Die Suche ergab 143 Treffer

von A.E.
Sa, 09.04.16, 10:02
Forum: Produktfragen
Thema: GU-10 LED-Leuchtmittel für Deckeneinbau gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 3901

Re: GU-10 LED-Leuchtmittel für Deckeneinbau gesucht

Mitlerweile sind die Leuchtmittel angekommen. Wie erwartet fallen diese durch die Federn. Glücklicherweise hat der Rahmen, in dem sich auch die Federbefestigung der alten Leuchtmittel befindet, doch eine nach vorne abschließende Kante, sodass eine FIxierung mittels Sprengring/Installationsdraht mögl...
von A.E.
Di, 05.04.16, 11:37
Forum: Produktfragen
Thema: GU-10 LED-Leuchtmittel für Deckeneinbau gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 3901

Re: GU-10 LED-Leuchtmittel für Deckeneinbau gesucht

OK, danke für die Messung, gute Idee.
Ich denke ich werde die dann einfach probehalber bestellen und hoffen, dass ich die Federn notfalls etwas verbiegen kann, damit das Leuchtmittel hält.
von A.E.
Mo, 04.04.16, 16:38
Forum: Produktfragen
Thema: GU-10 LED-Leuchtmittel für Deckeneinbau gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 3901

Re: GU-10 LED-Leuchtmittel für Deckeneinbau gesucht

Hallo Achim, vielen Dank ersteinmal für deine ausdauernde Hilfe. Mir scheint fast als sei die Leuchtmittelhalterung recht speziell. Die Federn halten das Leuchtmittel leider nicht an dem vorderen Durchmesser (der im Datenblatt genannte Durchmesser von 5 cm). Hier mal eine Skizze vom Querschnitt des ...
von A.E.
Sa, 02.04.16, 21:36
Forum: Produktfragen
Thema: GU-10 LED-Leuchtmittel für Deckeneinbau gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 3901

Re: GU-10 LED-Leuchtmittel für Deckeneinbau gesucht

Ja, dort sehe ich aber leider nicht wie groß der Durchmesser unterhalb des "Sockels" ist, welcher ja bei dem Klemmsystem für den Halt verantwortlich ist. (Was bei dem jetzigen Leuchtmittel den Durchmesser von 4,7 cm hat, siehe Bild)
von A.E.
Sa, 02.04.16, 18:06
Forum: Produktfragen
Thema: GU-10 LED-Leuchtmittel für Deckeneinbau gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 3901

GU-10 LED-Leuchtmittel für Deckeneinbau gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem GU-10 LED Leuchtmittel für den Einbau in eine abgehängte Decke, möglichst ohne den "Einbaurahmen" verändern oder austauschen zu müssen. Das bisherige Leuchtmittel ist eine GU-10 Kompaktleuchtstofflampe mit einem Nennlichtstrom von etwa 300 lm. Das ne...
von A.E.
So, 06.07.14, 10:11
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: RGB-Spardose
Antworten: 10
Zugriffe: 9915

Re: RGB-Spardose

Mitlerweile haben die Sparwürfel ja gute Drei Jahre die Zwillinge begleitet. Im Nachhinein war die Wahl der Wandstärke denke ich die richtige Entscheidung. Denn die beiden Würfel werden neben dem Betrachten des bunten Lichts auch dafür verwendet diese durch die Wohnung zu schieben und werden auch ge...
von A.E.
Di, 24.04.12, 18:11
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Bau einer Tischlampe
Antworten: 7
Zugriffe: 5612

Re: Bau einer Tischlampe

Wow, vielen Dank Mr. Fix-it,

mit so einer ausführlichen Erläuterung hätte ich nun wirklich nicht gerechnet :shock:
Nunja dann werde ich mal sehen ob das mit den Intressen und dem Bugets des Finanziers übereinstimmt.

Danke nochmal für die tolle Beratung.
von A.E.
Di, 24.04.12, 14:00
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Bau einer Tischlampe
Antworten: 7
Zugriffe: 5612

Re: Bau einer Tischlampe

Ok dann erstmal vielen Dank für deine Hilfestellung Mr. Fix-it. Das mit den Rollen ist ja wirklich deprimierend. Bezüglich der Spritzpistole: Kann man damit jede Farbe/Lack auftragen, oder hat die auch Ihre Grenzen? Wenn diese in Sachen farb/lackkompatiblität universell ist, wäre es mir eine Überleg...
von A.E.
Mo, 23.04.12, 19:59
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Bau einer Tischlampe
Antworten: 7
Zugriffe: 5612

Re: Bau einer Tischlampe

Hey Mr Fix-it, ja da hast du nicht ganz unrecht. Der Sockel ist in der Tat nicht ganz ebenmäßig. Ich bin eher der Elektroniker/Elektriker als der Innenarchitekt. Bezüglich der Rolle hätte ich noch eine Frage an dich. Nimmst du für solche Zwecke eine Schaumstoffrolle? So eine hatte ich mal vor einige...
von A.E.
Mo, 23.04.12, 17:41
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Bau einer Tischlampe
Antworten: 7
Zugriffe: 5612

Bau einer Tischlampe

Hier ein neues Wochenendprojekt von mir: Der Bau einer Tischlampe Es soll eine helle, warmweiße Schreibtischlampe gebaut werden, die auf einfache Weise dem Schreibtischnutzer angepasst werden kann. Für dieses Projekt habe ich folgende Komponenten verwendet: PowerBar LED Leiste, 12 Nichia LEDs, CRI ...
von A.E.
Mo, 23.04.12, 07:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: Schreibtischlampe auf LED umbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 8243

Re: Schreibtischlampe auf LED umbauen

Hallo Eiskonfekt, zum Verständnis, warum Parallelgeschaltete LEDs(-Stränge) einzelne Vorwiderstände benötigen: LEDs haben aufgrund nicht vollkommen homogener Herstellung nie genau die gleiche Spannung wenn man durch diese den gleichen Strom fließen lässt. Im Umkehrschluss heißt das, dass bei dem Anl...
von A.E.
Mi, 14.09.11, 23:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Konstantspannungsquelle für 40 (1W LED)
Antworten: 8
Zugriffe: 4420

Re: Konstantspannungsquelle für 40 (1W LED)

Hast du die Konstantstromquelle aus dem ersten Post von Borax genommen? (also diese http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/oxid-oxid-18.html) Wenn ja schließe an diese mindestens 10 deiner Leuchtdioden an, da laut technischen Daten die Konstantstromquelle nur den angegebenen Strom bereit...
von A.E.
Mo, 12.09.11, 11:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Globus unter Wasser
Antworten: 20
Zugriffe: 5473

Re: Globus unter Wasser

Solarzellen gewinnen die elektrische Energie hauptsächlich aus dem roten Bereich des Lichtspektrums. Je kürzer die Wellenlänge - also je weiter die Lichtfarbe in Richtung blaues Licht geht - desto geringer der Energiegewinn. Genau diese Lichtbereiche werden aber bei zunehmender Wassertiefe herausge...
von A.E.
Fr, 09.09.11, 11:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Konstantspannungsquelle für 40 (1W LED)
Antworten: 8
Zugriffe: 4420

Re: Konstantspannungsquelle für 40 (1W LED)

Wenn du eine bestimmte Anzahl an LEDs in Reihe schalten möchtest musst du die Spannung der Einzel-LED mit der Anzahl multiplizieren (z.B. 3,2V*40=128V) um die Spannung herauszubekommen was deine Konstantstromquelle/Spannungsquelle mindestens liefern muss. Der Strom wäre dann der, mit dem du eine LED...
von A.E.
So, 26.06.11, 14:08
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: RGB-Spardose
Antworten: 10
Zugriffe: 9915

Re: RGB-Spardose

Vielen Dank an Alle, die mir mit Ideen und Verbesserungsvorschlägen geholfen haben. Ich habe nun den Sparwürfel in der Farbe Buche lasiert (DIN EN 71-3). Damit die beiden Geschwister ihren Sparwürfel auseinander halten können habe ich der Spardose noch den Anfangsbuchstaben des jeweiligen Besitzers ...
von A.E.
Mi, 22.06.11, 17:53
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: RGB-Spardose
Antworten: 10
Zugriffe: 9915

Re: RGB-Spardose

Hey Johnson Danke für deine Tipps. Das Problem mit der Achse des Potis ist, dass es schon fast zu "fummelig" ist die Achse zu drehen. Noch eine Kürzere Achse würde dieses Problem sicher nicht beheben. Ursprünglich wollte ich noch einen Drehknopf auf diese montieren, habe das dann aber gela...
von A.E.
Mi, 22.06.11, 14:19
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: RGB-Spardose
Antworten: 10
Zugriffe: 9915

Re: RGB-Spardose

Hallo Achim danke für die Anmerkungen. Zu dem Anstreichen: Was würdest du für eine Farbe nehmen, die Speichelfest und nicht Gesundheitsgefährdend ist? Gewicht beträgt 1,3kg nicht gerade wenig, da hast du recht. Der Grund für die starken Multiplexplatten lag darin, dass die Potis versenkt werden soll...
von A.E.
Mi, 22.06.11, 12:20
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: RGB-Spardose
Antworten: 10
Zugriffe: 9915

RGB-Spardose

Ich möchte euch heute mein neustes Projekt vorstellen, die Taufgeschenke für meine Nichte und meinen Neffen, in Form von zwei RGB-Spardosen. Zu meinen selbstgesetzten Vorgben: -Die Spardose muss Interesse bei den Kindern wecken -Sie muss einiges aushalten können -Sie muss Elternfreundlich sein Inter...
von A.E.
Mo, 25.04.11, 15:13
Forum: LED-Anfänger
Thema: welchen trafo brauche ich
Antworten: 19
Zugriffe: 8062

Re: welchen trafo brauche ich

So ich hoffe dass ich das Problem damit besser verdeutlichen kann als nur mit Worten. Aus Widerständen, egal wie diese miteinander verlötet sind(Also in reihe, parallel), kann man Ersatzwiderstände bestimmen. Oftmals werden diese als Gesamtwiderstand (Rges) bezeichnet. Hier das Beispiel mit den drei...
von A.E.
Mo, 25.04.11, 10:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: welchen trafo brauche ich
Antworten: 19
Zugriffe: 8062

Re: welchen trafo brauche ich

Das sieht doch schonmal gut aus, deine Beleuchtung. :) Zu deiner Frage wie man auf den Widerstandswert von 157Ohm kommt: Bei gleichen Widerständen die parallel geschaltet sind geht das ganz einfach. Einfach den einzelnen Widerstandswert durch die Anzahl der parallelgeschalteten Widerstände. Dann has...
von A.E.
Sa, 18.09.10, 22:14
Forum: Produktfragen
Thema: LED-Handstrahler
Antworten: 15
Zugriffe: 6645

Re: LED-Handstrahler

Beispiel:
Wenn du einen Drop von 2V hast, dann kannst du von deinen ursprünglichen 14,8V nur noch 12,8V für die reine LED nutzen. Die 2V gehen dann z.B. an der Konstantstromquelle verloren.

Gruß A.E.
von A.E.
Sa, 10.04.10, 15:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe, rettet den LED-Baum
Antworten: 34
Zugriffe: 10370

Re: Hilfe, rettet den LED-Baum

Hallo! Was du meiner Meinung nach brauchst, um von der Seite die "Platten" zu beleuchten ist EndLighten Plexiglas. Dieses ist genau für diesen Einsatzzweck gemacht. Wenn die Farbe wechseln sollen musst du nach RGB Leuchtdioden Ausschau halten. Diese gibt es z.B. hier im Shop schon auf flex...
von A.E.
Sa, 27.03.10, 23:44
Forum: Foto Ecke
Thema: Meine neue Taschenlampe Teil 2
Antworten: 10
Zugriffe: 6547

Re: Meine neue Taschenlampe Teil 2

Ja genau so misst man den Strom.
von A.E.
Sa, 27.03.10, 19:39
Forum: Foto Ecke
Thema: Meine neue Taschenlampe Teil 2
Antworten: 10
Zugriffe: 6547

Re: Meine neue Taschenlampe Teil 2

Ja das ist vollkommen normal und nicht besonders gut für die Akkus/Batterien denn, so überbrückst du die LED, da der Widerstand deines Multimeters (Im Amperemessbereich) sehr viel kleiner ist als der der LED (Bei einem Idealem Amperemeter ist der Widerstand 0Ohm ). Was du mit deinem Messaufbau, den ...
von A.E.
Sa, 20.02.10, 13:51
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: RGB-Objektbeleuchtung
Antworten: 6
Zugriffe: 3912

Re: RGB-Objektbeleuchtung

Da ich diese "RGB-Objektbeleuchtung" als Übung für mein Hauptprojekt verwende, welches aber schon seit langer Zeit nicht mehr verändert worden ist welches ich in C-Programmieren möchte, habe ich für mich selbst ebenfalls nochmal die Gleiche Schaltung mit der RGB-LED aufgebaut und in C ein ...