Die Suche ergab 10456 Treffer

von Borax
Mi, 25.11.20, 22:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: neue Beleuchtung für altes Radio
Antworten: 11
Zugriffe: 289

Re: neue Beleuchtung für altes Radio

Das Benning MM7 ist ein Luxusgerät. Kann ich für den Preis uneingeschränkt empfehlen. Für so einfache Sachen tut es zwar ein 10€ Multimeter auch, aber wenn Du vorhast mehr damit zu machen, besser 'was gescheites'. Schaltplan passt. Als Träger kannst Du ein Stück Lochraster- oder Streifenrasterplatin...
von Borax
Mi, 25.11.20, 08:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wohnzimmerbeleuchtung 2 Kreise aufbauen hilfe Benötigt
Antworten: 1
Zugriffe: 45

Re: Wohnzimmerbeleuchtung 2 Kreise aufbauen hilfe Benötigt

Hallo Pat79, welcome on board! Das wird so nicht funktionieren. Oder nur recht aufwändig... ch mochte die Stripes in 2 Gruppen haben die ich seperat vom schalter ein und aus schalten kann Welcher Schalter? Ein mechanischer Schalter an der Wand? Wenn ein Kreis per Schalter komplett vom Strom getrennt...
von Borax
Mi, 25.11.20, 08:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: neue Beleuchtung für altes Radio
Antworten: 11
Zugriffe: 289

Re: neue Beleuchtung für altes Radio

Hi, sorry für die späte Antwort, hab ich übersehen... Klar würde ein schwächerer Gleichrichter reichen, aber ich habe auf die schnelle keinen gefunden. Und schaden tut es nicht. Sollte die Spannung des Anschlusses zur Sicherheit überprüft werden? Nein. Die Spannung sagt beim Betrieb von LEDs nicht v...
von Borax
Di, 24.11.20, 11:59
Forum: Produktfragen
Thema: Martin Roboscan von Entladungslampe auf LED umbauen.
Antworten: 7
Zugriffe: 150

Re: Martin Roboscan von Entladungslampe auf LED umbauen.

Fürchte ich auch. Es gab hier im Forum ja schon ähnliche Fragen / Umbauten, aber so richtig zufrieden war da eher niemand. Zum bündeln ist eben eine möglichst punktförmige Lichtquelle nötig. Da sind LEDs definitiv im Nachteil.
von Borax
Di, 24.11.20, 10:28
Forum: LEDs anschließen
Thema: Leitungsdimensionierung 5V WS2812B LED
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Leitungsdimensionierung 5V WS2812B LED

Genau so. Zuleitung ab Netzteil in Abzweigdose in 4mm² ist ausreichend. Hängt aber natürlich auch von der Länge ab. Achim H hat mal eine Excel/ Calc Tabelle erstellt, wo man in Abhängigkeit vom Leitungsquerschnitt den Spannungsverlust berechnen kann: http://www.ledhilfe.de/download/file.php?id=27886...
von Borax
Mo, 23.11.20, 18:16
Forum: FAQ
Thema: LED Sternenhimmel dimmen
Antworten: 10
Zugriffe: 1167

Re: LED Sternenhimmel dimmen

Freut mich! Auch die Rückmeldung.
von Borax
Mo, 23.11.20, 18:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schalt-Logik für "geheimen" Garagentor-Öffner
Antworten: 15
Zugriffe: 566

Re: Schalt-Logik für "geheimen" Garagentor-Öffner

Ich kann Deine Frustration durchaus verstehen. Wenn Du den DIAMEX Adapter verwendest, musst Du den auch in BASCOM auswählen. Der verwendet andere Treiber als der USBASP. Laut dieser Anleitung: https://www.diamex.de/dxshop/mediafiles//Sonstiges/ISP-Stick-Anleitung.pdf musst Du in BASCOM den STK500 Pr...
von Borax
Mo, 23.11.20, 17:40
Forum: LEDs anschließen
Thema: Leitungsdimensionierung 5V WS2812B LED
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Leitungsdimensionierung 5V WS2812B LED

Hast Du richtig verstanden. 1.5mm² reicht. Aber weniger sollte es nicht sein. Sonst ist der Spannungsverlust auch zu groß. Du musst aber keine separate Leitung dafür verwenden. Ich würde empfehlen parallel neben den 2 m Streifen eine 1.5mm² Leitung zu legen und die vorne, hinten und in der Mitte mit...
von Borax
Mo, 23.11.20, 11:56
Forum: LEDs anschließen
Thema: Leitungsdimensionierung 5V WS2812B LED
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: Leitungsdimensionierung 5V WS2812B LED

Passt so weit. Allerdings solltest Du bei den 2m Stücken mehrfach die 5V einspeisen (mindestens am Anfang und am Ende).
Willkommen in Forum.
von Borax
Mo, 23.11.20, 09:01
Forum: LED-Anfänger
Thema: neue Beleuchtung für altes Radio
Antworten: 11
Zugriffe: 289

Re: neue Beleuchtung für altes Radio

Ok. Gleichrichter: https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-800-v-2-a-b380c2000rund-p4623.html Elko: https://www.reichelt.de/elko-radial-330-f-16v-rm3-5-1000h-105-c-20--rad-105-330-16-p44859.html Widerstand: https://www.reichelt.de/widerstand-kohleschicht-47-ohm-0411-500-mw-5--k-o-rd12jn470t52-...
von Borax
So, 22.11.20, 21:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: neue Beleuchtung für altes Radio
Antworten: 11
Zugriffe: 289

Re: neue Beleuchtung für altes Radio

Damit kämen IMO die flachen SMD-LEDs nicht in die engere Auswahl. Doch. Gerade dann. Wenn Du Kantenbeleuchtung haben willst, sollte es möglichst flach in den Träger (Glas oder Plexiglas) eingekoppelt werden. Bauteile: Kann ich dir gerne zusammenstellen. Wo willst Du einkaufen? Reichelt, Conrad, Pol...
von Borax
So, 22.11.20, 14:42
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED hinter Bilder
Antworten: 3
Zugriffe: 1476

Re: LED hinter Bilder

Im Moment ist so ne IKEA LED Kette die über beide Bilder geht, ein Bild hat 1.8m und es sind etwa 40 LEDs. Lichtausbeute ausreichend. Dann kannst Du ja auch dabei bleiben. Die lassen sich auch mit Powerbank betreiben (ggf. mit einem Spannungswandler). Wie lange die damit leuchtet kann ich Dir ohne ...
von Borax
So, 22.11.20, 14:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbaustehlampe
Antworten: 32
Zugriffe: 749

Re: Eigenbaustehlampe

Klingt gut. Sollte es immer noch zu warm werden, kannst Du beim LCM ja den Strom sogar noch weiter reduzieren.
von Borax
So, 22.11.20, 14:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wohnzimmer mit indirekten Licht ausstatten
Antworten: 1
Zugriffe: 102

Re: Wohnzimmer mit indirekten Licht ausstatten

1. Ja. Außerdem ist das Weiß miserabel. Nicht geeignet für eine Raumbeleuchtung. 2. Nein. Nicht prinzipiell. Oft wird aber eine einheitliche Helligkeit vorgegeben (die vom maximal kaltweiß oder maximal warmweiß) und bei 50% / 50% sind es eben auch nur 50% von beiden LED-Typen, diese könnten theoreti...
von Borax
Do, 19.11.20, 14:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbaustehlampe
Antworten: 32
Zugriffe: 749

Re: Eigenbaustehlampe

Würde mit Sicherheit Sinn machen. Hab ich weiter oben ja schon mal angemerkt...
von Borax
Do, 19.11.20, 08:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbaustehlampe
Antworten: 32
Zugriffe: 749

Re: Eigenbaustehlampe

Bei 4 Platinen als 2s2p verschaltet könntest Du dieses Netzteil nehmen: https://www.elpro.org/de/mean-well-npf- ... 0d-54.html Ist mit Poti dimmbar und MM. Mit 0.76A ergeben sich rechnerisch rund 5500 lm.
von Borax
Di, 17.11.20, 17:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbaustehlampe
Antworten: 32
Zugriffe: 749

Re: Eigenbaustehlampe

Dann würde ich ggf. 9 Stück empfehlen (3s3p). In dem Fall liegt die Spannung bei 45-60 V und die Stromstärke bei z.B. 1050 mA (was ein Standard-Wert ist). Eine geeignete Konstantstromquelle wäre z.B.: https://www.leds.de/meanwell-lcm-60-500-1400-ma-konstantstromquelle-95236.html (auch per Poti dimmb...
von Borax
Di, 17.11.20, 00:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED 3 Volt Stromkreis schließen
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: LED 3 Volt Stromkreis schließen

Klar darfst Du Links posten. Nur nicht zu konkurrierenden LED-Shops. OK. BNC ist wohl tatsächlich die billigste Lösung. Am einfachsten fertiges Kabel nehmen und abschneiden. Z.B.: https://www.reichelt.de/bnc-verbindungskabel-rg-58u-bnc-stecker-auf-buchse-2-m-kbk-202-2m-p9208.html?&trstct=pos_10&nbc=...
von Borax
Mo, 16.11.20, 17:41
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED 3 Volt Stromkreis schließen
Antworten: 3
Zugriffe: 153

Re: LED 3 Volt Stromkreis schließen

Hallo exe505, welcome on board! Wie kommt jemand für so einen Anschluss nur auf die Idee hier BNC Verbinder zu wählen. Die sind eigentlich für Hochfrequenz gedacht (z.B. Antennenkabel - und das hat einen Wellenwiderstand von 50 oder 75 Ohm - das hat nichts mit dem ohmschen Widerstand bei Gleichspann...
von Borax
Mo, 16.11.20, 17:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Panel Anschlüsse Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Re: LED Panel Anschlüsse Frage

Wie gesagt gibt es das Panel möglicherweise auch in einer warmweiß / kaltweiß einstellbaren Version. In dem Fall bleibt der Aufbau gleich und nur die LEDs sind anders bestückt. Für den Hersteller ist dann ein einheitlicher Aufbau oft besser in der Fertigung.
von Borax
Mo, 16.11.20, 17:21
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Schalt-Logik für "geheimen" Garagentor-Öffner
Antworten: 15
Zugriffe: 566

Re: Schalt-Logik für "geheimen" Garagentor-Öffner

oder gibt's auch signierte Treiber Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist bei mir schon Ewigkeiten her, und damals gab es keine. Sind das spezielle Treiber für den USBASP AVR Programmer Adapter Ja. Was mache ich mit den Test-Programmen 'Helloworld': "attiny45_HelloWorld1.bas", "attiny45_HelloWorld2.bas...
von Borax
So, 15.11.20, 15:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Panel Anschlüsse Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Re: LED Panel Anschlüsse Frage

Na dann ist das Problem doch schon gelöst. Es funktioniert ohne Dimmer.
von Borax
So, 15.11.20, 15:22
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbaustehlampe
Antworten: 32
Zugriffe: 749

Re: Eigenbaustehlampe

Ja. Das Poti muss 100KOhm haben. In der Einstellung 100% Helligkeit steht es dann auch auf 100K. Läuft aber auf das Gleiche hinaus: 100KOhm bei 10V ergibt genauso 0.1mA also maximal 1mW. Und auch die kleinsten mir bekannten Potis haben mindestens 10mW
von Borax
Sa, 14.11.20, 21:38
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Panel Anschlüsse Frage
Antworten: 5
Zugriffe: 175

Re: LED Panel Anschlüsse Frage

Hallo Christian,
welcome on board!
Schwer zu sagen. Möglicherweise gibt es das Panel auch in einer warmweiß / kaltweiß einstellbaren Version. Dafür wären 2 Kabel nötig. Wahrscheinlich sind die einfach parallel geschaltet. Könntest Du nachmessen.
von Borax
Sa, 14.11.20, 21:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: Eigenbaustehlampe
Antworten: 32
Zugriffe: 749

Re: Eigenbaustehlampe

Also unter diesem Link: https://www.leds.de/led-minimatrix-warmweiss-2700k-68lm-4-leds-3x3cm-24v-52705.html steht 68 lumen pro Segment. 68x44 gibt 2992 lm. Abscheiden würde ich da eher nichts. 5mm ist recht wenig Abstand. Hat das Holz ein paar Löcher für Kühlluft, dann wäre das ok. Das Poti braucht ...