Die Suche ergab 48 Treffer

von Dr. Curm [niclas}
Mi, 08.09.10, 00:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Nabend Sailor, ja das mit den LED Farben hab ich in meinem schlampigen Schaltplan wohl vergessen. Die LEDs sind alle weiße Cree XP-G außer die Linke (D7), das ist eine Rote Cree. Hab vorhin mal ein wenig mit meinem E-Techniker telefoniert. Fazit: Die Dimensionierung der Wiederstände sollte man noch ...
von Dr. Curm [niclas}
Di, 07.09.10, 17:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Hallo zusammen, ich hab Semesterferien und die Lampe vorläufig zusammengebaut. Ist alles noch provisorisch und eine Menge Knorz. Aber sie leuchtet und das Hell. Text und Bilder sind hier zu finden: http://niclasm.jimdo.com/2010/09/04/led-lampe-sie-leuchtet/ Folgende Probleme hab ich aber noch: 1) We...
von Dr. Curm [niclas}
Sa, 30.01.10, 14:50
Forum: Produktfragen
Thema: Wann Cree CP-G R5 auf Miniplatine verfügbar?
Antworten: 6
Zugriffe: 1498

Wann Cree CP-G R5 auf Miniplatine verfügbar?

Hallo,
ich habe leider nichts dazu gefunden im Forum.

Für mein Projekt bräuchte ich dringend je zwei XP-G R5 auf Miniplatine und auf Star-Platine.
Wann werden diese erhältlich sein?

gruß
niclas
von Dr. Curm [niclas}
Fr, 15.01.10, 17:53
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: [HowTo & Review] Fahrradlampe (6x Cree XP-G R5 weiß)
Antworten: 28
Zugriffe: 20961

Re: Fahrradlampe

Hi little_ear, hab noch nicht alles durchgelesen aber: Dein Lion sollte 1A Strom schaffen. Mehr Strom können LiPo Akkus liefern. Wie schützt du die LiPo vor Tiefentladung oder machen die das selbst? Ja parallelschalten von Lipos geht. Beim laden ist vielleicht etwas vorsicht geboten, ich kenn mich n...
von Dr. Curm [niclas}
Di, 12.01.10, 00:11
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her eure (n) Computer
Antworten: 34
Zugriffe: 24230

Re: Zeigt her eure (n) Computer

Schwarz macht glücklich.

Bild


(Thinpad T400)
von Dr. Curm [niclas}
Mo, 11.01.10, 17:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Sieht ziemlich klein aus für 4 LEDs oder baust du davon zwei? Irgendwie scheint die Öffnung vorne weder 1:2 noch 1:4 zu sein - kann aber auch täuschen. Fabi Trotzdem Danke für den Hinweis! Das Gehäuse hat Außenmaße von 60 x 30 und 2 mm Wandstärke. Das wird noch ne heiße Kiste bis da alles drinne is...
von Dr. Curm [niclas}
Mo, 11.01.10, 14:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen: Das Rücklicht sollte parallel zu der oberen Lampe geschaltet werden, dann bekommt es immer nur ca. 6V ab und ist von der erhöhten Spannung am Dynamo geschützt. Hallo Fabi, die LED für das Rücklicht ist ja schon in der Schaltung integriert, das soll die Rote...
von Dr. Curm [niclas}
Do, 07.01.10, 18:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Wow, vielen Danke für die Mühe Fabi! Habs jetzt soweit verstanden, die Skizze hat sehr geholfen. Dann werde ich das nun so bauen. Eine Frage hab ich noch: Wenn der Kondensator voll ist, dann müssen über dem 27 Ohm und dem 39 Ohm Wiederstand ca. 3 - 3,3 V abfallen. Das heißt es fließen immer 45 mA um...
von Dr. Curm [niclas}
Mi, 06.01.10, 15:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Alles klar, das mit der Spannungsspitze hab ich kapiert. Was ich noch nicht so ganz kapiert hab wie ich Fabis Standlichtschaltung auf meine Situation anwende, also mit 2 LED parallel. Soll ich einfach noch einen Wiederstand direkt hinter den Goldcap schalten, damit dieser sich langsamer entläd? Welc...
von Dr. Curm [niclas}
Mi, 06.01.10, 00:10
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Einfache LED-Fahrradlampe fürs Klassische Stadtrad
Antworten: 6
Zugriffe: 4001

Re: Einfache LED-Fahrradlampe fürs Klassische Stadtrad

Hallo katze, danke für die Blumen. Hatt ich vergessen, das Rücklicht ist natürlich mittlerweile Wasserdicht mit Epoxydharz verklebt. Nein zur Schule muss ich nichtmehr und bei uns gabs auch keine Fahrradkontrollen, so ein schmarn :). Das Radel darf mich nun Sommer und Winter in die Uni und zurück fa...
von Dr. Curm [niclas}
Di, 05.01.10, 23:22
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Einfache LED-Fahrradlampe fürs Klassische Stadtrad
Antworten: 6
Zugriffe: 4001

Re: Einfache LED-Fahrradlampe fürs Klassische Stadtrad

Ganz besonders gefällt mir das Rücklicht! Wie hoch hast Du es bestromt? Danke! Das Rücklicht ist glaube ich auch die beste Idee die in der Lampe steckt. Das ist einfach in Serie zur Front-LED geschaltet. Parallel zum Rücklicht ist noch ein 1F Goldcap geschaltet, funktioniert sehr gut. Über den Stro...
von Dr. Curm [niclas}
Di, 05.01.10, 16:40
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Einfache LED-Fahrradlampe fürs Klassische Stadtrad
Antworten: 6
Zugriffe: 4001

Einfache LED-Fahrradlampe fürs Klassische Stadtrad

Hallo zusammen, ich möchte hier meine einfachst-LED Leuchte für den Dynamobetrieb vorstellen. Interessanter als die elektrische Verschaltung, ist wascheinlich der Mechanische Aufbau. Der ist nicht unbedingt sauber, aber halbwegs kreativ. Die erste Urkundliche Erwähnung dieses Rades ist von 1983 :). ...
von Dr. Curm [niclas}
Di, 05.01.10, 16:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Wenn die beiden unteren LED´s weggeschaltet werden, liegt über den verbleibenden beiden oberen LED´s kurzzeitig eine Spannung zwischen 13 und 14 Volt an, die sich über den Spannungsteiler aufteilt. Ob die Spannung am Goldcap sicher unter den 5,5 Volt bleibt, hängt von den Ersatzwiderständen ab. Sic...
von Dr. Curm [niclas}
Di, 05.01.10, 15:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

@Dr. Curm [niclas} Zum Goldcap: Du hast recht, dass die LED´s die Spannung begrenzen. Wenn Du jedoch bei Fahrt die Fernlichtled´s abschaltest, wird es zu einer Spannungsspitze kommen, die für die LED´s zumindest nicht gut ist, den Goldcap aber sicher tötet. Da würde eine Zenerdiode parallel zu den ...
von Dr. Curm [niclas}
Di, 05.01.10, 13:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Hallo Fabi, die Doppel-Halbe Konstruktion ist mir ein Begriff. Du verwendest also einen Doppelhalbe Scheinwerfer mit 2 XP-G. Klingt auch gut! Das Standlicht sieht auch gut aus, muss ich aber erstmal nachvollziehen. Bin nicht so der schnelle E-Techniker. Die Idee mit der Konstantstromquelle klingt gu...
von Dr. Curm [niclas}
Di, 05.01.10, 13:25
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Hallo Sailor, ich meins so (siehe Skizze im Anhang). Es müsste also ein normaler 5,5V Goldcap ausreichen. Im Wiederstand müsste doch die Differenzspannung zwischen der Roten und der Weißen LED abfallen, also ca 1 V. Macht allso bei voller fahrt ein halbes Watt. Was würdest du fürs Rücklicht vorschla...
von Dr. Curm [niclas}
Di, 05.01.10, 12:40
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Re: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Zum Thema LED-Montage: Vielen dank für die Antworten! zu frage 1: Die Rücklicht-LED werde ich dann wohl als Cree XR-C ausführen, die Ecken brechen und direkt auf ein Alublech kleben, welches ich dann an den Gepäckträger an der vorgesehenen Stelle schrauben werde. zu Frage 2: Das Reflow-Löten der XP...
von Dr. Curm [niclas}
Di, 05.01.10, 01:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter
Antworten: 30
Zugriffe: 8008

Cree XP-G Emitter auflöten & Cree XP-C ohne Emitter

Hallo Zusammen! nachdem ich jetzt lange gesucht habe, aber nicht die Information gefunden die ich brauche, hab ich mich entschieden hier ein Thema aufzumachen. Ich plane gerade ein Dynamo-Fahrradlampe mit 4 Cree XP-G vorne und einer roten XR-C hinten als Rücklicht. Dabei sind für mich noch 2 Fragen ...
von Dr. Curm [niclas}
Fr, 20.05.05, 18:50
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Bett-"Unterbodenbeleuchtung"
Antworten: 20
Zugriffe: 21535

Wenn du eine glaichmäßige Lichtabstrahlung willst würd ich Neonröhren nehmen.
Das werd ich bei meinem Bett auch noch machen.

niclas
von Dr. Curm [niclas}
So, 08.05.05, 16:37
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED-Lebigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 5086

LEDs haben damit keine Probleme (im vergleich zu glühlampen oder Leuchtstoffröhren).
von Dr. Curm [niclas}
Do, 21.04.05, 15:54
Forum: Foto Ecke
Thema: Bilder von mir: Xbox, Auto, u.s.w.
Antworten: 6
Zugriffe: 7537

Die Boxen gibts bei Conrad und Reichelt in der Gehäuseabteilung.

Hast du grad gezwinkert als du da vorbei geschaut hast? ;)

niclas
von Dr. Curm [niclas}
Do, 31.03.05, 11:17
Forum: Produktfragen
Thema: SMD LED Leisten kürzbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 4358

Ich würde sagen nein, weil sich dann die Gesamtspannung der LEDs ändert und damit nichtmehr passt, ich weis auch nicht wie das mit Elektronik bzw, Wiederständen ausschaut, ich würds lassen mit dem Kürzen.

niclas
von Dr. Curm [niclas}
Mo, 28.03.05, 22:48
Forum: LEDs anschließen
Thema: Solarlampe -> welche LED?
Antworten: 4
Zugriffe: 7480

Schau dir diese Schaltung mal an! Die ist um eine Weiße LED an nur 1.2V zu betreiben. Ich würde die alte elektronik versuchen zu belassen und dies Schaltung noch rein zu werkeln. Das Problem ist nur wie? Wenn du sie an den Akku anlötest hast du zwar 1,2 V aber die Dämmerungsregelung fällt weg, lötes...
von Dr. Curm [niclas}
Mi, 23.03.05, 18:24
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Bike Modding
Antworten: 12
Zugriffe: 16017

Scheint mir auch so, man fällt doch recht auch, wenn man durch die Stadt fährt, leider auch der Polizei
Hast du dich schon mal zwangsläufig mit denen unterhalten müssen?
von Dr. Curm [niclas}
So, 13.03.05, 14:01
Forum: LEDs anschließen
Thema: Welche Toleranz bei Vorwiderständen?
Antworten: 2
Zugriffe: 4217

K Danke.
Wie man Wiederstände brechnet weis ich, danke fürs vorrechnen, gute idee das einfach mal durchzurechnen!

niclas