Die Suche ergab 13 Treffer

von Heinerseiner
Fr, 04.03.11, 12:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led-Matrix im Reisemobil?
Antworten: 5
Zugriffe: 1796

Led-Matrix im Reisemobil?

Frage, darf ich die LED-Matrix direkt an die Stromversorung im Reisemobil (10 - 14 Volt je nach Ladeezustand der Bordbatterie) anschließen, oder benötige ich ein entsprechende Konstantstromqelle?
Danke für eure Ratschläge
von Heinerseiner
Do, 11.02.10, 23:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led/Cree im Wohnmobil
Antworten: 3
Zugriffe: 1349

Re: Led/Cree im Wohnmobil

Danke an Sailor, da die Neonröhre etwa 50 cm lang ist, hatte ich an eine Superflux LED - Leiste (610 lm in warmweiß) gedacht, die ja auch 50 cm lang ist. So hätte ich doch evtl. eine gleichmäßigere Lichtverteilung. Falls du mir zustimmen kannst, wie sieht es dann mit einer passenden Konstantstromque...
von Heinerseiner
Do, 11.02.10, 19:54
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led/Cree im Wohnmobil
Antworten: 3
Zugriffe: 1349

Led/Cree im Wohnmobil

Hallo Sailor, hallo ihr lieben Mitglieder im Forum, ich bin vor etwa einem Jahr schon mal hervorragend beraten worden. Dafür nochmal vielen Dank. Nun hat sich ja in diesem Jahr einiges getan. Ich möchte 3 Stück 12 Volt/13 Watt-Neonröhren im WoMO durch LED/Cree (warmweiß, weil im Wohnbereich)) oder ä...
von Heinerseiner
Di, 28.04.09, 19:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: Grundlagen zu LED-basteln
Antworten: 45
Zugriffe: 147142

Re: Grundlagen zu LED-basteln

Zum Beitrag von "lediger" Hier gehen die Begriffe Strom und Spannung mächtig durcheinander. Du schreibst in deiner Rechnung: Bei 380 Ohm ergibt sich ein Strom!!!! von 4,8 Volt /330 Ohm = 14,5 Volt!!!!! Ich habe gelernt, dass der Strom nach dem Ohmschen Gesetz nach der Formel I=U:R (Strom =...
von Heinerseiner
So, 26.04.09, 22:56
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP -E P4 im Reisemobil
Antworten: 9
Zugriffe: 2831

Re: Cree XP -E P4 im Reisemobil

Hallo sailor, du hast ein Bild mit 3 Cree s eingestellt. Ist die Helligkeit für den Küchenblock ausreichend, oder sollte man lieber 4 Crees mit 2 KSQ einbauen? Heinerseiner Ich hab noch eine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Cree Farbe "weiß" bzw ."warm-weiß"? Ist der Farbton bei de...
von Heinerseiner
Sa, 25.04.09, 20:14
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP -E P4 im Reisemobil
Antworten: 9
Zugriffe: 2831

Re: Cree XP -E P4 im Reisemobil

Es ist die Leuchte im Küchenblock. Ausschnittgröße etwa 10x25 cm, Sie wir von einem Plexiglasschirm nach unten abgedeckt. Muss ich Abstand halten, damit das Plexiglas nicht schmilzt?
Heinerseiner
von Heinerseiner
Sa, 25.04.09, 20:01
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP -E P4 im Reisemobil
Antworten: 9
Zugriffe: 2831

Re: Cree XP -E P4 im Reisemobil

Hallo Sailor, danke für die schnelle Antwort. :D Ich möchte deinem Vorschlag folgen, und die etwas helleren Cree s auswählen. Kann ich diese 4 Crees nicht (aus Platzgründen) in Reihe an eine einzige leistungsfähigere Konstantstromquelle anschließen? (Aus deinem Link geht nicht hervor, welche KSQ 350...
von Heinerseiner
Sa, 25.04.09, 18:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP -E P4 im Reisemobil
Antworten: 9
Zugriffe: 2831

Cree XP -E P4 im Reisemobil

Ich möchte 3-4 Cree Xp -E P4 wegen wechselnder Spannungen ( 12-13,8 V) optimal mit Hilfe einer Konstantstromquelle an einer Autobatterie betreiben. Welche Konstantstromquelle benötige ich? Werden die Cree in Reihe oder parallel angeschlossen? (Oder gibts schon was besseres als Cree?) Benötige ich Vo...
von Heinerseiner
Mo, 06.10.08, 17:47
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED statt Neonröhre
Antworten: 16
Zugriffe: 7163

Re: LED statt Neonröhre

Hallo Sailor, du sprichst in einem deiner Beiträge von einer KSQ, die du von 350 mA auf 500 mA umschalten kannst. Offenbar gibts diese KSQ aber nicht im Shop. Wenn ich nun mit dieser KSQ 4 Cree s betreiben will, muss ich diese dann in Reihe, oder parallell schalten? Danke für eine baldige Antwort. V...
von Heinerseiner
So, 05.10.08, 22:23
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED statt Neonröhre
Antworten: 16
Zugriffe: 7163

Re: LED statt Neonröhre

Zunächst einmal Danke an Alle, die geantwortet haben. Ich habe mal ein wenig gerechnet. Ist es nicht möglich, 4 Stück Cree XR-E7090 ohne Vorwiderstand hintereinander zu schalten? Sie bringen lt. Datenblatt 100 lm/W. Der Spannungsbereich ist mit 3,3 V - 3,7 V (bei einem Strom von 350 bis 1000 mA) ang...
von Heinerseiner
So, 05.10.08, 19:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED statt Neonröhre
Antworten: 16
Zugriffe: 7163

Re: LED statt Neonröhre

Benötige ich denn unbedingt die Konstantstromquelle, oder kann ich den Strom nicht durch einen Widerstand von ca 50 Ohm begrenzen? Oder funktioniert das wieder nicht wegen der unterschiedlichen Spannungen von 12 - 14,.. Volt? Ich benötige ja dann 6 KSQ. Ob sich dann der Aufwand noch rechnet? Danke f...
von Heinerseiner
So, 05.10.08, 18:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED statt Neonröhre
Antworten: 16
Zugriffe: 7163

Re: LED statt Neonröhre

Ich habe mal nachgeschaut. Die 13-Watt -Röhre hat einen Lichtstrom von etwa 930 lm, die 8-Watt-Röhre einen Lichtstrom von 470 lm. Danke für die Hilfen.
von Heinerseiner
So, 05.10.08, 14:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED statt Neonröhre
Antworten: 16
Zugriffe: 7163

LED statt Neonröhre

Ich möchte in meinem Reisemobil zwecks Energieersparnis alle Neonröhren durch LED s ersetzen. Es handelt sich dabei um 4 Neonröhren a 13 Watt (50 cm lang) und 2 Neonröhren a 8 Watt (30 cm lang). Außerdem 4 Glühlampen a 20 Watt. Während der Fahrt habe ich eine Batteriespannung von über 14 Volt. Ist e...