Die Suche ergab 100 Treffer

von lediger
So, 20.01.08, 20:01
Forum: LEDs anschließen
Thema: widerstand 230v zu 12v
Antworten: 5
Zugriffe: 8206

Re: widerstand 230v zu 12v

Darüber hinaus würde die LED bei direktem Anschluss an 230V (mit Vorwiderstand) nicht lange leben: Die normale Netzspannung ist Wechselstrom. Damit wird die LED regelmäßig mit 230V (bzw. in Spitze mit noch etwas mehr Volt) in Sperrichtung betrieben.
Und das macht keine LED mit :cry:
von lediger
So, 20.01.08, 19:46
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: SUFLU-Umbau auf E27
Antworten: 8
Zugriffe: 3546

Re: SUFLU-Umbau auf E27

Kommt das NT in den Sockel ?
Was für ein NT nimmst du dafür ?
von lediger
So, 16.12.07, 00:16
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Zeitschaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 3579

Re: Zeitschaltung

Cyberhofi hat geschrieben:So ich habs ausprobiert, hab irgendwas genomm was rumlag 47n oder so sinds, klappt wunderbar, jetzt muss ich nurnaoch das blöde relais finden dann bin ich fertig
Wenn damit nur eine LED getrieben werden soll, könnte auch ein ULN 2803 reichen.
von lediger
So, 16.12.07, 00:15
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Licht und Bremslicht
Antworten: 6
Zugriffe: 2294

Re: LED Licht und Bremslicht

Hi, ich habe ein LED Licht mit E-Norm und mir ist jetzt vom Originalem Bestückungsplan das 2. mal alles durchgbrannt. Nun will ich es endlich so machen, dass es auch hält. Bin nicht sehr gut in Elektrotechnik, kann mich halt etwas über Wasser halten. Habe einen Schaltplanentwurf gemacht, kann sich ...
von lediger
So, 16.12.07, 00:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Blinker
Antworten: 10
Zugriffe: 5164

Re: LED Blinker

Hallo an alle... ich hatte da mal ne frage und zwar ob es standard led´s gibt die von sich aus alle 1,5-3 sek blinken? wenn nicht kann mir vielleicht jemand eine bestimmte schaltung empfehlen mit der ich so etwas machen kann? Ich habe schon bei google gesucht, habe allerdings ziemlich unterschiedli...
von lediger
So, 16.12.07, 00:06
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Unterwasserscheinwerfer selbst umbauen
Antworten: 14
Zugriffe: 7281

Re: Unterwasserscheinwerfer selbst umbauen

Nicht das ich wüsste. Aber klar es gibt in Deutschland ja für fast alles ne Vorschrift. Nur ist das keine Notbeleuchtung Oder Sicherheitsbeleuchtung . Diese Einrichtung muss nur gewährleisten das man den Beckenboden sehen kann. Und das auch wenn die Sonne z.B. blendet. Von daher sollte die Lichtaus...
von lediger
So, 09.12.07, 23:09
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Blinker
Antworten: 10
Zugriffe: 5164

Re: LED Blinker

Hallo an alle... ich hatte da mal ne frage und zwar ob es standard led´s gibt die von sich aus alle 1,5-3 sek blinken? wenn nicht kann mir vielleicht jemand eine bestimmte schaltung empfehlen mit der ich so etwas machen kann? Ich habe schon bei google gesucht, habe allerdings ziemlich unterschiedli...
von lediger
So, 09.12.07, 22:59
Forum: LEDs anschließen
Thema: Richtiger Stecker für 230V LEDs ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3942

Re: Richtiger Stecker für 230V LEDs ?

warum sind sie in solchen verteilerdosen ncihtmehr erlaubt???? Bei Verwendung von Dosenlüsterklemmen (das sind die mit zwei (!) Schrauben) können sich die Leitung lockern. Dadurch entstehen ggf. hohe Übergangswiderstände, die zu Problemen führen können. Zur angefragten 2-adrigen Leitung (mitnichten...
von lediger
So, 09.12.07, 22:46
Forum: LED-Anfänger
Thema: MR16 Spots einfach so gegen LED Spots austauschen?
Antworten: 5
Zugriffe: 17702

Re: MR16 Spots einfach so gegen LED Spots austauschen?

Hallo, also wir haben div. Halo-Spots(20W) gegen die High-Power-Spots ausgetauscht und alles geht ganz problemlos. Z.B. Hängelampe am Tisch, 3*20W, davon 2 gegen LED. Oder im Flur 5*20W, davon 2 gegen LED. Funktioniert einwandfrei. Zudem hat das den Vorteil, dass sich die Lichtfarbe nur unwesentlic...
von lediger
So, 09.12.07, 22:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: Smd
Antworten: 4
Zugriffe: 2641

Re: Smd

Bei Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Mounted_Device) findest du noch einige Infos insbesondere zu den Bauformen. Viele SMD-Bauteile werden in Bauform xxyy (z.B. 2010) geliefert. Dies bezeichnet dann die Größe des Bauteils in 1/100 Inch oder 1/10 mm. Ob mm oder Inch ist allerdings nicht gen...
von lediger
So, 25.11.07, 18:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Parallel Port LED Ansteuerung
Antworten: 7
Zugriffe: 3070

Re: Parallel Port LED Ansteuerung

Den LPT wirst du kaum schrotten, wenn er vernünftig getrennt ist. Das leistet die angegebene Schaltung. Solltest du dir allerdings unsicher sein, empfehle ich, solche Basteleien nicht (!) zu machen. Denn hier gilt wie sonst auch: Man muss sich klar und bewusst sein, welche Konsequenzen irgendwelche ...
von lediger
So, 11.11.07, 18:43
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED per Lüftersteuerung dimmen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1450

Re: LED per Lüftersteuerung dimmen ?

Schlecht, da das eine regelbare Spannungsversorgung ist.
LEDs lassen sich über die Spannung nur sehr beschränkt dimmen.
von lediger
So, 11.11.07, 18:41
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Wer kennt diese Schaltung?
Antworten: 18
Zugriffe: 6890

Re: Wer kennt diese Schaltung?

Der TLC 2264 ist ein Vierfach OP-Verstärker. Dazu passen auch die vier Transistoren im Hintergrund. Hat die Platine irgendwelche Ein- und/oder Ausgänge ? Gibt's eine Spannungsversorgung (bzw. einen Eingang dafür) ? Näheres zum 2264 findest du mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens im gro...
von lediger
Sa, 10.11.07, 15:56
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Umbau von weißer LED auf rote LEd
Antworten: 11
Zugriffe: 4607

Re: Umbau von weißer LED auf rote LEd

Hallo, habe da mal eine Frage, ist es möglich eine LED Taschenlampe, von einer weißen LED auf eine rote LEd umzurüsten. könnte mir vortsellen eine solche Taschenlampe zu beschaffen FENIX P3D REBEL Premium LED Fenix P3D Die LED rausschmeissen und eine rote (P4) oder ähnliches einzubauen. Ist so etwa...
von lediger
Sa, 10.11.07, 15:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: RGB Cluster
Antworten: 16
Zugriffe: 6810

Re: RGB Cluster

Elektronikmann hat geschrieben:Widerständ kommen an +.
Ansonsten o.K.
MfG
Seit wann kommen Widerstände an Plus ?
Habe ich da etwas während meiner Ausbildung verpasst ?
Dort habe ich noch gelernt, dass "Vorwiderstände" an jeder beliebigen Stelle (in einer Reihenschaltung) gesetzt werden können.
von lediger
Do, 01.11.07, 22:33
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstand zu heiß
Antworten: 12
Zugriffe: 6021

Re: Widerstand zu heiß

Leben allg. ist tödlich. Also die AUssagen von wegen 230V sind wahnsinn etc sind doch sinnfrei und schlichtweg falsch! Auch wenn es banal klinkt... Jeder Gang über die straße oder die fahrt mit dem auto sind nicht minder gefährlicher bzw noch gefährlicher. Man kann diese Risiken allerdings handhabe...
von lediger
Do, 01.11.07, 22:24
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED und Kronkorken
Antworten: 9
Zugriffe: 4249

Re: LED und Kronkorken

Ja wirklich schick, mir würde aber das metallische Scheppern stören und so eben ist der Boden auch gerade nicht. Ich denke, dass man das Scheppern durchaus durch geschickten Einbau massiv reduzieren kann. Ebenso dürfte es möglich sein, den Boden eben zu verlegen, solange die Kronkorken plan sind. A...
von lediger
Do, 01.11.07, 22:19
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Sternenhimmel - 50 LED Schrauben auf 5m verteilen
Antworten: 2
Zugriffe: 8428

Re: Sternenhimmel - 50 LED Schrauben auf 5m verteilen

Hallo, ich habe hier 50 LED Schrauben mit Widerstand für 12V. Daraus möchte ich einen Sternenhimmel machen. Normal kann ich jetzt alle 10cm die LED Schrauber paralell an das 5m Kabel löten und es wäre erledigt. Leider sieht das nachher nicht schön aus und die Isolierung ist durch die die 3 Kabel au...
von lediger
Do, 01.11.07, 22:12
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie eiene LED an 24 Volt anschließen?
Antworten: 8
Zugriffe: 8423

Re: Wie eiene LED an 24 Volt anschließen?

Habs eben mal durch den Rechner gejagt.. Nehmen wir an, die LED will 3 V haben, dann ist der theoretische Wert für 20 mA 1050 Ω. Der Rechner schlägt da dann einen krummen Wert vor, den es nicht gibt - liegt wahrscheinlich am numerischen Rauschen. Weiß jetzt nicht, welche Skriptart dahinter steckt. ...
von lediger
Fr, 26.10.07, 22:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Woran erkenne ich ein stabilisiertes Schaltnetzteil??
Antworten: 5
Zugriffe: 3090

Re: Woran erkenne ich ein stabilisiertes Schaltnetzteil??

Wieso schade ? Auch damit lassen sich LEDs betreiben, ohne sie zu zerstören Lösung 1: Du stabilisiert die Spannung selbst mit einer entsprechenden Lösung 2: Du betreibst das Netzteil im Nennbereich der Leistung Lösung 3: Du baust deine Schaltung auf Basis der erhöhten Leerlaufspannung auf Lösung 4: ...
von lediger
Di, 23.10.07, 22:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: indirekte Beleuchtung - Superflux-Leisten oder High-Power-LE
Antworten: 6
Zugriffe: 2759

Re: indirekte Beleuchtung - Superflux-Leisten oder High-Power-LE

Hier stellt sich die Frage, ob bei der Größe des Raumes und der Notwendigkeit einer hinreichend guten Beleuchtung (momentan) LEDs das passende Leuchtmittel sind. Ich würde hier eher zur guten alten Leuchstofflampe mit einem EVG raten. Das liegt (bei 58W) sowohl preislich als auch vom Licht weit vor ...
von lediger
Mo, 22.10.07, 21:18
Forum: FAQ
Thema: Wie kann man Schrumpfschläuche benutzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 9578

Re: Wie kann man Schrumpfschläuche benutzen?

derKosta hat geschrieben:warum einfach wenns auch kompliziert geht, gell?

man nehme ein feuerzeug ;)
Geht zwar, allerdings besteht die Gefahr, dass der Schrumpfschlauch durch die (zu große) Hitze beschädigt wird :(
von lediger
Mo, 22.10.07, 21:08
Forum: LEDs anschließen
Thema: Eignung Netzteil ?
Antworten: 23
Zugriffe: 10251

Re: Eignung Netzteil ?

einige Netzteile werden ja auch warm, kann man da so pauschal sagen die netzteile die ohne last in dr steckdose mit der Zeit warm werden sind stabilisiert? bzw nichtstabilisiert? oder ist das einfach ein qualitätsmerkmal und somit eine frage der effiziens? Nein, das ist einfach der Verlust durch di...
von lediger
Mo, 22.10.07, 21:01
Forum: LED-Anfänger
Thema: Einbaustrahler für Balkonbodenbretter (oder doch am Geländer
Antworten: 13
Zugriffe: 4190

Re: Einbaustrahler für Balkonbodenbretter

Hallo, danke für die Antworten. ... Dann brauch ich auch keine IP68 mehr, falls Schnee drauf liegt oder so. Da reicht dann wohl Spritzwasserschutz. Wo ich mir nun unsicher bin, ist wieviele Strahler mit welcher Leistung man da so verbaut. Mit LED-Strahlern hab ich da keine Erfahrung. Es soll ja nic...
von lediger
So, 21.10.07, 16:52
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs an Wechselspannung (Fahrrad)
Antworten: 32
Zugriffe: 18302

Re: LEDs an Wechselspannung (Fahrrad)

Ich bin bei der Konzeption der Schaltung davon ausgegangen, dass ein in Deutschland zugelassener Dynamo benutzt wird. Dann sind die Zenerdioden bereits im Dynamo integriert, so dass kein weiterer Schutz erforderlich ist. Alldings ist beim Ausfall des Frontbirnchens davon auszugehen, dass die Zenerd...