Die Suche ergab 10727 Treffer

von Borax
So, 11.04.21, 10:03
Forum: LED-Anfänger
Thema: Moin zusammen, ein "Nobrain"
Antworten: 2
Zugriffe: 29

Re: Moin zusammen, ein "Nobrain"

Ich hatte jetzt noch so ein altes Paulmann Netzteil, 12 V 48 Watt und dachte ich hole mir ein paar tolle LED-Streifen dazu. Ok. Aber darauf achten, ob das Netzteil Gleichspannung oder Wechselspannung abgibt. Die LED Streifen brauchen zwingend Gleichspannung. Halogenlampen (wofür das alte Paulmann N...
von Borax
So, 11.04.21, 09:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbau LED Sockelleisten
Antworten: 17
Zugriffe: 722

Re: Eigenbau LED Sockelleisten

Das ist quasi physiologisch bedingt. Sehr wahrscheinlich ist die gelbe mit 18000mcd genauso hell wie die grüne, aber unsere Augen haben bei grün eine viel höhere Empfindlichkeit. Diese ist bei Candela berücksichtigt.
von Borax
Sa, 10.04.21, 19:35
Forum: LEDs anschließen
Thema: 1Watt LED ohne KSQ?
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: 1Watt LED ohne KSQ?

Du solltest allerdings den Vorwiderstand einmessen. Die Angaben im Datenblatt sind nur typisch. Also nachmessen bei welcher Spannung die 350 mA fließen und damit den passenden Widerstand berechnen.
von Borax
Sa, 10.04.21, 17:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe , LED
Antworten: 18
Zugriffe: 297

Re: Hilfe , LED

Erst mal mit einem einfachen Blinkprogram testen
Spannungen nachmessen ist auch immer hilfreich.
Ob der Takt stimmt, lässt sich ohne Oszi aber nicht feststellen.
von Borax
Sa, 10.04.21, 17:41
Forum: LEDs anschließen
Thema: 1Watt LED ohne KSQ?
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: 1Watt LED ohne KSQ?

Hallo Frank,
welcome on board!
Du kannst die schon auch mit Vorwiderstand betreiben. Aber auch für nur 2 Minuten nicht ohne Kühlung...
von Borax
Mi, 07.04.21, 16:23
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Flaschenlicht auf Akku + Solarzelle umrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 101

Re: LED Flaschenlicht auf Akku + Solarzelle umrüsten

Eine Solarzelle in "Korkengröße" reicht aber niemals aus um damit einen Akku zu laden...
von Borax
Mi, 07.04.21, 16:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe , LED
Antworten: 18
Zugriffe: 297

Re: Hilfe , LED

Nein. In dem Fall gilt das von oben: Für jedes Bild wird ein (Schalt-)Transistor + Vorwiderstand verwendet der dann von einem Ausgang des Elegoo Uno R3 angesteuert wird und 'sein' Stück weiße LED Leiste damit schaltet. Bei den WS2812 Strips hättest Du einen durchgehenden Streifen und müsstest dann d...
von Borax
Mi, 07.04.21, 09:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Flaschenlicht auf Akku + Solarzelle umrüsten
Antworten: 4
Zugriffe: 101

Re: LED Flaschenlicht auf Akku + Solarzelle umrüsten

Ich würde eine kleine Li Zelle vorschlagen (z.B.: https://www.conrad.de/de/p/backup-akku-kompatibel-mit-dolphin-typ-pr-042025-3-7v-li-polymer-805795195.html ), die hat zwischen 4.2V (randvoll geladen) und etwa 3.5V (fast leer). Für die gibt es auch kleine Ladeelektroniken (z.B.: https://www.conrad.d...
von Borax
Mi, 07.04.21, 08:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe , LED
Antworten: 18
Zugriffe: 297

Re: Hilfe , LED

Nachteil ist halt, dass bei WS28XX Streifen Weiß aus RGB gemischt werden muss und daher die Farbwiedergabe eher mau ist. Wenn es darauf nicht so ankommt, geht das natürlich recht einfach. Ich würde aber (gerade zur Beleuchtung von Bildern) echte weiße LEDs bevorzugen.
von Borax
Di, 06.04.21, 16:43
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe , LED
Antworten: 18
Zugriffe: 297

Re: Hilfe , LED

Ach nur 4... Das ist ja harmlos :) 12V sind eigentlich kein großes Problem. Da gibt es günstige Step Up Wandler die aus 5V die 12V machen. Z.B.: https://smile.amazon.de/dp/B089QHXF8K/ref=twister_B07ZPCZFR7?_encoding=UTF8&psc=1 (aber maximal mit 1A belasten - viel mehr wird aber auch die Powerbank ni...
von Borax
Di, 06.04.21, 16:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe , LED
Antworten: 18
Zugriffe: 297

Re: Hilfe , LED

Segmente = maximale Anzahl der eingefügten Bilder
ich habe bisher nur streifen geklebt Stecker rein fertig
Dann ist das schon ein recht anspruchsvolles Projekt...
von Borax
Di, 06.04.21, 14:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbau LED Sockelleisten
Antworten: 17
Zugriffe: 722

Re: Eigenbau LED Sockelleisten

Für die lange Strecke würde ich 0,25 - 0.5 mm² nehmen (Zwillingslitze z.B.: https://www.voelkner.de/products/342232/LAPP-49900255-Litze-LiY-Z-2-x-0.38mm-Rot-Schwarz-Meterware.html?offer=971a743e75116711e52f4e09c0136612 ) und für die Anschlüsse zu den LEDs 0.14mm² (z.B.: https://www.voelkner.de/produ...
von Borax
Di, 06.04.21, 13:57
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe , LED
Antworten: 18
Zugriffe: 297

Re: Hilfe , LED

Größe: Ok. Das sollte noch mit einer Powerbank machbar sein. Das Bild ist ein Collage wo nur die eingefügten Bilder beleuchtet werden sollen, und dies halt im Intervall 1-3min und dann das nächste etc. Ja, aber wie viele solche Segmente sollen das werden? 10, 20, 100 ??? Ich habe mal getestet mit ei...
von Borax
Di, 06.04.21, 07:54
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Außenlichtleiste am Kastenwagen
Antworten: 3
Zugriffe: 132

Re: LED-Außenlichtleiste am Kastenwagen

Hallo Jinn,
welcome on board!

6V ist für LED-Strips ein sehr unüblicher Wert. Ohne genauere Angaben zum Aufbau dieses Streifens (ggf. ist da eine Vorschaltelektronik drin, die den Streifen mit Konstantstrom versorgt) kann da niemand sagen, ob und wie der dimmbar ist.
von Borax
Di, 06.04.21, 07:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: Hilfe , LED
Antworten: 18
Zugriffe: 297

Re: Hilfe , LED

Hallo Marcel, welcome on board! Ja, das ist realisierbar. Aber wenn Du da Vorschläge haben willst, dann brauchen wir ein wenig mehr Infos.... Wie hell soll/muss das werden (respektive wie groß soll der Bilderrahmen werden)? Wie viele Segmente? Kannst Du mit einem Arduino o.ä. umgehen? Es geht auch m...
von Borax
Sa, 03.04.21, 13:59
Forum: LEDs anschließen
Thema: Langzeiterfahrung Low-/Midpower LEDs Nichia
Antworten: 15
Zugriffe: 5465

Re: Langzeiterfahrung Low-/Midpower LEDs Nichia

Normales Wohnzimmer. RH etwa 40-65%.
von Borax
Fr, 02.04.21, 15:21
Forum: LEDs anschließen
Thema: Langzeiterfahrung Low-/Midpower LEDs Nichia
Antworten: 15
Zugriffe: 5465

Re: Langzeiterfahrung Low-/Midpower LEDs Nichia

Inzwischen sind es noch einige Jahre mehr geworden, aber anscheinend habe/hatte ich Glück... Meine sehen immer noch gut aus. Aktuelles Foto
20210402_161709.jpg
20210402_161709.jpg (398.34 KiB) 418 mal betrachtet
von Borax
Do, 01.04.21, 22:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbau LED Sockelleisten
Antworten: 17
Zugriffe: 722

Re: Eigenbau LED Sockelleisten

Da hast Du natürlich Recht, aber bei typischen 5mm 20mA LEDs ist das meiner Erfahrung nach nicht so kritisch. Der erwärmen sich nicht so stark, als dass die dadurch bewirkte Reduktion der Vorwärtsspannung eine wesentliche Rolle spielen würde. Aber natürlich sollte man die Spannung so einstellen, das...
von Borax
Do, 01.04.21, 22:09
Forum: LEDs anschließen
Thema: RGBW LED an 5pol Controller anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: RGBW LED an 5pol Controller anschließen

Wieviel Volt der Controller tatsächlich abgibt, wollte ich erst noch messen. Vermute aber das hier keine Wandlung stattfindet, Nein. Das ist ein ganz normaler PWM Controller. Der gibt die Netzteilspannung exakt 1:1 weiter. Die Regelung erfolgt nur durch (sehr schnelles) unterschiedlich langes Ein/ ...
von Borax
Do, 01.04.21, 12:21
Forum: LEDs anschließen
Thema: RGBW LED an 5pol Controller anschließen
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: RGBW LED an 5pol Controller anschließen

Jain. Im Prinzip zwar schon, aber was ist das für eine 'RGBW LED auf einer Star-Platine'? Sind das einfach 'nackte' LEDs oder sind da auch Vorwiderstände oder sonst eine Vorschaltelektronik drauf? Weil ohne Vorwiderstände oder Vorschaltelektronik müssen die LEDs mit Konstantstrom versorgt werden und...
von Borax
Do, 01.04.21, 11:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbau LED Sockelleisten
Antworten: 17
Zugriffe: 722

Re: Eigenbau LED Sockelleisten

Das ist kein Trafo, sondern ein Gleichspannungswandler. Den kannst Du z.B. im Auto anschließen (12V Gleichspannung) und dann eine geregelte stabile Gleichspannung (im Auto ist die nicht stabil) von 0-36V entnehmen. Auch Strombegrenzt. Für Deine Zwecke aber unbrauchbar. Was bringt der Widerstand? Den...
von Borax
Mi, 31.03.21, 11:32
Forum: LEDs anschließen
Thema: Leds Anschließen Problemchen :-)
Antworten: 1
Zugriffe: 151

Re: Leds Anschließen Problemchen :-)

Hallo Markus, welcome on board! LEDs werden immer über den Strom gesteuert, nicht über die Spannung (die ändert sich auch mit der Temperatur). Einstellen solltest Du also immer den passenden Strom. Die Spannung regelt dann das Netzteil so, dass eben der richtige Strom fließt. Probier mal die 100W LE...
von Borax
So, 28.03.21, 09:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbau LED Sockelleisten
Antworten: 17
Zugriffe: 722

Re: Eigenbau LED Sockelleisten

Alles richtig. Ich habe jetzt nicht nachgerechnet. Aber erfahrungsgemäß passt das. Und ja, Du kannst über die Spannung dimmen. Bei 30V sind die LEDs aber ggf. schon fast auf 0. Der sinnvolle Regelbereich wird eher so zwischen 36V und 32V liegen.
von Borax
Fr, 26.03.21, 18:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Stripe langsam hoch dimmen beim einschalten
Antworten: 14
Zugriffe: 2510

Re: LED Stripe langsam hoch dimmen beim einschalten

...Output constant current level... ...Meine LED-Bänder laufen meineserachtens mit Konstantspannung ... Glaube ich auch. Daher passt das nicht gut zusammen. Das (Konstantspannungsbänder mit einem Konstantstromnetzteil betreiben) klappt nur dann vernünftig, wenn das Netzteil zu mehr als 90% ausgelast...
von Borax
Fr, 26.03.21, 11:28
Forum: LED-Anfänger
Thema: Ersatz für defekten LED Treiber
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Re: Ersatz für defekten LED Treiber

Yep. Das müsste passen. Nicht für 12V geeignet bedeutet hier nur, dass eine Konstantstromquelle eben nicht geeignet ist um daran 12 Konstantspannungs Verbraucher (wie z.B. 12V Halogenbirnen) zu betreiben.