Die Suche ergab 11509 Treffer

von Borax
Mo, 18.03.24, 23:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: Reparaturmöglichkeiten für LED-Deckenlampe
Antworten: 6
Zugriffe: 79

Re: Reparaturmöglichkeiten für LED-Deckenlampe

Die benötigte Spannung sinkt nicht auch, wenn ich mit zwei Netzteil nur jeweils die Hälfte der LEDs betreiben will statt wie bisher alles mit einem? Nein. Das Original-Netzteil hat ja zwei parallele Ausgänge. An jedem hängt eine bestimmte Anzahl seriell geschalteter LEDs. Die bestimmen die Spannung...
von Borax
Mo, 18.03.24, 00:09
Forum: LED-Anfänger
Thema: Reparaturmöglichkeiten für LED-Deckenlampe
Antworten: 6
Zugriffe: 79

Re: Reparaturmöglichkeiten für LED-Deckenlampe

Hallo alexb, welcome on board! Schwierig... Mal angenommen, das wäre richtig - kann ich dann z.B. zwei LED Driver mit ca. 400mA verwenden, um jeweils eine der zwei Reihen zu versorgen, oder ist das der falsche Ansatz? Würde der Spannungsbereich gleich bleiben? Wird bei so einem Setup die Dimmung übe...
von Borax
So, 17.03.24, 23:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Dritte Bremsleuchte ((LED) blitzt kurz auf
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Dritte Bremsleuchte ((LED) blitzt kurz auf

Üblicherweise schlechte Kühlung. Kann aber auch mal ein Fertigungsfehler sein
von Borax
Fr, 15.03.24, 08:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: Dritte Bremsleuchte ((LED) blitzt kurz auf
Antworten: 3
Zugriffe: 110

Re: Dritte Bremsleuchte ((LED) blitzt kurz auf

Kann sowohl an den LEDs selbst als auch an der Ansteuerelektronik liegen. Falls das möglich ist, mal mit einer 9V Batterie nachprüfen ob die dritte Bremsleuchte damit dauerhaft leuchten würde. Falls ja, noch mal mit 12V versuchen. Wenn auch das geht wird es wohl an der Ansteuerelektronik liegen. Fal...
von Borax
Fr, 15.03.24, 00:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Weiche?
Antworten: 6
Zugriffe: 184

Re: LED-Weiche?

Bei 6cm ist eine Fremdlichtunterdrückung wahrscheinlich verzichtbar. Am einfachsten wahrscheinlich so ein Modul nehmen: https://de.aliexpress.com/item/1005006407814943.html und die Sende-LED ablöten, mit einem 10cm Kabel versehen, dann kannst du die Sende-LED und den Empfänger so anordnen, dass eine...
von Borax
Do, 14.03.24, 18:18
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Weiche?
Antworten: 6
Zugriffe: 184

Re: LED-Weiche?

Klar kann man. Deine Informationen sind aber viel zu dürftig. Der Kontakt zwischen den IR-LEDs. Soweit ich des mit meinem Minimalwissen verstehe, sendet ja die eine IR LED ein "Singal/Licht..." aus und die andere (dunkle) IR LED empfängt des. Ähnlich wie die Fernbedienung und der TV. Mit K...
von Borax
Do, 14.03.24, 14:20
Forum: LEDs anschließen
Thema: Zener Diode in LED Reihe
Antworten: 1
Zugriffe: 132

Re: Zener Diode in LED Reihe

Ja. Das geht. Gleichbleibende Helligkeit der nicht ausgefallenen LEDs geht aber nur mit einer Konstantstromquelle (nicht bei konstanter Spannung) sonst wird es zumindest etwas dunkler. Die Durchbruchspannung der Zenerdiode muss etwas höher sein als die LED Flussspannung (sonst geht da im 'Normalbetr...
von Borax
Do, 14.03.24, 13:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Welche LED auf Board?
Antworten: 10
Zugriffe: 1010

Re: Welche LED auf Board?

Auslöten dürfte noch halbwegs einfach sein (das müssen die LEDs ja nicht 'überleben'). Das geht auch mit einer billigen Heißluftpistole (habe ich auch schon öfter mal gemacht). Neu auflöten ist dann aber schwierig. Dafür bräuchtest du eigentlich einen Reflow Ofen...
von Borax
Do, 14.03.24, 13:40
Forum: FAQ
Thema: Reparatur Gartenspots mit LED Chips
Antworten: 1
Zugriffe: 110

Re: Reparatur Gartenspots mit LED Chips

Kannst du bei den noch funktionierenden mal Strom und Spannung nachmessen? Ich nehme an, die sind bei dir alle parallel geschaltet.
von Borax
Do, 14.03.24, 13:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Weiche?
Antworten: 6
Zugriffe: 184

Re: LED-Weiche?

Auch Servus,
Wenn der Kontakt zwischen den IR-LEDs unterbrochen ist...
Welcher Kontakt? Kannst du mal einen Schaltplan posten, was da wie unterbrochen sein kann und was dann genau passieren soll?
von Borax
Di, 12.03.24, 10:07
Forum: FAQ
Thema: Gesunde LEDs?
Antworten: 5
Zugriffe: 167

Re: Gesunde LEDs?

Gasen LEDs schädliche Dämpfe aus im Vergleich zu Glühlampen?
Nein. Jedenfalls nicht die LED Chips. Auch nicht wenn sie zerbrechen. Bei kompletten Lampen kann das natürlich schon sein (z.B. wegen Lacken), aber das ist dann bei Lampen mit Glühbirnen auch nicht anders.
von Borax
Mo, 11.03.24, 18:04
Forum: LEDs anschließen
Thema: Suche die richtigen LED-Chips für meinen Treiber
Antworten: 6
Zugriffe: 237

Re: Suche die richtigen LED-Chips für meinen Treiber

10 Jahre ist auch schon eine recht lange Zeit. Du könntest versuchen 2 moderne COB LEDs (die haben immer so um die 35V) parallel zu schalten (so was: https://www.leds.de/collections/chip-on-board-leds-cob/products/nichia-nfclj108b-v1-cob-led-4710lm-2700k-cri-80-nichia-nfclj108b-v1-cob-led-4710lm-300...
von Borax
Mo, 11.03.24, 15:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: Suche die richtigen LED-Chips für meinen Treiber
Antworten: 6
Zugriffe: 237

Re: Suche die richtigen LED-Chips für meinen Treiber

Hallo dermuedejoe, welcome on board!
Sind die LEDs in der Lampe parallel oder in Reihe geschaltet?

Es könnten diese hier sein: https://www.digikey.de/de/products/deta ... 00/2331658
Die werden aber nicht mehr hergestellt (und sind von den Werten her auch total veraltet).
von Borax
Mo, 11.03.24, 14:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: Unterschiedliche Ausschaltverzögerungen
Antworten: 7
Zugriffe: 347

Re: Unterschiedliche Ausschaltverzögerungen

Als Laie sehe ich jetzt aber nicht, woher jetzt ein hoher Strom kommt Ein ungeladener Kondensator ist wie ein Kurzschluss. Bei einem 'üblichen' 1000µF Elko liegt der typische Widerstand (=äquivalenter serieller Widerstand) bei etwa 0.1 Ohm (es gibt auch spezielle low ESR Kondensatoren wo dieser Wid...
von Borax
Fr, 08.03.24, 17:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Suche Teile, kenne aber nicht die Bezeichnungen
Antworten: 1
Zugriffe: 159

Re: Suche Teile, kenne aber nicht die Bezeichnungen

Aber es wird doch bestimmt irgendwas Passendes geben was man nur Anklemmen muss oder? Wir empfehlen grundsätzlich eher löten. Kontaktschwierigkeiten die bei Steckern immer mal wieder auftreten führen sonst bei den LEDs sehr leicht zum 'Ableben' der LEDs. Dieser COB Streifen ist sowieso komisch. 12-...
von Borax
Fr, 08.03.24, 17:21
Forum: LED-Anfänger
Thema: Unterschiedliche Ausschaltverzögerungen
Antworten: 7
Zugriffe: 347

Re: Unterschiedliche Ausschaltverzögerungen

Das sind ja auch 2 komplett verschiedenen Schaltungen. Bei der ersten Schaltung wird der Kondensator über 100 KOhm entladen. Das dauert auch bei 10µF eine Weile (hier anscheinend rund 5 Sekunden). Die Stromversorgung erfolgt von der 9V Batterie. Bei der zweiten Schaltung müssen dagegen die Kondensat...
von Borax
Fr, 08.03.24, 16:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: Tunable White Daisy LED Lumitronix Question
Antworten: 6
Zugriffe: 2577

Re: Tunable White Daisy LED Lumitronix Question

Aber, wie oben von Achim (Buddamilch) beschrieben dann mit dem Nachteil der Parallelschaltung,sollte ein Modul ausfallen, die anderen dann in mitleidenschft gezugen werden, weil sich der begrenzte Strom dann auf z.B. 7 Module "verteilt" Korrekt. Ist mir aber noch nie passiert. Und ich hab...
von Borax
Di, 05.03.24, 17:09
Forum: LED-Anfänger
Thema: Tunable White Daisy LED Lumitronix Question
Antworten: 6
Zugriffe: 2577

Re: Tunable White Daisy LED Lumitronix Question

Im Datenblatt steht aber auch: Betriebsart = Konstantstrom. Die 20V sind also nur ein 'Anhaltspunkt'. Datenblatt steht bei WW und CW jeweils 175 mA, was in der Summe 350 mA machen würde Korrekt. Wobei man üblicherweise bei Tunable White eben eine einheitliche Helligkeit haben will, die nicht von der...
von Borax
Mo, 04.03.24, 17:55
Forum: LEDs anschließen
Thema: LED Lichterkette an LED Treiber blinkt nach einiger Zeit
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: LED Lichterkette an LED Treiber blinkt nach einiger Zeit

Es sei denn, dass es auf unter 5 Volt bei der vorgesehenen Belastung einbricht.
Das U rated = 4.5V spricht dafür. Ich würde es mal mit einem Vorwiderstand (etwa 1-2 Ohm) versuchen.
von Borax
Fr, 01.03.24, 15:38
Forum: Produktfragen
Thema: LED-Lampe im Bad geht plötzlich nicht mehr
Antworten: 1
Zugriffe: 150

Re: LED-Lampe im Bad geht plötzlich nicht mehr

Hallo Lotusblume, welcome on board! Vielleicht ist diese Lampenserie einfach 'Schrott'. Hast du mal versucht ein Kabel mit Stecker anzuschrauben und das einfach an die Steckdose anzuschließen? Wenn das gehen sollte, ist doch irgendwas mit dem Schalter 'komisch'. Wenn das auch nicht geht gleich zurüc...
von Borax
Fr, 01.03.24, 15:33
Forum: Produktfragen
Thema: LED-Lampe schaltet (mittlerweile) erst nach 6 Minuten ein
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: LED-Lampe schaltet (mittlerweile) erst nach 6 Minuten ein

Yep. Der von dir verlinkte 500mA Treiber ist aber nicht dimmbar. Dieser hier wäre dimmbar: https://www.elpro.org/de/self-sld30-il- ... il-es.html Wie gut das mit einem Fibaro Dimmer 2 'harmoniert' kann ich aber nicht sagen.
von Borax
Fr, 01.03.24, 09:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welcher meanwell Treiber
Antworten: 2
Zugriffe: 261

Re: Welcher meanwell Treiber

Hallo Thomas, welcome on board! Es sind auch beide Varianten möglich. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für eine Reihenschaltung der zwei Hälften /also 2 x 24V an einem 48V Netzteil) nahe null, sonst würde beim Ausfall einer Hälfte die andere auch dunkel bleiben. Um das mit 100% Sicherheit sagen...
von Borax
Fr, 01.03.24, 09:10
Forum: Produktfragen
Thema: LED-Lampe schaltet (mittlerweile) erst nach 6 Minuten ein
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: LED-Lampe schaltet (mittlerweile) erst nach 6 Minuten ein

Hallo Sascha, welcome on board! Ich würde es mit dem 500mA Treiber versuchen. Die 10% mehr Strom sollten die LEDs problemlos vertragen. Eine gewisse 'Lebensdauerverkürzung' ist zwar gegeben, aber wenn die LEDs nach 5 Jahren noch so gut aussehen wie auf dem Bild würde ich mir da keine Sorgen machen. ...
von Borax
Di, 27.02.24, 14:13
Forum: News
Thema: LED leuchten unterschiedlich bei jedem Schaltvorgang
Antworten: 8
Zugriffe: 465

Re: LED leuchten unterschiedlich bei jedem Schaltvorgang

Beim anschalten leuchtet dann die Lampe A, B, D, G, mit Warmen Licht, die Lampe C, E, und F mit kaltem Licht. Hast du mal versucht die auszutauschen (z.B. A und C vertauschen) ? Wenn dann das Verhalten genauso bleibt, hast du wohl zwei verschiedenen Chargen bekommen, bei denen die eine Hälfte mit k...