Die Suche ergab 952 Treffer

von Romiman
So, 14.04.19, 20:10
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LEDs an speziellen Orten in der Wohnung verbauen
Antworten: 5
Zugriffe: 645

Re: LEDs an speziellen Orten in der Wohnung verbauen

Forsche mal ein bißchen in Richtung Schrankleuchte oder Nachtlicht. Da hast Du LED, Dämmerungssensor und Batterie komplett.
von Romiman
So, 10.02.19, 20:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: Leucht Dioden in Jukebox von 1965 einbauen.
Antworten: 4
Zugriffe: 640

Re: Leucht Dioden in Jukebox von 1965 einbauen.

Na das von Buddhamilch verlinkte Netzteil von Reichelt läuft von 85V bis 265V, also (wie fast alle modernen Netzteile heutzutage) auch auf 110V!
(Ist Absicht, die Chinesen machen sich nicht die Mühe, nur für 110V und nur für 230V extra Netzteile zu konstruieren...)
von Romiman
Do, 07.02.19, 22:09
Forum: Produktfragen
Thema: Retrofit und Betriebserlaubnis
Antworten: 1
Zugriffe: 463

Re: Retrofit und Betriebserlaubnis

Raus mit den ganzen Leuchten! Es gibt ja auch komplette LED-Leuchten, die kaum teurer als die reinen Retrofit-LED-Röhren sind.
von Romiman
Di, 29.01.19, 22:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Blinker, Rücklicht an Akku etc.
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: LED Blinker, Rücklicht an Akku etc.

Gleich im 1. Absatz der letzte Satz: "Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an." Die EU ist praktisch komplett in der ECE drin. E-gekennzeichnete Leuchten sind allerdings zB. auch in Ägypten oder Japan zugelassen. Soweit ich weiß...
von Romiman
Di, 29.01.19, 21:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Blinker, Rücklicht an Akku etc.
Antworten: 12
Zugriffe: 1328

Re: LED Blinker, Rücklicht an Akku etc.

Buddhamilch hat geschrieben: [Zitat]...Cube Blinker für eine Harley darfst Du in Deutschland nicht betreiben. Dessen E-Nummer lautet 12 = Österreich. Für Deutschland muss dort eine 1 stehen. ...Rückleitung = Minus kannst Du mit der Karosserie verbinden [Zitat Ende] Die E-Nummern gelten im gesamten E...
von Romiman
Sa, 26.01.19, 20:34
Forum: LEDs anschließen
Thema: BRAUCHE BITTE HILFE !!
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Re: BRAUCHE BITTE HILFE !!

Meinst Du einzelne LEDs innerhalb eines Streifens? Das ist die Streuung, ein Qualitätsmanko, was (auch) ich von Paulmann nicht erwartet hätte. Reklamieren! Da kannst Du selber nichts machen.
Sind ganze Leisten unterschiedlich hell, könnte auch die Stromversorgung ursächlich sein.
von Romiman
Di, 15.01.19, 21:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: Batteriebetriebene LED-Leiste wird schnell schwächer
Antworten: 2
Zugriffe: 521

Re: Batteriebetriebene LED-Leiste wird schnell schwächer

MoonKid hat geschrieben: >... dachte LEDs sind entweder an oder nicht - von dimmbaren teuren LEDs mal abgesehen... Die LEDs selbst (also nur der Chip) sind natürlich dimmbar. Alle, also unabhängig vom Preis. Je weniger Strom (Ampere) sie bekommen, um so schwächer leuchten sie. Was dann "nicht dimmba...
von Romiman
So, 30.12.18, 23:45
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED in Scheinwerfer ersetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 588

Re: LED in Scheinwerfer ersetzen

Streng genommen musst Du den Scheinwerfer entsorgen, jegliche Reparaturen, die hinterher nicht 100% den Originalzustand herstellen, sind nicht zulässig. Größtes Problem bei der eigentlichen Reparatur würde die Verbindung zwischen LED und Kühlkörper darstellen. Wärmeleitkleber reicht bei den Leistung...
von Romiman
Di, 25.12.18, 21:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: NSDW570GS-K als kleinen Scheinwerfer? Reflektoren? Linsen?
Antworten: 4
Zugriffe: 767

Re: NSDW570GS-K als kleinen Scheinwerfer? Reflektoren? Linse

Bei welchem Strom bringt diese Nichia 5mm-LED die angegeben 26lm?
(Aus der Angabe "0 W" ist ja auch nichts herauszurechnen.)
von Romiman
Di, 25.09.18, 14:54
Forum: LED-Anfänger
Thema: Visuelle zeichen thermischer Überlastung von LEDs
Antworten: 8
Zugriffe: 1993

Re: Visuelle zeichen thermischer Überlastung von LEDs

Die gleiche Erfahrung (wie John S.) hab ich auch gemacht. Bei mir sind auch noch so einige Eigenbauten aus 2007-2011 in uneingeschränktem Betrieb. Und ich hab schon so einige Tear-Downs gemacht, und dabei nicht selten festgestellt, dass der entscheidende Klacks WLP (Wärmeleitpaste) zwischen LED und ...
von Romiman
Mo, 13.08.18, 20:24
Forum: LEDs anschließen
Thema: Standart Grüne Leds durch Blaue Ersetzt, leuchten nicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 2654

Re: Standart Grüne Leds durch Blaue Ersetzt, leuchten nicht?

LEDs brauchen einen geregelten Strom. Bei Standard-LEDs idR 20mA. Aber es muss genug Spannung anliegen, damit der jeweilige Mindeststrom (mit dem die LED überhaupt leuchtet) fließen kann. Diese Spannung ist bei blauen LEDs in der Tat signifikant höher als bei den alten grüngelblichen LEDs. Es wird h...
von Romiman
Fr, 27.07.18, 21:03
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED's zu dunkel
Antworten: 21
Zugriffe: 3016

Re: LED's zu dunkel

Du hast zu viele LEDs oder zu wenig Ausgangsspannung an der KSQ.* Einfachster Weg wäre also, 2-4 LEDs weg zu nehmen. Dann bekommen auch alle in der Reihenschaltung ihre ca. 3,7V und damit die vollen 350mA ab. Ich hoffe, Du hast gut für Kühlung gesorgt, 13x 350mA dürfte ordentlich Wärme produzieren. ...
von Romiman
Sa, 07.07.18, 21:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Reihenschaltung KFZ
Antworten: 10
Zugriffe: 1864

Re: Reihenschaltung KFZ

Ich empfehle diese Schaltung nicht. Erstmal sind 6 in Reihe eine zuviel. An KFZ-Spannung (wegen der Schwankungen) maximal 5 (rote / gelbe) in Reihe. Bei den weißen nur 3. Eine so hohe Anzahl an LEDs und Lötstellen ist sehr fehleranfällig. Weniger und kräftigere LEDs wären optimaler. Dann sind auch e...
von Romiman
Mi, 04.07.18, 21:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED's die offen gut aussehen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1468

Re: LED's die offen gut aussehen?

Alles was einen klaren Acrylkörper hat, sieht doch einigermaßen aus. Also bedrahtet 3mm, 5mm, 8mm, 10mm oder Superflux.
Was da immernoch häßlich aussieht, ist die Platine darunter...
Und die Punkte bleiben.
von Romiman
Di, 27.03.18, 21:27
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED blinkt nur kurz auf - andere LED in gleicher Lampe geht
Antworten: 1
Zugriffe: 567

Re: LED blinkt nur kurz auf - andere LED in gleicher Lampe g

Die im Blisterpack haben und verbrauchen ein halbes Watt mehr Leistung. Das kann für den Trafo schon entscheidend sein.
Mach mal ein Bild vom Trafo (bzw. dessen Spezifikationen).
von Romiman
Mi, 21.03.18, 19:12
Forum: Produktfragen
Thema: Auswahl KSQ
Antworten: 9
Zugriffe: 4324

Re: Auswahl KSQ

Genau. Den Lüfter einfach an ein 12V-Netzteil (nicht KSQ!) mit mindestens 3W. Passiert im PC nicht anders.
Und ein Netzteil solltest Du nicht zu 100% auslasten, sondern maximal zu ca. 70%. Zumindest im Dauerbetrieb. Kurzzeitig sind 100% natürlich machbar.
von Romiman
So, 18.03.18, 16:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: Deckenbeleuchtung Reisebuss DEFEKT brauch eure HILFE :)
Antworten: 2
Zugriffe: 636

Re: Deckenbeleuchtung Reisebuss DEFEKT brauch eure HILFE :)

Soweit ich das erkenne, ist die große Platine nur für die Leuchtstoffröhre. Und dass 6 blaue LEDs bei einer 24V Versorgung in Reihe geschaltet sind, ist sehr wahrscheinlich. Deren Vorschaltelektronik befindet sich augenscheinlich auch auf den kleinen Platinen, auf denen die LEDs sind.
von Romiman
Mo, 12.03.18, 19:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs gefährlich für die Augen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1047

Re: LEDs gefährlich für die Augen?

Auch im Vergleich zu diffusen LEDs schmieren die Geschmirgelten gnadenlos ab. Ich würde es nur machen, wenn die Lichtausbeute egal ist und/oder keine diffusen in der gewünschten Farbe (und Leistung) zu bekommen sind.
Gleiches gilt für "Köpfen" versus straw-hat.
von Romiman
Fr, 09.02.18, 23:36
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her Eure Kameras
Antworten: 28
Zugriffe: 19038

Re: Zeigt her Eure Kameras

Schickes Ding. Cameras, ja, da war was... Hab auch schon ein paar mal überlegt, mir was feines zu gönnen. Aber wenn ich überlege, wie oft ich meine jetzige nutze (eine Ixus 115 HS, vor der ich übrigens die in diesem Thread gezeigte Ixus 50* hatte,) und wie oft das (kameratechnisch deutlich schlechte...
von Romiman
Do, 11.01.18, 22:25
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: LED vs. H7 KFZ Halogen Glübirne?
Antworten: 33
Zugriffe: 92103

Unzulässige Umbauten

Ein ewiges Streitthema. Ich sehe es so: Einmal im Thread muss erwähnt sein, dass so ein Umbau nicht zulässig ist. Denn dieses ist ein öffentliches Forum in dem man auch unangemeldet lesen kann. Da sollte jedem klar werden, welche rechtlichen Folgen ein gezeigter Umbau hat. Aaaaaber: EINMAL reicht! A...
von Romiman
Fr, 29.12.17, 23:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Nicht dimmbare LED Lampe dennoch dimmen ?
Antworten: 25
Zugriffe: 7738

Re: Nicht dimmbare LED Lampe dennoch dimmen ?

LEDs an sich natürlich schon. Aber die Frage läßt sich nicht beantworten, solange wir die interne Schaltung und LED-Treiber in der verlinkten Leuchte (Link geht bei mir nicht.) nicht kennen.
von Romiman
So, 10.12.17, 22:00
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LEDs zusammenverbinden
Antworten: 24
Zugriffe: 4621

Re: Zimmer beleuchten mit LED Streifen

Problem bei den China-Dealern ist auch, dass die Rücksendezeiten so lange sind (gern 2 Monate), dass bis dahin sämtliche zeitlichen Reklamationsfenster bei ebay verstrichen sind.
Ich hole deswegen nur noch so billigen Kram aus China, dass es wurscht ist, wenn er nicht funktioniert.
von Romiman
Fr, 01.12.17, 22:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Warum zwischen ALLEN Lichterketten-LEDs drei Adern?
Antworten: 6
Zugriffe: 3443

Re: Warum zwischen ALLEN Lichterketten-LEDs drei Adern?

Ohne diese Kette zu kennen, der Aufbau aller an 12 oder 24V laufenden LED-Lichterketten ist genau diese Schaltung. Es gibt diesen 2adrigen Bereich nur deswegen nicht sichtbar, da sich die Bereiche, wo ein 8er Strang endet und der nächste beginnt, überlappen, bzw. direkt an einer LED "treffen".
von Romiman
Mo, 23.10.17, 17:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Led Gu10 Spot Beleuchtung Wohnzimmer
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Re: Led Gu10 Spot Beleuchtung Wohnzimmer

Ich würde schonmal das Leuchtmittel nicht empfehlen, da 4000K sehr ungemütlich kühl sind. (Es sei denn, Du hattest bisher Leuchtstofflampen und warst mit derem Licht zufrieden.). Fürs Wohnzimmer rate ich eher zu 2600-3000K. Und die Anzahl je nach gewünschter Helligkeit und Lichtmenge pro Spot. Hier ...
von Romiman
Mo, 17.07.17, 06:11
Forum: Produktfragen
Thema: Vorwiderstand bei 5V
Antworten: 1
Zugriffe: 504

Re: Vorwiderstand bei 5V

Kommt drauf an! 1. Sind es wirklich genau 5V Versorgung, nicht etwa 5,5V? 2. Wie hell bzw. wie lange am Stück soll es leuchten? Bei nahezu genauen 5V, guter Helligkeit und nicht permanenter Nutzungsdauer: mindestens 42 Ohm und 250mW. Dieser LED-Typ macht auch bei weniger Strom (also dann mehr Ohm, z...