 17:00
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243615

Widerstände ganz knapp darunter

...dank für die Antwort! Wie ist es denn, wenn der Widerstand ganz knapp unter dem erforderlichen Wert liegt, der nächst Größere aber zu stark ist? Z.B. bei LED (480mA 9,3Ω) wird ein Widerstand von min. 5,62Ω bei mind. 1,3 Watt benötigt. Kann ich nun einen 4W Drahtwiderstand mit 5,6Ω nehmen? Oder wä...
von toshii
Do, 20.08.09, 16:40
Forum: LEDs anschließen
Thema: Widerstände
Antworten: 111
Zugriffe: 243615

Widerstände und Leistung

Hi, ich habe da mal eine Frage zur Thematik: An ein 12V Netzteil will ich eine LED (700mA und 9,3V) anschließen. Damit es funkzt benötige ich einen Widerstand von 3,86Ω, der einer Leistung von 1.89 Watt standhalten muss. Natürlich gibt es genau diesen Widerstand nicht, daher muss ich mich annähern. ...
von toshii
Mi, 15.07.09, 14:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 5266

Re: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe

Hi & vielen Dank! Zeichnungen deswegen, da man sonst so gerne aneinander vorbeiredet.... :wink: Ich habe auch noch eine Frage: Ich würde gerne wissen, wie die Energie optimal genutzt und der Widerstand der Leitung möglichst gering gehalten werden kann. Also folgendes: Wenn die beiden Kreise nun ...
von toshii
Mo, 13.07.09, 16:06
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 5266

Re: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe

...vielen Dank für die Blumen!
Die Zeichnung habe ich in Illustrator erstellt.
von toshii
Mo, 13.07.09, 09:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 5266

Re: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe

Eisenbahn... Aha & stimmt, ich erinnere mich!
Das heißt eine solche Schaltung würde dann auch gehen, oder?!?
LED-Schaltung-3.jpg
LED-Schaltung-3.jpg (23.63 KiB) 4705 mal betrachtet
von toshii
So, 12.07.09, 23:20
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 5266

Re: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe

Übrigens: Zum Verbinden von Kabeln mit Widerständen und LEDs eignen sich Adernhülsen ganz hervorragend. Einfach alle Teile, welche miteinander Verbunden werden müssen, in die dementsprechend große Adernhülse stecken, mit einer Zange zusammenquetschen, et voilà: Alles ist miteinander fixiert! Verarbe...
von toshii
So, 12.07.09, 23:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 5266

Re: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe

D.h. das Anlegen des Stroms ist an jeder Stelle der Schaltung möglich...
...und zum besseren Verständnis ein Bild:
von toshii
So, 12.07.09, 23:09
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)
Antworten: 143
Zugriffe: 307344

Re: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)

Hallo, ich will hier nur mal eben, dem Wunsch nachkommen und ein Bild posten, in dem eine parallele Reihenschaltung erläutert wird. Übrigens: Zum Verbinden von Kabeln mit Widerständen und LEDs eignen sich Adernhülsen ganz hervorragend. Einfach alle Teile, welche miteinander Verbunden werden müssen, ...
von toshii
Fr, 10.07.09, 20:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 5266

Re: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe

....ich habe noch zwei Fragen die ich nicht ganz sicher beantworten kann (Vorlage wäre die Schaltung des Bildes): 1. Ist es eigentlich egal, wo in der Parallelschaltung das Netzteil angeschlossen wird, also nicht nur am Anfang oder am Ende? Sondern könnte es auch irgendwo in der Mitte angeschlossen ...
von toshii
Fr, 10.07.09, 20:00
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Berührungsdimmer für LEDs gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 6757

Re: Berührungsdimmer für LEDs gesucht

Also, nach langer Zeit zum Thema Dimmer für LEDs in welcher Form auch immer: Ich habe einen Dimmer gefunden, den man über einen externen Taster/Schalter betätigen kann! Einen komfortableren gab es einst hier bei Lumitronix, schadeschade... Falls jemand nun einen PWM-Dimmer braucht, dann soll er bei ...
von toshii
Mo, 17.11.08, 22:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Berührungsdimmer für LEDs gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 6757

Re: Berührungsdimmer für LEDs gesucht

Also irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar was Du meinst.... Denn die Links beschreiben doch einen "Kapazitiven Schalter"? Ist das denn auch ein Berührungsdimmer?? In den Links wird auch nur ein Schaubild von Berührungs- und Sensorenschaltern beschrieben, an denen bei bestimmten Verhäl...
von toshii
So, 16.11.08, 23:53
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Berührungsdimmer für LEDs gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 6757

Re: Berührungsdimmer für LEDs gesucht

...sieht sehr interessant aus, aber würde es bei den beschriebenen Dimmern nicht bedeuten, dass eine Steuerung NUR an gekennzeichneten Flächen (wie ja auch im Schaltplan abgebildet hiner einer Isolierplatte) möglich ist?? Also auf einer örtlich begrenzten Fäche!?! Wie sieht es aber aus, wenn ich ein...
von toshii
So, 16.11.08, 21:44
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Berührungsdimmer für LEDs gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 6757

Re: Berührungsdimmer für LEDs gesucht

....neee, auch nicht! So weit ich das auf die schnelle verstanden habe, ist das ein versteckter Bwsegungssensor. Quasi das gleiche, das auch auf vielen Stehtoiletten finden kann: Wie von geisterhand geht plötzlich die Spühlung an, obwohl kein Sensor, keine Lichtschranke, kein Knopf und nichts zu seh...
von toshii
So, 16.11.08, 20:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Berührungsdimmer für LEDs gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 6757

Re: Berührungsdimmer für LEDs gesucht

neee, das hilft mir irgendwie nicht weiter! Ich suche einen Berührungsdimmer ohne Sensoren, sondern einen, den man ans Gehäuse anschließt und der dann durch berühren am Metallgehäuse funktioniert! ..und am besten wäre es, wenn es so etwas schon fertig zu kaufen gäbe. (Ich dachte da an so etwas wie d...
von toshii
So, 16.11.08, 18:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Berührungsdimmer für LEDs gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 6757

Berührungsdimmer für LEDs gesucht

Hallo, ich bin gerade dabei eine LED-Tischleuchte zu bauen, die folgendermaßen aufgebaut ist: In einer Sandwichplatte (Metallschicht-Acryl-Metallschicht) sind viele LEDs eingelassen. Das Netzgerät befindet sich außerhalb des Gehäuses mittig im Kabel zur Steckdose. Die LEDs will ich mit einem Dimmer ...
von toshii
Fr, 31.10.08, 15:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 5266

30 mal Parallelschaltung von 3LEDs+Wiederstand in Reihe

Folgendes Projekt ist anvisiert: In einer Leuchte sollen in eine Sandwichplatte aus gebogenem Acryl (mit Metalldeckschichten) insgesamt 90 LEDs verbaut werden! Wenn ich nun die Nichia "Nichia LED weiß 44000mcd 5mm NSPW500GS-K1-b1/b2-V/W" nehme ergibt sich: 3 mal in Reihenschaltung je 3LEDs...
von toshii
Fr, 31.10.08, 15:05
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 4548

Re: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb

ja, die würde ich auch am leibsten benutzen, aber die benötigen ja zusätzliche Kühlrippen oder ähnliches... und dann mit kann ich nicht dienen. Die LEDs können auch nicht mit einer wärmeleitpaste am Aussenmetall verbunden werden. Daher muss ich auf Standard LEDs zurückgreifen. Welche sind heller die...
von toshii
Fr, 31.10.08, 13:44
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 4548

Re: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb

ich frage deshalb so genau, da ich insgesamt ein grösseres Projekt vorhabe: In eine Leuchte sollen in eine Sandwichplatte aus Acryl (mit Metalldeckschichten) sollen insgesamt 90 LEDs verbaut werden! Wenn ich nun die Nichia "Nichia LED weiß 44000mcd 5mm NSPW500GS-K1-b1/b2-V/W" nehme ergibt ...
von toshii
Fr, 31.10.08, 13:31
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 4548

Re: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb

aha & das stimmt!
Also auch wenn ich beispielsweise das billige Universal-Schaltnetzgerät 800mA, 12V nehme, brauche ich eine Konstantstromquelle?
Oder passt und drosselt sich das Netzgerät der Stromnotwendigkeit an: hier also 20 mA?
von toshii
Fr, 31.10.08, 13:16
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 4548

Re: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb

das bedeutet also, dass ich den Strom des Netzteils , in diesem Fall 700mA, auf die nötige Stromstärke runterdrosseln muss?
Also bei den 3LEDs auf die benötigten 20mA?
von toshii
Fr, 31.10.08, 13:10
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 4548

Re: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb

und kann man bei einer Kostantstromquelle (z.B. Konstantstromquelle 700mA, IP20) auch nur die 3 Nichia LEDs plus den 130 Ohm Wiederstand betreiben?
Ich frage so unwissend, da dann ja nur 20 mA benötigt werden.
Da geht dann nichts kaputt?
von toshii
Fr, 31.10.08, 12:57
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 4548

Re: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb

das heißt dann aber auch, dass sie LEDs ein wenig dunkler sind als mit einem Ideal-Wiederstand?

Würden die 4 LEDS eigentlich auch gehen? Alos ohne Wiederstand?
von toshii
Fr, 31.10.08, 12:11
Forum: LEDs anschließen
Thema: Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 4548

Wiederstand bei Nichia LEDs mit 12V Netzteil betrieb

Hallo, folgendes Szenario: Ich will mit einem 12 Netzteil (8oomA) Ninchia (44000mcd / 3,2V(max 3,5V) / 20mA (max 30mA))betreiben. Wenn ich nun diese in Reihe zusammelöte brauche ich einen Wiederstand. Z.B. bei 2LEDs: 2 x 3,2V = 6,4V (bei 20mA). Laut Wiederstandsrecher soll es einer mit 280 Ohm sein....