Die Suche ergab 70 Treffer

von ferryman
Do, 29.01.09, 20:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Kühlung für LED Ring
Antworten: 29
Zugriffe: 3392

Re: Kühlung für LED Ring

Ich will sehen, wie man 30 oder 60W bei den Platzverhältnissen auf humanen Temperaturen hält 8)

Stichwort Wasserkühlung. Das Ganze wasserdicht auszuführen und dann Wasser durchzupumpen müsste eigentlich reichen. Ein Wochenendprojekt ist das Genze sowieso nicht.
von ferryman
So, 18.01.09, 16:35
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Projekt Labornetzteil- wer macht mit?
Antworten: 7
Zugriffe: 2016

Re: Projekt Labornetzteil- wer macht mit?

Belassen wir es dabei, dass sich der Selbstbau lohnt, wenn man die Mühe nicht scheut?

Mitmachen will keiner?
von ferryman
So, 18.01.09, 15:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Projekt Labornetzteil- wer macht mit?
Antworten: 7
Zugriffe: 2016

Re: Projekt Labornetzteil- wer macht mit?

Diese Diskusion hatten wir im Nachbarforum schon- viel billiger als 85 Euro wird es nicht werden. Der Aufwand ist natürlich ein Argument- das ich jedoch völlig anders sehe als du. Für mich ist es ein HOBBY. Diesen Aufwand betreibe ich um Beleuchtungen, Lautsprecher, Verstärker, PC's und so weiter se...
von ferryman
So, 18.01.09, 12:38
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Projekt Labornetzteil- wer macht mit?
Antworten: 7
Zugriffe: 2016

Projekt Labornetzteil- wer macht mit?

Hallo Gemeinde, Nach einem Aufruf meinerseits im Nachbarforum hat das Projekt schon deutlich Form angenommen. Allgemeines: Ich möchte mir ein Labornetzteil aufbauen, 0-30V und 0,002-3,0 A regelbar. Das hier: http://www.electronics-lab.com/projects/power/003/psu.gif http://www.electronics-lab.com/pro...
von ferryman
So, 13.07.08, 16:15
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Projekt Nr. 5: Holzrahmenlampe mit P4 [Abgeschlossen]
Antworten: 20
Zugriffe: 4747

Re: Projekt Nr. 5: Holzrahmenlampe mit P4

Wie soll denn das gehen im Dauerbetrieb?
Wärme kommt da ja nicht viel raus...
von ferryman
Sa, 12.07.08, 16:53
Forum: Produktfragen
Thema: Cree XR-E 7090 R2 Platine
Antworten: 3
Zugriffe: 1401

Cree XR-E 7090 R2 Platine

[url=viewtopic.php?f=14&t=5219][abgesplittet von usprünglichem Topic][/url]

Ist das nicht ne Platine von der konkurrenz? *duckweg*
von ferryman
Sa, 12.07.08, 16:49
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Vergleich LED Messergebnisse: LUXEON vs. Seoul vs. Cree
Antworten: 40
Zugriffe: 74194

Re: Vergleich LED Messergebnisse: LUXEON vs. Seoul vs. Cree

Hallo,

Echt ein schöner Test.

Darf ich fragen wie ihr gemessen habt?
Sprich, durften sich die LED's aufwärmen, oder sind das Messungen im Zehntelsekundenbereich nach dem Einschalten?
Mir geht es um die direkte Vergleichbbareit der Werte.

Gruß
ferryman
von ferryman
Di, 08.07.08, 18:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs mit Batterie betreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 28331

Re: LEDs mit Batterie betreiben

für 240mA könnte man doch quasi hauchdünne Kabel verwenden?
Kupferlackdraht, in der Farbe der Wand z.B. nur als kleine Anregung.
von ferryman
Di, 08.07.08, 15:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs mit Batterie betreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 28331

Re: LEDs mit Batterie betreiben

Dicker Bleiakku von pollin mit 12V /3,4Ah kostet 5 Euro Euro, damit solltest du sehr weit kommen. Ladegerät für 10 Euro recht vollkommen aus. Der gebrauchte tut mit als "Labornetzteil" (:-) ) täglich hervoragenden Dienst. Von der Kapazität her hab ich auch keine Überraschung erlebt, das Ding ist in ...
von ferryman
Mo, 07.07.08, 13:57
Forum: News
Thema: 46 neue Carclo Linsen im Shop
Antworten: 17
Zugriffe: 5965

Re: 46 neue Carclo Linsen im Shop

Ich wollte nicht sagen dass Lumitronix zu teuer ist. Nur dass Lumitronix hier ein überteuertes Produkt anbietet, und hochbewährte Klassiker aussen vor lässt. Darüber muss nicht weiter diskutiert werden. Bräuchte ich mal auf die schnelle ein bestimmtes Produkt wäre Lumitronix mit Sicherheit als Versa...
von ferryman
So, 06.07.08, 20:18
Forum: News
Thema: 46 neue Carclo Linsen im Shop
Antworten: 17
Zugriffe: 5965

Re: 46 neue Carclo Linsen im Shop

Diskutieren wollt ich auch gar nicht, denn 20 Euro ist für ne Plastiklinse Indiskutabel. Dass die Mobdar erste Sahne ist, vor allem im direkten Vergleich mit den engen Carclos, zeigt mir die Praxis. Es geht ja auch nicht unbedingt darum dass es gilt je enger desto besser. Aber egal. Ich hab eh genug...
von ferryman
So, 06.07.08, 18:53
Forum: News
Thema: 46 neue Carclo Linsen im Shop
Antworten: 17
Zugriffe: 5965

Re: 46 neue Carclo Linsen im Shop

Eieiei. 3° Wären ja mal richtig toll... Edit: War ja soooo klar. Einmal was was die Konkurrenz nicht hat, und das gleich so dermaßen überteuert... wäääh. Holt euch doch die Mobdar ins Sortiment. *die* hat wenigstens Referenzen, ist nicht so sperrig, und jeder kann sie sich leisten. Aber wer wird sic...
von ferryman
Fr, 04.07.08, 13:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Frage
Antworten: 4
Zugriffe: 1494

Re: Frage

Die Ostar tuts.
von ferryman
Di, 01.07.08, 12:00
Forum: Foto Ecke
Thema: LED Closeup eure selbst geknipsten Bilder Hauptrolle=LED
Antworten: 155
Zugriffe: 81018

Re: LED Closeup eure selbst geknipsten Bilder Hauptrolle=LED

Qtpfsgui, die wohl beste und vielseitigste HDR- Freeware ;-)

War mir nur zu doof das jedesmal abzutippen.
von ferryman
Mo, 30.06.08, 21:24
Forum: Foto Ecke
Thema: LED Closeup eure selbst geknipsten Bilder Hauptrolle=LED
Antworten: 155
Zugriffe: 81018

Re: LED Closeup eure selbst geknipsten Bilder Hauptrolle=LED

Habs versucht als Kommentar zu machen, jetz isser aber spurlos verschwunden :-/ also nochmal in aller Kürze: Stativ, Selbstauslöser sind Pflicht, bei größeren SLR macht Spiegelvorauslösung durchaus sichtbar was aus. Ab 5 Bilder aufwärts, 4 Blenden Unterschied insgesammt. Lieber mehr, wobei 5 eigentl...
von ferryman
Mo, 30.06.08, 14:09
Forum: Foto Ecke
Thema: LED Closeup eure selbst geknipsten Bilder Hauptrolle=LED
Antworten: 155
Zugriffe: 81018

Re: LED Closeup eure selbst geknipsten Bilder Hauptrolle=LED

So, mal was von mir.

Ostar in HDR. Sagt mal wie sie euch gefällt.

http://img186.imageshack.us/img186/9808 ... phamk0.jpg
von ferryman
So, 29.06.08, 12:34
Forum: Produktfragen
Thema: Cree R2 Kühlkörper
Antworten: 21
Zugriffe: 5108

Re: Cree R2 Kühlkörper

Das leuchtet so ein dass es blendet.

Für 3W reicht die Wärmeleitfähigkeit allemal aus.

Ausserdem hab ich gesagt, Stern+ Platte, da hast deinen massiven Wärmespeicher.
von ferryman
So, 29.06.08, 11:21
Forum: Produktfragen
Thema: Cree R2 Kühlkörper
Antworten: 21
Zugriffe: 5108

Re: Cree R2 Kühlkörper

Dieter_W: Mit 0,5mm Trompetenblech werden in verbindung mit dehr langsam Drehenden Lüftern schon mal 180W Highend CPU's gekühlt, die bleiben dann auch mal unter 45°C.

Es gilt sogar, je dünner desto besser. So wegen Wärmeabgabe und so.
Aber das weisst du ja eh besser als ich.
von ferryman
So, 29.06.08, 09:43
Forum: Produktfragen
Thema: Cree R2 Kühlkörper
Antworten: 21
Zugriffe: 5108

Re: Cree R2 Kühlkörper

Die idee mit den Lüftern ist eher Käse, du solltest wenn dann Kühlrippen haben die Angeströmt werden. Lüftergesumm möchte ich in meiner Lampe auch nicht haben.

Wieso soll denn Sternkk + Aluplatte nicht ausreichen?
von ferryman
Fr, 27.06.08, 14:58
Forum: Produktfragen
Thema: Cree R2 Kühlkörper
Antworten: 21
Zugriffe: 5108

Re: Cree R2 Kühlkörper

Wie stehts mit dem Wärmewiderstand vom Wärmeleitkleber? muss der nicht auch mit berücksichtigt werden?
von ferryman
Sa, 21.06.08, 16:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Cree Q5 warum Wärmeleitkleber
Antworten: 9
Zugriffe: 2355

Re: Cree Q5 warum Wärmeleitkleber

nen Gewindebohrer sollt ich haben... :cry:
von ferryman
Fr, 20.06.08, 14:06
Forum: Produktfragen
Thema: Cree R2
Antworten: 11
Zugriffe: 4070

Re: Cree R2

Cree Q5, hab ich mir sagen lassen.
Die paar Lumen rentieren einen Austausch nicht.
Sie sind anscheinend durchaus bei 1,4A zu betreiben, wenn an die Lebensdauer nicht zu hohe Ansprüche gestellt werden.
von ferryman
Mi, 04.06.08, 17:00
Forum: Produktfragen
Thema: Gibt es Brenner mit der Technologie von Sparlampen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2281

Re: Gibt es Brenner mit der Technologie von Sparlampen?

Naja, wer auch im Ernst glaubt dass er HQI für 2,33 bekommt....
Allein der Brenner kostet da doch leicht das Zehnfache :mrgreen:

Zünd/Vorschaltgerät kriegt man auch nicht unter 50€ xD

Noch was, er schreibt was von einem nagelneuen "ndl" Leuchtmittel- rofl, der meint doch nicht Natriumdampf???
von ferryman
So, 25.05.08, 10:53
Forum: LEDs anschließen
Thema: Fragen über fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 2476

Re: Fragen über fragen

Mit dem richtigen Widerstand auf jeden Fall kein Problem.

Wenn du jetzt mit ausprobieren meinst, Glühbirne raus, LED rein, ist das sehr stromsparend :P

Dein Widerstand für ne normale 20mA LED ist 425 Ohm.